Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 9. August 2020, 17:48

Revell Basic Color Grundierungssprühfarbe Flockt

Hallo Forum,
ich habe heute versucht eine 1:72 F/A-18 von Revell mit der Revell Basic Color Grundierung aus der Sprühdose zu grundieren.
Dabei habe ich das Modell aus ca. 20-30 cm Entfernung eingenebelt.
Leider hat die Grundierung sehr stark geflockt, so dass ich jetzt lauter Hubbeln auf der Modelloberfläche habe.
Der Auftrag ist auch sehr ungleichmäßig geworden, so dass sich an ein paar Stellen eine dicke Schicht gebildet hat.
Diese wird beim trocknen rissig. Sieht ein wenig so aus wie eine ausgetrocknete Matschpfütze.
Insgesamt war mein Eindruck, dass aus der Dose viel zu viel Grundierung auf einmal herauskommt und dann auch noch sehr ungleichmäßig.
Hat von Euch schon mal jemand mit dieser Grundierung gearbeitet?
Wie muss man die denn verarbeiten, damit man einen sauberen Farbauftrag bekommt?
Grüße
Sascha

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 9. August 2020, 20:04

Hallo Sascha,

ich hab zwar keinerlei Erfahrung mit der Revell Grundierung, aber schon mal den ein oder anderen Lack aus der Dose verarbeitet.. Extreme Probleme hatte ich so nicht, kann auch nur Glück sein.

Hab einfach mal Google bemüht. Fand den Artikel schon recht aufschlussreich.

Hoffe das hilft Dir. Zumindest wird schon mal erklärt was da passiert ist und was mögliche Ursachen sind.

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

3

Sonntag, 9. August 2020, 21:47



Hier mal ein Foto, wie das ausschaut.
Die Temperatur der Dose sollte gepasst haben, es war heute sehr warm.
Staub kann sein, ich glaube aber nicht in der Menge.
War evtl. der Abstand zum Modell zu groß?
Ich hatte gelesen, dass man so aus ca. 20-30 cm Entfernung grundieren sollte.
Echt nicht gut geworden X(

Gruß
Sascha

Beiträge: 427

Realname: Ralf Pfaff

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

4

Montag, 10. August 2020, 12:22

Hallo Sascha,
so sieht die Grundierung bei mir aus, wenn diese nicht ausreichend verdünnt wurde. Wobei ich die mittlerweile nicht mehr aus der Dose nehme, sondern mittels Airbrush auftrage. Damit so etwas nicht mehr passiert, verdünne ich deshalb die Grundierung etwas mehr und gehe in mehreren dünnen Schichten rüber.

Zu Deinem Fall: Vielleicht alte Dose erwischt? Nicht ausreichend geschüttelt? Abstand nicht eingehalten? Fragen über Fragen, die Du Dir nur selbst beantworten kannst. Ferndiagnosen sind da immer sehr schwer abzugeben, wenn man nicht direkt dabei gewesen ist.
Grüße aus dem Schwarzwald

Ralf

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

5

Montag, 10. August 2020, 16:08

Hallo Sascha,

so wie das ausschaut hätte ich gesagt, zu viel Farbe, zu schnell getrocknet. Wie Wälder schon schreibt, auf die Ferne schwer zu sagen.

Mit 20 bis 30cm Entfernung sollte das meines erachtens mit der Sprühdose eigentlich passen. Wars evtl. zu warm als Du gesprüht hast, dass die Farbe zu schnell getrocknet ist?

Ansonsten, insofern noch Farbe vorhanden, mal an einem Testobjekt probieren. Unterschiedliche Entfernungen, Farbmenge beim auftragen,...

Schwierig und sicher nur mit einigem probieren raus zu bekommen.

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

6

Dienstag, 11. August 2020, 15:05

Hallo Sascha ,

das ist ein grundligendes Problem der von Revell Basic Colour, da hilft nur
vor Gebrauch schütteln , schütteln , schütteln und wenn Du denkst jetzt passt nochmal schütteln.
Die Grundierung braucht irgendwie ewig bis sie sich in der Dose vermischt.
Ist mir auch schon passiert.
Gruß
Philipp

7

Mittwoch, 12. August 2020, 01:01

Hallo Sascha,
dieses Problem mit der Grundierung kenne ich auch. Meines Erachtens liegt es an dem schlechten Produkt. Da kannst du schütteln was das Zeug hält, im Ofen anwärmen und sontwas betreiben, es wird nicht besser. Auch wenn der Wettringer die Revell-Produkte auf seiner Startseite bewirbt und den Hersteller als Premiumpartner ausgibt, bleibe ich bei meiner Entscheidung, nie wieder ein Produkt von Revell zu kaufen. Dafür bin ich mit dieser Grundierung und anderen Produkten von dieser Firma zu oft auf die Nase gefallen. Bausätze welche man eigentlich gar nicht zusammenbauen kann, Farbe die nicht trocknet, Farbdosen welche sich nach dem umständlichen öffnen nur wieder unzureichend schließen lassen, teure Grundierung auf welcher man keinen Acryllack auftragen kann, Farbbehälter aus Glas mit Stahlkugeln als Mischhilfe ( ich erspare mir die Beschreibung der Sauerei mit dem geplatztem Glas ) und einiges andere mehr.
Mein Rat zu dem Problem wäre: Sehe zu, dass Du das Zeug wieder runter bekommst, kauf Dir eine gescheite Grundierung von Gunze oder Tamiya und versuche es auf ein Neues. Du wirst sehen, das klappt dann hervorragend.
Viele Grüße
Günter

Damit hier keine Mißverständnisse entstehen: Dies ist meine persönlichen Erfahrungen, Wahrnehmungen und Schlussfolgerungen, ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
Einige Projekte von mir: ---KLICK MICH ---

topse

Moderator

Beiträge: 2 148

Realname: Tobias

Wohnort: Kirchenlamitz

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 12. August 2020, 20:04

Hallo Zusammen

Ich hatte genau dasselbe Problem mit der Revell Grundierung es kam aus der Dose wie Rasierschaum wo ich erst 2 Tage zuvor im Müller gekauft hatte. Wollte damals den Dachhimmel und Inneneinrichtung vom Revell Golf GTi grundieren.
Das Zeug wurde bomben hart und ich habe es nicht wieder runter bekommen.

Ich habe diesen Vorfall Revell gemeldet inkl. den Bildern natürlich.
Als Antwort bekam ich bloß ich soll es einschicken dann werden sie die Dose Prüfen.

Auf meiner Nachfrage hin wie es denn nun mit Versandkosten Erstattung bzw. Bausatzteile Erstattung aussieht warte ich noch heute. Sie haben nur darauf geschrieben sie würden mir Kulanter weise eine neue dose Schicken mehr aber auch nicht.

Ich habe es dann einfach gut sein lassen und verwende nur noch Tamiya Grundierung.


Gruß

Tobias Kellner

Werbung