Sie sind nicht angemeldet.

  • »MEGAZENNI« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Realname: Sven Maier

Wohnort: Kirchheim unter Teck

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. September 2020, 14:32

Getränkeaufleger für Renault Magnum

Hallo an Alle!

Der Sommer geht zu Ende: aus mit stundenlangen Sitzungen bei Bier und Schönwetter auf der Terrasse; Müssiggang bei Wärme und Bier ist zu Ende; beiseite gelegte Fortschrittsgedanken werden aufgegriffen !! :wink: :wink: :wink:


Ein (vor Jahren angefangener) Auflieger wird fortgesetzt.


Entstehen wird ein Getränke-Sattelzug mit Renault Magnum (bereits fertig/in der Bildergalerie) und einem Ex-Carolinenbrunnen-Auflieger, den ich von 2015 bis 2015 ( :lol: ) gefahren bin.


Erstmal Bilder vom Original:











Gruß

Sven

  • »MEGAZENNI« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Realname: Sven Maier

Wohnort: Kirchheim unter Teck

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. September 2020, 14:44

Und weiter mit Schritt 2:

Rohbauarbeiten !

Am Renault wurde nicht viel verändert. Einzig die Zusatzscheinwerfer und Hörner habe ich angebaut. Der Rest: siehe Bildergalerie :bang: :roll:

Als Grundrahmen für den Auflieger diente der Standard-Italeri-Rahmen (Cardi); aus zig Bausätzen bekannt :sleeping:
Erweitert wurde er im Heckbereich um einige cm um die Modell-Länge zu erreichen; zusätzlich wurde eine Standard-Hebebühne von Italeri verbaut und mit Schrumpfschläuchen "veredelt" :D
Steuerelemente und Batteriekasten wurden ergänzt und die Anschlußplatte verändert.


Und jetzt (oh Wunder ) Bilder:















Warum ich die mittlere Achse zusammengefummelt habe, weiß ich nicht mehr :wacko: Derzeit habe ich bestimmt 3 komplette Fahrwerke für Auflieger im Kasten; einen kompletten Rahmen; Achs-und Rahmenteile für 3 weitere Auflieger ...... ich hab´ echt keine Ahnung mehr warum ich diese Konstruktion gebaut habe (ist halt auch schon 4 Jahre her ?(

Gruß

Sven

  • »MEGAZENNI« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Realname: Sven Maier

Wohnort: Kirchheim unter Teck

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 10. September 2020, 15:00

Und weiter geht´s ......

mit Bildern!

Der Auflieger wurde bereits vor Jahren lackiert ..... :pfeif: , nur der Aufbau lahmte :S , weil die Seitenwände schlecht zu fertigen sind ( ohne Fräse) :cursing:
Das ist halt auch ein Projekt, das wegen Unlust weggelegt wurde :wink:


Aber jetzt habe ich es wieder aufgegriffen und beschlossen, daß die eine Seite offen bleibt, und die andere Seite gefaket zu bleibt. Die Hebebühne wird offen dargestellt.


Eine Ameise ist schon da :P (war zu meiner Zeit eine Crown; wurde später durch Linde ersetzt)



Ich habe auch schon einen Stapler vorbereitet. Der braucht jedoch noch ein Vorbaugerät!


Hier der Rahmen:









.... und der Aufbau:































Die Paletten sind von meinen Stapler-Modellen und sollen die realistische Breite demonstrieren. Der Aufbau wurde 1.24 gebaut. Was mich gewundert hat bei der Sache: die Paletten passen tatsächlich :thumbsup:

Na dann...


bis dann


Sven

  • »MEGAZENNI« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Realname: Sven Maier

Wohnort: Kirchheim unter Teck

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 10. September 2020, 15:22

Hier noch ein kleiner Nachtrag für die Profis:

LADUNGSSICHERUNG

Gesamt-Netto-Last = 23,500 t

Sicherung mittels 2 Gurte á 10kN und 2 Winkelbleche auf den letzten 2 Paletten

Reibbeiwert : Holzpalette auf Holzboden (Workplate) 0,6

Sicherungskraft (rechnerisch) : 23,5 x 0,5 (Sicherungkraft nach hinten) x 0,6 (Reibbeiwert) = 7,05kN


Der Sicherungswinkel war durch 10 Ösen auf der Gesamtlänge immer gegeben. Im Modell muss ich diese Ösen noch einarbeiten.

Gruß

Sven

5

Donnerstag, 10. September 2020, 16:59

Hallo,
das sieht doch alles schon sehr gut aus-ich bin echt auf die Fortschritte gespannt.

Viele Grüsse Staubanbeter

  • »MEGAZENNI« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 141

Realname: Sven Maier

Wohnort: Kirchheim unter Teck

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 15. November 2020, 22:33

Sodele, jetztedle ....

nur ein kurzes Update:

der Aufbau hat Farbe erhalten. Das muss natürlich noch ein wenig ....



Gruß

Sven

7

Sonntag, 15. November 2020, 23:04

Nabend Sven,

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Coole Sache

Grüßle Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

Werbung