Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 19. September 2020, 11:50

MAN F90 von Revell

Moin
Ich glaube jeder kennt den MAN F2000 von Revell in dunkelblau mit den Weltraummotiven. Dieser Bausatz war vor 24 Jahren mein erster Bausatz überhaupt und nun auch die Grundlage für meinen Eigenbau in 1:13. Mein großer ist nun fast fertig und so dachte ich mir zurück zu den Wurzeln und mal wieder einen kleinen bauen. Im Bausatz liegt ja auch der Stoßfänger vom F90 bei und so werde ich ihn in der Version bauen. Armaturenbrett, Kotflügel etc sind ja eh noch vom F90, das ist ja bekannt.
Das Modell wird weitestgehend OBB gebaut mit minimalen Veränderungen aber dazu dann wenn es so weit ist. Es wird auf jeden Fall ein Langzeitprojekt, da meine Leidenschaft ja eher den RC-Trucks gilt.

Hier mal zwei Bilder, auch der Größenvergleich zu meinem Großen in 1:13:





Gruß Micha

2

Samstag, 19. September 2020, 16:46

Groß und Klein

Servus Micha,

Sterne und Blau - praktisch meins ;) :thumbsup:

Ich schau dir über die Schulter
Egal wie lange dein Langzeitprojekt dauern wird...
Viel Spaß

Grüßle Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

3

Mittwoch, 23. September 2020, 20:16

Moin

Irgendwie musste ich feststellen, dass so ein Bausatz gar nich aus so vielen Bauteilen besteht, wie ich es früher immer empfand.
Heute kam es zur ersten minimalen Abweichung vom Bauplan und zwar am Stoßfänger. Da ich den MAN ja als F90 baue, hat er den alten Stoßfänger dessen Bau im Plan nicht beschrieben ist. Da ich die Teile aber kenne ist das kein Problem. Abweichend vom Bauplan hat diese Version nur je zwei Trittstufen. Ich habe bei diesen auch die angedeuteten Riffel mit 0,8mm durchgebohrt, da es einfach besser aussieht. Anschließend wurden alle Teile, die in schwarz matt werden sollen, lackiert.









Gruß Micha

4

Mittwoch, 23. September 2020, 21:37

Nabend Micha,

Auch ich bin mit dabei bei deinem Baubericht und schaue dir gespannt zu. Ich hoffe der große MAN wird bald fertig, oder?

Die F90/ F2000- Generationen mochte ich auch sehr und wollte die gerne von Revell bzw. Italeri haben. Ist ja auch kein Wunder, schließlich waren die Trucks von Revell bzw. Italeri nahezu baugleich. Sei es der Western Star, MAN F90/ F2000, Volvo FH-16, MB SK und Actros usw. Tolle Idee, dass du beschlossen hast, aus dem Revell ein F90 zu bauen. Dein erster Fortschritt hierzu sieht schonmal sehr gut aus. :ok: Bin auf weitere Fortschritte von dir gespannt! ;)

Gruß :wink:
Eugen S.

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 23. September 2020, 21:37

Hallo Micha,

find das immer klasse, wenn man das gleiche Modell in verschiedenen Maßstäben nebeneinander stellt. Bekommt der dann die gleiche Lackierung wie der große?
Mit den durchbohrten Riffel macht optisch schon einen ordentlichen Eindruck und was her.

Bin gespannt wies weiter geht.

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

6

Mittwoch, 23. September 2020, 22:54

Servus Micha,

schließe mich Patrick und Eugen an und mach einfach DAS: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Die Riffel sind mega und toll ausgearbeitet...
Viel Spaß weiterhin
Grüßle Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

7

Mittwoch, 23. September 2020, 23:33

Moin Patrick,

Zu deiner Frage zur Lackierung:
In der Spedition, für die auch mein Opa fuhr, war der F2000 (das Vorbild von meinem Großen) im Einsatz. Dieser ersetzte einen F90, der fast gleich aussah, lediglich ohne Spoiler und ohne die vielen Sterne. So in etwa werde ich den Kleinen nun bauen, also mit einem Fahrgestell in Karminrot und der Kabine in dunkelblau metallic. Leider habe ich keine Bilder mehr vom Original aber ich kann mich noch gut dran erinnern.

8

Mittwoch, 23. September 2020, 23:34

@ Eugen:

Der Große ist fast fertig. Den aktuellen Baufortschritt kann man in der Rubrik RC-Modelle sehen.

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 24. September 2020, 19:01

Hallo Micha,

danke für die Erläuterung. Klasse Projekt mit dem Hintergrund und den Erinnerungen.

Schaue Dir gerne über die Schulter und lerne für mich mit. Den Großen hatte ich gestern im RC Bereich noch gesehen, aber keine Zeit zum lesen mehr gehabt. Da werd ich auch mal neugierig rein schauen ;)

Freu mich drsuf, was Du draus machst.
Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

10

Freitag, 25. September 2020, 08:21

Moin Micha,

Deine Fortschritte am Großen gefallen mir sehr. Auch die Spoiler mit den Sternen macht wirklich was her. :thumbsup: War auch am Überlegen, meinem Volvo FH auch Sterne zu verpassen...
Beleuchtest du den Großen auch? Würde bestimmt sehr gut rüberkommen, finde ich.

Hatte bei euch der F90 im Original auch ein Hochdach gehabt wie der F2000?

Gruß
Eugen S.

11

Freitag, 25. September 2020, 10:33

Moin Eugen

Der F90 war im Prinzip identisch mit dem F2000, nur dass er keinen Spoiler hatte und auch die Sterne waren da nicht dran. Aber sonst war alles ziemlich gleich, beide mit Hochdach und in Blau metallic, Rahmen Rot, Stoßfänger schwarz Kunststoff. Auch der Rammschutz war gleich, da der vom F90 an den F2000 gebaut wurde als die Fahrzeuge getauscht wurden. Irgendwann zwischen 2000 und 2002 wurde der Rammschutz dann mal nachts auf nem Rastplatz geklaut. In dem Fuhrpark war noch ein weißer F2000, auch mit Rammschutz. Der wurde dann an den blauen geschraubt als die weiße verkauft wurde.

Und nochmal zum Großen: der bekommt im Prinzip alles was das Original auch kann. Also fahren, lenken, komplette Beleuchtung und Sound. Beleuchtung ist dabei: Standlicht (mit ein paar Deko-Lampen am Stoßfänger außen links und rechts sowie 4 in der Mitte, Abblendlicht, Fernlicht, Blinker, Nebellicht, nebelschlussleuchte, Bremslicht, Rückfahrscheinwerfer, Arbeitslicht hinten am Fahrerhaus, Rundumlicht und eine Innenraumbeleuchtung.

Werbung