Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Montag, 1. März 2021, 13:53

Nach etwas längerer Pause, geht es hier nun auch weiter.
Leider kein Baubericht zu dem Panzer, es handelt sich um den neuen Panzer IV von Tamiya. Hier ein Unboxing; https://www.youtube.com/watch?v=WGvEUEfr…odellbau-Koenig
Ein Traum zu bauen. Passgenauigkeit wie immer von gewohnter Tamiya Qualität. Details wohin man sieht. Details die bei der vorigen Auflage bei weitem nicht so ausgefeilt waren. Wenn ich an diesem Bausatz etwas bemängeln würde, wäre es der Umstand das man bei einem Bauschritt oft durch 2-3 verschiedene Gußäste gejagt wird. Besteht also etwas aus 4 Teilen, findet man die quer verstreut über alle Äste... Aber das ist jammern auf hohen Niveau ;)

Allerdings, bei aller Liebe zur Tamiya Qualität musste die Plastikkette wieder eine Friullkette weichen. Hier hab ich keine Erfahrungen gesammelt, wie diese zu bauen ist, mit der mitgelieferten ... wie nennt man das, Kettenlehre?... Also eine Vorrichtung wo man den korrekten Durchhang der Kette zusammen kleben kann. So gut diese Idee auch ist, mir persönlich geht nichts über den Durchhang einer "echten" Metallkette.
Und weiterhin nicht historisch korrekt das es keine Turmnummern oder gar Divisionsabzeichen gibt. Tamiya liefert hier als Decals leider nur Ostfront Varianten mit, eine zusätzliche aus Afrika wäre hier nicht verkehrt gewesen. Und vielleicht bringt der Markt bis zu meinem nächsten DAK Diorama mal komplett Sets und/oder Schablonen auf den Markt um das ein wenig realistischer gestalten zu können.

























Lg Rainer

32

Mittwoch, 3. März 2021, 21:51

Hallöle,
sehr schöne Modelle und Figuren. Präsentierst Du das alles nacheinander auf der kleinen Dioplatte, die übrigens auch sehr schön ist, oder baust Du ein größeres Dio?
LG
Frank

33

Mittwoch, 3. März 2021, 22:00

Danke ;)
Die kleine Platte ist nur für diese Einzelfotos. Damit man ein wenig einen Eindruck gewinnt wie das in "natürlicher" Umgebung aussieht. Sieht auf alle Fälle besser aus als das blanke Fensterbrett, denke ich mir :D
Wenn ich alles beisammen hab, kommt dann eine große Dioplatte wo ich eigentlich alles unterbringen möchte :D
Allerdings nimmt das schon wieder Ausmaße an, die mich erschrecken... und laufend finde ich noch was wo ich denke:"WOW, das würde auch noch gut dazu passen." .....
Nja, mal sehen :D
Lg Rainer

34

Freitag, 5. März 2021, 13:58

Das wichtigste Fahrzeug jeder Armee. Wenn das fehlt... fehlt was... und keiner mag mehr Krieg spielen auf lange Sicht gesehen.

Der Bausatz... nja.. hat mir keinen Spaß gemacht. Von 34 Bauschritten waren 19! nur dem Fahrwerk gewidmet. Dementsprechend viele kleinteile. Die Bauanleitung war auch suboptimal, teilweise konnte ich nur durch ständiges trocken hin und her probieren, raus finden wie und wo etwas positioniert gehört.
Ich vermute die haben den Original Bauplan des LKW umgesetzt.. an die 200 Teile nur für das Fahrwerk..
Wenn also jemand Technikaffine ist und wissen will wie das alles funktioniert, wird seine helle Freude haben. Auch Mechaniker, die ungefähr eine Vorstellung haben wo was hin gehört.
Konkret handelt es sich um dieses Modell/Hersteller: https://www.scalemates.com/de/kits/ibg-m…diesel--101515#

Nach vielen rum Pfuschen, Achsen wieder abzwicken, weil die Räder auf jeder Seite einen halben Zentimeter raus gesehen haben und einem direkten verkleben auf Bremsscheiben/Federung und vielen anderen kleinen Problemen beim bauen, zeig ich in trotzdem her.
Bautechnisch wohl keine Meisterleistung von mir... da hab ich echt viel improvisieren müssen... :)
Die Küche und Stoßstange sind absichtlich nicht "getarnt", ich wollte einen Kontrast/Eyecatcher haben der sich vom restlichen Sandgelb ein wenig abhebt. Ist halt eine Sandgestrahlte Küche, wo aufgegeben wurde die ständig neu mit zu lackieren nach Sandstürmen :)

Ohne Mampf, kein Kampf!:

























Lg Rainer

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 7. März 2021, 14:12

Servus Rainer :hand:
Besuch aus der Bootsfraktion.
Ich bin von Deiner Modellbauarbeit begeistert. Die Alterung passt gut für das Afrika-Corp. Nur wer sich mit Weathering beschäftigt kann Deine Mühe und Können ermessen ... meinen Resphadt Du-
Weiter so ...
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

36

Montag, 8. März 2021, 22:54

Danke, haben sich 3 Stunden Airbrushen also doch gelohnt :D
Lg Rainer

37

Donnerstag, 8. April 2021, 15:42

Uunnnnnd weiter geht es, ein weiterer Kübel. Diesmal von Dragon. Auch die gezeigten Figuren sind aus diesem Bausatz. Der Tamiya war weitaus besser zu bauen, bilde ich mir zumindest ein. Ein Kotflügel hat sich beim kleben ein wenig nach außen abgesetzt... Sieht man zwar nur wenn man genau hinsieht.. aber nja.. kleben, einpassen und dann nicht noch nach kontrollieren, führt dann zu was. Jetzt klebt das so gut, ich bekomme es nicht mehr hin. Also bleibt es so. Zu sehen ist das "Preshading" Stadium, also Decklack kommt jetzt zum Abschluss.
Dann die zwei Figuren, leider soll das wohl auch Rommel sein, in meiner Fantasie ist das einfach ein weiterer General der mit meinem ersten Rommel mit gekommen ist.
Und zum Abschluss ein paar Motorräder die auch fertig wurden.





























Lg Rainer

38

Freitag, 9. April 2021, 20:03

Moin Rainer

Ich bewundere immer wieder deine fantastische Bemalung und Alterung deiner Fahrzeuge und Figuren :thumbsup: :respekt:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

39

Freitag, 9. April 2021, 21:01

Danke :D
Auch wenn ich denke das es da weitaus bessere Modellbauer/Bemaler gibt :D
Lg Rainer

40

Sonntag, 11. April 2021, 11:27

Also...ich finde Deine Modelle und Figuren auch super gelungen. Weiter so.
LG
Frank

41

Sonntag, 11. April 2021, 11:49

Danke ;)

Soweit ist der Kübel fertig, Gerödel ist bestellt, mal sehen wann geliefert wird. Im Moment scheint der Modellbau einen Hype zu haben, Lieferzeiten werden länger und länger... 2 Bestellungen offen....
Decklack drauf, Chipping und Pigmente, kennt eh jeder mittlerweile :D
Preshading erkennt man wieder nicht auf den Fotos... Real sieht man es, ich hab keine Ahnung warum auf den Fotos nicht. Dafür sieht man aber den Pigmentstaub übertrieben stark, der wesentlich dezenter in Natura ist.. Kamera und ich, wir werden keine Freunde...









Lg Rainer

42

Samstag, 24. April 2021, 13:52

Welche Personen am Schlachtfeld sind wichtiger als jeder General?
Genau:







Lg Rainer

43

Samstag, 24. April 2021, 14:35

Moin Rainer

Die beiden Jungs sind Klasse :thumbsup: . Kommt mir irgendwie bekannt vor .Gedanklich gehe ich gerade gute 30 Jahre zurück . Manöver in Munster .Beim Bund war ich nämlich Küchenbulle nur die Uniform war etwas anders :D


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

44

Sonntag, 25. April 2021, 19:49

Hoffentlich war deine Schürze sauberer :D
Lg Rainer

45

Sonntag, 25. April 2021, 22:57

:D Meistens :D
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

46

Montag, 26. April 2021, 07:22

Moin,

ganz toll :ok: Großes Kino im kleinen :love:

Ich schweife auch gerade zurück in die Vergangenheit ... ich war Hilfssmut bei uns auf dem Schnellboot. Wenn der Smut krank war oder Urlaub hatte durfte ich ran. Kochen für 30 Mann auf 3,5m² 8)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

47

Montag, 26. April 2021, 20:30

Und hoffentlich gut, weil 3,5qm reichen wohl nicht zum davon laufen :D

Das nächste Teil ist fertig, wie immer gleich ein wenig in Szene gesetzt, damit man sich mehr vorstellen kann.

























Lg Rainer

48

Montag, 26. April 2021, 22:14

Einfach alles toll, was Du baust. Die Lackierungen sind absolut stimmig, Verschmutzung auch. Respekt. Ich bin beeindruckt.
LG
Frank

49

Dienstag, 27. April 2021, 08:44

Danke sehr :D
Lg Rainer

50

Mittwoch, 28. April 2021, 11:56

Moin Rainer

Ich kann dem Frank nur zustimmen obwohl einen Käfer hätte ich als letztes beim Afrika Korps als letztes erwartet .

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

51

Mittwoch, 28. April 2021, 14:29

Doch ja, waren dabei. Allerdings nicht mit dem Namen Käfer sondern mit VW Typ 82e.

Langsam beginnen erste Detailarbeiten für das Diorama ;)

















Lg Rainer

52

Freitag, 30. April 2021, 10:23

Der/die besten Köche sind und können nichts ohne das richtige Werkzeug, Teil 1:











Lg Rainer

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

53

Freitag, 30. April 2021, 10:34

Sieht aus als ob die Sachen in 1:1 sind.
Perfekte Arbeit :five:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

54

Freitag, 30. April 2021, 10:46

Danke schön :D
Lg Rainer

55

Mittwoch, 2. Juni 2021, 10:20

Und der Kübel wurde mit Gerödel und einer Fahrerfigur ergänzt.

















Lg Rainer

56

Mittwoch, 2. Juni 2021, 13:59

Ein Infanterie Trupp wurde fertig.











Lg Rainer

57

Samstag, 5. Juni 2021, 19:38

Moin Rainer

immer wieder eine eine Augenweide was du hier zeigst :love: :love:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

58

Samstag, 5. Juni 2021, 19:57

Danke schön :D
Lg Rainer

59

Montag, 5. Juli 2021, 17:03

Paar Kleinigkeiten und ein Anhänger wurden fertig.

Ja, die Kartons sind vielleicht nicht ganz historisch korrekt, denke nicht das die damals schon solche farbenfrohen Schachteln hatten. Aber ich hab diese Gelegenheit genutzt wieder ein wenig Farbe, Kontrast in das Sandgelbe Ensemble zu bringen ;)











































Panzer haben Gerödel drauf gepackt bekommen.















Und der Anhänger:







Wer möchte, kann sich das ganze nun auch auf Youtube, erstmal in Form einer Diashow ansehen, geplant ist natürlich irgendwann mal Bild und Ton ;)

https://www.youtube.com/user/Aktvetos/videos
Lg Rainer

60

Montag, 5. Juli 2021, 20:13

Moin Rainer,

und wieder bin ich total geplättet von deinen Modellen. Stundenlang könnte ich die Bilder betrachten und dennoch immer wieder ein neues feines Detail entdecken.
Danke fürs zeigen :hand:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Werbung