Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. September 2020, 10:08

Hasegawa K106 B-17G Flying Fortress „Super Rabbit“

Moin zusammen,

Ja und nahtlos geht es weiter, der nächste Silbervogel ist dran und wer sich nun fragt warum „SuperRabbit“? Ganz einfach, weil es die Noseart, dieser Maschine ist...




Da ist ja Bugs Bunny als „Superhase“ zu sehen. Auch wird es diesmal etwas kleiner und überschaubarer zu gehen, auf meinem Basteltisch und da der Rumpf und die Tragflächen noch zusammen geheftet waren, hab ich die Maschine, einfach mal auf dem Rücken der „Drachenlady“ abgelichtet.




Zur Geschichte werde ich wohl nicht allzu viel schreiben müssen, ich denke mal jeder kennt die B-17, die auch als „Flying Fortress“ also Fliegende Festung bekannt ist, was angesichts der Vielzahl von 50iger MG's auch kein Wunder ist. Insgesamt waren es 13 Browning MG Kaliber 50, 12,7mm.
Hersteller der Maschine ist/war die Boing Airplan Company, der Erstflug war am: 28.07.1935, die Indienststellung war im April 1938 und der Produktionszeitraum belief sich von 1936 bis 1945, in einer gesamt Stückzahl von 12.731 Maschinen, wovon heute noch 40 Maschinen, zum Teil flugfähig, existieren.

Eine wirklich interessante Variante war, der Umbau einer B-17 zu einem Seenotrettungsflugzeug, PB-1G der US-Küstenwache, mit unter dem Rumpf angebrachten Rettungsboot, siehe Bild



Quelle: Wikipedia Gemeinfrei



Wie das dann aber mit dem Absetzen des Bootes war, habe ich noch nicht heraus gefunden, aber mal sehen und eine weitere B-17G habe ich ja noch. :grins: Wer noch mehr zur B-17 und ihren Varianten heraus finden möchte, dem sei diese Seite, in Wikipedia >B-17< empfohlen.
Eine Bausatzvorstellung zum Hasegawa Modell gibt es auch, die Findet ihr hier: Hasegawa K106 B-17G Flying Fortress „Super Rabbit“

Etwas Zubehör hat sich im laufe der Zeit, auch schon eingefunden, siehe Bild.




Das habe ich dann gestern Abend erst mal auseinander klabüstert und mir dann im stillen so gedacht, was willst du dir da nun wieder antun? Das dürfte mal eine richtige Ätzteilschlacht werden :cracy: und dabei habe ich den BigEd Satz Part 2 noch nicht mal geordert. :abhau:



Nochmal in der Draufsicht, von MG-Läufen über Motoren aus Resin ist eigentlich alles da was das Herz begehrt.




Inwieweit die Eduard Teile nun für die Hasegawa Maschine passen, kann ich noch nicht genau sagen, aber ein erstes sichten und vergleichen sagt mir, das es gut aussieht, genau werde ich das aber auch erst wissen wenn ich damit angefangen habe.

Wer genau hingesehen hat, wird feststellen, das ich die Cockpitteile doppelt habe.




Dieser Satz ist für das Cockpit einer Acadamy B-17G, den ich nicht verwenden werde, da er fast Baugleich ist mit dem Satz, für die Airfix B-17G. Wenn jemand denkt das er Verwendung dafür hat, der schreibt mir einfach eine PN, über den Preis werden wir uns dann schon einig werden.

Überwacht wird der Bau dann aber von der „Drachenlady“ die von ihrem Horst, oben auf dem Schrank einen guten Überblick hat.




Wenn ich euer Interesse geweckt haben sollte, dann würde ich mich freuen, wenn ich euch an Bord begrüßen kann und wir in ein neues Abenteuer in unserem Modellbau Universum starten werden.
Beginnen mit dem Bau werde ich dann heute Mittag, also bleibt gesund und bis zum nächsten Mal,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 10. September 2020, 13:52

Hallo Bernd,

da setz ich mich doch gerne wieder mit dazu und schau Dir gespannt über die Schulter, zumal es bei mir im Moment so gar nicht weiter gehen will.
Also Motivation bei "den alten Hasen" holen ( ^^ wie passend bei Deinem "Super Rabbit").
Ein sehr schöner Flieger, auch in der Variante als Seenotrettungsflugzeug.

Bin gespannt was Du hier wieder alles zeigst und bewerkstelligst.


Viele Grüße


Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

3

Donnerstag, 10. September 2020, 14:30

Sessel nur kurz gelüftet...

Hallo Bernd,

Ich nehme gern wieder Platz und schau Dir zu und lerne ...
Hasenhuckepack ist auch was nettes für ne Drachenlady...
Ich hab da ne Idee glaub ich...
Freu mich dabei sein zu dürfen.
Tollen Tag uns allen
Grüßle Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

4

Donnerstag, 10. September 2020, 14:54

Mahlzeit!

Das schau ich mir natürlich an!
Bin sehr gespannt, wie eine mit heutigen Möglichkeiten gebaute B-17 so aussieht, kann mich aus meiner Jugend noch lebhaft an den Matchbox-Kit erinnern, heutzutage eine Gurke, damals um Längen besser als der Steinzeitkit von Airfix...

Wünsche viel Spaß und gutes Gelingen!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

5

Donnerstag, 10. September 2020, 15:32

Ok, keine Zeit zum ausruhen.

Auch ich werde von der Nautilus-Werft immer mal einen Blick in Deinen Hangar werfen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 2 127

Realname: Flo

Wohnort: 82383 Hohenpeißenberg

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 10. September 2020, 18:35

Sehr schön, ein Klassiker die B-17 :ok:
„als wenn ein Engel schiebt“ (A. Galland über den ersten einsatzfähigen Düsenjäger der Welt)

Keep calm and support the Lions!

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 10. September 2020, 19:45

N'Abend zusammen,

Na schau her, da sind ja auch schon ein paar Mitflieger da, freut mich, das ihr auch mit dabei seit, also erst mal Willkommen an Bord. :five:

Schauen wir mal Patrick, aber eins weiß ich jetzt schon, das es schwierig wird, aber es könnte spannend werden, also leg dich zurück Angel und betrachte das Geschehen hier ganz entspannt. :abhau:

Schön das du dabei bist Jochen, einen Ätzteilspezialisten, mit an Bord zu haben beruhigt mich ungemein. :)
Ja das alte Airfixteil habe ich vor ein paar Jahrzehnten auch mal verbrochen, aber kein Vergleich mit der Variante, die jetzt von Airfix da ist, aber um die geht es ja nicht.
Ich will ja nur die PE-Teile für die Airfix B-17G, an den Hasegawa Bausatz anpassen, das es geht weiß ich nun schon mal, aber auch das es sehr schwierig werden wird. ;)

Also dann, Ray, gehen wir es an und zwar ganz klassisch mit dem Cockpit, dafür habe ich mir den Cockpitboden und die Sitze vom Spritzling abgemacht und begutachtet.




Und auch gleich Auswerfermarken an den Sitzen gefunden, die so nicht bleiben können, da ich die Figuren nicht einbauen werde. Hab mit den Kleinen einfach nichts am Hut. :lol:
Nun war also auch gleich schon mal schleifen angesagt.



Und zur Probe, die Sitze dann mal auf diese Kästen gesetzt, na ja geht so...




Als nächstes habe ich mir die beiden Ätzteilplatinen für das Cockpit angeschaut, zunächst werde ich aber nur die Rechte, in Messing brauchen.




Damit aber nun die neuen Sitzstützen, auch an ihren Platz passen, mussten die Kästen erst mal abgesägt werden.




Diese drei Kisten werden wohl in der Zeit des Bauens zu meinen besten Freunden werden, nein nicht wegen dem Eis, das da mal drin war :grins: , sondern es sind die Boxen wo ich meine Sheetreste drin aufbewahre und zwar nach Stärke sortiert, von unten nach oben habe ich da 0,3mm, 0,5mm und 0,75mm.




Nun wurde der Cockpitboden plan geschliffen und seine Stärke gemessen, das sind genau 1,08mm.




Ok 1,0mm Material habe ich aber nicht, da ich das auch noch nie benutzt habe, also werde ich 0,5mm Material doppelt nehmen, das lässt sich so auch einfacher zu schneiden und ich habe mir dann auch gleich ein Stück rausgesucht.
Darauf wurden dann die Löcher, vom Boden, angezeichnet.




Das wurde nun ausgeschnitten und eingepasst, dann wieder auf das Sheetstück aufgeklebt, dabei habe ich auch schon zwei Ätzteile mit auf das Sheetstück geklebt, die brauche ich dann später.






In der Zeit wo das trocknet habe ich schon mal die neuen Sitzgestelle gebogen und auch die Sitzschalen wurden mit gemacht und die neue Biegehilfe ist ihr Geld auch wert.






Die Sitzschalen waren dann schnell fertig gestellt, jetzt ging es darum passen die Sitze da auch rein? Nein sie passen nicht, sind etwas zu breit. :roll:
Hier mussten die Seitenteile abgeschliffen werden, links ist fertig, der Rechte noch nicht, was aber auch schnell gemacht werden konnte, dann wurden die Sitze noch mal eingepasst.








Verklebt wurden die Sitze aber noch nicht, das folgt wenn alles soweit lackiert ist. Dann waren die Sheetstücke getrocknet und wurden ausgeschnitten und in meinen kleinen Schraubstock zum verschleifen eingespannt, der freut sich auch schon auf die Arbeit die noch kommt. :grins:




Nun konnten die Sheetstücke wieder eingesetzt und verklebt werden und auch das erste Ätzteil wurde angebracht.




Nun wurden die aufgeklebten Ätzteile ausgeschnitten und an dem nach unten führenden Ätzteil, als Führung, auf dem Boden aufgeklebt.







Ok, Freunde, das war es dann auch schon für heute, aber es ist ja auch nicht wichtig, ob ich in einem Tag, einer Woche oder in einem Monat mit dem Cockpit fertig werde. Denn hier heißt es, jeden Schritt gut überlegen und öfter drüber Nachdenken, bevor man etwas falsch macht.
Aber Spaß macht mir diese Aktion auf jeden Fall schon mal, das ist eine ganz andere Herausforderung, als bei meinen anderen Vögeln.

Also bis zum nächsten mal und bleibt gesund,


LG Bernd

PS.: eben erst gesehen, das du da bist Flo, auch dir ein herzliches willkommen an Bord. Ja klar ein Klassiker und praktisch auch der Beginn der Amis, große Bomber zu entwickeln, sowie zu bauen. :grins:
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

8

Freitag, 11. September 2020, 00:56

Moin Bernd,

Zitat

Schauen wir mal Patrick, aber eins weiß ich jetzt schon, das es
schwierig wird, aber es könnte spannend werden, also leg dich zurück
Angel und betrachte das Geschehen hier ganz entspannt. :abhau:

die Idee an sich recht gut (Uhrzeit gesehen und am nicken bin) aber ... wenn Du hier mit den Teilen jonglierst dann beug ich mich sehr weit vor damit ich ja nix verpasse...

Meine Verwunderung über "wie klein" oder die Werkzeuge wird wohl nie enden - so langsam bekomm ich allerdings eine Idee dazu ...
Ich schau dir auf die Finger aber nur im positiven Sinne - weil beim über die Schulter gucken sehe ich vll nicht alles weil so klein bin :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:

Einen tollen Start in den letzten Tag vor Wochenende uns allen
Grüßle Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

9

Freitag, 11. September 2020, 04:14

Moin Bernd
Die Neuerfindung des Innenlebens ist ja schon in vollem Gange ! 8o
Bin dabei . Erstmal das Lüftungskonzept umstellen , nich' das es was " verbläst ". :pinch:
Gruß Ronald

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

10

Freitag, 11. September 2020, 08:18

Moin Angel, moin Ronald,

So ist mir das auch lieber, immer wenn wer über die Schulter guckt, verspüre ich so einen Druck im Genick. ;) :lol: Ob du auch was für dich mitnehmen kannst, weiß ich nicht, aber wenn du was fragen willst, mach es einfach. :ok:

Ich sitze ja hinter dem Fenster, Ronald. Niesen muss ich derzeit auch nicht, also sollte alles im grünen Bereich liegen. :grins:
Ja, aber ab jetzt wird es wohl langsamer weiter gehen, gestern musste ich mich schon ausbremsen, sonst hätte ich wohl noch länger dran gesessen.

Neues gibt es dann, am Nachmittag oder Abend, je nach dem was ich mache und wie weit ich komme und geschrieben werden muss es dann ja auch erst mal.

Bis später oder so,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

11

Freitag, 11. September 2020, 17:39

So schnell wie Du baust,
kann ja kein Mensch lesen...

Aber so ist das nun mal Bernd, ich kenne das ja auch.
Wenn`s einmal richtig Spaß macht, ergibt sich das Tempo von ganz allein.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

12

Freitag, 11. September 2020, 19:16

N'Abend allerseits,

Ja Ray ich weiß :grins: aber das ist nicht der Grund warum ich mich bremse, ich muss hier viel mehr im Voraus denken, nicht nur 2, 3 Schritte, sonder eher 6 bis 7 Schritte im voraus, denn Fehler sind kaum mehr zu beheben, was die Ätzteile angeht.
Auch ist es heute eher nur zäh gelaufen, aber immerhin bin ich wieder ein Stück weiter gekommen. :grins:

Angefangen habe ich heute mit dem Biegen von zwei Taschen, die hinten an die Sitzgestelle kommen.



Den Cent habe ich mal etwas vergrößert, damit es nicht so auffällt wie groß diese Taschen sind. :lol: Nein natürlich nicht und es sind noch nicht mal die kleinsten Teile, die ich noch zu biegen habe :cracy: , aber dann waren die beiden Taschen fertig.
Bevor sie aber an die Sitzgestelle kamen, wurde noch ein Rückwand eingeklebt.





Dann ist mir aufgefallen, bei einer Passprobe, das ich eine der zwei Schienen von Gestern, falsch angebracht hatte. :bang:
Zwar sind die Sitzgestelle symmetrisch, aber nicht zu einander symmetrisch. Also habe ich die linke Schiene wieder angelöst, abgemacht, umgedreht und wieder angeklebt.




Nun wurden die beiden Taschen, an den Sitzen angebracht und auf der anderen Seite kamen die Sitzschalen dazu, wo dann später die Sitzpolster rein kommen.






Das habe ich dann erst mal sicher zur Seite gelegt und weiter ging es mit dem Cockpitpaneel, hier wurde das mittlere Teil erst einmal auf gefüttert, damit ich da mehr Tiefe habe. Das was noch vom grauen original Teil zu sehen war, wurde später abgesägt, sonst passt das Ätzteil nicht dahin und ich brauch diesen mitleren Träger, weil hier später noch einige Teile dran kommen, aber erst viel später. :grins:




Dann habe ich gesehen, dass das Original, noch einen schmalen Blendschutz über den Armaturen hat, der wurde dann auch gemacht. Dazu habe ich mir einen 2,5mm breiten Streifen aus 0,3mm Sheet zugeschnitten und um das Cockpit herum angeklebt. Die Klammern dienen nur dazu, den Streifen nach unten zu ziehen damit es sich auch richtig anlegt.






Nun habe ich mir ein mal das untere Armaturenteil abgemacht und zur Probe eingelegt, aber noch nicht verklebt und es passt, prima. :tanz:




Zum Schluss für heute, wurde dann der ganze Armaturenträger, mit dem Cockpitboden verklebt.




Nun kann das erst mal in Ruhe trocknen bevor da noch einige Teile dazu kommen, aber erst morgen, für heute ist die Luft raus, bei mir. :cracy:

Bleibt gesund und bis zum nächsten mal,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

13

Freitag, 11. September 2020, 23:01

Etwas mitnehmen ...

auf keinen Fall Baumaterial aber Ideen und Hilfestellungen!
Fragen kommen sicher und ich hoffe die sind mit jedem Tag weniger Laienhaft gestellt...

Servus Bernd,
sieht super aus und die Sache mit dem Cent ist mega - noch kleiner??!! Ich bin gespannt was wir da zu sehen bekommen...
Ich bin immer noch bei 5EuroSchein-Mustergröße :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:


@ Ray,
super ausgedrückt - stimmt :thumbsup:

Wenns mal anfängt zu kribbeln ist stoppen nahezu unmöglich ausser Trocknungszeiten oder Biegezeiten halten uns auf...
Geduld werde ich nun lernen denke und hoffe ich...

Schönen Abend uns allen
Grüßle Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

14

Samstag, 12. September 2020, 07:25

Moin Angel,

Laienhafte Fragen? Gibt es für mich nicht, so gesehen sind wir alle Laien, die halt nur ein tolles Hobby betreiben!

Ich gestehe aber, dass das was ich hier mache, mit dem Bausatz, das schwierigste ist, was ich bisher überhaupt gemacht habe. Das bringt mich schon ganz schön ins schwitzen. :grins:
Das erinnert mich daran das ich jetzt erst mal Duschen gehe, damit ich später frisch ans Werk gehen kann. :abhau:
Also bis später, oder so,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

15

Samstag, 12. September 2020, 13:29

Hi Bernd.

Schöner Start :ok: , auch wenn ichs nicht verstehe warum man sich diesen alten Kit antut, wos doch von Revell u. Airfix echt tolle Bausätze gibt :nixweis: .

Bin gespannt, wie du nach dem Bau zum BigEd-Set stehen wirst, ich hab mir einmal eines zugelegt und dann nie wieder, irgendwie to-much und es bleibt zuviel Zeug übrig weil man es dann doch für übertrieben erachtet. Vielleicht hast du ja die Muse und verbaust wirklich das ganze Blech.

Hier gibts bei ca.1/4 der Seite ein Bild vom Abwurf des Rettungsbootes, dies geschah einfach im Tiefflug, hier nochmal mit einer B-29.


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

16

Samstag, 12. September 2020, 19:49

N'Abend allerseits,

Schön das du mal vorbei geschaut hast, Daniel, aber das ist ganz einfach, weil ich den Bausatz und auch das Zubehör nun mal schon hatte, bevor ich auch die B-17G von Airfix bekommen habe und da ich nun mal wissen wollte, ob es machbar ist, bin ich das nun mal angegangen, oder wie sagt ein Freund von mir immer: „Du bist einfach ein Sturer Hund, wenn du dir mal was in den Kopf gesetzt hast.“ :lol: stimmt!
Danke auch für die beiden Links, wirklich sehr interessant, die Geschichte über die Higgins Boote, das man aber auch Versuche mit der B-29 gemacht hatte, war mir vollkommen neu.

Gut nun wieder weiter mit Biegen und Kleben. :grins: Als nächstes war das Podest für die Schubhebel an der Reihe, komplett fertig gebogen habe ich es aber erst später. Dann noch ein kleines Podest gebogen, das später unter die Schubhebelanlage kommt.






Dann habe ich zuerst das kleine Podest verklebt und danach dann das für die Schubhebel. Langsam wird es schwieriger das zu knipsen, aber ich denke noch kann man was erkennen.






Dann ging es erst mal mit der Rückwand, vom Cockpit weiter, damit hier die Tür passt, musste der Durchgang schmaler werden, so habe ich mir aus 0,5mm Sheet, ca.1mm breite Streifen geschnitten und hochkant ein geklebt, wobei der zweite Streifen etwas flacher ist so das sich ein kleiner Rahmen ergibt und dann wurde eine Passprobe mit der Tür gemacht.






Bevor die Tür eingebaut wurde, habe ich noch den Türgriff gebogen und angebracht, warum man den nun nicht auch mit aus geätzt hat, verstehe ich nicht so ganz. :cracy:
Aber gut, dann konnte die Tür eingeklebt werden und noch ein paar weitere Ätzteile kamen dazu. Unter anderem ein Halter für einen Feuerlöcher, nur liegt dem Bausatz hier keiner bei, da muss ich erst mal gucken ob ich noch einen habe, oder mir etwas selber zurecht schnitzen muss. Diese Halterung ist übrigens auif der rechten Seite.






Da ich ja nun so langsam, an die Innenlackierung denken kann, habe ich mir erst mal den Rumpf von Innen angesehen, sieht nicht gerade toll aus.




Hier braucht es nun doch noch Cockpitwände, die dann noch weitere Anzeigen aufnehmen sollen. Nun wurde erst mal gemessen und dann habe ich mir aus 0,3mm Sheet zwei Wände ausgeschnitten und am Cockpit angebracht.




Und zum Schluss für heute noch eine Passprobe mit dem Cockpit, im Rumpf gemacht.




Soweit ist alles in Ordnung, aber ein paar Teile habe ich dennoch vergessen, aber die sind dann Morgen dran, für heute ist Schluss. :grins:

Wünsche euch einen schönen Sonntag bleibt gesund und bis zum nächsten mal,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

17

Samstag, 12. September 2020, 21:23

Laien und Profilaien

Hallo Bernd,

danke für die Mut-mach-Worte :thumbsup: Ich seh es so: die Profilaien helfen uns Laien wenn wir nicht weiter wissen und ich zähle mich zu den Ausbildungslaien (aber mit nem kleinen Abzeichen am Revers - mehr dazu bald ;) )
@Daniel: Danke für die Links - mega was man da sehen und erfahren konnte :thumbup:


Nochmal zu den Bildern - ich vergrößer mittlerweile auf 300% um alles genau anschauen zu können und wie gesagt - ich schaue nur
:respekt: :dafür: was Du da möglich machst...
Freu mich schon auf morgen
Schönen Abend und viele Grüße
Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 13. September 2020, 07:36

Moin Angel,

Erst mal Danke :five: , aber es gibt immer mal wieder etwas was man auch anders mach könnte oder kann, deswegen lernt man beim Modellbau auch nie aus.
Heute wird es aber noch mal schwer, bzw. kompliziert, weil ich mir noch zwei Teile neu anfertigen muss, die so im Bausatz nicht vorhanden sind.
Aber ich habe ja den ganzen Tag vor mir und somit auch jede Menge Zeit, also bis heute Abend oder morgen früh dann. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 13. September 2020, 17:28

Moin Bernd,

in der Tat, eine Herausforderung. Aber sehr schön, macht schon was her :ok: . Bin gespannt was da noch so alles kommt.

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 13. September 2020, 18:58

N'Abend allerseits,

Ja Patrick, eine Herausforderung ist es und was noch kommt, kann ich dir noch gar nicht sagen, weil ich das von Fall zu Fall entscheide, ob und was ich mache. Aber es freut mich dass dir das gefällt was ich mir da so zurecht friemle. :five:

So auch heute wieder, ich hatte ja gestern schon angesprochen das es heute etwas kniffliger wird, dann es geht um die Fußpedale, der Piloten, die sind im Hasegawabausatz nicht vorhanden.
Die Frage war nun, wie mache ich die? Auf meinen Bildern sind sie auch nicht so richtig zu erkennen, also musste die Eduard Anleitung dafür mal herhalten.




Also habe ich mich entschlossen, diese Teile um die Ätzteile herum zu bauen, dafür habe ich mir erst mal wieder ein Stück 0,3mm Sheet rausgesucht und darauf eine gerade Linie gezeichnet und dann wurden von diesem Stück noch sehr schmal Streifen abgeschnitten.




Einen dieser Streifen habe ich dann entlang der Linie, senkrecht stehen auf das Sheetstück geklebt und ein weiteres Stück, dann flach, links daneben angeklebt.




Nun erst mal warten bis das fest und getrocknet war, dann habe ich das erste Ätzteil dafür in die Ecke geklebt, nun wieder warten, bis der Schmucksteinkleber, hart war.




Der Schmucksteinkleber hat den Vorteil, das er von meinem Ethylacetat, nicht angelöst wird, nun also einen weiteren Streifen neben das Ätzteil angebracht. Dann 2mm abmessen und wieder einen Streifen angeklebt und dort ein weiteres Ätzteil angebracht und so habe ich dann, auf die gleiche weise direkt daneben das zweite Teil gemacht.






Nun wurden die überstehenden Streifen, vorsichtig angeschnitten und wieder entfernt, noch etwas schleifen und dann wurde über die Ätzteile ein weiterer 0,3mm Streifen, stehend angeklebt.
Damit ich dann aber etwas mehr Fleisch habe, um noch Haltestangen anzubringen, wurde ein 0,5mm dicker Streifen der ca. 1mm breit ist zugeschnitten und über den 3mm Streifen geklebt.






Nun alles richtig durchhärten lassen und dann wurden die Pedalteile ausgeschnitten und an den Rändern noch etwas beschliffen.




Als nächstes habe ich mir zwei Reststangen aus meinen Fundus heraus gesucht, oben etwas flacher geschliffen und von hinten an die Pedalteile geleimt.




un wurden noch zwei 1,3mm Löcher in den Cockpitboden gebohrt und die Pedalteile zur Probe einmal eingesetzt. Gut ok könnten noch etwas kleiner sein, aber so lasse ich das jetzt mal. :grins:
Lackiert werden die Pedalteile dann separat.




So, das war es dann auch schon wieder für heute, morgen werde ich nicht zum weiter machen kommen, da ich einen wichtigen Termin in Marburg habe.
Da ich aber nicht weiß, wie lange das morgen dauert und wann ich dann wieder Zuhause bin und vor allem dann noch Lust habe, wird Morgen erst mal nicht weiter gemacht, denn was essen möchte ich ja auch mal, zwischen durch. :lol:

Also bis zum nächsten mal und bleibt gesund,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 15. September 2020, 09:52

Moin zusammen,

Ein ganz klein wenig ist es gestern dann doch noch weiter gegangen, zuerst habe ich die Pilotensitzgestelle eingebaut, angefangen, mit dem vom Copiloten.



Dann war der für den Piloten dran, leider sind mir dabei die Füßchen abgeknickt so dass das Gestell vom Piloten nur etwas tiefer ist.








Aber gut, dann ist der Pilot halt ein Riese von 1,95m und der Copilot ein Zwerg, soll es ja gegeben haben. :grins:
Nun wollte ich mir noch die Steuersäulen soweit fertig machen, aber leider ist die eine von beiden nicht mehr komplett vorhanden, da fehlt die Säule komplett, roter Pfeil.
Also habe ich mir zwei neue Stangen zugeschnitten, hellblauer Pfeil und dann auch schon mal matt schwarz lackiert.






Für heute sind dann noch ein paar kleine Podeste zu biegen und anzukleben und dann kann diese Sektion komplett lackiert werden.

Also bleibt gesund und bis zum nächsten mal,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

22

Dienstag, 15. September 2020, 15:59

Hallo Bernd
Angesichts der Stuhlbeine werde ich ganz still. Ich hoffe die Bauanleitungen der Zurüstsätze sind halbwegs eindeutig. 8) ( Zumal für anderen Hersteller gemacht .)
Ich drück die Daumen.
Gruß Ronald

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 16. September 2020, 07:58

Moin Ronald,

Na ja so gesehen ist das mit dem Sitz nun auch nicht wirklich schlimm, ich hätte den zwar auch noch mal neu biegen können, da er bei der schon angefangenen B-17 von Airfix, nicht verwendet wurde, hatte dann aber doch keine Lust dazu.
Ja das sind sie, Eduard typisch, schon sehr korrekt. :ok:

Was bei mir aber noch nicht korrekt war, war die Höhe der Seitenwände im hinteren Bereich, vom Cockpit, da wurde noch mal um 5mm auf gefüttert, dazu habe ich mir 5mm breite Streifen zugeschnitten und von hinten mit einer Verstärkung versehen, das wurde dann von oben auf die Seitenwände angeklebt.






Nun wurden noch ein paar Kleinteile gebogen wie diese beiden Podeste hier.




Dabei waren dann auch noch drei Halterungen für Sauerstoffflaschen, wobei die Flaschen auch noch angefertigt werden müssen, aber hier hat Eduard die Maße schon im Plan mit vorgegeben, Durchmesser 3mm und Länge 5mm, wird ne ganz schöne friemelei, aber das Material dafür habe ich da 3mm Rundrohr. :cracy:
Hier nun das Cockpit mit allen gestern verbauten Teilen.






Das soll dann auch gleich noch lackiert werden damit es trocken ist zum weiter machen am Mittag, so zumindest meine Hoffnung. :nixweis:
Also bis zum nächsten mal,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

24

Mittwoch, 16. September 2020, 12:17

Servus Bernd,

solang nicht Pat und Patachon sich für den Jungfernflug bewerben, ist glaub ich alles gut ...
;) Danke für die Vorstellung in meinem Kopfkino :ok:


Die Podeste sehe ich auch bei 300% nimmer im Bild - aber ich warte auf weitere und suche danach ... nur so lerne ich DAS

Bei den Maßen der Sauerstoffflaschen ging mir kurz die Luft aus, aber ich weiß DU kannst das definitiv "friemeln" - ich bin schon ganz gespannt wie die dann aussehen

uns allen einen wundertollen Tag

Ich sitz am Fenster und warte auf eine Lieferung von den gelben Jungs :love: :D :love:

Nee is klar kann heute noch nicht sein ... wär aber echt cool

Grüßle RennAngel (taucht imma ma wieder auf wenns pressiert) :tanz:
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

25

Mittwoch, 16. September 2020, 14:47

Alles gut gelöst, Bernd.

Was mich überrascht, warum der Hersteller die Seitenwände des Cockpits so tief gehalten hat.
Oder kann es sein, dass Deine Sitze etwas zu hoch sind (zumindest der eine)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 16. September 2020, 19:08

Hallo Bernd,

wieder mal super gelöst :ok:
Die Frage von Ray hat mich mal dazu veranlasst, zu googeln weil ich neugierig war.
Würde schon sagen, das der hohe Sitz so korrekt ist. Damit dürfte die Höhe der Seitenwände ja auch passen. Du hast hoffentlich auch probiert, dass das nachher in den Rumpf passt? Sicher schon ;)

Bin gespannt wies weiter geht...
Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 17. September 2020, 07:40

Moin allerseits,

Erst mal Danke Ray, nun ja, im Hasegawabausatz sind die Seitenwände ja gar nicht berücksichtigt, meine Informationen sind meine Referenzbilder und der Airfixbausatz, nur sollte man dann auch richtig hingucken, das die Seitenwände, nach den Fenstern noch mal nach oben gehen. :bang:

Ja Patrick, es passt, am Ende dazu dann noch ein Bild. :grins:


Gestern war dann aber erst mal Farbe dran, das Interieur green habe ich mir aber selber zusammen gemischt, da meine Alcladfarbe alle ist, aber ich denke das ist vom Farbton gut geworden.




Allerdings hatte ich hinten, beim lackieren geschludert, da musste ich dann am Mittag noch mal drüber gehen.






Dann habe ich mir erst mal die untere Armaturentafel vorgenommen, etwas geschliffen und geguckt wie es mit der oberen Tafel passt. Dann wurde die untere Tafel angeklebt.








Bevor nun die obere Tafel darüber geklebt wurde, mussten noch drei Schalter/Hebel oder so ähnlich angebracht werden.




Kenne ich ja schon, von der B-58, nur da waren sie da gelb, aber nach einiger Zeit waren auch die drei Teile angebaut, vorher wurde die obere Armaturentafel noch gebogen.




Dann wurde auch diese Tafel eingebaut und zwei weitere Armaturentafeln, in der Mitte kamen noch dazu.




Auch an der Rückwand wurden nun noch vier Ätzteile angebracht.




Nun noch mal zu deiner Frage, Patrick, ob es auch passt, ja es passt hier noch das Bild, von gestern Abend dazu. :grins:




So, das war es nun erst mal wieder, heute wird es wahrscheinlich nicht weiter gehen, da ich heute noch mal, in eigener Sache unterwegs bin und nicht weiß wann ich zurück bin.
Und Besuch zum Frühstück, sowie die Überwachung beim schreiben, gerade eben hatte/habe ich heute Morgen auch. :love:








Ich mag die Kleine wirklich sehr und hatte mir schon sorgen gemacht, weil sie lange nicht mehr da war, aber gestern Mittag, strich sie dann auf einmal wieder um meine Beine und heute Morgen gegen 5:30 Uhr hat sie mich geweckt. :abhau:

Also bleibt gesund und bis zum nächsten mal,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

28

Donnerstag, 17. September 2020, 07:55

Moin Bernd,Einen tollen Tag und viel Freude und wenig Stress wünsch ich Dir.
Ich lass den Zoom jetzt dauerhaft bei 300% und trotzdem muss ich noch zwischenzoomen um zu verstehen - DAS ist Werkstück und kein abgeknipstes Teil oder ähnliches...
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Ich muss Pinzetten nachkaufen dringend :)
Dein Besuch hat einen perfekt geübten Kontrollblick würde ich sagen :abhau: oder aber du hast zu wenig "um die Beine streich Zeit" zugelassen grins


Lass Dir gut gehen
Bis ... später oder morgen ...
Grüßle Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

  • »Truckoldi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 17. September 2020, 08:42

Moin Angel,

Danke dir, werde mir mühe geben das es Stressfrei wird und bleibt, hab ja noch Zeit, ich muss erst um halbzwölf los. :grins:

300% ok, gut, es kommen ja noch ein paar ähnliche Hebel, für die Triebwerke usw. nur eine Pinzette hilft mir da auch nicht wirklich, weil zu groß :cracy:
Um die Hebel an zu bringen, nehme ich einen Zahnstocher, den ich mit Spucke anfeuchte, damit geht das wunderbar und evtl. mache ich auch gleich noch etwas.
Samtpfote, so nenne ich die Kleine, ist wieder losgezogen und so hab ich noch etwas Zeit und mal sehen wann sie wieder kommt.
Also bis zum nächsten mal,


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 17. September 2020, 10:37

Hi.

Schöne Fortschritte mit den Ätzteilen :ok: . Ich finde die Eduard Instrumentenpaneele schon immer richtig gut gelungen. Was ich meist noch mache, einen Tropfen KristalKlear in die Instrumente ;) .

Etwas OT, aber ist das etwa nicht deine Katze..?


Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Werbung