Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Freitag, 25. September 2020, 12:44

Sehr beeindruckend das "Microoregami " ! 8o Was so alles um den einen MG Korpus herumgebaut ist . :cracy:
Im Orginal haben die Hersteller , Besatzungen und Museen ihre Vorstellungen einfließen lassen .
Frohes Schaffen & Übersicht behalten .
Gruß Ronald

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

62

Samstag, 26. September 2020, 08:10

Moin allerseits,

Das ist ganz normal Ronald, für jeden Einsatzbereich, gibt es bestimmtes Zubehör gerade bei lafettierten MG und da die Truppe, auch damals schon, nicht immer Zufrieden ist, wird es halt modifiziert, soweit es möglich ist, ohne die Funktion zu beeinträchtigen. Man denke nur an die Guntrucks in Vietnam.

Ok, am ersten MG ging es gestern dann erst mal weiter, ich habe die Griffe noch mal abgemacht und das dann noch passend zu gesägt, so das in der Mitte, zwischen den Griffen nicht mehr übrig blieb. :cracy:




Als nächstes wurde das Luftzielvisier montiert, dann der Hülsenabweiser und zum Schluss der Spannhebel.






Dann wollte ich eigentlich ein paar Auswerfermarken, in den Rümpfen entfernen, da dort noch Instrumente hin sollen und ich das vorher nicht gemacht hatte :!! aber dann forderte meine neue Mitbewohnerin, meine volle Aufmerksamkeit, sie mag das Geräusch meiner Minibohrmaschine einfach nicht, ok also diese Arbeiten wieder eingestellt und mich noch ein paar leiseren Dingen gewidmet. :grins:
So habe ich mir erst mal die Munitionskästen zurecht gebogen und zusammen geklebt.






Dann habe ich mir mal die genaue Position der Kästen im Rumpf angeschaut, dabei ist mir dann noch aufgefallen, das dieser Tisch, eine Holzoberfläche hat, roter Pfeil.


Quelle Bildausschnit: Airliners.net



Gut, das könnte man auch bemalen, aber ich wusste, das ich noch ein paar selbst gemachte Holzdecal habe, die also erst noch raus gesucht.




Die sind noch von meinem großen Wrecker übrig und davon habe ich mir dann ein Stück abgeschnitten.




Das wurde nun erst mal angebracht und etwas angedrückt...




...dann wurde es wieder runter genommen und passend zugeschnitten, nun wieder feucht gemacht und angebracht. Zum Schluss noch etwas Weichmacher drauf, so hält es besser.




Ist noch etwas knallig, aber da kommt noch matter Klarlack drüber und dann mal sehen ob ich die Auswerfermarken heute entfernen kann, am besten wenn Katze auf Tour ist. :bang: :nixweis: Nur irgendwie muss ich sie an diese Geräusch gewöhnen, ohne das sie vor lauter Angst komplett durchdreht.
Also heute keinen Plan, sondern das machen, was ich machen kann. :grins:

Bis zum nächsten mal dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

63

Samstag, 26. September 2020, 23:32

Hallo Bernd,

super Arbeit und Wahnsinn wie du mit diesen Miniteilen umzugehen weißt ...
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


Freu mich auf die nächsten Bilder und wünsche dir das deine "Hausfreundin" auch eine "Bohrerfreundin" wird ...
Das Holzdecal ist mega - "knallig" stimmt schon - aber ich weiß jetzt schon, bis du mit dem Teil fertig bist, wünscht sich jeder echte Holztisch er wäre so wie Deiner
:ok: :ok: :ok: :ok:


Grüßle Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

64

Sonntag, 27. September 2020, 08:42

Moin allerseits,

Vielen herzlichen Dank, für dein Lob Angel. :five: Das mit dem Tisch, nun ja zumindest wird man den durch die Fenster bestimmt sehen können. :grins: Das Ergebnis kommt dann am Schluss von diesem Beitrag.
Gestern war dann der zweite Versuch, die Auswerfermarken, mit der Maschine zu entfernen, aber erst mal die Auswerfermarken im Bild, rote Pfeile.




Ich habe mich dann für einen Fräskopf entschieden, den ich mal in Wettringen geschenkt bekommen habe, aber noch nie benutzt hatte und er ist um Längen besser als mein Kugelkopffräser, der wohl eher für Glasgravuren geeignet ist.




Meine vierbeinige Mitbewohnerin hatte es sich, auf der Lehne meines Zweisitzers gemütlich gemacht und ich habe dann ganz beherzt die Maschine eingeschaltet aber den Finger noch am Schalter gelassen.
Aber diesmal hat sie nur einmal geblinzelt und sonst gab es erst mal keine Reaktion, also habe ich angefangen, die Auswerfermarken zu entfernen, da hat sie nur kurz hochgeschaut und sich dann wieder hingelegt, scheint also auch bei ihr Tages abhängig zu sein und wie sie halt so drauf ist. :lol:




Feinschliff gibt es hier allerdings keinen mehr, so habe ich zumindest etwas Struktur in den Wänden.

Nun wurde gebogen und geklebt, einmal links im Rumpf und einmal rechts im Rumpf, wobei mir erst noch ein Fehler unterlaufen ist. Denn im Eduardplan steht alles auf dem Kopf, so hatte ich die ersten beiden Teile, Seitenverkehrt eingebaut, was ich zum Glück aber noch schnell genug gemerkt, Fensteranordnung stimmte so nicht und geändert habe. :bang:






Dann habe ich mir den Tisch noch mal vorgenommen, der bekam nun eine Alukante, aus einem BMF ähnlichen, selbstklebenden Material. Breite 0,8mm, zugeschnitten und lang genug um es an den Vorderkanten, entlang, verkleben zu können.






Den Glanz werde ich noch mit Mattlack, klar, brechen und dann hat meine Zeit nur noch für ein Band rund um die beiden Munitionsbehälter aus gereicht.




Ich hatte einem Bekannten, Hilfe bei Fotoaufnahmen zugesagt, die sich dann als Videoaufnahmen heraus gestellt haben, aber auch das haben wir gestern hin bekommen und damit ist mein Tag gestern auch zu Ende gegangen.

Plan für heute gibt es auch keinen, d.h.: wenn „mein Katz“ auf Tour geht, lackiere ich das vorne schon mal, damit ich das abschließen kann, wenn nicht, wird es an den mittleren Waffenständen weiter gehen.
Also bis zum nächsten mal dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

65

Sonntag, 27. September 2020, 10:55

Schöner Holztisch ! Da heben sich die dunklen Gegenstände ,die davor stehen oder hängen, ordentlich ab . :thumbsup:
Die ersten "Glaserarbeiten" kommen auch in Sicht. Viel Spaß mit den kleinen Scheiben im linken Vorderrumpf.
Gruß Ronald

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

66

Sonntag, 27. September 2020, 11:54

Servus Ronald,

Vielen Dank, für dein Lob zum Tisch, freut mich sehr :five: um die Scheiben mache ich mir da keine Sorgen, da ist mehr Platz hinter den Instrumenten, als man auf dem Bild sehen kann.
Viel mehr Sorgen mache ich mir darum, das ich noch eine Zwischenwand bauen muss, und zwei Fußböden brauche ich auch noch. :cracy:
Von dieser Zwischenwand/Schott bis zum unteren Kugelturm und von da noch mal bis nach hinten, damit die Gunner, an den Seiten Fünzigern auch stehen können.
Aber mir ist da noch etwas zu eingefallen, was ich nachher mal ausprobieren werde, allerdings wird auch das nicht ohne schleifen abgehen, wo ich das doch so super gerne mache. :motz: :schrei:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

67

Sonntag, 27. September 2020, 14:48

Mahlzeit!

Ich ziehe, aus dem Gedächtnis, die ganze Zeit fleißig Vergleiche mit den Modellen meiner jugend.
Das .50-Mg war da ein rechteckiger Klotz mit einem Rundstab dran, was für ein Unterschied zu diesen Miniaturen. Allerdings habe ich so einen Viermot damals auch an einem Wochenende zusammen geklatscht, damals, in der Steinzeit...

Schön, wenn das Fellgesicht sich an Arbeitsgeräusche gewöhnt, nur der Gestank beim lackieren ist wohl nichts für so eine hochsensible Raubtiernase, mein Hund betritt das Bastelzimmer jedenfalls nie...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

68

Sonntag, 27. September 2020, 18:49

Hallo Bernd,

haben die beiden Auswurfmarken beim Einbau weiterer Inneneinrichtungen gestört,
oder wären sie von außen sichtbar gewesen?

Oder habe ich es nur überlesen?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

69

Sonntag, 27. September 2020, 22:17

Servus Bernd,

ich hab mir jetzt, nachdem ich die Nachricht von Ray gelesen habe, auch die Auswerfermarken angesehen ...
Kann es tatsächlich sein, das dieser kleine Rand beim verkleben dieses Metallteiles so gestört hätte?
Wenn ja, werde ich in Zukunft - tatsächlich - auch die Auswerfermarken näher betrachten und abtragen ...

Zum Glück ist bald Dienstag :thumbsup: :) :thumbsup:

@Ray - danke für den Denkanstoß

Dir und euch einen super Start in die neue Woche
Grüßle Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

70

Montag, 28. September 2020, 09:36

Moin allerseits,

Stimmt, Jochen, das war noch in der Jungsteinzeit, bei mir, ich hatte gerade erst das Feuer, für mich entdeckt und schnell gemerkt wie sehr man sich da, die Finger verbrennen kann. :lol:
Und trotzdem habe ich damals Rotz und Wasser geheult, wenn auch nur einer dieser Rundstäbe/Läufe abgebrochen ist, aber es war auch eine schöne Zeit, so unwissend wie man damals gebaut hat. :tanz:

Eine hat gestört, Ray, nur eine, aber du weißt ja, wenn ich schon mal dabei bin kommen alle mit weg, ist wie bei meinen Trucks, auch wenn man sie nicht sieht, so sieht man sie aber auch nicht mehr, falls mal eines meiner Modelle auseinander fällt. :grins:

Ja Angel, im Prinzip stören sie mich generell, da man gerade am Anfang noch nicht weiß, ob sich diese Marken, negativ auswirken können, aber manchmal bin auch ich ganz schön faul und so muss man es dann später doch noch machen. Du siehst das ja gerade bei deinen Fensterrahmen, wenn die Marken dran geblieben wären, hätte es einen Spalt gegeben, nach dem anbringen der Fensterfolie und das sieht immer unschön aus. X(
Bei dir liegen sie ja nun plan an und das ist dann der Erfolg von deiner Schleifarbeit! :ok:

Nachdem gestern mein Fellgesicht, wie Jochen es ja so schön benannt hatte auf Tour gegangen ist, war ich aber schon mit den Überlegungen wie ich das Schott mache weit fortgeschritten.
Um welches Schott geht es nun eigentlich, na ja um das was hinter dem Schott, auf dem nächsten Bild zu sehen ist. Leider habe ich da kein Foto von, es schließt aber den Bombenschacht nach hinten ab.


Quelle: Airliners.net


Und wenn man sich das Bild genau betrachtet, muss noch ein Schott gebaut werden, das den darin befindlichen Funkraum von den seitlichen Kampfständen trennt.

Aber gut erst mal das eine Schott, die Maße dafür habe ich mir an der Airfixmaschine abgenommen, das ging gerade so, weil Airfix eine andere Art der Befestigung für die Tragflächen verwendet.

Ok erst mal eine Pappschablone angefertigt und eingepasst, das wurde dann auf 0,5mm Sheet übertragen und von Hand ausgeschnitten.






Nun einpassen, es war leider ein Stück zu breit, so das ich diesen Bereich, in der Mitte ausgeschnitten und die beiden übrigen Teile wieder zusammen geklebt habe, dann war schleifen angesagt bis es so in etwa passte. Löcher die es da noch gibt werden später noch verschlossen.
Also erst mal rechts passend gemacht und dann links.






Ob der Rumpf noch zusammen passt wurde auch noch geprüft, leider ohne Bild, denn ich bin gleich dazu übergegangen den Klebeschnitt zu verspachteln.




Dann habe ich mir erst mal die Höhe für den Boden ausgemessen und notiert, damit ich das für später schon mal habe.




Nun zum zweiten Schott, hier habe ich eine Ansicht von Innen, man sieht die ganzen Gerätschaften die da untergebracht sind, aber auch das der Boden schon sehr schmal ist.


Quelle: Airliners.net



Die Maße für dieses Schott habe ich mir direkt vom Airfixbausatz abgenommen, allerdings fehlte da nach unten noch ein Stück, was ich dann erst mal angefüttert habe.





Auch hier wurde der Klebespalt erst noch beidseitig verspachtelt und geschliffen.






Nun wurde auch diese Schott, beidseitig so lange zurecht geschliffen, bis es passte.






Dann wurden beide Schottwände in den Rumpf gesetzt, denn eigentlich wollte ich noch die Länge des Fußbodens ermitteln...




… aber dann war „mein Katz“ wieder da, sie hat das Fenster komplett aufgedrückt und geguckt was ich da wieder treibe. Zum Glück hat sie noch nicht gelernt das man auch um das Fenster rum gehen könnte, sonst wäre sie wohl mittenmang gewesen. ;(
Also erst mal ne Runde spielen, dann futtern und dann kuscheln, dann war es auch schon Zeit, für mich zum Abendessen, so blieb mir nur noch ein Bild, von den beiden Ätzteilplatinen die ich als nächste da verbauen will.






Für heute ist dann erst mal der Fußboden dran und dann kann es an die PE-Teile gehen. Soweit war es das dann auch schon, zu meinem Tagwerk von gestern.
Bleibt gesund, neugierig und bis zum nächsten mal,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

71

Montag, 28. September 2020, 22:16

Hallo Bernd,
Gigantisch was Du uns da präsentierst und vorallem wie Detailgetreu du alles umsetzt - ich bin beim Boden am Luftschnappen gewesen - okay das ein Flieger, ob Pilot oder Funker oder Bordschütze mit Sicherheit nicht aussieht wie ein 50lBierfass war mir klar - aber da drin ist eh schon wenig Platz und dann auch noch quasi auf einer Dachlatte balancieren püüüh

Ich freu mich auf die nächsten Bilder und sende auch Grüße ans Fellgesicht und ...bedanke mich für den Daumen hoch zu meiner Fensterarbeit

Uns allen einen schönen Abend

Grüßle Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

72

Montag, 28. September 2020, 22:30

Hallo Bernd
Innenausbau der Orginale war erstaunlich viel Holz bei. Hätte ich bei 'nem Ami nicht erwartet. Da findet sich sicher noch eine Verwendung für Deine Decals . :huh: Dank nochmal für die Links.
Gute Beschreibung wie man zu Zwischenwänden kommt , mit Abgriff bei anderem BS natürlich am einfachsten (wobei die manchmal seèhrr anders konstruiert haben ! ) .
Gruß Ronald

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

73

Dienstag, 29. September 2020, 08:31

Moin zusammen,

Vielen Dank Angel :five: , ja das ist schon klar, das da keine Bierfässer mit geflogen sind (leider aus Sicht der Besatzung :grins: ) aber jedes Gramm Gewicht mehr hat damals ja schon gezählt. Als Beispiel, sei mal angebracht: jeder Liter Treibstoff mehr, um weiter zu fliegen, bedeutete weniger Bombenzuladung und umgekehrt auch. So war das immer eine Gratwanderung zwischen Reichweite und Beladung.
Mein Fellgesicht, gibt dir ein leises, wohliges Schnurrrr zurück.

Danke Ronald :hand: das mit den Links ist selbstverständlich, man muss ja auch seine Quelle bekannt geben.
Ja das mit dem Abnehmen der Maße, hat sich beim ersten Schott bemerkbar gemacht, da beim Airfixbausatz, schon die Flügelaufnahmen mit dran sind und eine Konturenlehre habe ich leider nicht.
Und das soviel Holz verwendet wurde, wundert mich eigentlich nicht, zwar gab es schon Aluminium, aber es war noch nicht so verfügbar, für die Massenproduktion und an anderen Stellen auch wichtiger als das man daraus Fußböden gemacht hätte.
Ich denke mal das es Sperrholz war, das ist leicht und stabil und war auch gut verfügbar und so bin ich auch schon mitten drin in meinem ersten Thema. :grins:

Ich werde den Fußboden auch aus 1mm Flugzeugsperrholz machen, aber nicht wegen dem Gewicht :grins: sondern weil ich noch genug davon da habe, ist ja beim „Dicken“ übrig geblieben und es ist stabiler als Plastiksheet in ähnlicher Stärke und so brauche ich dafür auch keine Decal mehr. :abhau:

Aber mal von Anfang an jetzt, als erstes habe ich mir den Abstand zwischen den beiden Schotten ausgemessen, das waren genau 38,5 mm, die Breite habe ich auf 11mm festgelegt, etwas breiter als die Türausschnitte.
Das habe ich mir dann aus dem Fliegersperrholz zugesägt.




Aber das jetzt schon anbauen wäre keine gute Idee gewesen, denn vorher musste ich erst noch ein paar Gerätekisten zurecht schnitzen und anbringen, davor wurden aber schon die Ätzteil Türen angeklebt, so das ich eine Referenzvorlage habe, wo die Gerätekisten hin kommen.




Dann war das erste Schott an der Reihe, nachdem hier alles fest war kamen auch gleich noch ein paar Ätzteile dazu, die später mit lackiert werden müssen.






Das gleiche dann auch für das zweite Schott.






Bilder von den einzelnen Schritten, habe ich mir aber mal verkniffen, bzw. es lief einfach zu gut, so das ich gar nicht an die Bilder gedacht habe. :verrückt:
Hier sind nun beide Schottwände fertig zum lackieren. Nein noch nicht ganz, am kleineren Schott musste ich noch ein Riss verspachteln, der erst noch geschliffen werden muss.





Das Lackieren folgt dann heute, sobald „mein Katz“ on Tour ist, nur z.Z. macht sie noch keine Anstalten, die Nase in den Wind zu hängen. Also gut, kein Plan weiter heute, machen soweit es geht, denn die Instrumenten Ätzis müssen ja auch noch dran. :cracy:

Somit bis zum nächsten mal,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

74

Mittwoch, 30. September 2020, 07:58

Moin allerseits,

Gestern ging es bei mir, auch nicht so richtig voran, irgendwie war das eher so ein Art zähes Basteln, ich habe mich praktisch nur durch ein paar Ätzteile gequält und zum Lackieren bin ich auch noch nicht gekommen, bzw. ich habe gestern erst gar nicht den Versuch dazu gemacht. ;(
So gesehen kamen nur zwei Blenden von innen in die Flügelwurzeln, einmal links und einmal rechts, die übrigens sehr gut gepasst haben.
Danach dann noch ein paar Podeste usw., aber nur in der rechten Rumpfhälfte und es sind noch nicht mal alle Teile. Links ist hier noch gar nichts weiter passiert. :heul: Ich habe dann einfach aufgehölrt, weil es mir gestern keinen richtigen Spaß gemacht hat und zwingen tue ich mich nun auch nicht. Es gibt bei mir keine Deadline, wo ich fertig sein muss :abhau:

Deshalb gibt es heute auch nur ein einziges Bild, von dem was ich gemacht habe.




Was nun heute Anliegt, keine Ahnung :nixweis: :hunger: erst mal muss ich ein bisschen was Einkaufen :hunger: und dann mal sehen was so geht.
Also auf bald dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

75

Mittwoch, 30. September 2020, 20:05

Hallo Bernd
Wird ja wirklich ja ein Vollausbau , sogar mit Echtholz 8o .Bei der ""Funkbude " steht geschrieben ,daß das MG oben sehr selten benutzt wurde. Ergo wurde es irgendwann ganz weggelassen. Dann wäre da oben ein schönes " Schaufenster ".
Na ja ,eventuell sind Dir beim Einholen ,oder der Auswertung in der Küche , ganz andere Ideen gekommen. Bleibe gespannt am RADAR . :thumbup:
Gruß Ronald

76

Mittwoch, 30. September 2020, 23:48

Hallo Bernd,

ich hoff und wünsch Dir - das der heutige tag dir mehr Freude gemacht und gebracht hat ...
Manchmal gibt es wohl auch so einen Tag - aber die können dann weg ... am besten weit ...
Ich freu mich wieder was zu sehen, hab aber auch genug Geduld, zu warten bis du mit Freude ans Werk gegangen bist und uns wieder verblüffst mit Details die einfach Hammer sind...
Bis dahin Dir und allen eine ruhige Nacht und einen tollen Start in den neuen Tag
Grüßle Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

77

Donnerstag, 1. Oktober 2020, 07:44

Moin Angel, moin Ronald,

Ja das habe ich auch gelesen, Ronald und ich denke das ich das auch genauso machen werde, so bleibt mir dann auch ein flexibler Gurtzuführer übrig, den ich wahrscheinlich am vorderen linken Fünfziger brauchen werde, denn da bin ich mir gar nicht sicher, ob die Länge vom Gurtkasten zum MG ausreicht. :nixweis:
Danke dir Angel und nein heute gibt es nichts weiter zu sehen, bzw. zu berichten. Nach dem ich gestern schon fast an diversen Kassen versumpft bin :cracy: , bei meiner Einkaufstour, habe ich mir für gestern eine Ruhepause gegönnt. :grins: Auch habe ich meinen Einkauf zweigeteilt so das ich heute Morgen auch noch mal los ziehe und heute evtl. auch noch eine Pause einlege. :nixweis:
Und Freude sollte ja auch dabei sein Angel und natürlich muss auch der Kopf frei sein, weil ich die Stühle in der Bugsektion umbauen möchte und zwei weitere, für den Funkraum brauche ich auch noch, aber zuerst möchte ich halt mit den Ätzteilen und der Innenlackierung soweit fertig sein.

Also seid mir bitte nicht böse, wenn es erst Morgen, bzw. Übermorgen, hier weiter geht, man kann nun mal nicht erzwingen was, oder wenn es nicht geht und es ja steht noch so einiges auf meiner todo Liste, was ich gerne umsetzen würde, aber auch noch nicht weiß ob das funktioniert.

Also bis bald dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

78

Donnerstag, 1. Oktober 2020, 09:29

In der Ruhe liegt die Kraft, Bernd.

Und auch "Kraft durch Freude" passt hier sehr gut.
Die Freude über Deine gelungenen Schottausstattungen bringt Kraft und Motivation für weitere "Missetaten".

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

79

Donnerstag, 1. Oktober 2020, 10:22

Ja da hast du nun auch wieder recht, Ray, mein zweiter Einkauf ist aber nun erledigt, jetzt mache ich mir erst mal Gedanken, über mein Mittagsfutter und dann mal sehen was heute so geht und ob es auch läuft. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

80

Freitag, 2. Oktober 2020, 02:39

Hallo Bernd,
ich glaube - und ich denke das ich nicht mal nur für mich allein spreche/schreibe - keiner von uns ist einem anderen böse, wenn er oder sie mal einen tag oder sogar länger nichts neues pusht ... Es gibt ja auch ein Leben außerhalb vom Modellbau - ist zwar uncool, aber möglich ... nur eben ohne Spaß :D

Und ... ich zum Beispiel warte gerne, weil ich weiß ... was Du oder auch die andern hier auf den Thread jeweils packen ist der Knaller und ich genieße jedes Bild und auch jede Sekunde wenn ich mal warten muss ... weil ich doch weiß, da kommt was , was mal wieder einfach gigatoll gefertigt wurde...

Ich komm jetzt mal mit dem Gut Ding und der Weile und muss sagen, bei mir hat es eine große Weile an Jahren gedauert bis ich hierher gefunden habe und DAS ist nicht nur ein GUT DING sondern die BESTE Entscheidung jemals...

Einen tollen Freitag und ganz viel Spaß bei allem was Du tust und auch für alle andern wünsch ich dies
Grüßle Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

81

Freitag, 2. Oktober 2020, 07:55

Moin Angel,

Vielen Dank, für dein Verständnis, die letzten Tage waren schon ein bisschen Heavy, weil ja auch noch anderes erledigt werden musste, nicht nur Einkaufen. :cracy:

Aber gut, alles Erledigt und vor dem Mittagessen, gestern habe ich noch die rechte Rumpfhälfte fertig gemacht, waren ja nur noch zwei Teile. :grins:




Nach dem Futtern und einer gemütlichen Pause, ging es dann mit der linken Rumpfhälfte weiter. Ich habe jetzt nicht jedes einzelne Teilchen dokumentiert, weil es ja immer wieder das gleiche ist, biegen und kleben.




Aber irgendwann ging es nicht mehr, nicht weil ich keine Lust mehr hatte, aber ich habe die Teile und die Biegelinien kaum mehr gesehen, bei Kunstlicht spiegelt das schon sehr doll und dann noch die Lupenbrille auf dem Kopf und man ermüdet sehr schnell.
Auf dem folgenden Bild sieht man das zwar kaum, aber ich denke es gibt euch einen Eindruck, wie das mit kleinen Teilen, auf der verchromten Oberfläche, der Biegehilfe aussieht.




Außerdem war es dann auch schon wieder Zeit für das Abendfutter und so habe ich dann eine längere Pause eingelegt und soweit war ich bis dahin dann schon gekommen.




Nun fehlte praktisch nur noch ein Teil, welches verrate ich jetzt mal nicht, aber ich denke das findet ihr schon.




Das hatte jetzt über Nacht Zeit zum aushärten und soll dann auch gleich zum Lackierer gehen. Ich hoffe das es bis zum Mittag dann soweit trocken ist, damit ich mit den Instrumenten Ätzis weiter machen kann, wenn nicht dann Plan B, den ich mir aber erst noch überlegen muss. :nixweis: :lol:

Zum Abschluss und als Belohnung für meine Arbeiten, habe ich mir dann ein Schälchen Eis mit Sahne und einem Hauch Karamellsoße gegönnt.




Das war es nun erst mal wieder, bis zum nächsten mal,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

82

Freitag, 2. Oktober 2020, 11:53

Hat auch noch der linke Schütze seinen Hülsensack bekommen . :) Der ist wenigstens groß genug um ihn mit Brille anzubringen.
Feiertag nicht vergessen , sonst gibt's kein "Schlemmerbild" :will:
Gruß Ronald

Beiträge: 10

Realname: Oliver

Wohnort: Wunstorf / Niedersachsen

  • Nachricht senden

83

Freitag, 2. Oktober 2020, 21:12

Hammerteil

Guten Abend Bernd,

ich verfolge seit geraumer Zeit still deinen BB und muss jetzt doch mal einen Kommentar abgeben:
Hammer!
Super schön gebaut und vor allem die kleinsten Teile so sauber zu verarbeiten: :respekt:

Das lecker Eis sei dir auf jeden gegönnt :P
Olly

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

84

Samstag, 3. Oktober 2020, 08:41

Moin zusammen,

Ja das ist es, Ronald, allerdings hat man dieses Gebilde später durch direkt an die Fünfziger angebrachte Säcke ersetzt. Ich kann mir gut vorstellen wie unangenehm es sein muss, wenn einem die Geschosshülsen, bei jeder Fluglageänderung hemmungslos um die Ohren fliegen.
So so, du willst also, virtuell hier mit schlemmen, nur daraus wird wohl nichts, auch wenn heute ein Feiertag ist, so ist es immer noch ein Samstag und da gibt es traditionell Eintopf, Erbsensuppe mit Bockwurst, oder so was in der Art. :abhau: :abhau: :abhau:

Erst mal willkommen an Bord, Oliver und herzlichen Dank für dein Lob :five: freut mich immer wenn ich so was lesen kann/darf. Aber Hammer??? nun ja denn hätte ich gestern am liebsten auch mal benutzt, um hemmungslos auf die Rumpfhälften ein zu schlagen. :lol: gleich mehr dazu. :cursing:

Und schon bin ich im Thema, denn gestern war ja die Lackierung angesagt und die ist nicht unbedingt zu meiner Zufriedenheit ausgefallen. :!!
Zuerst habe ich die Schottwände lackiert und alles war noch in Ordnung.




Dann waren die Rumpfhälften dran und da hat sich die Farbe, an einigen Stellen, nicht mehr mit der gleichen Farbe vertragen, also gleiche Farbe, gleiches Mischungsverhältnis zum Lackieren. Warum das so ist, weiß ich jetzt erst mal auch nicht, aber ich werde das nun auch nicht mehr ändern. :bang:
Auch ein Dowanolbad kommt hier nicht in Frage, das würde nur den Kleber mit angreifen und die kleinen Ätzteil würden nur, im Dowanolbad rum schwimmen, also absolut keine Lösung, bzw. Option. :schrei:






Ich habe mir das erst mal mit den Fenstereinsätzen angeguckt, was man später denn davon sehen wird, und ehrlich gesagt: rein gar nichts! X(
Jetzt aber erst mal die beiden Rumpfhälften, mit den Fensterneinsätzen.






Nachdem das mit den Fenster klar war, habe ich diese dann auch eingebaut, in beide Rumpfhälften, aber auch hier ist Vorsicht angesagt. Denn die beiden großen vorderen Fensterteile müssen von außen angebracht werden und da gibt auch der Hasegawaplan keinen Hinweis zu. :bang:
Aber gut, mein Schmucksteinkleber lässt sich rückstandslos wieder entfernen und so konnte ich dann auch diese Fensterteile richtig anbringen. :grins:






Und nun mal der Versuch, euch zu zeigen, wie viel Einblick man nun hat, dazu wurde ein weißes Blatt Papier, welches Beschriftet ist, dahinter gelegt.






Hier stellt sich nun aber die Frage, wie Sinnvoll ist diese ganze Arbeit nun? Sagen wir es mal so: „im Prinzip keinen“ aber die Erkenntnis die ich nun gewonnen habe ist: „ja es ist möglich“ einen Ätzteilsatz, der für einen Bausatz eines anderen Herstellers entwickelt wurde, anzupassen, :tanz: allerdings gehört hier auch jede Menge, an Improvisation und Anpassungsarbeit dazu, also Erfahrung mit so was, die ich aber bis jetzt auch nicht hatte. :cracy:

Aber wenn ihr nun meint das wäre der Abschluss meinen Bauberichtes, dann irrt ihr gewaltig, auch wenn man von der ganzen Arbeit, am Ende eigentlich nichts mehr sieht, ziehe ich das nun, bis zum (bitteren) Ende durch. :baeh:
Nur wer ähnliches auch mal vor hat, sollte sich gut über die Kosten/Nutzenfrage im klaren sein, bei mir hat der Kauf der Zubehörteile, bei weitem den Kauf des Bausatzes überschritten!
Aber gut, es ist das Verrückteste und aufwendigste Projekt was ich, seit dem ich hier im Forum bin, in Angriff genommen habe. :lol:
Also bis zum nächsten mal dann wieder,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

85

Samstag, 3. Oktober 2020, 09:52

Mahlzeit!

Es ist natürlich schade, wenn die ganzen schönen Details nicht mehr sichtbar sind, aber man weiß ja, dass sie da sind... :grins:
Ist wohl eher etwas für Teil- oder für Schnittmodelle. Als Schiffsmodellbauer hat man es da leichter, man kann seinen Detailwahn auch an der Außenseite austoben. Dass aber das Zubehör mehr Geld verschlingt als der ursprüngliche Bausatz, ist auch mir nicht unbekannt...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

86

Samstag, 3. Oktober 2020, 11:46

Zumindest die MG's werden schemenhaft zu erkennen sein und die andersfarbigen Teile . Mit etwas Glück die Gurtzuführung ?(. Lametta :idee:?
Gruß Ronald
Bockwurst u.a. :thumbsup: , Suppe dann Morgen . :)

87

Samstag, 3. Oktober 2020, 13:05

Hallo Bernd,
das ist zwar echt bedauerlich das man von der Ätzteilschlacht nichts mehr sieht,aber 1. du weißt was du geleistet hast und2. dann sieht man auch nichts von den Lackschäden.Also immer positiv denken und schön reden,dann wird es aussenherum um so besser ;)
Gruss,Rudi
der es jetzt endlich geschafft hat auch mal seinen Senf dazu zu geben :)
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

88

Samstag, 3. Oktober 2020, 14:26

Servus allerseits,

Nun ja Jochen, es bleiben ja auch noch die Bilder, ein Schnittmodel ist zwar eine schöne Idee, aber dazu ist der Vogel dann doch zu klein. :roll:

Schön das du Zeit gefunden hast und dich hier auch mal meldest, Rudi :five: ja will es hoffen das es außen dann auch gut wird, aber bis dahin ist ja noch etwas Zeit. :grins:

Nun aber noch mal zu Ronalds, virtueller „ich habe auch Hunger“ anfrage und wie man ja weiß sind Traditionen auch da um hin und wieder gebrochen zu werden. ;) Ich hatte mir schon Mitte letzter Woche ein Stück Fleisch geholt.




Das wurde dann kurz und sehr heiß angebraten und dann ab damit, in den vorgewärmten Backofen, zum ruhen.




In der Zeit habe ich die Pommes in die Fritenmaschine geschmissen und die Zwiebeln angebraten, dazu gab es dann noch Gurkensalat.




Angeschnitten sieht das Fleisch dann leicht rosa aus, genauso wie ich es mag, Zartrosa und butterweich.




Und zum Schluss kommt dann immer was es immer geben muss, das Schlachtfeld muss aufgeräumt werden.




Denn nach der Schlacht ist ja bekanntlich vor der Schlacht, aber jetzt ist es mal Mittagsruhe angesagt und dann werde ich noch ein bisschen an der B-17 weiter machen und sorry wegen dem off topic Beitrag, aber Ronald hat es ja heraus gefordert. :abhau: :baeh:

Bis zum nächsten Essen,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

89

Samstag, 3. Oktober 2020, 17:49

Schönes Steak-Modell :thumbsup:

Man muss sich auch mal selber belohnen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

90

Samstag, 3. Oktober 2020, 22:42

Servus an alle zusammen rund um Bernd,

ich sitz hier mit einem lachenden und einem weinenden Auge ... wobei ich mich nicht entscheiden kann welches gerade jetzt mehr Emotionen zeigt ... :roll: :idee: :roll:

Ich lächle und staune und nicke und eigentlich ist es ein wilder Breakdance der große Bewunderung ausdrücken soll - deine Arbeit die du dir machst Bernd, ist absolut der Hammer - wirklich und was man dann noch sieht davon, eigentlich mega schade ... wirklich ... aber die Beweise sind ja alle für die Nachwelt dokumentiert .. von daher alle Daumen weit nach oben und am dancen bleibe :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


Und dann das mit dem weinen - JA, ich bin am "Body aufmotzen" nicht nur bei meinen Jungs (Modelle) sondern auch mit meinen Jungs beim Workout und da gibt es zur Zeit viel "gesundes" aber nicht immer das was ich gerade will und heut gabs "ThunfischSalat" und ich gesteh, ich hatte von Steak mit Salat geträumt und war so froh, das keiner davon gesprochen hat bis jetzt und dann komm ich hier zum Beitrag und seh "ein Träumchen für die Zunge welches sogar meine Seele berührt hätte" und kann nicht mal von abbeissen davon und ... was noch schlimmer ist ... Ich hätte Küchendienst und wenn ich jetzt was ess, dann darf ich noch putzen - also nein ...
Aber träumen werde ich davon und wenn es sein muss, sogar extra länger schlafen wenn das Steak dadurch größer wird :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:


Genug mimimi ...
Bernd auch wenn du den Hammer nehmen möchtest ... bitte nur gedanklich, denn was du da schaffst ist wirklich Hammer und macht dir so schnell keiner nach...
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Danke das du uns teilhaben lässt an der Umsetzung von nahezu unmöglichen Ideen :love:


Viel Spaß beim weiter aus- und dran arbeiten
Grüßle Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

Werbung