Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 18. August 2020, 17:00

Mein privates Piratenschiff

Hallo,

Ich möchte euch mein kleines hoffentlich schnelles Projekt vorstellen.

Als kleiner Junge habe ich das mal zwischendurch bekommen. Für mich ist seit Fluch der Karibik ja klar das die Black Pearl eher hätte so aussehen müssen. Auf jeden Fall wollte ichs irgendwann mal wieder bauen. Und da hab ich etwas gesucht und schwupps den alten Bausatz in der Bucht gefunden. Als Kind bekam das natürlich die grüne Leuchtfarbe. Ich wills aber nicht als Geister Schiff, sondern als altes schmuddeliges Piratenschff darstellen.



Also erst mal alles abgerissen.



Wie schön der Vorbesitzer gearbeitet hat sieht man an der verkrüppeten Kannone.



Danach erst mal alles abgeschliffen. Auch den alten Kleber.



Planken neu in halbwegs Maßstab eingraviert und grundiert und dann dachte ich mir...die Piraten brauchen ein Gräting



Noch mal das Vorderdeck. Kleber Masaka.



Ich halt euch etwas auf dem Laufenden. Viel mehr will ich eigentlich nicht verändern. Schön anmalen und vielleicht ein Diorama.

2

Mittwoch, 19. August 2020, 06:17

Moin Moin,

schönes Projekt, da bin ich dabei. Ich freu mich schon zu sehen, was Du aus diesem Bausatz machst ...

Viel Spaß und gutes Gelingen :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

3

Mittwoch, 19. August 2020, 15:58

Das ist doch, wenn ich recht sehe, der gute alte Jolly Roger Bausatz aus den, ich glaube, fünfziger Jahren, der mittlerweile in wer weiß wie vielen Verpackungen auf den Markt gekommen ist. Aber was hat es mit der Maßstabsangabe 1: 72 auf sich? Passt das Teil nicht bequem auf ein Frühstücksbrettchen?
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

4

Mittwoch, 19. August 2020, 19:48

Handflächen groß das Schmuckstück! 1:125 würd ich meinen. Jolly Rodger hab ich heute auch als Namen gesehen. Hatte ich gar nicht mehr im Kopf.

Ich hab der dicken Dame fix noch ein Barkholz verpasst.


5

Freitag, 21. August 2020, 12:51

Außen so weit fertig

Mit dem bemalen, viel mehr wischen und tupfen, habe ich absolutes Neuland für mich betreten. Ich hab erlich gesagt noch nie ein Modelschiff so lange bemalt. Ich wollte einen gebrauchten und benutzten Zustand des schiffes darstellen. Möglichst verwittert und alt.


Mehr als 2 Pinsel und und 5 Acrylfarben hab ich nicht gebraucht. Nach ein 2 Videos über das trocken bürsten hab ich mich ans Werk gemacht. Mir gef#ält das schon so gut. Beim Deck gehts nun weiter.
Achtern ist übrigens noch nicht verklebt.

6

Dienstag, 13. Oktober 2020, 14:27

Fertig





Ich hab jetzt leider wenig daüber geschrieben, aber der Bau hat mir sehr viel Spaß gemacht. Die Segel habe ich nicht aus dem Baukasten genommen. Da war nur eins dabei was so gar nicht gut ausgesehen hätte. So voll Zeug fetzt da schon mehr. Bei der Takelage hatte ich als Hilfe mein Buch über die Blandford. Zumindest hab ich die Takelage teilweise dargestellt.Für den Maßstab gefällt mir das ganz gut. Mal sehen ob ich eine bewegte See hinbekomme.

7

Dienstag, 13. Oktober 2020, 14:39

Anbei noch ein Größenvergleich

8

Dienstag, 13. Oktober 2020, 19:01

Na das ist doch mal ein nettes kleines Schiffchen geworden . Gratulation zur Fertigstellung. Mir gefällt es :thumbsup:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

9

Dienstag, 13. Oktober 2020, 19:01

Gut gemacht.
Arg viel mehr ist aus dem Bausatz nicht heraus zu holen.
Ich hatte das Ding auch mal "fahrbar" gebaut.
Ghost Ship

Gruß
FRank

10

Dienstag, 13. Oktober 2020, 20:16

Und ich dachte es meldet sich gar keiner mehr! Vielen lieben Dank!

12

Samstag, 24. Oktober 2020, 15:56

Moin,

das sieht mal richtig stark aus, das Wasser ist sehr beeindruckend und wirkt verdammt realistisch :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

13

Samstag, 24. Oktober 2020, 16:11

Danke danke,

War mein erstes Wasser :)

14

Samstag, 24. Oktober 2020, 18:33

War mein erstes Wasser
Echt jetzt? Absoluter Respekt :respekt: :respekt:

Kannst Du beschreiben wie Du es gemacht hast?
Danke im Voraus

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

15

Samstag, 24. Oktober 2020, 18:48

Ich kann dem Ingo nur zustimmen :respekt: und eine Beschreibung deiner Arbeit währe super


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

16

Samstag, 24. Oktober 2020, 21:55

Das Wasser ist der Kracher!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

17

Sonntag, 25. Oktober 2020, 13:45

Gefällt mir sehr gut kannst du kurz schreiben wie du die Segel gemacht hast.

Danke LG Manuel

18

Sonntag, 25. Oktober 2020, 14:44

Ganz reizend!
Halt das Modell doch beim Fotografieren mal gegen den Himmel. 8)
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Beiträge: 229

Realname: Daniel

Wohnort: Hinter Freiberg links rum

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 25. Oktober 2020, 15:17

Die überzeichneten Linien dieses Bausatzes kommen im tosenden Wasser richtig gut rüber, die Farbgebung passt auch ganz prima.

Daniel :ok:
Aus dem Wasser kommt das Leben, zum Wasser zieht es wieder hin..
Sammle sporadisch Erfahrungen im RC-Schiffbau.


20

Sonntag, 25. Oktober 2020, 21:13

Das Wasser war voll einfach!

1: Styropor passend schneiden mit Mulde für das Schiff
2: Alu Folie wild zusammen knüllen und kleine Wellekneule mit Kleber aufbringen
3: das Schiff einsetzen und um das Schiff auch zusammen geknöllte alufolie aufkleben
4: Schiff raus und eine komplette Bahn über alles kleben und festdrücken
5: eine Schicht Weißleim auf die letzte Schicht Alu Folie
6: vieleicht noch eine zweite. Vor allem wenn man Löcher findet
7: grundieren
8: bemalen, wellentäler dunkel Türkis, dann nach oben hin heller bis fast grün
9: gießharz 2 Schichten drüber
10 Acryl in weiß für die gischt. Am besten mit einem dünnen Holz hin und her drücken. Dann das Holz nach oben weg ziehen. Das das Acryl aufrecht steht hier und da
11: noch eine Schicht harz

Die Segel sind aus Papiertaschentuch, mit verdünntem abgetönten weißleim aufgespannt und mit dem Fön in die Wölbung gebracht. Danach lackiert mit Klarlack.

Ich baue meine blandford ja in 1:100, aber der Maßstab war für mich eine Herausforderung. Ich wollte es gar nicht so schön machen. Viel mehr dient alles zum ausprobieren. Gerade das erste mal mit Takelage befasst, mit den dry brushen, mit Plastik, Wellen, segeln. War für mich alle sehr interessant.

Ich hätte gern noch das öl draken ausprobiert, hab aber irgendwie keine Anleitung gefunden um welche Ölfarben ich mich kümmern muss. Ich hätte fast im obi einfach dunkelbraun gekauft, wollte aber nicht weiter rumprobieren.

Das mit dem Fotografieren gegen den Himmel Probier ich aber noch aus. Danke Schmidt!

21

Sonntag, 25. Oktober 2020, 21:25

Na das ist auf jeden Fall eine Methode die man sich merken muss . Klasse :!: :thumbsup:

Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Werbung