Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 7. August 2020, 16:51

Wasserdiorama verbessern?

Liebes Forum

Ich versuche mich das erste Mal an einem Schiff (1/700) mit Wasserdiorama. Dabei nutze ich die Anleitung mit WC-Papier und Weissleim bzw. die Anleitung von AK Interactive.

Ich habe also die Styrodurplatte beklebt, bemalt und anschliessend zuerst mit AK Interactive Water Gel übermalt. Danach habe ich das Kielwasser mit hellerer Farbe nachgetragen. Ich bin noch nicht fertig, es fehlen noch die weissen Wellenspritzer. Trotzdem hätte ich gerne mal von euch Profis eine Rückmeldung, was hier noch verbessert werden kann? Mir scheint das Hellblau noch zu hell/knallig. Aber wie kann ich das noch ein wenig abdunkeln? Oder muss es noch weisser werden? Hier sind die Fotos:







Ich bin dankbar um alle Tipps!

PS: Falls dieses Thema eher ins Schiffe-Forum gehört, bitte verschieben. Danke.

Beste Grüsse

2

Montag, 10. August 2020, 13:36

Hallo ich kann generell die Produkte von vallejo empfehlen das Acrylic Gel in Transparent und Blau damit wird meiner Meinung nach dass Wasser am schönsten und ist am einfachsten zu modellieren, speziell bei kleinen Modellen.

LG Manuel

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. August 2020, 17:11

Hallo Andrej,

ich muss gestehen, dass ich selbst noch keine Erfahrung mit der Darstellung von Wasser habe (steht mir noch bevor ;) ).

Finde, dass das schon richtig gut ausschaut. Das einzige, was mir direkt ins Auge fällt ist auf dem zweiten Bild, dass die Welle am Rumpf an der obersten Kante eher wie ein Stück Kunststoff oder Wachs ausschaut. Also sehr massiv. Weiß nicht, ob verständlich ist, was ich meine. Denke, wenn das, wie weiter unten am Wasser noch etwas dunkler mit drin ist, dass es mehr nach Wasser und dann der aufgeschäumte Teil kommt? Dann wirkts nicht ganz so wuchtig und massiv.

Ansonsten find ich das echt gelungen.

Hoffe, meine Anmerkung hilft Dir weiter. Letztendlich ist natürlich klar, muss es Dir auf jeden Fall gefallen. Finds auf jeden Fall klasse :ok:

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. August 2020, 21:22

Hallo Andrej,

ich finde das Ganze auch schon sehr stimmig! Das muss man erst mal nachmachen!

Wie gesagt gefällt mir echt gut! Einzig die Gischt bzw. die Verwirbelungen um das Schiff herum würde ich noch weißer machen.

Gruß Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

Beiträge: 119

Realname: Christian

Wohnort: Hildesheim

  • Nachricht senden

5

Freitag, 5. Februar 2021, 14:09

Welle

Hallo Andrej
Ich habe den Eindruck, als wäre dein Schiff von oben in das Wasser gefallen. Die seitlichen Wellen am Rumpf sind nicht natürlich für ein Schiff in Fahrt.
Schau dir mal Videos von schnell fahrenden Booten an, da kannst du erkennen, dass die Welle (Wellenberg zu Wellental) von vorn am Bug nach hinten immer kleiner wird.
Außerdem werden seitlich, schräg ein paar Wasserstrahlen, wie kann man das besser ausdrücken (?) abgeleitet.
Bei der Farbe würde ich auch sagen, dass du von dunkelblau auf weiße Wellenberge abtönst. das kannst du gut erreichen wenn du trocken malst

Gruß
Christian

Beiträge: 48

Realname: Henning

Wohnort: Oldenburg

  • Nachricht senden

6

Montag, 8. Februar 2021, 11:02

Hallo Andrej
Ich habe den Eindruck, als wäre dein Schiff von oben in das Wasser gefallen. Die seitlichen Wellen am Rumpf sind nicht natürlich für ein Schiff in Fahrt.


Sorry, da muss ich absolut widersprechen. Da hast du bisher scheinbar nur Schiffe in langsamer Fahrt gesehen :wink:
Aber da der ursprüngliche Beitrag schon ein halbes Jahr alt ist, ist auch das nicht relevant.

Viele Grüße
Henning
Im Bau: Flottentorpedoboot T 23 - Maßstab 1:75

Werbung