Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 14. August 2020, 20:10

Ghostbusters Ecto-1 in 1:8 von Eaglemoss France

Hallo zusammen,

dann versuche ich einmal meinen 1 Baubericht zu starten :smilie:
Ich habe mir die ersten Folgen 1-26 sowie die Edition im Fr. Eaglemossshop bestellt. Die Lieferung erfolgte dann aus GB :nixweis: mit DPD in 3 Tagen. Die Lieferung war vollständig und es fehlt nach der Kontrolle kein Bauteil. Insgesamt sind es 140 Bauphasen :S
Aber was soll es...Herbst und Winter naht :D

Bauphase 1



Einige werden die Bauphasen auch sicherlich kennen. im Blister befinden sich die Motorhaube, Lüftungsgitter, Nummernschild sowie 2 Teile für die spätere Stoßstange und ein Aufkleber.



Ein Faltblatt mit div. Informationen war dabei auf diesem sind auch die Maße des Modells angegeben . 80 cm lang , 25 cm breit nur die Höhe ist nicht angegeben aber ich denke der wird auch so 25-30 cm Höhe erreichen .
Vom Gewicht her tippe ich mal zwischen 10-15kg.....eher gegen 15kg



Die Teile sind sauber im Blister verpackt. Die Motorhaube ist beachtlich 18,5 x 19 cm . Die Haube ist sauber lackiert ohne Einschlüsse.



Die Lüftungsgitter (Kunststoff) werden mit AM Schrauben verschraubt , diese sind bereits weiß lackiert und lassen sich sehr leicht und ohne Anstrengung eindrehen. Natürlich hilf auch hierbei ein wenig Öl oder Fett. In meinem Fall Brillant Fett.
Das Nummernschild ist auch aus Metall. Die beiden Teile für die Stoßstange sind auch sauber verarbeitet und werden mit 4 BM Schrauben verschraubt. Das weiße Teil aus Metall die Chromspange aus Kunststoff.
1 BM Schraube muss ich leider reklamieren ,die hatte kein Gewinde :lol:



Das Gewicht der Teile liegt bei 489 g
Die Anzahl der Bauteile und Schrauben werde ich nach jeder Bauphase aktualisieren um am Ende des Bauberichtes werden wir sehen aus wie vielen Teilen und Schrauben der Ecto-1 besteht.

Anzahl der Bauteile : 7
Anzahl der Schrauben : 12

Bauphase 1 ist hiermit abgeschlossen und 2 folgt....
Wenn ich was vergessen hab oder besser machen kann , meldet euch.... :)

Grüße :wink:
Rene
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

2

Samstag, 15. August 2020, 13:17

Hallo zusammen ,

heute geht es weiter mit,

Bauphase 2


Im Blister befinden sich Bauteile für den Kühlergrill und die Lampen.


Die Bauteile sind auch hier sauber verpackt und sehen sehr gut aus .Keine Einschlüsse und die Verchromung ist gut.
Bei den beiden äußeren Grill-Teilen 02B+02C musst ich das Gewinde für die Schrauben vorschneiden. Wollten bei der Montage nicht so wie ich ;)


Bei den beiden Lampen auf der Stoßstange(Stroboskop ?( ) sind die LED´s nur angedeutet .Da ich die gerne beleuchten möchte aber LED´s mit Draht zu wuchtig sind und der Platz begrenzt ist habe das mal versucht mit Lichtwellenleiter.


Da das mittlere Teil der Stoßstange hol ist,habe ich jeweils zwischen die 2 Befestigungslöcher ein 0,6mm Loch gebohrt und den LWL 0,5mm dort nach hinten durchgezogen. Die angeteutete LED habe ich auch angebohrt um den LWL dort ein bisschen zu verkleben mit Bastelleim.
Der Test mit einer blauen LED war erfolgreich...


Hier auch die zweite Seite mit LWL versorgt.


Die oberen Scheinwerfer bestehen aus 5 Teilen, das weiße ist aus Metall. Und fertig zusammengebaut.


Der Kühlergrill ist hiermit fertig und das alles wiegt 118 g.

Die Anzahl der Bauteile und Schrauben werde ich nach jeder Bauphase aktualisieren um am Ende des Bauberichtes werden wir sehen aus wie vielen Teilen und Schrauben der Ecto-1 besteht.

nach Bauphase 2
Anzahl der Bauteile : 29
Anzahl der Schrauben : 39
Gewicht gesamt : 607 g

Bauphase 2 ist hiermit abgeschlossen

Das war es erst mal ...jetzt in den Garten der Räucherofen wartet :D :prost:

Gruß und bleibt weiterhin gesund :wink:
Rene
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

3

Sonntag, 16. August 2020, 13:11

Hallo zusammen,
es folgt

Bauphase 3


In diesem Abschnitt wird die untere Hälfte der Stoßstange montiert.


Die unteren Lampen werden nicht beleuchtet...hab mich auch hier entschieden dies zu ändern. Die angedeuteten Lampen habe ich entfernt und 3 mm Löscher gebohrt ,und für die Aufnahme von LED´s vorbereitet.


Die LED´s werden nun noch verdrahtet.


im Zusammengebauten Zustand sieht das dann so aus ...Gewicht der unteren Hälfte 50 g

Die Anzahl der Bauteile und Schrauben werde ich nach jeder Bauphase aktualisiert.

nach Bauphase 3
Anzahl der Bauteile : 38
Anzahl der Schrauben : 54
Gewicht gesamt : 657 g

Bauphase 3 ist hiermit abgeschlossen... vor dem nächsten WE wird es wohl nicht weiter gehen... :( ...arbeitsreiche Woche :wacko:

Grüße :wink:
Rene
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

4

Montag, 17. August 2020, 19:17

Hallo zuammen,

Nachtrag zu Bauphase 3

LED´s für die unteren Scheinwerfer eingebaut


von vorne gesehen rechts...bzw...links


Und so sieht es im gesamten aus. Und die Rückseite.Die Holzspieschen ;) werden Morgen entfernt wenn der Kleber(Weissleim) getrocknet ist, mit dem hab ich die LED´s ein wenig festgesetzt.

Gruß :wink:
Rene
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

5

Mittwoch, 19. August 2020, 17:48

Hallo zusammen es folgt,

Bauphase 4




Das erste Vorderrad ist schnell montiert also kein Hexenwerk...es wiegt 202 g

Die Anzahl der Bauteile und Schrauben werde ich nach jeder Bauphase aktualisiert.

nach Bauphase 4
Anzahl der Bauteile : 43
Anzahl der Schrauben : 57
Gewicht gesamt : 859 g

Gruß :wink:
Rene
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

6

Samstag, 22. August 2020, 18:23

Hallo zusammen,

in den nächsten 8 Bauphasen (5-12) wird der Motor zusammen gebaut, dauert also ein wenig :rolleyes: weiter mit...

Bauphase 5 dem Getriebe


Die meisten Teile sind aus Metall gefertigt deshalb hat das Getriebe ein Gewicht von 124 g.


Als kleines Gimmick die nachher keiner mehr sieht hab ich aus Dichtungspapier Dichtungen angefertigt :D


Die Spaltmaße zwischen den Getriebehälften war mir etwas zu groß hab sie etwas mit 2K Flüssigmetall aufgefüllt.Aushärten lassen und dann geschliffen.




Die beiden Löscher an denen das Getriebe verschraubt wird habe ich dann mit Polyester-spachtel verschlossen...geschliffen. Danach ging es zum grundieren.


Hab mich für ein helleres Blau entschieden RAL 5002 Ultramarin ..passt irgendwie besser...finde ich,aber bleibt ja jedem selber überlassen..so ist der Modellbau.
Die Anzahl der Bauteile und Schrauben werde ich nach jeder Bauphase aktualisiert.

nach Bauphase 5
Anzahl der Bauteile : 50
Anzahl der Schrauben : 68
Gewicht gesamt : 983 g

Gruß :wink:
Rene
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

7

Sonntag, 23. August 2020, 17:19

Erstaunlich was für Abo-Bausätze es gibt.
Dass auch dieser Ecot-1 dabei ist, in 1:8, hätte ich jetzt nie geglaubt.
Das wird dann wohl ein Riesenbrocken. 8| 8|
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

8

Samstag, 29. August 2020, 11:33

Hallo und guten Morgen zusammen,

ich habe die Woche über weiter am Motor gearbeitet :D
es folgt daher...

Bauphase 6



hierbei handelt es sich um den ersten Ventilblock. Die Teile wiegen 77 g. Einige kleine Änderungen
habe ich vorgenommen.Wieder eine Dichtung für den Ventildeckel aus 1mm Dichtungspapier hergestellt.


Am Nockenwellenkopf habe ich die imitierten Schrauben entfernt und 1,2mm Löscher hineingebohrt.


Alle Teile wiederum mit RAL 5002 umlackiert und danach die beiden DM Schrauben von Teil 06B durch MS Schrauben M2x6mm incl. U-Scheibe ersetzt.


Dem Ventildeckel ein wenig Farbe verpasst.In die vorgebohrten Löscher des Nockenwellenkopfes MS Schrauben M1,6x6mm eingedreht.
Und am Ventildeckel die BP Schrauben durch MS Schrauben 1,6x6mm ersetzt.


Zusammengebaut sieht das Teil jetzt so aus...Bis jetzt sind wir bei gut 17 cm angekommen...


Hier nochmal aus eine leicht anderen Perspektive.
Der Abgaskrümmer hat auch noch ein bisschen Farbe abbekommen ;)
Die Gesamtanzahl der Bauteile und Schrauben:

Anzahl der Bauteile : 58
Anzahl der Schrauben : 81 original...ohne Umbau
Gewicht gesamt : 1060 g
und das erste Kilo ist überschritten :tanz:

Das war es erst mal..war aufwendig genug ;)

Gruß :wink:
Rene
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

9

Dienstag, 1. September 2020, 20:00

Hallo zusammen,

weiter geht es ;) mit...

Bauphase 7





Die Teile der Bauphase wiegen 102 g und ich habe für die Ölwanne auch wieder eine Papierdichtung angefertigt.


Hier habe ich auch wieder die imitierten Schrauben entfernt und nachher durch MS Schrauben 1,6x6mm ersetzt.
Die kleine abgeschabte Stelle :cursing: habe ich nachträglich wieder lackiert.Ein bisschen Schwund ist immer :whistling:


Sowie alle Teile wieder in RAL 5002 lackiert.


Dichtung mit Bastelkleber angeklebt und die Ölwanne am Motor befestigt.


Und von der anderen Seite.Auch an der 2 Hälfte des Motorblocks habe ich die beiden DM Schrauben für Bauteil 07L durch MS Schrauben M2x6mm incl. U-Scheibe ersetzt.


Die beiden Bauteile 07N und 07J habe ich anstatt mit EP Schrauben mit MS Schrauben M1,6x6mm ersetzt.
Auf der Rückseite mit U-Scheibe und Muttern.Jetzt noch ein paar Bilder vom Motor wie er im Moment aussieht.


Und noch aus anderen Perspektiven.Das wird ein ganz schöner Brocken... :D
Die beiden Teile 07K 2-Hälfte Motorblock sowie 07M Abgaskrümmer werden in der Bauphase 8 verbaut.

Die Gesamtanzahl der Bauteile und Schrauben:

Anzahl der Bauteile : 72
Anzahl der Schrauben : 101 original...ohne Umbau
Gewicht gesamt : 1162 g

Die Schrauben bestelle ich hier ... https://knupfer.info/shop/

Das war Bauphase 7

Gruß und bleibt weiterhin gesund :wink:
Rene
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

10

Samstag, 5. September 2020, 17:55

Hallo zusammen...
am Motor mal etwas weiter gearbeitet und es folgt...

Bauphase 8


Vom Gewicht her gibt diese nicht viel her ..es sind nur 12 g :huh:


Beim Nockenwellenkopf habe ich wieder die angedeuteten Schrauben entfernt...


...und 1,2 mm Löscher hinein gebohrt um auch hier später nach der Lackierung wieder MS Schrauben 1,6x6mm einzudrehen .
Wie immer in RAL 5002 umlackiert .Um die beiden Bauteile 08F und 08D miteinander zu verbinden habe ich die AP Schraube durch ein MS Schraube 1,6x6mm und U-Scheibe ersetzt.


Das daraus entstandene Bauteil mit 08H und 08G verbunden und die FP Schraube auch durch eine MS Schraube 1,6x6mm und U-Scheibe ersetzt...


...wie hier zu sehen. Am Deckel 08E die BP Schraube auch durch eine MS Schraube 1,6x6mm und U-Scheibe ersetzt und am Motor befestigt.


Hier der Nockenwellenkopf mit den eingedrehten MS Schrauben. An der Zündspule auch die AP Schraube durch eine MS Schraube 1,6x6mm und U-Scheibe ersetzt.
Damit es etwas besser aussieht (für mich ^^ )habe ich auf die Anschlüsse der Zündspule und Zündkabel Teile von Aderendhülsen 0,75mm² geklebt. Weiter unten zu sehen noch mit Gummi braun Matt lackiert.


Für die Montage des Anlassers anstatt der BM Schraube ein M2 Gewinde geschnitten und den Anlasser mit einer M2x8mm Schraube und U-Scheibe befestigt.


In Bauabschnitt 07 der Anleitung die BP und AP Schraube auch ersetzt durch MS Schrauben 1,6x6 und 1,6mmx12 alles mit U-Scheibe.


Nun noch ein paar Bilder vom derzeitigen Baustand des Motors.Hab für den zweiten Ventildeckel natürlich auch noch eine Papierdichtung angefertigt.


Hab an der Zündspule noch Drähte angebracht...mal sehen wo die hinführen... ;) Im Moment wiegt das gute Stück 332g :D


Hier noch meine Montagewerkzeuge für die Schrauben und Muttern SW 2,0 ; 2,5 .
Die Maulschlüssel könnten von der Größe her schon fast zum Bordwerkzeug des Ecto gehören. :lol:


Das war Bauphase 8
Die Gesamtanzahl der Bauteile und Schrauben:

Anzahl der Bauteile : 92
Anzahl der Schrauben : 99 original...ohne Umbau
Gewicht gesamt : 1174 g

Bis zur nächsten Bauphase....
Gruß :wink:
Rene
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

11

Sonntag, 6. September 2020, 15:25

Hallo zusammen,
es folgt noch....

Bauphase 9... ist jetzt nicht die Welt nur der Luftfilter...
...vom Gewicht her gerade einmal 20g .




Der Luftfilter hat eine ganz schöne Größe. In Bauabschnitt 01 die BP Schraube für Teile 09B und 09C auch wieder durch eine MS Schraube 1,6x4mm und U-Scheibe ersetzt.


Hier nun die montierten Teile . Nicht wirklich der Rede wert...


Für den Schlauch 09L habe ich als Anschlüsse ganz kurze Stücke von Adereinhülsen 0,75mm² verwendet.
Sieht dann ein bisschen so aus wie eine Quetschverbindung...Nach Montage des Luftfilters ist nicht mehr viel zu sehen...außer das er etwas staubig daher kommt ^^

Das war es auch schon mit Bauphase 9
Die Gesamtanzahl der Bauteile und Schrauben:

Anzahl der Bauteile : 104
Anzahl der Schrauben : 106 original...ohne Umbau
Gewicht gesamt : 1194 g

Die Woche über geht es erst mal am Bully weiter... :rolleyes:

Bis zur Bauphase 10....
Gruß :wink:
Rene
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

12

Samstag, 12. September 2020, 16:21

Hallo zusammen,
es geht weiter mit ...

Bauphase 10 .... Lichtmaschine und Anbauteile Gewicht 9 g :S aber die richtigen Brocken liegen ja noch in der Kiste :D . Bauphasen 27-29 sind inzwischen bei mir eingetroffen.
Auch in France bestellt und aus UK geliefert...




In der Bauphase habe ich auch wieder alle Teile lackiert Blau RAL 5002 also wie immer, sowie Schwarz matt und Silber.
Für die Halterung der Lichtmaschine hab ich auch die FM Schraube durch eine MS 1,6x6mm Schraube incl. U-Scheiben und Mutter ersetzt.


Die Halterung an den Motor montiert .Auch hier die beiden EP Schrauben durch MS Schrauben mit U-Scheibe ersetzt .1x 1,6x4mm oben und 1,6x5 mm unten.
Die vordere MS Schraube der Lichtmaschine ist nur ein Dummy hab ich eingeklebt ;) also mit der originalen Schraube zuerst verschraubt.Die sitzt ziemlich tief.


Auf der Rückseite der LIMA auch die EP Schraube auch ersetzt durch eine MS 1,6x6mm mit U-Scheibe und die LIMA am Motor angebracht.Auch wieder mit einer MS Schraube 1,6x6mm mit U-Scheiben und Mutter.


Die EP Schraube zur Befestigung der Lima auf dem Krümmer auch ersetzt , wie sollte es anders sein MS Schraube 1,6x5mm mit U-Scheibe. Auf der Oberseite der LIMA die 3 Plasikteile 10F ersetz durch MS Schrauben.
Dort werden wohl die Kabel angeschlossen.....muß ich mir noch genauer anschauen....und für die Wasserpumpe auch eine Dichtung aus 0,5mm Dichtungspapier angefertigt.


Die 4 GP Schrauben der Wasserpumpe ersetzt durch MS Schrauben 1,2x8mm mit U-Scheiben und Muttern von der Unterseite.

Bauphase 10
ist hiermit abgeschlossen
Die Gesamtanzahl der Bauteile und Schrauben:

Anzahl der Bauteile : 119
Anzahl der Schrauben : 118 original...ohne Umbau
Gewicht gesamt : 1203 g

Gruß :wink:
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

13

Sonntag, 13. September 2020, 12:19

Hallo zusammen,
heute geht es noch ein bisschen weiter mit der Servopumpe und den Scheiben für den Riementrieb.

Bauphase 11.. nicht besonders viel und schnell montiert. Gewicht auch nur 9 g.




Auch hier alle Teile wieder in RAL 5002 lackiert. Für die Halterung der Servopumpe habe ich die vorhanden Löscher auf 1,6 mm aufgebohrt und 2 mm Gewinde geschnitten.


Und auch hier die FP Schraube durch MS Schrauben mit U-Scheibe ersetzt. Oben M2x6 mm unten M2x 5mm. Die EP Schrauben der Querstrebe der Servopumpe auch ersetzt durch 2 MS Schrauben M1,6x6mm und U-Scheiben .


Und hier die montierten Riemenscheiben , die MS Schrauben sind auch hier als Dummy eingeklebt. 2x M2x4mm mit U-Scheibe.

Das wars für heute ;) der Garten ruft und schönes Wetter :prost:

Das war Bauphase 11
Die Gesamtanzahl der Bauteile und Schrauben:

Anzahl der Bauteile : 130
Anzahl der Schrauben : 126 original...ohne Umbau
Gewicht gesamt : 1212 g

Gruß :wink:
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

14

Dienstag, 15. September 2020, 17:58

Hallo zusammen,

zum Abschluss folg der letze Teil des Motors also...

Bauphase 12... Zündkabel , Riemenscheibe , Lüfter und Keilriemen.Heute ein paar Bilder mehr... ;) Bauphase 30-31 sind nun auch bei mir angekommen. :smilie:
Das Gewicht ist nicht der Rede wert... 9 g.






Für die Zündkabel und den Verteiler habe ich wieder die Anfangsstücke von Aderendhülsen 0,75mm² verwendet.Ich weiß, die Zündfolge stimmt nicht, sollte anders aussehen. Dafür waren aber die beigefügten Kabel(Schläuche zu kurz).


Hier hab ich die Aderendhülsen , wie auch am Verteiler (nächstes Bild)wieder mit Gummi Matt lackiert.


Die Kühlerschläuche sind aus Gummi...kein ABS oder sonstiger Kunststoff.


Den - (Masseanschluss) hab ich gegoogelt... ein Loch 0,8mm in den Verteiler gebohrt und den Draht an eine 1,2mm U-Scheibe gelötet und mit einer MS Schraube 1,2x6 mm angeschraubt.
Für den anderen Schlauch auch wiederum eine Aderendhülse diesmal 1mm² verwendet.


An die Drähte für den Anlasser ebenfalls MS U-Scheiben 1,2mm angelötet und an die 2 Anschlüsse des Anlassers mit zwei MS Muttern M 1,2mm angeschraubt und das Kabel der Zündspule auch noch angelötet.


An die Lichtmaschine ebenfalls zwei Drähte an eine MS U-Scheibe 1,6mm angelötet und verschraubt.


Zwei Drähte gehen an den Anlasser die beiden anderen wohl später an die Batterie.... und die finale Montage der letzten Komponenten.
Das Lüfterrad hab ich auch mit einer MS Schraube 1,6x8 mm und U-Scheibe verschraubt.


Und hier nochmal der Motor im fertig gebauten Zustand.


Jetzt hat er ein Gewicht von 379 g.

Die Bauphasen des Motors sind mit Bauphase 12 abgeschlossen ;)
Die Gesamtanzahl der Bauteile und Schrauben:

Anzahl der Bauteile : 150
Anzahl der Schrauben : 127 original...ohne Umbau
Gewicht gesamt : 1221 g

Gruß :wink:
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

15

Mittwoch, 16. September 2020, 09:53

Hallo René,

Erstmal Danke für Deinen Baubericht.
Finde es Klasse wie Du die Sachen am umbauen bist.

Bei dem Motor hat Eaglemoss leider die Reihenfolge der Zündkabel komplett falsch vorgegeben.
Kein V8 kann laufen, wenn eine Reihe komplett gezündet wird.
Hier müsstest Du nochmal nachbessern ;)

Richtig sieht es so aus:


Gruß
Patrick

16

Mittwoch, 16. September 2020, 10:30

Hallo Patrick,
danke :smilie:

Ich weiß, hab ein ähnliches Bild...Tante google :D
Gruß
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

17

Donnerstag, 17. September 2020, 18:32

Hallo zusammen,

schnell geht es weiter mit ....

Bauphase 13 .... dem Vorderrahmen sind eh nur 3 Bauteile :roll:


Hab den Rahmen (ist aus Metall) und die Bauteile nochmal in SW Matt lackiert.


Die beiden Bauteile 13 B und 13 C waren in null komma nix montiert.


Und fertig ,mit einem Gewicht von 376 g und das wars schon...

Die Gesamtanzahl der Bauteile und Schrauben:

Anzahl der Bauteile : 153
Anzahl der Schrauben : 130 original...ohne Umbau
Gewicht gesamt : 1597 g

Gruß :wink:
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

18

Donnerstag, 24. September 2020, 17:52

Hallo zusammen,

hier geht es nun auch ein bisschen weiter mit...

Bauphase 14... der ersten Rad Aufhängung am Vorderrahmen. Bis auf die Teile 14K 14L und 14 H sind alle aus Metall gefertigt . Die Teile wiegen 83 g.






Montiert wird hier die untere sowie die obere Aufhängung am Rahmen


Hier nun fertig montiert...und es geht weiter mit der Bremstrommel


Nun die zusammengebaute Bremse und Montage der Fahrwerksfeder


Beim zusammendrücken musste ich eine Zwinge benutzen (ganz schön Power)...um die Bremse vernünftig montieren zu können :rolleyes:


weiter geht es mit der Lenkstange und der Montage


Und hier ist die linke Seite fertig montiert.

Kleiner Tipp :ok: : Fett oder Öl benutzen um die Schrauben ins Metall einzudrehen.. aber kennt Ihr bestimmt schon ;)

Die Gesamtanzahl der Bauteile und Schrauben:

Anzahl der Bauteile : 168
Anzahl der Schrauben : 153 original...ohne Umbau
Gewicht gesamt : 1680 g

Gruß :wink:
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

19

Samstag, 26. September 2020, 13:46

Bauphase 15

hier geht es auch ein wenig weiter mit der rechten Rad Aufhängung ...die Teile haben wiederum 83 g
Also das selbe wie die 14.....nur Seitenverkehrt.











Ich hab mich aber dazu entschieden am Fahrwerk usw...die Schrauben nicht zu ersetzen . Wenn der mal fertig auf den Rädern steht sieht man davon glaube ich kaum noch was....

Das behalte ich mir dann lieber vor beim 312T4 und LaFerrari. Da studiere ich gerade in Ruhe die Bauanleitung welche Schrauben ich brauche um die zu ersetzen....wird ne Menge ;)

Die Gesamtanzahl der Bauteile und Schrauben:

Anzahl der Bauteile : 182
Anzahl der Schrauben : 176 original...ohne Umbau
Gewicht gesamt : 1763 g

Gruß :wink:
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

20

Samstag, 26. September 2020, 15:36

Bauphase 16

die hier auch noch folgt...Bis auf Teil 16A 16B 16C und die Hydraulikschläuche sind alle wieder aus Metall..


Es geht weiter mit Bauteilen für das Fahrwerk und Lenkung


Montage des Stabilisators für die Vorderachse


Die Halterungen für den Stabi...und die Befestigung


Hier geht es weiter mit Bauteilen für die Lenkung






Hier erfolgt die Montage der Lenkstange


In der Bauphase erfolgt auch die Montage des Motors . An den Hydraulikleitungen habe ich wieder Teile von Aderendhülsen 1mm² verwendet.


Und das erste Vorderrad wird auch montiert.
Insgesamt wurden hier in der Bauphase 7 verschiedene Schraubentypen verwendet :cracy:

Die Gesamtanzahl der Bauteile und Schrauben:

Anzahl der Bauteile : 196
Anzahl der Schrauben : 199 original...ohne Umbau
Gewicht gesamt : 1809 g

Gruß :wink:
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

21

Sonntag, 27. September 2020, 14:01

Bauphase 17

nun geht es um das 2 Vorderrad..wiegt auch 202 g.
Da braucht man glaube ich nicht viel dazu schreiben,...






Hier nun auch montiert..

Die Gesamtanzahl der Bauteile und Schrauben:

Anzahl der Bauteile : 201
Anzahl der Schrauben : 203 original...ohne Umbau
Gewicht gesamt : 2011 g und wir haben das 2 Kg erreicht :tanz:

Gruß :wink:
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

22

Sonntag, 27. September 2020, 14:10

Bauphase 18

hier bauen wir vorne am Fahrzeug weiter wir sind hier bei 159 g
Die Teile 18B 18C 18D 18E sind aus Kunststoff






Nach dem Zusammenbau sind wir hier schon bei 1382 g


Die Gesamtanzahl der Bauteile und Schrauben:

Anzahl der Bauteile : 206
Anzahl der Schrauben : 211 original...ohne Umbau
Gewicht gesamt : 2170 g

Gruß :wink:
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

23

Donnerstag, 1. Oktober 2020, 19:19

Bauphase 19

Hier ist die nächste Bauphase nichts weltbewegendes 3 Teile und sind 422 g schwer.

Die erste Bodenplatte und 2 Bügel....



Hier die Teile ....


festschrauben der 2 Bügel...und hab die Platte einmal aufgelegt...wird noch nicht verschraubt ...

Das war es auch schon... :S

Die Gesamtanzahl der Bauteile und Schrauben:

Anzahl der Bauteile : 209
Anzahl der Schrauben : 213 original...ohne Umbau
Gewicht gesamt : 2592 g

Gruß :wink:
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

24

Samstag, 3. Oktober 2020, 13:35

Bauphase 20

Hier geht es auch nun ein wenig weiter mit der mittleren Bodenplatte . Sie wiegt 986g


Die Paltte ist 26x22cm groß...


... und wird mit der Platte aus B19 verschraubt. 2 Verteiler für die Bremsleitungen werden noch montiert bevor....


...die gesamte Platte an den vorderen Träger montiert wird.
Ich glaube ich brauche einen größeren Tisch... ;( :D
Mist...Zollstock ich weiß (Gliedermaßstab) ;) kann man nicht erkennen ...aber es sind 53cm bisher.

Die Gesamtanzahl der Bauteile und Schrauben:

Anzahl der Bauteile : 214
Anzahl der Schrauben : 231 original...ohne Umbau
Gewicht gesamt : 3578 g das 3 Kilo ist überschritten :tanz:

Gruß :wink:
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

25

Sonntag, 11. Oktober 2020, 12:29

Bauphase 21

Hier geht es dann auch mal weiter...




Hier die Teile im Überblick...1 Abdeckung für den Unterboden(aus Metall) sowie die Kardanwelle. Montiert wird die Abdeckung am mittleren Boden mi 2 EM sowie 4 CM Schrauben.


Die Hälften der Welle aufeinanderlegen und mit 4 IP Schrauben befestigen...Die Welle ist 30cm lang.


Hier werden die Gelenke der Welle zusammengebaut auch wieder mit 4 IP Schrauben und an die Kardanwelle geschraubt wiederum mit 4 IP Schrauben
Schrauben über Schrauben... :cracy:

Die Gesamtanzahl der Bauteile und Schrauben:

Anzahl der Bauteile : 221
Anzahl der Schrauben : 249 original...ohne Umbau
Gewicht gesamt : 3665 g

Gruß :wink:
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

hubifreak

Moderator

Beiträge: 1 377

Realname: Florian

Wohnort: Aurich / Braunschweig

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 11. Oktober 2020, 13:03

Moin Renè,
schöner Baubericht, gefällt mir sehr gut, da er auch sehr strukturiert ist, bei jedem Bauabschnitt.
Da bleib ich am Ball :)
MfG
Flo
Pull Pitch, Life is short!

27

Montag, 12. Oktober 2020, 17:46

Moin Flo,

:hand: Danke . Ich versuche mein bestes...und mache weiter :smilie:

Gruß
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

28

Dienstag, 13. Oktober 2020, 17:25

Bauphase 22

machen wir mal weiter mit dem Heck des Ecto-1...


Hier die Teile des Rahmens , sind natürlich aus Metall und wiegen 265 g




Zur Montage braucht man glaube ich nicht viel zu schreiben...alles wird mit 5 EM verschraubt.

Die Gesamtanzahl der Bauteile und Schrauben:

Anzahl der Bauteile : 224
Anzahl der Schrauben : 253 original...ohne Umbau
Gewicht gesamt : 3930 g

Gruß :wink:
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

29

Dienstag, 13. Oktober 2020, 17:41

Bauphase 23

häng ich auch noch dran... ;)
nämlich die hintere Bodenplatte ...hoffentlich ist bald Schluß..das Ding hat Ausmaße :S :D
Inzwischen ist auch Nr.33-36 aus Frankreich bei mir eingetroffen ^^


Hier die Teile im Überblick...mit einem Gewicht von 542 g


Die Platte ist 22x21 cm groß...das sind wohl Stabis für die Hinterachse... ?( verschraubt mit 2 AP Schrauben


und hier an die Bodenplatte mit 2 JP Schrauben verschraubt


Hier werden die beiden Innenteile der Kotflügel verschraubt mit jeweils 3 DM Schrauben


Die Bodenplatte nun mit der mittleren Platte verbinden das geschieht mit 6 LM Schrauben


Es folgt der hintere Rahmen aus Bauphase 22,dieser wird mit 10 CM Schrauben verschraubt.
Insgesamt waren das jetzt 26 Schrauben :cracy:



Hier dann das zusammengefügte Endprodukt :D ...74cm ;( :thumbsup:

Die Gesamtanzahl der Bauteile und Schrauben:

Anzahl der Bauteile : 230
Anzahl der Schrauben : 279 original...ohne Umbau
Gewicht gesamt : 4492 g und das 4 Kilo ist geschafft :tanz: :thumbsup: :thumbsup:

Gruß :wink:
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

30

Montag, 19. Oktober 2020, 10:54

Bauphase 24

Der Kühler und die vorderen inneren Kotflügel,


Hier die Teile im Blister und die Bauanleitung...ein Wahnsinn an Verpackungen was da bisher angefallen ist ;(


Die Teile noch mal im Überblick...und die Verschraubung des ersten inneren Kotflügels 4 Schrauben ...aber 3 verschiedene :cracy:
2 DM 1 NM 1 CM


dito die andere Seite und wir verschrauben den Kühler .Zuerst die Abdeckung oben mit 2 DP Schrauben.


Dann folgt die Rückwand mit 6 HP Schrauben..hier hätte ich mir eher gewünscht das die Rückseite nur gesteckt wird würde besser aussehen... ?( Hier dann fertig zusammengebaut.


Und noch ein bisschen Farbe...Wash... ;)

Die Gesamtanzahl der Bauteile und Schrauben:

Anzahl der Bauteile : 236
Anzahl der Schrauben : 295 original...ohne Umbau
Gewicht gesamt : 4586 g

Gruß :wink:
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung