Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 19. September 2020, 09:36

Diorama eines australischen Road Trains/DAF XF

Diesmal ist es das Modell eines „Triple BA-Road Trains“ d.h. die Ladefläche des ersten Aufliegers ist verkürzt und am Ende eine Sattelplatte angebracht. An diese wird dann der zweite Auflieger gekuppelt. Der dritte Auflieger ist versehen mit einem Dolly und wie ein Anhänger in die Maulkupplung des zweiten Aufliegers gekuppelt. Zugmaschine ist das Modell eines DAF XF von Herpa mit den für australische Road Trains üblichen Rammschutz, zusätzlichen Dieseltanks und Warnschildern. Erster und zweiter Auflieger sind von Trident, allerdings nur die jeweiligen Rahmen und Fahrgestelle, die Aufbauten sind Eigenbauten. Hierfür habe ich - um den Boden der Auflieger nach zu bilden - für die Planken zuerst Balsaholz dann dünnen Pappkarton jeweils passend zurecht geschnitten und dann die Planken auf den Pappkarton geklebt.





Diesen Flachpritschen-aufbau habe ich dann auf den Rahmen mit Fahrgestell geklebt. Der dritte Auflieger und das Dolly sind von Promotex. Ausserdem habe ich Wassertanks, Staukästen und Reserveräder (insgesamt acht Stück) an allen Aufliegern angebracht. Die Auflieger sind ebenfalls mit den entsprechenden „Road Train“ Warnschildern ausgestattet. Die „Druckluft-leitungen“ sind nach gebildet aus isoliertem Klingeldraht. Die Ladung besteht aus gesägten und gehobelten Baumstämmen für den Bau eines Blockhauses. Das Diorama ist diesmal recht einfach ausgefallen. Es ist der kleine Teil eines sog. „Truck Port“. Truck Ports befinden sich am Rand australischer Städte und sind großflächige Parkplätze auf denen zur Auslieferungen der Fracht an Kunden in den Städten nicht benötigte Anhänger bzw. Auflieger der Road Trains vorübergehend geparkt werden. Mit jenem für die Auslieferung der Fracht benötigten Auflieger wird dann in die Stadt gefahren, nach Auslieferung der Fracht wieder zurück zum Truck Port, die abgestellten Auflieger wieder angekuppelt und mit dem kompletten Road Train zum nächsten Kunden gefahren. Mit einem kompletten Road Train zu Auslieferung der Fracht in die Innenstadt zu fahren ist logischerweise sehr umständlich und deshalb auch nicht gestattet, darum gibt es Truck Ports in Australien.

1 .JPG

1a .JPG

2 .JPG

3 .JPG

4 .JPG

5 .JPG

5a .JPG




2

Sonntag, 20. September 2020, 14:18

Sers Dirk,

Der "Junge" hat auch schon paar Wege hinter sich gebracht ... :thumbsup: :thumbsup: Cool gemacht :thumbsup: :thumbsup:

Möge das "Kreuz des Südens" ihm immer den Weg weisen ...

Danke für die coolen Bilder
Schönen Sonntag Dir
Grüßle Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

Werbung