Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 22. August 2020, 16:51

40er Löschfahrzeuge


Jeep Willys 1946

Das Vorausfahrzeug in Alarmfahrt zum Einsatzort.
Der Wagen wurde nach dem Krieg aus einem amerikanischen Militärfahrzeug mit Jahrgang 1941 zum Feuerwehrauto umgebaut und bietet Platz für den Offizier mit seinem Fahrer. Auf dem nun rot lackierten Gefährt befinden sich ein Megaphone, Verbandszeug, Oelbinder, verschiedene Feuerlöscher, eine schwere Feuerwehraxt, ein Brecheisen, Schaufel und Pickel, einige Schläuche und Rohre sowie 2 Leitern. Vorne rechts ist ein Beleuchtungsscheinwerfer installiert.

Das 1:87 Modell habe ich aus einem Roco Fahrzeug umgebaut und mit Details ausgestattet. Die Feuerwehrmänner sind von Preiser.



MB L1500, 1939 + Opel Blitz, 1939

Stolz präsentiert die 1:87 Feuerwehrmannschaft ihren Löschzug 1 mit Baujahr 1939.

Das Löschgruppenfahrzeug ist als LF8 bekannt, es ist ein Mercedes L1500. Es hat 60PS und bietet Platz für 8 Feuerwehrleute. Eine Hand-Auszugsleiter ein Einreishaken und eine Bahre sind auf dem Dach befestigt. Vorne rechts ist ein starker Beleuchtungsscheinwerfer und im Hinterteil des Wagens Schläuche, Rohrdüsen, Hydrantenwerkzeug, Axte, Feuerlöscher usw zu finden. Im Anhänger befindet sich eine Tragkraftspritze die 800l/min leistet.
Die Autodrehleiter DL 12-9 ist auf einem Opel Blitz montiert. Ausgezogen ist die Leiter 12m hoch. Im Fahrerhaus haben 2 Personen Platz. Links in der Mitte des untersten Leiterabschnittes ist ein starker Beleuchtungsscheinwerfer. Eine Bahre ist ebenfalls an der Leiter befestigt. Jeweils links und rechts am Fahrzeug ist ein Druckgasfeuerlöscher montiert.
Vorne im Bild ist noch eine fahrbare Schlauchhaspel zu sehen.

Mercedes von Roco, Opel von Wiking. Haspel von Preiser.



Opel Blitz 39 TLF15, 1939

Das geländegängige Opel Blitz 39 Tankfahrzeug TLF15 fasst 2500l Wasser. Die am Heck angebrachte Pumpe leistet 1500l/min. Das Fahrzeug verfügt über einen Druckschlauch auf einer Haspel, die gleich über der Pumpe montiert ist. Links am Fahrzeug sind Saugschläuche angebracht. Eine Handleiter befindet sich auf der rechten Seite und eine zweite auf dem Dach. Zwei verschiedene Feuerlöscher stehen links und rechts hinter dem Fahrerhaus zur Verfügung. Vorne ist ein drehbarer Beleuchtungsscheinwerfer angebracht.
Im Anhänger befinden sich eine Tragkraftspritze die 800l/min leistet, sowie Saug- und Druckschläuche.

Das Fahrzeug im Massstab 1:87 ist aus einem Roco Modell entstanden. Der Anhänger ist von Wiking.



MB L4500, 1940

Dieses Tanklöschfahrzeug Mercedes Benz L4500 / Metz aus dem Jahre 1940 fasst 2400 Liter Wasser die mit der eingebauten 800l/min Pumpe in 3 Minuten versprüht werden können. Das Fahrzeug ist mit umfassenden Feuerwehrgeräten ausgestattet. Zum Beispiel sind auf dem Dach verschiedene Leitern und Einreisshaken montiert. Am Heck des Fahrzeuges befindet sich eine grosse, abnehmbare Schlauchhaspel.

Das 1:87 Modell von Roco habe ich mit einer lenkbaren Vorderachse sowie geöffneten Türen ausgestattet.



GMC Diamond, 1944

Das erste Grosstanklöschfahrzeug des Flughafens Zürich war 1944 dieser GMC Diamond. Leider sind mir seine Daten nicht bekannt.

? Hat jemand von Euch da genauere Angaben ?

Mein 1:87 Modell ist Kitbashed und Scratchbuilt.

Weitere interessante Modelle in:
https://www.flickr.com/photos/cosmosminimus/albums

2

Samstag, 22. August 2020, 17:27

Moin Baschtli,

ich fasse mich kurz:

bin begeistert !!! :sabber:


:respekt: :dafür:
Gruß aus Münster
Jürgen :wink:


hier gibts ein paar Wikinger & Co. Modelle vom Deutzfahrer

und hier ein paar Lokomotiven: Ein paar Lokomotiven

3

Sonntag, 23. August 2020, 21:47

Hallo Jo,

das sind ein paar schöne Feuerwehrschätzchen, die Du hier wieder wunderschön in Szene gesetzt hast.
Super finde ich auch die Infos zu den Modellen. Da kann man auch als Feuerwehrlaie etwas mitnehmen.

Gruß Norbert

4

Samstag, 29. August 2020, 10:45

Herrlich die 40er Feuerwehren !
(Bilder,Umsetzung und Erklärungen zu Hersteller [ Modell & Orginal ]).
Gruß Ronald

Beiträge: 72

Realname: Jürgen Hoffmann

Wohnort: Berlin Lichterfelde

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 30. August 2020, 18:31

Hallo Baschtli,
tolle Idee die 40'er Jahre mal zum Thema zu machen mit Feuerwehren. Hoch interessant.
Auch ich bin begeistert
Doch als ich deine Mercedes Feuerwehr sah, dachte ich ich traue meinen Augen nicht.
Ein Freund aus unserer LKW Oldtimertruppe fährt eine Mercedes Feuerwehr L4500 TLF 15 Baujahr 1942.


Die hat in der DDR überlebt, doch leider der Originale Mercedes Motor nicht. Da nahm man kurzerhand das, was zur Verfügung stand, eine Maschine vom IFA H6. Damit läuft der Benz bis heute ganz hervorragend.
In Aktion kann man diese Attraktion in einem Video von mir von 2014: https://www.youtube.com/watch?v=I4q3-WFZFeg
Super, dass in der Schweiz diese Kopie in 1:87 ihren Platz gefunden hat. :thumbsup:
Viel Spaß bei dem Video und
schöne Grüße aus Berlin :wink:

6

Montag, 7. September 2020, 13:05

Sali Jürgen
Vielen Dank für das tolle Foto und den interessanten Film mit den vielen Oldtimer Perlen.
Das MB L4500 Löschfahrzeuges ist wunderschön. Der Wagen sieht noch wie neu aus. Das der nach so langen Jahren noch läuft ist grandios. Und das Geräusch des Motors ist richtig Musik in meinen Ohren.
Beste Grüsse aus der Schweiz.
Jo

7

Montag, 7. September 2020, 13:09

Sali Jürgen, Norbert und Roland.
Besten Dank für Eure netten Kommentare.
Seid feste gegrüsst vom Jo

8

Montag, 7. September 2020, 19:35

Moin,

da muß ich mich aber auch beim Namensvetter Jürgen bedanken:

herrliches Foto einer traumhaften Feuerwehr - herrliches Fahrzeug !!!

:love: :love:

Danke dafür :ok:
Gruß aus Münster
Jürgen :wink:


hier gibts ein paar Wikinger & Co. Modelle vom Deutzfahrer

und hier ein paar Lokomotiven: Ein paar Lokomotiven

Werbung