Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 6. August 2020, 19:20

Anfängerfragen zu Farben & Weathering

Wunderschönen guten Tag!

Zuallererst einmal danke fürs Freischalten! Ich war durch den Anfang des kleinen Hobbys auf der Suche nach einem Ort für diverse Fragen, und bin dabei zuallererst auf dieses Forum gestoßen. Initial verwundert, da ich aus Rheine komme und dachte, dass mir "nur" was lokales rein geworfen wurde, musste ich feststellen das dieses Forum ja doch ein eher größerer Versammlungsort für den Modellbau ist.

Kurz zu mir, ich bin leider blutiger Anfänger was den Modellbau angeht, und habe bis auf eine Revell Bismarck, einen M1 Abrams und einer kleinen Spitfire noch nicht wirklich viel gebaut. Ich war schon immer sehr interessiert, leider mangelt es da am Budget da es doch eher ein teureres Hobby ist bzw. schnell wird.

Jetzt wurde mir von meiner Freundin ein 1:35 Leopard 1 von Revell geschenkt, und den möchte den demnächst gerne anfangen.

Die anderen Modellbauten hatte ich jeweils mit den Basic Farben angemalt, was ansich auch ganz akzeptabel war - Ich bin da halt als jemand der das ganze (noch) nicht als starkes Hobby betreibt noch sehr gelassen, wenn es um die Details geht.

Die wichtigste Frage die sich mir jetzt gerade stellt, sind mögliche Farb-Alternativen, die ggf. günstiger zu erstehen sind, als die Originale von Revell, sowie wonach ich mich da richten muss bzgl. der Farb vorgaben (Selbe Namen? Oder sogar Zahlen?)

Ich hab schon ein paar Namen hier gelesen, nur kamen diese dann oft in größerer Form daher, und da bin ich nicht sicher ob sich das am ende effektiv lohnt. Wie gesagt, mein Budget ist eher sehr, sehr knapp.

Dann wäre meine zweite Frage das Thema Weathering - Natürlich ist ein schön angepinseltes Modell nett anzusehen, jedoch eines das "Realistisch" und "Verbraucht" aussieht, umso interessanter. Daher die Frage einfach nur danach, wie sehr das ganze "einfach" zu bewerkstelligen ist. Gehört hab ich von dem Obligatorischen "trockenen" Pinsel an dem nur noch wenige Farbreste sind der diese dadurch dann auch eben nur sehr "leicht" abgibt. Aber andere dinge wie z.B. Ruß o.Ä. kommen ja sicher auch in Frage. Nur eben ist es die Frage, holt man sich da Spezielle Sachen die extra dafür gedacht sind, oder nimmt man da normale Farben und andere Methoden?

Wäre super nett wenn mir jemand bei diesen paar Fragen behilflich sein könnte, und ich werde natürlich dann auch sobald es soweit ist, ein Update zum Leopard 1 hier Posten. :)

Vielen Dank!

2

Donnerstag, 6. August 2020, 20:49

Mahlzeit!

Es stimmt, man kann für dieses Hobby nahezu unbegrenzt Geld ausgegen. Muss man aber nicht. Viel wichtiger als tolle Materialien und Werkzeuge ist, vor allem am Anfang, Neugier und Experimentierfreude. Fleißig Bauberichte lesen, und zwar alle Sparten, interessante Techniken findet man überall, und Interessantes an irgendwas ausprobieren, nicht gleich am Modell. Besser einen Quarkbecher versauen als einen Leo!

Farben und Farbserien gibt es etliche verschiedene, aber tendenziell gilt auch je spezieller umso teurer. Mit den Revell-Farben macht man nichts verkehrt, ich glaube jedenfalls nicht, dass andere ein besseres Preis/Leistungsverhältnis bieten. Für Alterungseffekte kann man aber auch allerlei modellbaufremdes Material nehmen, Plakafarben, Ölfarben, Wasserfarben, Pigmentpulver, sogar Buntstifte. Am besten testen, erlaubt ist, was gefällt...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

3

Freitag, 7. August 2020, 09:00

Moin,

Dann erst mal herzlich willkommen, hier bei uns... und ich kann da Jochen nur zurstimmen, auch wegen der Revellfarben, sie eignen sich auch gut zu altern/Verschmutzen wenn man sie stark verdünnt.
Hier mal ein Beispiel dazu, Ford C600, da wurde fast alles mit dem Pinsel lackiert, auch die Alterung und nur Fahrgestell und Kabine sind mit Sprühdosen aus dem Baumarkt gemacht, wenn ich mich da noch richtig erinnere, aber das kannst du ja selber Nachlesen. :grins:
Also einfach ein paar Joghurtbecher leer löffeln und anfangen und wenn du willst auch gleich mit einem Baubericht, so kommst du viel schneller an Tipps und Tricks.

Also viel Spaß, hier bei uns,

LG Bernd

PS.: wenn du auch einen Vornamen hast, kannst du das ja in deinem Profil noch ändern, denn so ist es einfacher, für alle, wenn man dich mit Namen ansprechen kann, anstatt nur mit "Moin, Hallo usw."
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Werbung