Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 17. September 2020, 15:27

1:43 Ford F450 FDNY Haztac

Hallo allerseits,

wie bei der Vorstellung meines fertigen Modells angekündigt, zeige ich euch nun die Bauschritte zum Modell 8)

Damit ihr für das Ausgangsmaterial nicht wieder das Thema wechseln müßt, hier noch mal das Spielzeugauto :D





...und der Bau beginnt:

Da das Originalfahrzeug ein "Single Cab" ist, mußte ich zunächst einmal die "Extended Cab"-Fahrerkabine und das Chassis kürzen.













dann habe ich wieder eine Kartonschablone als Referenz für den Aufbau gemacht.





Nachdem die Abmessungen für OK befunden wurden :D , habe ich dann die Teile aus 1mm Polysterol Platten ausgeschnitten und zusammengeklebt.







danach folgten die Türen und der Grundaufbau war soweit fertig. Zwischenzeitlich wurde auch die Bereifung gegen eine passendere ausgetauscht.








2

Donnerstag, 17. September 2020, 20:08

Als nächstes folgte das Trittbrett am Heck und weitere Details am Aufbau.









Anders als bei meinen vorangegangenen Ford F Umbauten hatte ich dieses mal vor auch die Spiegel entsprechend dem Original zu verändern.
Die Spielzeugversion hat normale PKW Aussenspiegel wie die Original Basisversion des Ford F250.
Da mein Umbau aber eine "Super oder Heavy Duty" Version darstellen soll, gehören auch entsprechende Spiegel dazu.
Bis dato hatte ich mich immer davor gescheut die Spiegel zu entfernen, da das Gußsteil an dieser Stelle sehr dick ist und ich befürchtete bei dem Versuch die A-Säule und die Tür zu beschädigen :S .
Zudem hätte ich auch das Problem gehabt, die neuen Spiegel entsprechend fest anzubringen.
Also kam mir die Idee die vorhandenen Spiegel einfach als Halterungen umzubauen :idee:

Dafür habe ich einfach jeweils horizontal in die Spiegel reingesägt und mit einer sehr feinen Feile die so entstandenen Stützen zurechtgefeilt, danach noch neue Spiegel aus PS angefertigt und angebracht, fertig! :D









Anhand der letzten Bilder könnt ihr bereits erkennen, daß ich zwischenzeitlich auch das Modell lackiert hatte.
Deshalb folgte nun schon die Beschriftung, die überwiegend aus Reflexfolie besteht.





So an diesem Punkt hatten sich bis dahin so einige unerwartete Probleme aufgetan, die mich leicht "unangespannt" haben werden lassen :motz:

Aber vorher muß ich quasi nochmal kurz zurückspulen :lol:
Das Lackierergebnis, das ihr gesehen habt, war mittlerweile mein DRITTER Versuch gewesen :bang:
Alle Lackierprofis jetzt am besten wegschauen :roll:
Wie ich erst später herausgefunden habe, ist die Druckanzeige und das Einstellventil meines (billig :pfeif: )Airbrush Kompressors defekt gewesen weshalb ich viel zu viel Druck hatte ohne es zu merken :nixweis:
Im feuchten Zustand sah alles immer noch gut aus, aber als alles trocken war glich der Lack eher einer "Schotterpiste" ?(
Nach dem zweiten mal Lack entfernen war mein Verdünner leer, weshalb ich eine neue Flasche aus meinem "Lager" holte. Und dort fand ich überraschender Weise noch eine rote Tamiya Sprühdose.
Hm... kurz überlegt, warten auf die neuen Teile des Kompressors oder jetzt gleich den Aufbau abschleifen und einfach mit der Sprühdose fertig lackieren?
Ich habe mich für die letzte Variante entschieden.

So jetzt sind wir wieder am Punkt der Beschriftung angelangt. Also diesmal hat das Lackieren super funktioniert und es folgte die Beschriftung.

Ursprünglich wollte ich zumindest die großen FDNY Buchstaben von Hand aus Reflexfolie ausschneiden. Das hat bei den eher geraden Linien der Heckbeschriftung gut funktioniert, aber nicht bei den abgerundeten Buchstaben an den Seiten.
Warum auch immer hatte ich nach 5 Fehlversuchen die Schn.... voll und entschied mich diese Buchstaben dann eben doch nur auf ein waterslide decal zu drucken X(

Tja da war dann plötzlich das Problem, daß die Druckerfarbe jetzt nicht mehr auf der Folie haftete......AAARRGGHH :cursing:
Die gleiche Folie, die gleiche Farbe wie auch schon für die Logos und kleineren Beschriftungen aber es funktionierte nicht, auch 5 weitere, teuere Folien später immer noch nicht :motz:

OK jetzt erst mal Abbruch; Das Ding auf die Seite stellen, runterkommen und mit dem Polizeifahrzeug weitermachen :wacko:

Ironischerweise stellte sich dieses Desaster irgendwie als kleiner Glücksfall raus :cracy:
Eine knappe Woche später finde ich am Modell plötzlich überall kleine Risse im Lack :heul:
Also doch eine Sch....Idee mit der Sprühdose :pinch: Und wäre jetzt tatsächlich bereits die ganze Beschriftung am Fahrzeug gewesen hätte ich garantiert das Ding in den Müll geworfen und nicht mehr fertiggestellt X( !!

Aber mit etwas Abstand und kühlem Kopf habe ich ein letztes Mal wieder den kompletten Lack samt teilweiser Beschriftung entfernt und habe hier jetzt einfach komplett alles mit der Sprühdose neu lackiert.



Deshalb jetzt die Bilder vom weiteren Fortschritt.
Im nächsten Schritt habe ich kleine Löcher ins Heck, unterhalb der Türen gebohrt und kleine Schmucksteinchen als Positionslichter eingesetzt.





gefolgt von dem sog. "Traffic advisor" Lichtbalken aus kleinen rechteckigen Schmucksteinchen, auf eine L-Leiste geklebt.





...sieht schon mal gut aus :D



Mit Abstand zu dem Ganzen habe ich auch wieder versucht alle FDNY Buchstaben aus Reflexfolie zu schneiden, diesmal hatte es funktioniert :ok:
Jetzt zeige ich euch wie ich die Buchstaben aus der Reflexfolie ausschneide:
hierfür drucke ich die Buchstaben auf ganz normalen weißen Papier aus und klebe diese mit Tesa auf ein Stück Reflexfolie.
Dann schneide ich die Buchstaben einfach aus, drück dabei aber bis durch die Folie durch.
Nicht gerade die einfachste Methode aber es funktionert.


3

Donnerstag, 17. September 2020, 20:27

Hallo,
das sieht doch toll aus-und voller Ideen.

Viele Grüsse Staubabeter

4

Donnerstag, 17. September 2020, 20:42

Eine weitere Sache, die urprünglich nicht als Bau gelant war, war der Blaulichtbalken.
Eigentlich wollte ich einen "Whelen Edge" lightbar von FRR verwenden. Dieser ist zwar in 1:43 ausgeführt aber eher für die FRR Ford Crowns. Deshalb war dieser einfach zu klein ;(



Also habe ich kurzerhand meinen eigenen gemacht. Gebaut wurde der aus einem klaren, rechteckigen Plastikrohr, schwarzem Polysterol und einem kleinen Stück evergreen Rillenblech als Deckel.







Dann kamen noch die Trittbretter an der Fahrerkabine aus schwarzem PS





Es folgten weitere Beschriftungen...








und die Türgriffe wurden mit einem "Molotow Liquid Chrome" -Stift verchromt.







dann kamen noch die übrigen Warn- sowie Rückleuchten aus selbstklebenden, klaren Schmucksteinchen, die entsprechend gefärbt und zurechtgeschnitten wurden.





Die Arbeitsleuchten...



Und zuletzt noch der Rest der Beschriftung....



...FERTIG :D


5

Donnerstag, 17. September 2020, 20:45


Hallo,
das sieht doch toll aus-und voller Ideen.

Viele Grüsse Staubabeter




Ups hatte deine Antwort nicht gesehen, freut mich das es Dir gefällt :ok:

6

Donnerstag, 17. September 2020, 22:31

Hallo Philippe :wink: ,

Cooles Ergebnis :respekt: :dafür:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

7

Donnerstag, 17. September 2020, 23:19

Spielzeug - nicht nur Zeug zum spielen

Servus Philippe,
Du hast aus einem schönen Teil ein superschönes Teil gemacht...
Dein Bericht ist auch für andere so verständlich, das daraus Ideen "geborgt" werden können...
Danke dafür :thumbsup: :thumbup: :thumbsup:
Viel Spaß weiterhin...
Grüßle Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

8

Freitag, 18. September 2020, 16:01

Bin begeistert mit welcher Detailliebe du gearbeitest hast. Großes Lob und Respekt wenn man den Maßstab berücksichtigt.
Da waren ja meine NYPD Umbauten in 1:24 doch etwas einfacher.
Mopar or no car!

9

Samstag, 19. September 2020, 13:09

Nochmals Danke :thumbsup:

@Angel, deshalb finde ich Foren auch so toll.

Bei so vielen „Problemlösern“ findet man bestimmt einen, der vor genau dem selben Problem stand und es gelöst hat. :tanz:

Einziger Haken daran ist, je mehr Beiträge ich sehe, desto mehr künftige Projekte entstehen in meinem Kopf und meine „to do list“ wird länger und länger... :wacko: :abhau:

@Mopar

Naja so einfach sind sie nicht und Du achtest auch immer extrem auf die Details :ok: Wie viele Hunderte NYPD Modelle habe ich, und bestimmt auch Du, schon gesehen die einfach nur NYPD draufstehen hatten aber nicht im entferntesten den tatsächlichen Polizeiwagen entsprachen. Bereits angefangen beim Basisfahrzeug:
meine Top Favoriten sind da Cadillac Escalade, Chevy Camaro und Corvette und sogar der Ferrari F40, Mann waren das noch Zeiten als die Ferraris bei der Highway Patrol im Einsatz waren :abhau: :abhau: :lol:

10

Sonntag, 20. September 2020, 11:57

Ja, die Sache mit den Details.
Einerseits ist es Modellbau und da kann die Phantasie freien Lauf haben.
Aber andererseits sind es gerade bei Fire trucks, Ambulance und vor allem police cars sehr konkrete Vorbilder, die natürlich eine entsprechende Umsetzung erfordern.

Das waren noch Zeiten...









Mopar or no car!

11

Sonntag, 20. September 2020, 17:42

@Mopar

An den kann ich mich auch noch erinnern, ist in der Tat schon etwas her :D
Ähm mir ist da jetzt etwas aufgefallen, bei der Unit Nummer hast an den Seiten einen kleinen Zahlendreher :pfeif:

Apropos steht genau der gleiche (ungefähr so lange wie dein Modell bereits fertig ist :roll:) entlackt und mit fertigem Rohaufbau auf meiner „muss ich irgendwann mal fertig machen“ Liste :hey:

12

Montag, 21. September 2020, 19:03

@Mopar

Ähm mir ist da jetzt etwas aufgefallen, bei der Unit Nummer hast an den Seiten einen kleinen Zahlendreher :pfeif:


Oh, stimmt. :rot:

Hab gestern mal durch die Fotos geschaut. Da sind über die Jahre einige Unikate entstanden...
Mopar or no car!

Werbung