Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

1

Freitag, 4. September 2020, 21:54

1966 Pontiac GTO - fontainblue

Nach meiner langen "Foren-Auszeit" möchte ich einen meiner Werke zeigen.

Pontiac GTO - 1966

Revell, 1/25, #85-4479


Er ist nach realen Vorbildern entstanden, lackiert in den original Farbe Fontainblue.
Der Bausatz ging sehr flott von der Hand und absolut keine Überraschung. Sehr entspannt.











Dazu sein Bruder in Barrierblue ;) :


Danke für die Aufmerksamkeit.

2

Freitag, 4. September 2020, 23:37

Hallo Dominik,

Schön steht er da, der „Gee-Tee-Oh...“
Die Farbwahl finde ich gelungen, wenngleich mir sein dunkelblauer Bruder nochmal besser gefällt. Sauberer Lack jedenfalls, eine stimmige Umsetzung und gute BMF-Arbeit. Auch der Innenraum gefällt. Von daher: sehr gut! :ok:

Trotzdem ein paar Anmerkungen:
Über das leidige Thema Sicken wurde schon hinreichend diskutiert, Du bist ja kein Freund davon. Gleichwohl denke ich, dass zumindest das Vertiefen der Spalte durch „Nachritzen“ wirklich etwas mehr Realität in die Optik bringen würde. Da fehlt mir etwas... Die Chromarbeit an den Radläufen hast Du Dir erspart, wenn ich das recht sehe? Wenn ich schon zwei baue, würde ich persönlich da vielleicht etwas variieren und zumindest einen der Wagen damit ausstatten. Ebenso würde ich bei der Bereifung etwas Abwechslung reinbringen, also z.B. einmal Stock, einmal Custom bauen.
Auch hast Du die dem Bausatz beiliegenden Zierstreifen nicht verwendet, auch hier hättest Du evtl. zwischen beiden Autos variieren können,
Die Blinker im Frontgrill sollten im Normalfall weiß sein, nicht orange.
Die Türgriffe sehen bemalt aus, evtl. mit Molotow? Hier würde BMF mMn echter wirken.

Aber das sind nur meine persönlichen Anmerkungen, wie oben erwähnt, sind beide Pontiacs Dir sehr gut gelungen und absolut zeigenswert!
Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

3

Samstag, 5. September 2020, 12:10

Hi Thomas,

die beiden GTO's entstanden schon vor fast einem Jahr nach Vorbild einer Kundin - beide wurden parallel und in identischer Konfiguraton gebaut.
Ja, Zierstreifen hatten die GTOs oder auch Radlaufchrom als Option. Jedoch nicht die Vorgabe ;) - keine Streifen, keinen Radlaufchrom, aber orangene Blinker...

Sicken ist und bleibt ein leidiges Thema...hier sind sie minimal abgedunkelt. Die Türgriffe sind bausatzseitig schon verchromt :nixweis:

Als Nachtrag noch den barrierblue:




4

Samstag, 5. September 2020, 12:53

Moin Dominik.

Die Türgriffe sind bausatzseitig schon verchromt

Ja, ist klar, die schönen separaten Griffe sind ja üblich bei den moderneren Revell-Kits. Deswegen wunderte es mich. Scheint aber nur meine Wahrnehmung von den Fotos zu sein...
Das Dunkelblau ist nochmal schöner! Welcher Dose hast Du Dir dafür gegriffen? ;)
Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

5

Samstag, 5. September 2020, 21:15

Sehr schöne Modelle, wie aus dem Show-Room.
Tolle Lackierung, da wird man neidisch.
Der Innenraum macht einen sehr schönen filigranen Eindruck.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

6

Samstag, 5. September 2020, 22:20

Genau meins ... blue as blue can be

Hallo Dominik,

2x absolut Hut ab für die tolle Arbeit :thumbup: :thumbup:

Das Barrierblue ist der Wahnsinn!!
Ich hab gegoogelt und nicht gefunden wo ich genau diese Farbe herbekommen könnte. Würdest Du das evtl. verraten oder ist dies nach Kundenwunsch gemischt worden evtl.??

Mit Chapeau und sich verneigend wünsch ich einen schönen Abend

Grüßle Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

7

Samstag, 5. September 2020, 23:08

Hallo Dominik :wink: ,

so verschieden sind die Geschmäcker, mir gefällt er besser in fontainblue, damit sieht er dezenter und der Zeit entsprechend originaler aus.

Deine Ergebnisse beider Pontiac‘s sind sehr schön :ok: .

Thommy‘s Kritik zu den Sicken, stimme ich zu, die lassen die Modelle immer realistischer aussehen :) .

Das Chrom an den Radläufen ist natürlich ein nicht ganz so einfaches Thema und auch bei mir immer unbeliebt zu machen, aber bei zweien würde ich es auch einmal machen :thumbup:

Das Interieur ist sehr schön geworden, vor allem das Lenkrad gefällt mir gut, nicht zu dick und damit realistisch . Allerdings hätte ich die Sitze farblich an der Stelle auch unterschieden :thumbsup: .
Ich habe meine damals, beim 64’ GTO, mit schwarzem Echtleder gemacht, zu sehen auf meiner Homepage

Pontiac 64‘ GTO

Warum soll man die Reifen und Felgen verändern, wenn sie bei Pontiac im Original so sind. ?( und somit passt es für mich schon. 8)

Dein Motor darf natürlich auch nicht vergessen werden, den finde ich auch sehr gelungen :respekt: .
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

  • »Dominik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9 169

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 6. September 2020, 12:10

Herzlichen Dank für Eure Kommentare :prost:

Kurz, wie ich die Farbe meist suche...
-> Ich suche für die US-Schlitten zuerst die Paintsheet und nehme die gewünschte Farbe: Barrierblue, paintcode P, 13242 barrier blue poly
-> Danach die Farbcodes über paintref(bitte googeln).
Pontiac, 1966, GTO Farbbezeichnung (barrier blue) und GM-farbcode (WA3559) - damit suchen.
-> Mit dem GM-Code ab zu ebay, "WA3559, Pontiac" eingegeben und: Treffer
Der Farbcode kann verschieden von GM, Chrysler, DuPont, Ditzler etc. versucht werden. Es ist ab und zu eine sissifus Arbeit...meistens aber wird man fündig.

Über ebay nutze ich drei Shops: Profiautolacke_de , Ludwiglacke2009 und tristarcolor . Letztere mischte mir die Dosen auch vor Ort an, als ich noch da wohnte. Ich kann alle drei soweit empfehlen. Zumindest hatte ich noch keine gravierende Schwierigkeiten mit den Farben auf dem Modell. Das einzigste was ich mache ist den Sprühkopf (breitfächer) gegen einen normalen (rund) zu tauschen.

Ach, und noch ein Tipp. Ich bin hier vor Ort zu einem Hobbygeschäft gegangen, der eine große Farbpalette an Spraydosen hat - und auch die Möglichkeit, Farben zu mischen. Manchmal kann er mir den Farbname und Code in eine von Duplicolor umschlüsseln ;) So war es bei dem barrierblue und

Es gibt also viele Möglichkeiten, den richtigen Farbton zu finden

9

Sonntag, 6. September 2020, 13:47

Thanks und Danke

Servus Dominik,

vielen dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Hab die Seite bei mir abgespeichert :ok: :ok:


Viel Spaß weiterhin und uns allen einen wundertollen Tag
Grüßle Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1966, 85-4479, GTO, Musclecar, Pontiac, Revell

Werbung