Sie sind nicht angemeldet.

Airmodel: Focke Wulf Fw 191

1

Dienstag, 4. August 2020, 22:43

Focke Wulf Fw 191

Bausatzvorstellung: Focke Wulf Fw 191






Modell: Focke Wulf Fw 191
Hersteller: Airmodel
Modellnr.: AM-051
Masstab: 1:72
Teile: 50
"Spritzlinge": 3
Preis: ca.18€
Herstellungsjahr: keine Angabe gefunden
Verfügbarkeit: vom Hersteller direkt
Besonderheiten:Vakubausatz


platzsparende und selbst erklärende Anleitung
Sicht von oben mit Techn. Details des Originals
Bemalungshinweise mit Typengeschichte DE + EN
Rumpfhälften mit Höhenleitwerk sowie eine Motorgondelabdeckung

Tragfläche mit Motorhaube, Motorgondelabdeckung und Seitenleitwerk

Div. Resin-Teile

Tiefgezogene Cockpitverglasung mit leichten Rahmenstrukturen

Detail vom Höhenleitwerk. Feine Gravuren der Blechstöße sichtbar

Detail der Tragfläche

Motorhaube

4 Sitze (Hat da einer einen Stehplatz, es sollten doch 5 Besatzungsmitglieder sein)

Nachbildung des BMW-801

3-Seitenansicht des C-Typs mit 4 Motoren




Fazit: Durch einen Tipp von Dirk bin ich auf dieses Interessante Modell aufmerksam geworden.
Der Bausatz ist mal vom Äußeren etwas anderes und wahrscheinlich eine kleine Herausforderung.
Mit der Oberflächen-Detailierung bin ich ganz zu frieden. Von den Resin-Teilen sind einige Nutzbar, z.B. die Räder, Fahrwerke oder Spinner. Die Motoren würde ich durch "richtige" 801er ersetzen, vielleicht auch die Motorhauben durch welche von der Fw-190. Der Cockpit Ausbau wäre auch ratsam, wegen der großen Kanzel. Vielleicht kann da ein He-111 Cockpit einziehen. Laut Abbildungen in "Fertigungstechnischer Beschreibung Fw 191 A" von 1941 hat es Ähnlichkeiten.

Alles in allem ein spannender Bausatz, der bestimmt nicht mal eben schnell zusammen geschustert ist. Passgenauigkeit wird sich zeigen.



Zum Baubericht: Wird folgen....aber Hallo, gleich nach der Condor geht´s los...

Zur Bildergalerie: Wird folgen....

2

Mittwoch, 19. August 2020, 20:37

Hallo Daniel,

Danke für die Vorstellung! Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich Dich zu diesem Modell angestiftet habe. :rot: Daher ein Tipp zum Bau von Vacu-Modellen: http://www.ipmsdeutschland.de/Tipps/Howt…Howto_Vacu.html

Ein wirklich bemerkenswertes Flugzeug, obwohl es wohl beim Bodenpersonal alles andere als beliebt war. Ursache war der extensive Einsatz von elektrischen Baugruppen, das die bisherigen Typen deutlich überstieg und dem Vogel den Spitznamen "Fliegendes Kraftwerk" einbrachte. In "Focke-Wulf Fw 191: Der Höhenbomber", Klassiker der Luftfahrt, 05/2011, ab S. 08, ist von ca. 8.000 federnden Steckverbindern und 3.000 Reihenstecker-Bauteilen die Rede, die oft ausfielen und die Funktion dadurch behinderten. In diesem Heft ist auch ein 3-Seiten-Riss der V6 mit 2x Jumo 222 (leider nur s/w), könnte man evtl. scratchen (fertige 222er-Bausätze kenne ich nicht)), sieht nicht so filigran aus wie der 801 mit seinen feinen Kühlrippen und sollte daher leichter zu bauen sein.

Cockpit-Bilder findest Du auch in "Komplexer Bomber", Flugzeug Classic, 04/2011, ab S. 36.

Bin schon sehr gespannt auf den Baubericht!
Liebe Grüße von nochsonBastler.

"Das erinnert mich an den Mann, der sich splitternackt auszog und in einen Kaktus sprang."
"Warum hat er das getan?"
"Er hielt das damals für eine blendende Idee!"

("Die glorreichen Sieben", Mirisch/Alpha, 1960)

3

Sonntag, 23. August 2020, 17:38

Hallo
Vaku is' ne harte Nummer ! Motoren bleiben bei einigen AMT oder Italeri übrig. (Bei einigen Ju 88 und Do 217)
Viel Glück!
Gruß Ronald

Werbung