Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 27. September 2020, 06:36

Moin Jochen,

Saubere Sache, dein Scratchbau und auch eine Innovative Lösung. Ich bin echt begeistert und :respekt: :dafür:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

32

Sonntag, 27. September 2020, 07:42

So werden Modelle aufgewertet!
Super Arbeit, Jochen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 27. September 2020, 13:57

Hallo,

der Scratchbau sieht doch klasse aus! Erstaunlich, dass deine Finger beim Demontieren vom funktionierenden "Edding" so sauber geblieben sind! Bei mir geht das schon beim normalen Gebrauch oft anders aus!

Harald

34

Samstag, 3. Oktober 2020, 12:24

Moin Jochen!

Zitat

Auf offene Brückenfenster habe ich zähneknirschend verzichtet, durch Rahmen angedeutet und farblich abgesetzt muss reichen. Die Öffnungen sind knapp 2x1mm groß, nach langem wühlen im Fundus fand sich eine Leiter, die ganz gut passte. Jedenfalls nach austrennen jeder zweiten Sprosse...
Schade, wegen der Brückenfenster. Aber die korrigierte Brückenfront scheint bisher gelungen. Bin gespannt wie es dann komplettiert ausschaut.

35

Donnerstag, 8. Oktober 2020, 17:50

HMS Belfast - Zwischenstand

Mahlzeit allerseits!

Ich bastele noch immer an der verunglückten Brücke rum, die nur angedeuteten Fenster des Steuerhauses haben mir einfach keine Ruhe gelassen...



Um bei den folgenden vielen, vielen Anproben dieses Teiles eine definierte Position zu haben, habe ich an geeigneter, d.h. später unsichtbarer Stelle erstmal zwei 1mm-Löcher durch das Deck und die Kiste darunter gebohrt und in das untere Teil kurze Messingdrähte eingeklebt, auf dem nächsten Bild zu sehen.



Nun stellte sich bei genauerer Fotobetrachtung heraus, dass nicht nur das Steuerhaus falsch ist, sondern auch die Sektion dahinter. Der Bausatz zeigt da einen offenen Durchgang, der aber auch auf keiner Zeichnung zu finden ist, eigentlich ein geschlossener Aufbau in Breite der Brückennocken sein müsste. Also nochmal gewagt die Säge angesetzt, tut schon gar nicht mehr weh...



Zuerst eine Kiste aus Polyplatten gebaut.



Ja, und dieses Teil ist das Resultat von mehreren Tagen lustiger Experimentiertätigkeit..
Nicht nur, dass die vorherigen Fenster mit ihrem Ätzteilrahmen undurchsichtig waren, was mich viel mehr gestört hat war der zu kleine Abstand zueinander. In Wirklichkeit waren dazwischen nämlich recht breite Säulen, und so habe ich dann aus 1mm-Sheet runde Scheiben von 14,3mm gedremeldrechselt, aus denen ich das Steuerhaus aufgeschichtet habe. Die Säulen zwischen den Fenstern sind Polystyrolvierkant 0,5x0,5mm von 1mm Länge. Wie sie dahingekommen sind, war der eigentliche Sketch, bei dem Klebebänder, 1,5mm breite Abstandhalter, eine Sheetscheibe von 13,8mm Durchmesser und eine Rasierklinge mitgespielt haben.
Aufgrund des experimentellen Charakters der ganzen Inszenierung mit einigen Irrwegen habe ich es leider versäumt, davon Zwischenstadien zu fotografieren...



Brückenevolution. Jetzt stimmen die Proportionen.



Bin optimistisch, dass das jetzt so bleiben wird.



Den Anschluss zur Kiste dahinter verblendet (mit Polystyrol von ca. 0,2mm aus einem Quarkbecher) und die Übergänge verspachtelt.



Jetzt geht es damit weiter, die schräge Basis des umlaufenden Windschutzes zu scratchen. Aber da war das schwierige Stück die schwarze Rundung vorn (der Edding..), der Rest besteht immerhin nur aus geraden Stücken.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

36

Donnerstag, 8. Oktober 2020, 19:57

Hi Jochen,

Zitat

Ich bastele noch immer an der verunglückten Brücke rum, die nur angedeuteten Fenster des Steuerhauses haben mir einfach keine Ruhe gelassen...n
Das habe ich vermutet, als es hier einige Tage kein Update gab.
Falls Du Unterlagen - wie Deckspläne der vorderen Aufbauten - aus der Literatur benötigst..., diesbezüglich könnte ich aushelfen.

37

Freitag, 9. Oktober 2020, 17:38

Mahlzeit Joerg!

Ja, es zieht sich etwas, und bevor es in Frust ausartet, weiche ich dann auch schon mal auf mein Nebenprojekt aus. Ich habe ja meist noch einen WK1-Flieger auf dem Tisch, so ist jetzt die Gotha G.IV auch mal fertig geworden.

Mit Brücke und auch Schornsteinen, den großen Schwachpunkten, habe ich jetzt (hoffentlich..) alles geklärt, ein Fragezeichen habe ich noch zu diesen Teilen:



Das sind die Schanzkleider/Schiebetore vor den Torpedosätzen, mittschiffs auf dem Hauptdeck, anstelle der Außenreling unterhalb der schweren Flak. Irgedwo habe ich mal gelesen, die sichtbaren Verstärkungsrippen seien falsch dargestellt, es seien zu wenig senkrechte. Um das erkennen zu können, sind meine Fotos und Zeichnungen aber nicht fein genug, hast du dazu was?
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

38

Freitag, 9. Oktober 2020, 19:19

Deine neuen Brückenfenster werden Deinem Modell
eine einzigartige Note verschaffen
und es damit zu einem Unikat machen!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

39

Freitag, 9. Oktober 2020, 19:52

Dank dir!

Irgendwo anders hätte ich vielleicht auch fünfe gerade sein lassen, aber ausgerechnet die Brücke...
Ist ja irgendwie das "Gesicht" des Schiffes.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

40

Samstag, 10. Oktober 2020, 00:34

Zitat

Irgedwo habe ich mal gelesen, die sichtbaren Verstärkungsrippen seien falsch dargestellt, es seien zu wenig senkrechte. Um das erkennen zu können, sind meine Fotos und Zeichnungen aber nicht fein genug, hast du dazu was?
Ich hatte ja weiter oben bereits zum IWM verlinkt.

41

Sonntag, 18. Oktober 2020, 17:37

HMS Belfast - Zwischenstand

Mahlzeit allerseits!

Langsam, aber sicher...



Recycling: Bei den älteren Trumpeter-Kits mit in der Wasserlinie geteiltem Rumpf liegt für die Wasserlinienfraktion ja eine Bodenplatte bei, die anstelle des Unterwasserschiffes montiert werden soll. Je nach Modellgröße aus Polystyrol von zwei oder drei Millimeter Stärke. Ich benutze die gern als Bastelmaterial, hier habe ich eine lange, gerade Kante gesägt und mit dem Schleifklotz und grobem Schmirgelpapier die Schräge geschliffen, die ich für die Brückenverkleidung brauche. Alles von Hand, mit der Fräsmaschine hätte das ein paar Sekunden gedauert, aber die Anschaffung lohnt für meinen gelegentlichen Bedarf einfach nicht.



Aus dem so gewonnenen Material dann die schräge Brückenverkleidung gebaut, zuerst den etwas höher liegenden hinteren Teil..



..und dann langsam weiter nach vorne. Jedes Teil an die verschiedenen Schrägen angepasst und verklebt, erst nach völliger Aushärtung das nächste Teil, ein Teil am Tag kam mir da schon als guter Fortschritt vor.



Zuguterletzt das Stück des berühmten Filzstiftes angeklebt. Das Filzstift-Material ist wirklich undankbar, sehr schlecht schleifbar und kaum zu kleben, aber es war nun mal in der richtigen Größe vorhanden...



Die Oberkante des Steuerhauses wurde noch mit 2K-Autospachtel auf einheitliche Höhe gebracht.



Und so sieht das jetzt aus. Als nächstes dann die etwa 70 dreieckigen Stützbleche und danach das die Oberkante umlaufende Windleitblech, dann ist dieser Abschnitt endlich abgeschlossen. Ufff...



Immerhin ist das gemächliche Arbeitstempo mit den vielen Pausen dem Zwischendurchbau sehr zugute gekommen.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

42

Montag, 19. Oktober 2020, 06:58

Moin Jochen,

deine Arbeitstechnik für die Brückenverkleidung ist aller Ehren wert :ok: Nur wer schon einmal etwas ähnliches gemacht hat weiß, wie aufwendig das anpassen so vieler einzelner Teile ist. Respekt!

Immerhin ist das gemächliche Arbeitstempo mit den vielen Pausen dem Zwischendurchbau sehr zugute gekommen.
Wow, auch dein "Zwischendurchbau" ist von herausragender Qualität. Großes Kino! Hast du jedes Hexagon einzeln lackiert? Zutrauen würde ich es dir ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

43

Montag, 19. Oktober 2020, 21:18

Mahlzeit Ingo!

Hast du jedes Hexagon einzeln lackiert?


Nee, ganz so irre bin ich noch nicht...
Allerdings wäre angesichts der berüchtigten Qualität und Verarbeitbarkeit von Roden-Decals lackieren wohl der Weg des geringeren Widerstandes gewesen. Furchtbar, und deshalb geht es jetzt auch mit der Belfast wieder schneller weiter...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

44

Dienstag, 20. Oktober 2020, 06:15

Furchtbar, und deshalb geht es jetzt auch mit der Belfast wieder schneller weiter...
Eine weise Entscheidung. Marine ist eh viel ... als Luftwaffe ;)
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

45

Dienstag, 20. Oktober 2020, 14:31

Hi Jochen!

Zitat

Und so sieht das jetzt aus. Als nächstes dann die etwa 70 dreieckigen Stützbleche und danach das die Oberkante umlaufende Windleitblech, dann ist dieser Abschnitt endlich abgeschlossen. Ufff...
Entzückend!

46

Dienstag, 20. Oktober 2020, 17:49

Moin zusammen

was für ein Umbau und das in dem Maßstab :thumbup: :respekt:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

47

Dienstag, 20. Oktober 2020, 19:44

Mensch Jochen,

so langsam schießt Du aber echt den Vogel ab. Wenn ich dran denke, was das für ein Maßstab ist. Mein lieber Scholli...
Das Original kann sogar Musik machen: Guckst Du hier

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 21. Oktober 2020, 22:03

Einfach Klasse, die rote Umrandung ist so sauber gearbeitet, das könnte auch ein industriell hergestelltes Zubehörteil sein. Und wie schon erwähnt, in dem Maßstab eine wirkliche Leistung.

49

Sonntag, 25. Oktober 2020, 16:05

HMS Belfast - Zwischenstand

Mahlzeit allerseits!

Immer noch die Brücke...



Als Abstandsbleche konnte ich immerhin die Teile aus dem Eduard-Satz gebrauchen, die noch selber zu schnitzen hätte meiner geistigen Gesundheit wohl den Rest gegeben.



Einmal drumherum..



Ich rauche ja seit Jahren nicht mehr, habe aber immer noch ein Pack Blättchen griffbereit, genau dafür. Ist feiner als Druckerpapier und, mit Sekundenkleber getränkt, ausreichend stabil für meine Zwecke.



In Streifen von ca. 1,2mm geschnitten..



..und daraus das Windleitblech gemacht.



Das hintere Stück des ganzen Windschutzes ist etwas niedriger, entsprechend ist auch das Windleitblech schmaler.



Nun sind die Abstandsbleche nicht alle genau gleich lang, habe sie nämlich nach Augenmaß gekürzt, und auch die Oberkante verläuft nicht exakt auf einer Höhe. Es handelt sich dabei zwar nur um Zehntel Millimeter, aber stört mich trotzdem..
Also habe ich mich entschlossen, die Überstände vorsichtig abzuschleifen. Um es vorwegzunehmen: Entgegen meinen Befürchtungen ging das ohne Bruch.



Zum minimalen Materialabtrag eignen sich gut solche Silikonpolierer mit Glasmehl. Damit auf kleinster Drehzahl und unter Beachtung der Arbeitsrichtung, also immer so, dass das zu kürzende Teil gegen seinen Untergrund gedrückt und nicht davon weggezogen wird.



Und den Polierer vorher noch auf ordentlichen Rundlauf gebracht, indem ich ihn an einer scharfen harten Kante abgerichtet habe. Dafür sind Wegwerfklingen ideal..



Weil es sehr schwer fällt, bei diesem bunten Materialmix (sieben verschiedene Materialien an einem Bauteil..) die Qualität zu beurteilen, habe ich das Teil dann erstmal grundiert. Bin ganz zufrieden damit, es gibt schon sichtbare Abweichungen, aber ich bin eben kein Roboter.



Und den Vorgang ein Deck tiefer wiederholt, auch hier bin ich ganz zufrieden. Bisschen Feinschliff noch..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

50

Sonntag, 25. Oktober 2020, 16:19

Ist das winzig!
Da kommt das Zigarettenpapier genau richtig.
Und Deine Leistung muss auf der Modellbauskala
wieder eine Stufe höher eingeordnet werden.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 25. Oktober 2020, 20:01

Klasse gemacht!

Schöne Dokumentation der Arbeitsschritte und wieder interessante Tipps: klebergetränktes Zigarettenpapier und Rundlauftuning für die die Polierscheibe :D


Gruß,
Christian

52

Montag, 26. Oktober 2020, 06:46

Moin Jochen,

Wahnsinn!!! Die Idee mit dem Zigarettenpapier ist genial. Darauf wäre ich nie gekommen :ok:

aber ich bin eben kein Roboter
Und das ist gut so! Roboter können nicht denken und kommen nicht auf solch faszinierende Ideen...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

53

Montag, 26. Oktober 2020, 07:58

Moin Jochen,

Wahrlich toll gemacht, aller größtes Kino hier :respekt: :dafür: und das mit dem Zigarettenpapier ist eine geniale Idee und schon gespeichert. :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

54

Montag, 26. Oktober 2020, 19:37

Dank euch!

Das Zigarettenpapier war ursprünglich als Basis für Flaggen in der Modellbauwerkstatt gelandet, dafür nehme ich inzwischen Alufolie. Dafür mache ich jetzt aus dem Papier Dinge, für die ich vorher Teelichtalu genommen habe. Rollentausch also...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 472

Realname: Knut

Wohnort: im Sachsenland

  • Nachricht senden

55

Montag, 26. Oktober 2020, 20:14

Hallo Jochen,

das dir keine Fotoätzteile bei deiner Abschleifung weggeflogen sind (naja, sie waren dank deinem Zigarettenpapier ja auch gesichert :D ). Bei mir hätte das in einer Katastrophe geändet.

Grüß Knut

56

Dienstag, 27. Oktober 2020, 03:46

Hallo Jochen
Eins A Beschreibung einer unglaublichen Fleißarbeit ! ! ! 8o
Dank & :respekt:
Ronald

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

57

Dienstag, 27. Oktober 2020, 17:07

Hi Jochen
Ich war schon lange nicht mehr im Forum....was ich das sehe ist wieder absolute Modellbauklasse......
ach was rede ich.....Miniaturwundermodellbauwelt !! :ok: :respekt:

58

Montag, 2. November 2020, 19:24

Hi Jochen,

Ich denke doch, heute wird nicht gebaut,
sondern gefeiert.
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.
Gesundheit und ganz viel Zeit, für alles was
Dir Spaß macht.

LG Ray

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

59

Montag, 2. November 2020, 20:32

Gude Jochen,

klar, deswegen baust Du lieber Dampfer als Segler... :lol: :lol:

Alles Gute zum Geburtstag! :happy: :happy: :happy:
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

60

Montag, 2. November 2020, 22:07

Hallo Jochen,

Respekt für diese innovative Fleißarbeit .....und natürlich auch alles Gute zum Geburtstag!!!!!! :tanz:

Harald

Werbung