Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Freitag, 4. Dezember 2020, 16:38

Es ist schon etwas länger her das hier was geschehen ist, dass hat natürlich einige Gründe...


Nach einem ziemlichen Schlingerkurs in diesem Bericht, bin ich erstmal in die kritische Selbstanalyse gegangen. Ich habe festgestellt, dass ich irgendwie einfach angefangen habe, ohne vorher ausreichend zu planen, oder mich zu fragen wo ich eigentlich hin will.
Also habe ich mir erstmal viel Zeit genommen Bilder und Literatur gesichtet und grundsätzliche Überlegungen angestellt.
Soweit so gut, doch es wurde nicht einfacher. Denn es ist gleichzeitig eine Liebe in mir aufgekeimt.

Die Liebe zu einem bestimmten Gemälde. Nämlich das von Monamy Swaine von der Victory 1793 im Kanal, bei rauer See, unter Flagge von Adm. Hood.
https://collections.rmg.co.uk/collections/objects/15169.html
Es ist sicherlich nicht das schönste, das detaillierteste maritime Bildnis, doch rein subjektiv finde ich es von dem Ausdruck her sehr schön. Ich mag die raue See und ich empfinde beim Betrachten des Bildes, dass die Victory so stolz und mächtig erscheint. Wie gesagt das sind meine rein persönlichen Gefühle dabei.
Zudem ist das Bild eine wichtige Quelle bezüglich der Zeit zwischen der Indienststellung und dem späteren größeren Umbau.
Jedem der jetzt übles schwant soll recht behalten. Ich habe mir in den Kopf gesetzt aus der Airfix Victory diese Victory zu bauen.


Das ist natürlich ein Wagnis, bei dem sich sofort viele Fragen stellen. Deswegen habe ich erstmal weiter geplant und getestet, bevor ich hier wieder etwas ankündige, was später wieder verworfen wird, (die Gefahr bleibt bei sowas natürlich immer bestehen, dass will ich nicht leugnen).
Es gibt für mich jedoch doch auch einige positive Aspekte:
- Die Idee ist relativ unverbraucht
- Da das ganze nur mit Kompromissen mir möglich sein wird, fällt es mir leichter die anderen Kompromisse des Bausatzes zu akzeptieren
- Ich habe irgendwie ein besseres Gefühl (zum Beispiel stören mich jetzt die Planken gar nicht mehr)
- Ich freue mich sehr darauf, wie wohl die Victory nach der Behandlung mit Ölfarbe aussieht, in dem hölzernen Look.


Mein Ziel ist es nicht ein 100 % akkurates Model zu erstellen, es wird einige Kompromisse geben. Mein Ziel ist es, dass wenn ich vor dem Modell stehe das Gefühl aus dem Gemälde transportiert bekomme.
Als Hauptquellen orientiere ich mich an das Gemälde, sowie den originalen Baupläne und lasse mich durch dieses Model inspirieren:
https://collections.rmg.co.uk/collections/objects/66475.html

Nun zu dem Vorhaben:
Die Umgestaltung des Rumpfes habe ich bereits begonnen, die vorderste Stückpforte gespachtelt, die Reling erstellt, die Rüstbretterlöcher eine Etage nach unten gesetzt und die unteren Stückpforten bleiben wie im Gemälde zu, dafür alle anderen offen, ich habe auch die geöffnet die aum Rumpf schon im Guss geschlossen waren.








Der große Punkt der Unsicherheit ist das Heck. Hier muss einiges umgebaut werden:
- Balkone mit Geländer
- Verzierungen
- Figuren


Eine meiner Erkenntnisse, ich werde mich nur annähern andeuten. Das wird sicherlich dem ein oder anderem Leser ungenügend erscheinen, aber ich muss meinem eigenen Geschick Rechnung tragen, sowie meiner eigenen Erwartungshaltung.
Also werde ich die Figuren mit Greenstuff andeuten (keine 1 zu 1 Kopie).

Hier ein "Versuchtsteil" bei einer Seitengallerie:





Doch der größte casus knaxus für mich ist das Geländer. Im Original hatte das ober und untere Geländer verschiede Muster, oben rauten ähnlich und unten mit runden Formen. Das in dem Maßstab hinzubekommen ist wahrscheinlich nur mit extra angefertigten Ätzteilen möglich. Wir reden über eine Geländerhöhe von ca. 3 – 4 mm.
Darüber habe ich mir lange den Kopf zerbrochen.
Ich glaube ich habe aber jetzt eine Möglichkeit gefunden, was mich dazu bewegt jetzt auch hier weiterzumachen.
Aus einem alten Geflecht aus meiner Grabbelkiste, habe ich diagonal einen Streifen geschnitten.




Diesen dann erst vorne mit ein bisschen Sekundenkleber auf ein Stück Pappe fixiert und dann gestreckt aufgeklebt, umrahmt von zwei dünnen Holzleisten.




Danach abgeformt und abgegossen.
Im Ergebnis eine gestreckte Rauten Struktur. Hier der Probeabguss, das Geländer war doch noch zu hoch und muss gekürzt werden.


32

Freitag, 4. Dezember 2020, 21:31

By the way, vielen Dank an Schmidt, Dafi und noch allen anderen, eure Bauberichte sind wie Lehrbuch, Stütze und Inspiration zugleich!

33

Samstag, 5. Dezember 2020, 07:20

Das ist ein höchst interessantes Projekt und trotz der Bekanntheit des Vorbildes tatsächlich noch nicht sehr „verbraucht“. Ich habe selbst einmal ein bisschen Material für einen solchen Umbau gesammelt. Am allerallerbesten kennt sich natürlich Daniel mit diesem Projekt aus, seine „Schnitten“ umfassen ja das gesamte Lebensspektrum des Schiffes bis zu den letzten Verunstaltungen im späten neunzehnten Jahrhundert.
Ich stimme dir vollkommen zu: Ohne Kompromisse wird das nichts, jedenfalls nichts, das man bei Lebzeiten fertigstellen kann. Modelle in diesem Maßstab bestehen aber immer aus Kompromissen, also sollte man sich da nicht zu viele Sorgen machen. Ich werde mir deine Fortschritte mit größtem Interesse ansehen!
Und ich habe gleich einen Vorschlag. Er betrifft das Geländer. Deine Herangehensweise halte ich für prinzipiell richtig – aber verbesserbar. Ich würde folgendes tun: eines der wiederkehrenden Elemente der Reling in entsprechender Größe (und vielleicht etwas vereinfacht) auf einen kräftiges (2 Millimeter) Stück Polystyrol aufmalen und mit Magic Sculp oder vergleichbarem Material skulpturieren. Dabei kann man sich alle Zeit der Welt lassen! Anschließend einen Legokasten drumherum bauen und das Teil abgießen. Die Abgüsse an das Original anlegen, bis es breit genug ist. Erneut abformen. Auf diese Art und Weise bekommt man nicht nur eine perfekt in sich identische Reling, sondern auch eine durchbrochene, was sich wirklich ganz ausgezeichnet am Modell macht. Möglicherweise kann man die Elemente auch dazu benutzen, die Verzierungen an den Seitengalerien darzustellen. Resinteile sind im erhitzten Zustand ausgezeichnet formbar.
Wenn dir das nicht als übergriffig erscheint, würde ich das gerne für dich versuchen!
Und ein weiterer Hinweis: es gibt mehrere Ätzteilsätze für das Modell, darunter einen mit filigranen Fensterkreuzen. Sollte sich die Fenstergröße beim Umbau nicht ändern, könnte man auf diese Teile zurückgreifen. Auch das verbessert die Anmutung des Hecks enorm, und darum geht es ja bei diesem Umbau vor allem.
Schmidt (der sich herzlich für das Lob bedankt)
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

34

Samstag, 5. Dezember 2020, 12:10

Wenn dir das nicht als übergriffig erscheint, würde ich das gerne für dich versuchen!
Oh überhaupt nicht, ich bin für jede Hilfe an der Stelle dankbar.
Und ein weiterer Hinweis: es gibt mehrere Ätzteilsätze für das Modell, darunter einen mit filigranen Fensterkreuze
Ja ich habe einen Satz dieser Ätzteile vorliegen, werde wohl aber noch einen zweiten ordern, da ich die beiden äußeren Fenster heraustrennen muss, da die anderen Fenster nach hinten versetzt liegen.
Hier mal mein Probestück drüber gelegt:



Dabei kann man sich alle Zeit der Welt lassen!
Das wird hier definitiv eine lange Geschichte und es kann sein das es zwischendurch größere Pausen geben wird. Jedoch verspreche ich jedem der hier mitliest, dass es solange weitergeben wird ehe ich hier die Fahne streiche (wovon ich natürlich nicht ausgehe).

Werbung