Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Donnerstag, 24. September 2020, 23:50

Nachbessern und verschlimmbessern in einem Aufwasch

Servus an alle,
ich schwanke gerade zwischen :bang: und :thumbsup: und auch ein bissel :love:


Ich hab die Kiste mit den losen Teilen vom Vorbau durchstöbert weil ich in der Bauanleitung etwas gesehen habe, was mich stutzig werden ließ (Bild reiche ich nach) - den wie es oft der Fall ist, wurde ich abgelenkt und hab mich etwas zugewandt was mich jetzt vll sogar jetzt hasst (also das Teil mich)

:?: Ich glaube es handelt sich um die Tanks :?: zumindest wird darin irgendwas verstaut würde ich meinen :!:


Beim anfassen habe ich die Grate bemerkt und wollte sie abschleifen - Bauanleitung sagt iwo das man das vorher machen sollte (evtl ist es auch die vom "BOSS" aber iwo stand das) und auch die Chromstellen etwas anrauen fürs kleben ... irgendwie war es nicht so toll in meinen Augen also ran an die Feilen und ...

Gedanke war ganz kurz - Backofenspray und entchromen - hätt ich doch meine Gedanken befolgt...
Die Angel muss natürlich ihr neues Werkzeug immer gleich austesten und hat sich den "Liquid Chrome" geschnappt und losgemalt (Kindergartengruppe "Die lustigen Maikäfer" grüsst :motz: X( :motz: )

Beschissen wär geprahlt - also rin ins Bauzimmer und ... "Aqua Color Silber" und Pinsel geschnappt und ...

Nicht schön - ziemlich selten - aber gefällt mir besser und hat auch meinen Traum für den "BOSS" etwas durchgemischt...
Wo ich mir aber selbst auf die Schulter klopf und mir das hier gönne :bussi: :kuss: :bussi:
Was auch immer das für Teile sind (Bauanleitung sagt es mir - die war aber im andern Zimmer :D :D :ok: :D :D ) sie waren für mein verwöhntes Auge :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: und die zarten Pfötchen, einfach zu rau

Eine gute Stunde später würde ich sagen - ohne das ich mich selbst loben möchte :) :lol: :)

Kann sich sehen lassen - jedes der Teile

Ich werde das mit dem Silber nochmal wiederholen evtl. mehrmals noch - dann brauch ich wohl auch noch Klarlack und dann is es toll, finde ich ... Chrom ist mir für die beiden Tanks nun nimmer wichtig ...
Die nicht vorverbauten Chromteile werde ich supersorgsam vorbehandeln und hoffen das ich nicht zuviel feilen und schleifen muss wenn ich geklebt habe...
Wie ich Pinselstreifen rauskriege werde ich mal Ingo fragen :ok: oder am besten erst garkeine Streifen reinkriegen...
Euch allen einen tollen Start in den neuen Tag
Grüßle Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

32

Freitag, 25. September 2020, 07:17

Hallo, betreffend der Tanks, komplett entchromen, das funzt perfekt mit Backofen reinigungsspray. Dann verkleben verschleifen und entweder mit Alclad und Airbrush verchromen oder mit einem Stift von Molotow, die gibts zb beim Gerstäcker.

Gruss aus Wien
Harry

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

33

Freitag, 25. September 2020, 07:27

Moin Angel,

Das war nun erst mal Pech, auf der ganzen Linie mit den Tanks, also zuerst mal, Klebesteanllen wo die Tanks zusammen geklebt werden, das macht man vor dem Verkleben, auch die Ränder, schleift man vorher ganz vorsichtig an. Das man dann mit dem Chromstift ausbessern, den man vorher gut durch schütteln muss.
Klar ist auch, das man nie eine genauso strahlende Fläche, selber erzeugen kann wie, es an den original Teilen zu sehen ist.
Hier bekommst du nur eine annähernd gut Fläche, wenn du für das Chrom eine Airbrush benuzt.
Genauso ist es mit den Streifen, beim Pinseln, die man kaum vermeiden kann, das ist etwas was du so beim Pinseln immer haben wirst, da kann auch nur eine Airbrush abhilfe schaffen.
Aber den Umgang damit muss man auch erst noch lernen, denn eigentlich muss nun die Farbe von den Tanks wieder runter. Am besten mit Dowanol = Methoxypropanol PM, gibt es bei Kremer Pigmente, denn Backofenspray wird dir durch die Farbe, nicht mehr viel helfen.

Und wenn du keine Schleifspuren mehr erkennen möchtest, brauchst du noch Nass Schleifpapier, aber 600ter Körnung, je höher die Zahl umso feiner ist das Papier, bis 1000 Körnung bekommst du im Baumarkt, feineres nur im Netz, bzw, Fachhandel, für Lackierungen.

Dafür sind dir die Luftbehälter für die Federung schon ganz gut gelungen, allgemein auch als Federbälge bekannt, bei luftgefederten Hinterachsen für LKW.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

34

Freitag, 25. September 2020, 15:07

Hallo Angel,

Autsch! Das tut richtig weh, mit den Tanks! Hast du quasi fast mit jedem Chromteil, wo du da 'ne Naht siehst. Ärgert sehr den Modellbauer, aber dafür haben wir ja hier das Forum. Hier wirst du sehr gut geholfen, wenn du irgendwo stecken bleibst. Ich würde auch die Tipps meiner Vorredner beherzigen.

Zu meinem Plan mit dem Optimus Prime, den ich ja aus dem Peterbilt 359 machen möchte.
Hier der Bausatzkarton:

Und hier der Optimus Prime, wie er mal später aussehen soll:

Quelle: motorauthority.com

Der Peterbilt 377 ist dieser hier:

Der später mal dieser werden sollte:

Quelle: fd830intl.blog.fc2.com

Die Scheinwerfer hingegen werden bei dem nicht geändert. Die bleiben so.

Soweit bis hierher.

Gruß :wink:
Eugen S.

35

Freitag, 25. September 2020, 17:27

moin

ich hab auch die Liquide Chromstifte und der Trick daran ist gut vorher zu schütten und dann langsam Strich für Strich in eine Richtung zu malen und nicht Kreuz und quer. Ich habe bei meinem momentanen Modell mich aber für das Alclad 2 entschieden und bin hell auf begeistert. Ich bin in der Wettringer Facebook Gruppe drin und habe mein aktuelles Projekt gerade reingestellt unter Marcel Stamm bei Interesse :D

Gruss Marcel

36

Samstag, 26. September 2020, 22:42

Wenn die Technik streikt - shoppen hilft ... Modellbauhändler machen glücklich...

:wink: Servus Harry, Bernd, Eugen, Marcel und alle die noch Spaß am zusehen und mitlesen haben :wink: ,
mein PC hat mich ausgeknocked bis vor wenigen Minuten, sonst hätte ich viel schneller geantwortet - sorry :dafür:



@Harry leider kann ich bei dem "SINALCO" nimmer viel machen, da die ja schon vorgebaut waren, aber beim "BOSS" werde ich mich schon vorab um alles ganz genau versuchen zu kümmern :ok:

@Bernd vielen Dank für den Tipp mit dem Backofenspray (letzte Einkaufstour bereits besorgt 8) und seit heut als Werkzeug im Team) und Danköööö für das Lob über die Federbälge :rot: :rot: auf die bin ich echt stolz :thumbsup:

Ich werd nachher mal die Shops googlen für das Nassschleifpapier weil sich das gut anhört - ich merk das ich immer mehr die Perfektionistin aus mir herauskitzel :lol:

@Eugen - ja hier ist es echt mega cool, Hilfe kommt und keiner lacht, oder macht sich irgendwie lustig wenn man wie ich, bestimmte Worte nicht weiß oder so ... voll toll :love: :love: :love: :love:

Deine Bilder sind ja der Hit - die Peterbilt sind ja schon auf der Verpackung der Kracher und dann die andern Bilder was daraus werden soll und kann ... ich bin begeistert und werde dich dann beim Bau auch "verfolgen" :D :D :D :D

@Marcel - ich hab mich direkt in die Gruppe eingelogt und sag Dir Danke dafür und auch für deinen Tipp mit den Strichen ...

leider hab ich das wohl nicht im Griff oder in den Pfötchen:

Das "gepinsel" verbesser ich auch nimmer


Ich hab jetzt zum Testen, ob ich das richtig verstanden habe mit dem Backofenspray - einen Tank "zu Bett" gebracht - morgen Mittag um 11Uhr hat er 24 Stunden kuschelweich in Spray gehüllt verbringen dürfen


Sollte ich den einen Tank durch meine Unwissenheit verhunzt haben, werde ich vom andern die Finger lassen und den so verbauen wie ich ihn bekommen habe und einfach mal kurz :saufen: und :bang: bis ich drüber weg bin
:tanz:


Einen schönen Abend und einen tollen Sonntag euch
Grüßle Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

Beiträge: 141

Realname: Sven Maier

Wohnort: Kirchheim unter Teck

  • Nachricht senden

37

Samstag, 26. September 2020, 22:50

Hallo Angel!

Ich habe jetzt mal Bilder von meinem (Logger) Mack gemacht. Vielleicht hilft´s ja ein bisschen.

















Das ist auch ein Sinalco! Aber eben anders .....



Gruß

Sven

38

Samstag, 26. September 2020, 23:12

Moinsen,
oha....das ist ärgerlich. Aber kann alles noch ausgebessert werden. Ich entchrome grundsätzlich die Teile, da ich das Chrom teilweise zu dick finde und ich zudem die Trucks gebraucht darstellen möchte. Also ruhig bißchen matter Glanz und etwas rostig. Egel....zurück zu den Tanks.
Entchromen, verkleben, die Klebenähte gut verschleifen ( 600er, 1000er Nassschleifpapier ), grundieren und das Ganze mit ner Airbrush und Alclad geduscht. Gibt, finde ich, das beste Ergebnis.
Wie man Pinselstriche minimieren kann....kein Plan. Da bin ich auch überfragt. Du könntest die Tanks auch in der Farbe des Rahmens lackieren.
Ist bei den Amis ja durchaus üblich...
Beste Grüße


Achso....die Luftbälge sehen Klasse aus :ok:
Jeder hat ne Haube...ich fahr ohne!!!

39

Samstag, 26. September 2020, 23:22

Servus an Sven und Sebastian,

@Sven - wow wie cool ... Danke für die Bilder - die helfen total :lieb:

Jetzt kann ich abgucken :D :D :D

Farben super gewählt ... ich hoff mein "heavenly shadow-Modus" wird auch so schön

@Sebastian
:ok: :idee: Mensch stimmt - warum nicht im "Gebraucht-Zustand" präsentieren :idee: :ok: GranatenTipp - Danke dir :kuss:

Und das mit den Tanks is ne Hammer Idee - ich geb zu ich hab mich nocht nicht so umgeschaut bei allen Trucks und überhaupt, aber wenn die Amis das machen... und in Douverich bestimm ja eh ich die Regeln :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:

:rot: :rot: Und ...vielen Dank für das Lob zu den Federbälgen :rot: :rot: - diesen Standard werde ich versuchen zu halten ;) ;)


Schönen Abend euch beiden und allen andern und einen Sonntag nach Wunsch
Grüßle Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 27. September 2020, 06:45

Moin Angel,

Die Idee von Sebastian ist wirklich gut, da es auch oft so gemacht wird, mit den Tanks und wenn das alles doch nicht klappen sollte, dann vermesse mal die/den Tank, Länge und Durchmesser. Ich schaue dann mal ob ich etwas in meinem Fundus habe, was die Helfen könnte.
Ansonsten einfach weiter machen, vor allem ohne Stress oder Zwänge!


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

41

Sonntag, 27. September 2020, 10:30

Moin Bernd,
vielen Dank für das Angebot - ich mess das später aus (Danke an Dad für die Schieblehre) :wink: :wink:

In 30 Minuten klingelt der Wecker und ich werde meinen Tank aus dem Schlaf holen ... ich bin aufgeregt, was sich so getan hat in der Box!
Ich persönlich würde mich völlig entchromen bei dem Geruch den der Backofenreiniger hat :abhau: püüüüh

Bis später
Grüßle Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

42

Sonntag, 27. September 2020, 12:12

Der "pure" Wahnsinn

Servus zusammen,
:love: :love: ich bin total happy :love: :love:

Hab meinen Tank aus dem "Ofensprayschlaf" geholt und vorsichtig der Welt präsentiert...
Nachdem er sich bissel erholt hat, kam er dann ins Bad (warmes Wasser und flauschiges Tuch danach)
Jetzt strahlen hier 2 um die Wette - er weil er so glänzt und ich weil ich damit viel mehr anfangen kann :thumbsup: :ok: :thumbsup:

Am Dienstag kommen meine Schleifpapierbögen - solange lass ich ihn nun zufrieden...



Habt einen tollen Tag und vorallem habt ganz viel Spaß
Grüßle Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

43

Sonntag, 27. September 2020, 13:09

Servus Angel,

GLÜCK GEHABT, das auch die Farbe mir runter ist.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

44

Sonntag, 27. September 2020, 18:40

Hi Angel,

super Ergebnis.
Das macht Mut für weitere Schritte...

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

45

Sonntag, 27. September 2020, 19:34

Hallo Angel,

na das wird doch alles. Schritt um Schritt.

Ich weis nicht, wie es den anderen so geht, aber mit Backofenreiniger bin ich durchaus vorsichtig. Hab seinerzeit mal welchen in eine andere Flasche umgefüllt und der hat sich über die Zeit durch die Flasche gefressen.
Gut, für die Zeit zum entchromen reicht der Behälter sicherlich. Hat damals ca ein halbes Jahr gebraucht. War ne echte Sauerei das wieder weg zu wischen. Nur mal so im Hinterkopf halten ;)

Bin auf die nächsten Schritte gespannt.

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

46

Sonntag, 27. September 2020, 21:54

Hallo zusammen,
@Bernd - lieben Dank für den Glückwunsch - ich bin sowas von happy drüber, dachte ich doch evtl. hab ich zuviel dran rumgefriemelt und alles is nur ein Matsch- und Farbenbrei
@Ray - absolut ... ich musste mich heut sogar bremsen, nicht doch irgendwas dran zu tun, hab mich dann aber fürs "BettinaHaus" entschieden - wird ja langsam kühler :lol: und es kann sein, das ich demnächst auch kurz da mit rein muss - verrat ich ihr aber noch nicht :abhau:

@Patrick - wow, okayyyy ... Danke für den Tipp :!: :!: :!: :!: Ich hab 2 Kartonagen drunter gestellt weil ich dachte, das Spray entwickelt evtl. Gase und es sprengt mir die Suppenbox :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: JA, ich gesteh - die ganzen Fächer wie Bio, Chemie und Physik waren sao garnischt meine und Technik und Werken auch nicht - aber beim nächsten Klassentreffen werd ich mal was berichten ... ein Kamerad im RL hat mich schon richtig voller Respekt angschaut nachdem er den Motor gesehen hat :love: :thumbsup: :love: ... Ich hab den rest vom Reiniger auch gleich ausgespült und das Abwischtuch zur Wäsche und denke damit kann nix mehr passieren. Ich werde das aber defintiv immer im Auge haben...

Ich werd tatsächlich erst am Dienstag wieder was am "heavenly shadow Modus" werken, da ich ja noch den "BOSS" liegen, das Haus zu bauen, die Lackierkabine zu entwerfen und zu bauen, die Smaragdkette von Rays Nautilus im Kopf, das neue Buch zu schreiben und ein wenig den Restjob zu erledigen habe :tanz:
Aber in den Fingern juckt es mich brutal - doch auch Ruhe will gelernt werden und Ungeduld bezähmt ;)

Einen tollen Start in die neue Woche und bis ganz bald
Grüßle Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

47

Montag, 28. September 2020, 07:03

Moin Angel,

Ja so soll es sein, immer mit der Ruhe und die Ungeduld bezwingen, auch wenn es schwer fällt, aber so kommst du am besten zu einem guten Ergebniss.
Noch was zum Backofenreiniger und auch zu deiner Beruhigung. Zwar weiß ich nicht welchen du und die Kollegen nehmen, aber bei dem, welchen in Benutzte ist da noch nie etwas passiert, ich nehme auch immer die gleiche Schüssel mit Deckel und das nun schon seit 6 Jahren.
Also weiterhin ruhiges und entspanntes Schaffen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

48

Montag, 28. September 2020, 21:13

Servus Bernd,

jetzt kommt automatisch etwas Ruhe rein - Kartons umstapeln und umpacken damit die größeren Räume schnell gefüllt werden :love: :love: :love: :love: und immer wieder Werkzeug suchen :abhau: :abhau: :bang: :abhau: :abhau:

Ich weiß nicht, ob ich hier sagen darf von welchem Laden das Spray ist - aber ich muss gestehn ;) :) der nächste Tank pennt im Schaumbad :D :D und ich lass ihn über Nacht in Ruhe und mach mir keine Sorgen mehr ... is gestern nix passiert, wird auch heut nichts sein (ähnlich wie bei der leeren Kreuzung :tanz: )
Ich reinige die Box jedes Mal danach und denke dann wird alles gut sein...
Und ich krieg staunende Gesichter beim erzählen was ich so tu...
Gefällt mir :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


Lieben Dank und ebenso
Grüßle Angel
PS am "BOSS" gings dafür bissi weiter (ganz ohne geht nu au nit :D )
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

49

Dienstag, 29. September 2020, 06:35

Moin Angel,

Gut so. :ok: :ok: :ok: aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste, gerade an einer Kreuzung. :abhau: :grins: :lol:
Meiner ist von einer großen Drogeriekette (Ro...n) und da ist das Spray das günstigste von allen, hat bis jetzt immer wunderbar funktioniert.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

50

Dienstag, 29. September 2020, 20:56

Wenn Weihnachten 3 Tage vorher ist ...

kann es sein - nicht alle Geschenke liegen unterm Baum...

Ich dachte, was in 24h geht, muss auch in knapp 20funzen und hab meinen Tank aus dem Bett gescheucht

:heul: :heul: :heul: :heul:


Warum ich ihn schlafen geschickt habe:

Während er jetzt nochmal 24h pennen darf, widme ich dem weiterbau, dachte ich...

Teilvorgebaut - zum Teil die Teile abgetrennt - zum Teil noch im Spritzling ... alles bissi wild, aber ich komm so langsam hinter das Schema oder den Trick :baeh: :bang: :baeh:
Seitenschneider so toll wie du bist - so nutzlos jetzt... Cutter muss ran :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Ich war nicht so mutig, ganz dicht ranzugehen

hab dann mit der Cuttermesserspitze langsam die Teile abgeknibbelt und muss sagen - :respekt: :dafür:

jeweils links sind meine Ergebnisse - rechts des Vorbauers ... (leider nimmer im VKPortal sonst hätt ich ihn mal angeschrieben - aber er hat ja verkauft wegen Aufgabe des Hobbies ... von daher)

Und dann hat mich der Rappel gepackt - ich gesteh :schrei: :hey:
In Thread 7 hab ich ja die lockere Stelle schon gezeigt - heut hab ich bemerkt - gegenüber ist das ganze irgendwie dicker verklebt ;( und gefällt mir nicht... also :saufen: und lassen ... NEE :will: schönen Truck ham ...

Ganz ohne Verlust gehts wohl doch nicht ... übersteh ich aber auch ...

dafür is der andere Part schön

Von Teil 84 und 85 hab ich kein Foto gemacht :heul: :heul: aber die hab ich echt gut rausbekommen aus dem Spritzling ...
Hol ich nach - die Bilder ...
Für heut wars das leider schon weil das Büro noch mal ruft :schrei: (in ner Stunde sollte ich da sein :tanz: )
Schönen Abend
Grüßle Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

51

Dienstag, 29. September 2020, 21:09

Hallo Angel,
ein tip zum Seitenschneider,den Schnitt immer mit der glatten Seite der Klinge zum Bauteil ansetzen.Dann kannst du den Gussast fast restlos am Bauteil abschneiden und sparst dir einiges an nacharbeit
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

52

Dienstag, 29. September 2020, 21:13

Servus Rudi,

viiiieeeelen Dank ... eben vor dem zusammenpacken am Gussaststück versucht ... läuft :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


Danköööööö

Grüßle Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

53

Dienstag, 29. September 2020, 21:23

Nix zu danken,und noch ein Tip.Falls der Seitenschneider speziell für Plastikmodellbau ist,z.B. Revell solltest du ihn auch nur für Kunststoff verwenden.Mir ist beim schneiden von Draht schon die Klinge gebrochen
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

54

Dienstag, 29. September 2020, 21:59

Servus Rudi,
Danke für den Nachtrag ... auf meiner Verpackung steht für Drahtstärken bis 1mm ... püüüh Glück gehabt ... aber für Nachkäufe notiert ... Danköö nochmal

@Bernd - überlesen sorry - meiner is von dem 2Buchstabler wo der erste vor dem "E" kommt
:P :P

Grüßle Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

55

Mittwoch, 30. September 2020, 07:01

Moin Angel,

Wo Freund Rudi wahr hat, hat er wahr, das ist mir schon so in Fleisch und Blut übergegangen, das ich da schon gar nicht mehr drüber nach denke.
Kunststoff Seitenschneider haben ja eine flache Kante, damit du am Bauteil ansetzen kannst das Cuttermesser bricht hier mehr, als das es schneidet.
Auch richtig das man nur Kunststoff damit schneidet, da sie nicht so stark gehärtete Klingen haben, dafür sind die meisten die man kaufen kann auch super scharf.

Themenwechsel, das dürften die Luftfilter sein, die da unter den Batteriekästen hängen, auch etwas was nicht unbedingt verchromt werden muss, aber die Stellen, wo du das Abgetrennt hast solltest du noch verschleifen, immer schön um die Nippelchen drum herum und dann kann es in Wagen- oder Fahrgestellfarben lackiert werden. Chrom ist da nicht unbedingt erforderlich. Wenn du das aber doch wieder Verchromen willst, kannst du dir ein paar Tropfen aus den Chromstiften raus drücken und das dann mit dem Pinsel machen, aber nicht streichen, sondern tupfen, das geht sehr gut. Die Kappe oben ist übrigens abschraubbar, aber Vorsicht, den Stifft dabei mit dem Behälter nach unten halten und die Kappe oben, sonst gibt es ne riesen Sauerei.
Auch mit den Stiften, ist tupfen besser, als Linien zu ziehen, das Ergebnis wird gleichmäßiger, außer du willst kanten Nachziehen oder ähnliches.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

56

Mittwoch, 30. September 2020, 23:40

Servus Bernd,

Schleifpapier ist da und da ich beim bestellen nciht drauf geachtet habe - kann ich nun 84 Blatt in 14 Stärken mein eigen nennen :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: besser zuviel nää :lol:

Ich seh schon, das ich ncihts sehe oder keine Ahnung habe ... ich wär nie auf die Idee gekommen, das Luftfilter aussen sind - aber klar, die Luft ist ja auch außerhalb ... bin ich froh das ich kein reales Auto mehr hab - ich würd das mit ganz andern Augen anschauen und trotzdem nichts wissen dann :bang:

Aber mit jedem Tag und neuem Teil lern ich was dazu - Danke an Dich und auch an Rudi und alle Helfer und Tippgeber hier :love:


Diese Woche wird nimmer viel los sein ... aber danach :thumbsup: :thumbsup:


Was aber ein Träumchen wurde - mein 2. Tank ... glatt wie ein Babypopo und rosig schön hihihi
Hab ihn heut Nacht kurz nach 1 Uhr geweckt - hatte Angst ihn weitere 24h im Spray zu lassen ... und er ist einfach schöön

Bilder folgen und auch der weitere BB

Ich sag auch bb (bis bald) und wünsch euch allen viel Spaß
Grüßle Angel


PS: Danke für den Tipp mitm Stift - ich kenne mich und mein #Angeligent - nicht umsonst ist das mein eigener Hashtag :abhau: :abhau:

Ich weiß wie es hier ausgesehen hätte, wenn ich das nach meinem "Verstand" versucht hätte :heul: :heul:
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

57

Donnerstag, 1. Oktober 2020, 06:51

Moin Angel,

Nun ja, aber dann muss dein Kopf denn Verstand lehren wie man das Baut, denn nur aus dem Bauch heraus funktioniert das auch nicht. :du:
Für meinen „Dicken“ hat es fast 4 Jahre der Planung, Vorbereitung und Materialbeschaffung gegeben, bis ich mich da ran getraut hatte und dann sind immer Sachen/Dinge aufgetaucht/passiert, an die ich nicht gedacht hatte. :cracy:
Du siehst also, der Verstand ist auch wichtig, zwar höre ich auch oft auf mein Bauchgefühl, nur für den eigentlichen Bau, ist das nicht ganz so wichtig. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

58

Freitag, 2. Oktober 2020, 02:31

Servus Bernd,
Du hast vollkommen recht und ohne Planung und ohne Verstand geht null :roll:

Wo ich definitiv ohne verstand ran gegangen wäre - den Stift hätte ich wie bei mir üblich seitlich gehalten oder mit Spitze nach unten, da ich hierdurch genug Zugkraft gehabt hätte - so hatte ich mir das nämlich gedacht - zum Glück hast Du mir geschrieben und ich vermeide diesen Fehler tunlichst ...
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Chrom ist mittlerweile mein Favorite, da ich selbst nen Ansatz von Chrom-Tiara auf dem Kopf trage :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:

Aber Chrom auf Parkett und auf Tisch und Stuhl und überall ... och nee muss nicht ... finde ich :D 8) :D


Ich hoff ich kann die Tipps genau so umsetzen wie von Dir beschrieben...
Wenn nicht übe ich erst mal im freien wie man Stifte öffnet *hust* ich kann das - oh kaputt :baeh:

Einen tollen Tag dir und euch allen
Bis denn
Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

59

Freitag, 2. Oktober 2020, 06:36

Moin Angel,

Gut wenn ich Tisch, Stühle und Parkett retten konnte. :lol: :abhau:
Im übrigen gibt es auch eine Nachfüllflasche für die Stifte, da bekommt man die Farbe leichter raus.
Benutze ich eigentlich nur noch zum Pinseln oder in der Airbrush, auch wenn die Flasche mit €20,- zu Buche schlägt, aber man hat auch lange was davon, weil man ja immer nur geringe Mengen braucht, da die Chromfarbe sehr gut deckt.
Wünsche dir einen schönen und geruhsamen Feiertag,

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

60

Sonntag, 4. Oktober 2020, 12:44

Servus zusammen,
@Bernd - ja du hast mir damit einigen Ärger erspart und ich werde mir die Nachfüllflasche besorgen - DAS ist sicher :!: :!:

Das Spraybett hat den Tanks echt gutgetan:

Weiter gehts in der BA - Teile hab ich leicht angerauht und gesäubert und dann mit den vorgebauten - von mir abgetrennten Teilen - verklebt.
War ein guter Plan - ich hätte sie sonst nicht an das Chassis hinbekommen...

Allerdings muss ich damit warten - heut war ein bissel mehr im Plan und den will ich einhalten
Genießt das wunderbare Wetter und habt viel Freude
Grüßle Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

Werbung