Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

91

Sonntag, 4. Oktober 2020, 07:54

Moin zusammen,

Ja stimmt Ray, von Zeit zu Zeit muss das einfach mal sein und danke für dein Lob, diesmal bin ich auf die Lackierung, vom Steak, besonders Stolz, weil einfach gut gelungen. :abhau: :baeh: :lol:

Vielen Dank für dein überschwängliches Lob und die vielen Blumen, die du hier verteilst Angel, aber ich mache auch nur das was und wie ich kann und andere können das sogar noch viel besser als ich ;(
Wenn ich gewusst hätte das du dich mit einer Diät quälst, dann hätte ich den Beitrag in etwas anderer Form gebracht, tut mir Leid wenn du nun, nur von dem Steak träumen kannst, aber echter Genuss war es gestern schon. :grins:
Ja das ist das Leid und Schicksal eines Modellbauers, das man oft gar nicht mehr sieht, was an einem Modell alles gemacht wurde :heul: , aber wie geschrieben, es bleiben ja die Bilder. :tanz:

So nun aber weiter im Thema, die folgenden Teile gilt es nun zu verbauen.




Zum Glück, steht es ja auf dem Rahmen zu welchen Innereien, die Ätzrahmen sind, wirklich eine Sinnvolle Angelegenheit, so was würde ich mir auch bei manchen normalen Bausätzen wünschen und nicht nur Nummern oder Buchstaben und oft gerade bei den alten AMTs gibt es da gar nichts! :will:
Das erste Teil, gestern musste nun aber noch leicht vor gebogen werden und das sollte man mit Behutsamkeit machen, um die sehr feine Bedruckung nicht zu beschädigen.




Dann wurden Stück für Stück und ganz langsam die anderen Teile, im vorderen Bereich, der linken Rumpfhälfte eingebaut, denn auch ich hatte gestern mit ganz schön zittrigen Händen zu kämpfen. :verrückt:




Somit ist die erste Baustufe, für das Front Interieur eingebaut und kann gestrichen werden. :grins:

Was ich mir aber schenken werde, ist die Einstiegsluke im vorderen Bereich im Rumpf, zwar sind es nur 8 Teile, die auch toll aussehen, aber der Rumpf vom Hasegawabausatz ist doch schon recht Spröde, aber ich gehe da nun kein Risiko meht ein. :du:






Ich müsste hier praktisch in jede Ecke ein kleines Loch bohren und dann mit der Minisäge aussägen, was mir aber zu riskant ist. Auch würde das noch einen weiteren Eigen-, bzw. Umbau nach sich ziehen, allerdings habe ich keine Ahnung wie es da dann, Innen aussieht. :nixweis: weil wenn, hätte ich das offen dargestellt.




Also mal geschenkt. :grins: Heute soll es dann mit dem hinteren Bereich weiter gehen und wenn es gut läuft, dann auch schon mit der rechten Rumpfhälfte.
Also bis zum nächsten mal dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

92

Sonntag, 4. Oktober 2020, 12:53

Hallo Bernd,

mach dir keine Gedanken - ich genieße deine Bilder ... ALLE ... von daher gerne auch BBs übers Steak :D :D

Dank deinem Thread von heut wird mir einiges klarer - manchmal such ich Zahlen oder Buchstaben - die es garnicht gibt, weil niemals aufgedruckt worden :bang: aber jetzt weiß ich das und alles ist schön ...
Genau da sind wir auch beim wichtigen Wort: schön ... die Ätzteile sind klasse und die Nummerierung ist schön und was du daraus machst - ebenso :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Das Du dir die Bohrung und das Aussägen ersparst, kann ich verstehen ... es wäre schade, wenn sich irgendein Teil als brüchig erweisen würde und dadurch das komplette Bauwerk in Gefahr geriete ...
Irgendwie hab ich aber das Gefühl, du wirst die Einstiegsluke durch die Arbeit mit der Brush oder danach, so toll gestalten, das niemand wollen würde, das du sie hättest bohren sollen...

Dir und uns allen einen weiterhin sonnigen Tag und viel Spaß
Grüßle Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

93

Montag, 5. Oktober 2020, 08:16

Moin zusammen,

Vielen dank, für deine lieben Worte Angel, geht mir grade runter wie besagtes Öl. :tanz: und nein da wird nichts mehr gesägt, das bringt einfach nichts.

Obwohl mich vorgestern Nacht, die Hexe geschossen hat und ich mich nur mit mühe bewegen kann, kann ich aber immer noch die Arme bewegen und mein alter Schreibtischsessel ist zum Glück auch bequem genug das ich da gut sitzen kann. :abhau:
So habe ich dann gestern mit dem Innenausbau weiter gemacht und so ist die linke Rumpfhälfte, soweit fertig, erst mal ein Übersichtsbild.




Und nun im Detail von vorne nach hinten.








Auch die rechte Hälfte hab ich noch geschafft, bis ich dann gestern erst mal Schluss gemacht und aufgehört habe, auch hier erst mal eine Übersicht.




Und nun im Detail.








Soweit der Stand der Dinge, wenn es geht sind heute die Schottwände dran, damit der Innenausbau dann abgeschlossen werden kann und ein paar andere Teile fehlen ja auch noch. :grins:

Also neugierig bleiben und bis zum nächsten mal,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

94

Montag, 5. Oktober 2020, 09:59

Feine Details Bernd,

zum Glück ist alles innen, so sieht man nicht die vom Kleber angelöste krisselige Farbe.
Von außen wäre das ärgerlich.

Sichtbarkeit hat eben seine Vor-und Nachteile.

Gute Besserung und jage die Hexe vom Hof.
Reicht doch, wenn Du ihre Katze hast.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

95

Montag, 5. Oktober 2020, 11:04

Hallo
Feine Details Bernd,

zum Glück ist alles innen,

Gute Besserung und jage die Hexe vom Hof.
Reicht doch, wenn Du ihre Katze hast.
:ok: Schließe mich da voll an !
Gruß Ronald

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

96

Montag, 5. Oktober 2020, 11:30

Servus zusammen,

Ne Ray, das ist nicht der Kleber, hier haben sich die beiden Farbschichten nicht vertragen, obwohl es die gleiche Farbe und Mischung war, beim nächsten mal kommt da auch wieder ein Trennmittel dazwischen, in Form von Haarlack, dann passiert das einfach nicht und es ist auch nicht an allen Stellen und den Schottwänden passiert, obwohl ich das komplett noch mal lackiert hatte. :nixweis:

Vielleicht war es ja gerade wegen „mein Katz“, Ronald, wer weiß das schon. :nixweis: :grins: und die Hexe wird gejagt :!!

Heute haben ich noch die Schottwände fertig gemacht, zuerst das Schott zwischen Bombenschacht und Funkraum.




Dann das Schott zwischen Funkraum und den mittleren Kampfständen.




Somit sind für das Front und das hintere Interieur alle Ätzteile verbraucht, was auf dem linken Satz noch zu sehen ist, kommt dann an die Munitionsbehälter.




Das war es schon wieder, jetzt kann ich mich dann in aller Ruhe, an die restlichen MGs und die zwei Sitze machen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

97

Dienstag, 6. Oktober 2020, 09:23

Moin zusammen,

Gestern ging es dann mit einem der beiden Stühle, für die Bugsektion weiter, mein Anliegen war es, dass so ähnlich wie möglich, wie auf dem folgenden Bild aussehen zu lassen.


Quelle: Airliners.net



Dann erst mal den Bausatzstuhl beguckt, ok, den kann man so nehmen, nur die Stange zum Festmachen, habe ich schon mal abgezwickt und den Boden verschliffen.




Nun ein paar Stücke, 0,8mm Messingdraht, abschneiden und zu Krampen biegen.




Die eine hat sogar gleich gepasst, die andere wurde in der Mitte durchgesägt und die Stücke einmal angelegt.




Diese wurde dann, in Höhe und Breite, solange geschliffen, bis es ordentlich passte. Hier kam auch gleich ein ordentlicher Tropfen Schmucksteinkleber drauf, Lötzinn habe ich keinen mehr. :bang:




Nun hieß es mal wieder warten, bis der Kleber hart war, in der Zeit habe ich dann aber schon mal die Rückenlehne, an die Sitzfläche geklebt. Dann konnte auch schon mal das Sitzgestell raus genommen werden.




Die Verklebung ist wirklich stabil, so konnte auch schon mal eine Probe mit dem Sitz gemacht werden.




Auch da wo das hin soll, gab es noch eine Passprobe.




Soweit so gut, damit bin ich schon mal sehr zufrieden, jetzt muss das für den anderen Sitz auch noch mal gemacht werden und dann kann da Farbe drauf.

Also bis zum nächsten mal dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

98

Dienstag, 6. Oktober 2020, 12:03

Moin Bernd,

wow, der Sitz sieht mega aus. Ganz schön heftiger Scratchanteil, den du da einbringst. Gefällt mir sehr gut, nur weiter so! :)
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

99

Dienstag, 6. Oktober 2020, 17:03

Servus Bernd,

ich glaub wenn mich mein Surfer ärgert schick ich ihn dir als Notsitz :five:

Super wie Du die Teile zum Sitz verarbeitet hast :thumbsup: :thumbsup: Ich denke für jeden der sich überlegt ein Puppenhäuschen zu bauen und Möbel braucht, muss sich ums Gestell für Stühle keine Gedanken mehr machen ... schaut man einfach bei dir ab :love: ;) :love:


Bin schon gespannt wie n Flitzebogen was die Farbe aus den beiden Sitzgelegenheiten macht und was Du weiter machst
Schönen Abend Dir und allen
Grüßle Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

100

Mittwoch, 7. Oktober 2020, 06:41

Moin Markus, moin Angel,

Erst mal Danke, Markus, für dein Lob zu dem Sitz :five: und der Sratchanteil liegt auch nur daran, das alles was es beim Airfixbausatz gibt, so nicht beim Hasegawabausatz vorhanden ist und wenn dann auch nur rudimentär.

Auch dir ein liebes Danke, für dein Lob Angel :five: , aber deinen Surfer, könnte ich wenn, dann nur gehäckselt im Bombenschacht unterbringen. :lol: Sonst ist er einfach zu groß für die Maschine.

Wie das nun mit Farbe aussieht? Nun schon ganz gut, nur muss ich das noch zusammen- bzw. einbauen.
So das die Bilder dazu dann erst im laufe des Vormittags kommen werden.

Bis dahin,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

101

Mittwoch, 7. Oktober 2020, 09:40

Moin allerseits,

Nun die Bilder zu den Sitzen :grins: als erstes habe ich die Gestelle, die Sitze, das Steuerhorn des Bombenschützen und den Munitionsbehälter fixiert.
Die Gestelle, die Unterseiten der Sitze und das Steuerhorn wurden dann glänzend schwarz gepinselt. Vorher habe ich an den Rückseiten der Sitze noch je eine Schraubenkopfimitation angeklebt. Sie sollen noch die Drehknöpfe, der Höhenverstellung an den Lehnen simulieren.




Nachdem dieser erste Durchgang trocken war, wurden die Teile umgedreht, dann die Gestelle von innen noch schwarz lackiert. Die Sitzpolster wurden nun mit matt beige 89 gepinselt und die Höhenverstellung bekam noch einen roten Farbtupfer ab.






Nun habe ich das über Nacht trocken lassen, heute Morgen konnten ich die Teile dann von der Fixierung abnehmen.




Anschließend wurde das Gestell für den Sitz vom Bombenschützen eingeklebt.




Dann den zweiten Sitz auf sein Gestell kleben, echt ne fummelige Sache, das es so halbwegs gerade wird.




Nun noch eine sehr vorsichtige Stellprobe wie das zusammen aussieht.




Das lasse ich nun aber in aller Ruhe aushärten und dann müssen noch die Beckengurte angebracht werden, die ich wieder als PE-Teile habe. :grins:




Dann mal sehen wie es heute weiter geht und ob ich die Teile schon in den Rumpf einbauen kann, aber das sehe ich ja dann am Mittag. :nixweis: hoffe ich :grins:

Bis zum nächsten mal,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

102

Mittwoch, 7. Oktober 2020, 17:07

Hallo Bernd
Herrlich das "Stühlerücken" 8o ;) .
Weiterhin "ruhige Hand " wünscht
Ronald

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

103

Mittwoch, 7. Oktober 2020, 18:50

Die Gurte bringen noch das gewisse "etwas" :ok:
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

104

Mittwoch, 7. Oktober 2020, 20:05

Sehe ich genauso wie Flo.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

105

Donnerstag, 8. Oktober 2020, 08:53

Moin allerseits,

Stühle rücken ist gut, Ronald :ok: und das zittern der Hände ist genauso schnell wieder verschwunden, wie es gekommen war. ;)

Das sehe ich genauso, wie ihr beide und warum sollte ich den Gurtsatz nicht benutzen, zumal er ja schon zum BigEd Set dazu gehört. :grins:

Und mit den Gurten geht es jetzt auch gleich weiter, zumindest bis zu dem Zeitpunkt, wo ein überraschender und unangemeldeter Besuch, wie eine Heuschreckenplage über meine Kaffeevorräte hergefallen ist. :motz:

Erst mal galt es die linken Gurtstücke zu biegen, hier musste ein kleines Stück nach oben gebogen werden und in der Verlängerung ein weiteres Teil, gedreht wieder nach unten gebogen, um das dann, mit den kleinen roten Quadraten zu verkleben. :cracy:




Als nächstes wurden die rechten Gurthälften an die Sitze angeklebt, aber noch nicht gebogen.



Etwas später wurden dann die linken Gurthälften an den Sitzen angeklebt, aber auch noch nicht gebogen.




Das war dann auch der Zeitpunkt wo mich die Plage voll getroffen hat und an ein weiter machen war erst mal nicht zu denken. :bang:
Weiter machen konnte ich dann erst nach dem Abendessen, das hatte aber auch den Vorteil, das die Gurtteile nun fest verklebt waren und problemlos auf die Sitzflächen gebogen werden konnten.




Dann wurde der zweite Sitz, vor dem Tisch angeklebt und die Steuersäule des Bombenschützen kam noch dazu und das war es dann auch schon.




Das ist nun der Stand der Dinge und mal sehen, was ich heute noch machen kann. Drei Fünfziger werden ja auch noch gebraucht. :schrei:

Bis zum nächsten mal, dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

106

Donnerstag, 8. Oktober 2020, 18:34

Servus Bernd,

die Chancen für den Bombenschacht stehen gut :P

Die Stühle sind irre gut geworden - Hammer :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

auch der Drehknopf an der Rückenlehne - Du denkst eh immer an die Details, aber wie du sie dann fertigst und präsentierst ... Klasse

"Kaffeheuschrecken" sind was schlimmes ... für die Vorräte, aber für die Freude und des ganze drumrum sind sie hilfreiche "Reinschneier"

Ich hab die hier jetzt auch öfter - aber sie bringen immer ein Strahlen mit rein und das allein lässt mich schon dir Türen aufreissen...

Viele Vorräte und viel Freude am weiterbauen
Grüßle Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

107

Freitag, 9. Oktober 2020, 09:46

Moin allerseits,

Vielen herzlichen Dank, Angel :five: , die Details sieht man ja immer wieder auf den original Bildern und wenn sie machbar sind versuche ich das auch und da ich so einige Schrauben und auch Mutterimitationen da habe, schon wegen der Trucks, Zweckentfremde ich sie auch immer mal wieder gerne.
Das sind die, welche ich noch da habe.




Die Platten, oben im Bild, sind von der Firma Meng und aus Kunststoff, was das verkleben einfacher macht. Nachteil man muss sie mit dem Messer von der Trägerplatte runter machen.
Darunter sind welche von der Firma Plusmodells, sie sind aus Resin, was zum Verkleben, Sekundenkleber benötigt, sie sind auch brüchiger als die anderen, aber auch viel feiner hergestellt.
Du findest so was unter Nuts&Bolts, z.B. im Sockelshop. Dort hat man ein große Auswahl an unterschiedlichen Materialien und Größen.

Gestern habe ich nicht viel gemacht, erst mal von meiner Kaffee saufenden Heuschrecke erholt. :cracy: :grins: Aber für eine Passprobe hat es dann doch noch gereicht, also alles erst noch lose in den Rumpf eingesetzt.




Nun im Detail, zuerst die Bugsektion.






Dann den Funkraum








Dann wurde noch die Sektion vom Bombenschützen eingeklebt und mit einem alten großen Seitenschneider beschwert, denn es soll ja auch halten. :abhau:




So das war es dann auch schon wieder zu gestern, ich werde mich nun Stück für Stück nach hinten durcharbeiten und dabei auch noch die anderen fehlenden Teile herstellen.

Bis zum nächsten mal,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

108

Freitag, 9. Oktober 2020, 20:56

Ganz tolle Inneneinrichtung!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

109

Samstag, 10. Oktober 2020, 09:17

Moin Ray,

Vielen lieben Dank, für dein Lob, noch bin ich ja nicht fertig damit, aber nun wo ich weiß das auch alles, so zusammen passt, bin ich auch Zufrieden. :grins:

Aber gut nun mal wieder zu meinem Tagewerk, von Gestern, viel ist es zwar nicht, aber mit kleinen Schritten kommt man bekanntlich auch ans Ziel.
Gestern habe ich mich dann zuerst um die flexiblen Gurtzuführer gekümmert, eigentlich nur gerade Teile, aber auch die müssen noch zurecht gebogen werden. ;(




Sie sind zwar ein bisschen zu lang für meine Biegehilfe, aber mit der Unterstützung eines kleinen Schraubenziehers geht es dann doch, recht gut, wenn man hier in der Lücke etwas dagegen hält.




Etwas triggi ist es dann auch noch mal, wenn man die Gurte in die Zuführer einlegt und dann das ganze komplett umbiegt, also verschließt, aber das geht mit etwas Gefummel dann auch, vor allem ohne Kleber, so das die feinen Linien der Zuführer nicht verschlossen werden. :cracy:






Dann wurden die ersten beiden, fest an den vorderen doppel Munkasten angebaut, so kann ich das später besser lackieren.




Nun waren die anderen beiden Munkästen für die Seiten MGs dran, immer wieder erstaunlich, wie aus etwas zweidimensionalen dann ein dreidimensionales Gebilde wird. :grins:








Die Kästen wurden dann auch gleich lackiert, aber in unterschiedlichen Farbtönen.




Später werde ich auch hier die Zuführer einkleben und dann in Alu lackieren.

In den Zeiten wo ich warten musste, bis etwas trocken oder verklebt war habe ich dann auch die Inneneinrichtung eingebaut, erst die Pilotensektion und dann die Schottwände.






Zum Abschluss dann noch eine Passprobe, mit der anderen Rumpfhälfte, der Spalt ist da, weil ja noch nichts verklebt ist.




Jetzt wo ich weiß das auch der Rumpf zusammen passt, ist mir etwas leichter ums Herz und ich kann nun, in aller Ruhe weiter machen :tanz: , bis bald dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

110

Sonntag, 11. Oktober 2020, 08:56

Moin allerseits,

Weiter geht es mit den Innereien, als erstes habe ich gestern, die flexiblen Gurtzuführer in die Munkästen geklebt und wieder zur Seite gelegt.




Nun wollte ich den Fußboden einkleben, aber natürlich hatte ich da falsch gemessen. :bang: Nehmlich den Bombenschacht und nich den Funkraum, also neu messen und ein Stück, am Fußboden absägen.






Dann habe ich noch den Fußboden, der nach hinten geht zu geschnitten und die Böden wurden mit einer Schicht, meiner Teakholzlasur gepinselt, Klarlack wird es da, dann keinen geben.




Vorher hatte ich schon das eine Fünfziger, matt schwarz gemalt, das nun mit Eisen 91 etwas trocken gemalt wurde.




Als nächstes wurden nun auch die Flexiblen, mit Eisen 91 bemalt.




Nun wurde der vordere doppel Munkasten eingeklebt und der Sitz am Tisch noch mal entfernt. Nun kam das rechte vordere MG an seinen Platz. Nach dem das alles ausgehärtet war, wurde noch der Gurtzuführer, so gut es ging ausgerichtet, die sind doch nicht ganz so flexibel, wie der Name das vermuten lässt ;( und die Gefahr hier ein Stück abzubrechen ist da schon recht groß :cracy:




Dann folgten noch die Munkästen, für die mittleren Kampfstände.




Ich gebe zwar zu, das mich der Schmucksteinkleber, hier und da, in meiner Arbeitsgeschwindigkeit ausbremst, aber da ich hier immer wieder in die Nähe, oder auch direkt in den Fenster kleben muss, ist das ok für mich und ich verzichte weiterhin auf Sekundenkleber,
Lieber langsam und saubere Scheiben, als schnell und alles wird trüb. :du:

Bis zum nächsten mal, bleibt neugierig und mir gewogen,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

111

Sonntag, 11. Oktober 2020, 12:27

Wie viele Hände hast Du eigentlich ? Eine DRITTE um den Rumpf festzulegen, NOCHEINE um den Gurt am Kasten zu entlasten , und deine Eigenen für die Biegerei ? 8| ?( :cracy:
Hochachtung auf alle Fälle ! ! !
Gruß Ronald

112

Sonntag, 11. Oktober 2020, 16:52

Sie sind zwar ein bisschen zu lang für meine Biegehilfe, aber mit der Unterstützung eines kleinen Schraubenziehers geht es dann doch, recht gut, wenn man hier in der Lücke etwas dagegen hält.
Hallo Bernd,

kannst Du das Oberteil der Biegehilfe nicht komplett aufschrauben und um 180 Grad drehen und damit eine ziemlich lange Biegekante bekommen? Bei meiner Biegehilfe funktioniert das. :)

Gruß
Uli

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

113

Sonntag, 11. Oktober 2020, 17:02

Hier gehts ja ordentlich voran wenn man mal ein paar Tage nicht in den BB schaut. Sehr schöne Fortschritte, tolle Detailarbeit.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


114

Sonntag, 11. Oktober 2020, 17:32

So schnell kann ich garnicht nicken, wie ich am zustimmen bin :tanz:

@Ronald - die frage stell ich mir auch immer wieder ... mal gespannt ob er es uns verrät grins

@ Daniel - stimmt total


Servus Bernd,

einfach wahnsinn was Du immer zauberst und wie Du dich fitzel um fitzel durcharbeitest und an Teilen die andere nicht mal mehr sehen könnten dann auch noch biegst und klebst und tüftelst bis es vollkommen vollkommen ist
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


Grüßle Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

115

Sonntag, 11. Oktober 2020, 19:54

Mahlzeit!

So langsam bekommt man einen Eindruck davon, wieviel Zeugs in so einer Kiste verbaut war, wie eng es darin trotz der riesigen Abmessungen eigentlich war. Schöne Arbeit!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

116

Montag, 12. Oktober 2020, 08:59

Moin zusammen,

und erst mal vielen Dank, für eure netten und positiven Beitrage. :hand:

Ja siehst du Uli, auf die einfachsten Lösungen kommt man, oft nicht, klar kann ich das auch umdrehen. :grins: Betriebsblind, oder wie war das nochmal mit dem Wald und den Bäumen, welche man nicht immer sieht. :abhau:

Eigentlich quäle ich mich so voran, schnell ist doch was andere Daniel, ich hab halt jeden Tag etwas Zeit zum Basteln. :D

So so,ich soll euch meine Geheimnisse verraten, Ronald und Angel, nur gibt es da keine, mehr als zwei Hände habe ich auch nicht und Telepathie kann ich nicht, bin ja kein Außerirdischer. :lol:
Die rechte Rumpfhälfte steht ja von alleine, mit dem ganzen Gewicht innen drin, hier mal ein Beweisfoto...




Größe ist ja nun mal relativ, Jochen, wenn du vor so einer, oder einer ähnlichen Maschine stehst, denkt man auch erst mal: Hammer ist die groß, aber wenn du dann die Möglichkeit hast, auch mal rein zu gucken, denkt man nur noch, schei...e die hatten ja so gar keinen Platz, für gar nix. :abhau:
Aber der Eindruck kommt hier schon gut rüber, wie eng es da wirklich war.

Gestern hatte ich aber auch nicht allzu viel Zeit, ein Freund hat mich nach langer Zeit mal wieder besucht und so habe ich auch nur mit den anderen Fünfzigern angefangen.
Erst mal absägen vom Resinträger.




Dann kamen noch die Griffe dazu und die Lafetten wurden gebogen und angebracht.




Das war es auch schon wieder, damit wird es dann auch heute weiter gehen, damit ich den Rumpf, dann auch so langsam schließen kann. :grins:

Also bis zum nächsten mal,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

117

Montag, 12. Oktober 2020, 21:33

Moin Bernd,

klasse Fortschritt, sehr viele, sehr schöne Details. Immer ein Jammer das man hinterher so wenig davon sieht.

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

118

Dienstag, 13. Oktober 2020, 07:28

Moin allerseits,

Herzliche Dank Patrick :five: , aber jammern, nö warum? Etwas wird man schon noch sehen können und ich bin immer noch der Meinung, das sich der ganze Aufwand lohnt, auch wenn es z.Z. nur sehr langsam voran geht.

Gestern habe ich mir erst mal drei Visiereinrichtungen gebogen und angeklebt.




Dann kamen noch die Luftzielvisiere dazu und die Spannhebel.




Alles zusammen hat dann gestern Abend schon mal so ausgesehen.




Das war jetzt auch nichtgs besonderes, aber auch so ein Kleinkram will gemacht werden. Das hatte nun über Nacht Zeit, zum aushärten gehabt und kann dann heute lackiert werden und dann mal wieder sehen, wie und mit was es dann weiter geht.
Bis zum nächsten mal,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

119

Dienstag, 13. Oktober 2020, 17:22

Hallo Bernd :wink:

die Details der Inneneinrichtung sind echt klasse geworden :ok:

Viele Grüße
Flo
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

120

Dienstag, 13. Oktober 2020, 17:28

Hallo Bernd
Danke für die Antwort . Zusammengefasst : Gaaannz gaahnnz vorsichtig & mit viel Erfahrung.
Mit Nr. 2,3 & 4 der MGs ist wieder ein wenig dazugekommen . :)
Klasse die kleinen Dinger und die Aufnahmen davon !
Gruß Ronald

Werbung