Sie sind nicht angemeldet.

Bau abgebrochen: Junkers Ju 52 1/48 A-702

1

Montag, 3. August 2020, 20:27

Junkers Ju 52 1/48 A-702

Hallo zusammen,
bisher nur stiller Mitleser, möchte ich euch für meinen Einstand hier im Forum an meinem aktuellen Bau teilhaben lassen. Sicher können mir die "alten Hasen" hier auch noch den ein oder anderen Tipp geben :)

Vorab sei gesagt dass dies mein inzwischen drittes Modell nach langer Pause ist... im Vordergrund steht vorallem der Spaß am Modellbau und weniger die historische Genauigkeit - solange der Gesamteindruck stimmt 8)

Da mir vor einiger Zeit ein nicht mehr ganz vollständiger Bausatz der Revell Ju 52 in 1/48 in der zivilen Variante in die Hände viel, war die Idee geboren die HB-HOT wie sie kurz vor dem tragischen Unglück im August 2018 flog, darzustellen. Da zumindest das Interior der zivilen Version vorhanden war, die HB-HOT jedoch ursprünglich eine Transporterversion der Schweizer Luftwaffe war, habe ich mir noch die aktuelle Auflage von Revell geholt. Hierbei sollte vorallem der Rumpf der Transportversion entsprechend umgbaut, und mit modifizierten Teilen der zivilen Variante ergänzt werden. Ergänzend dazu habe ich mir für das Instrumentenbrett noch das Ätzteilset von Eduard gegönnt.



Während dem Bau viel mir dann leider bereits auf dass einzelne Teile vom Interior fehlten. Eine Anfrage bei Revell bzgl. Ersatz war leider erfolglos, da die zivile Version schon seit einigen Jahren nicht mehr im Programm ist. So musste ich umdenken... eine klassische Militärmaschine in Tarnfarben sollte es aber auch nicht werden... nach reiflicher Überlegung habe ich mich deshalb dazu entschieden die HB-HOT quasi in ihren letzten Tagen bei der Schweizer Luftwaffe darzustellen. Im Netz habe ich leider kaum Bildmaterial dazu gefunden, jedoch einige Bilder zur A-703 (inzwischen HB-HOP), welche wohl zu diesem Zeitpunkt ähnlich/identisch ausgerüstet gewesen sein dürfte.
Also konnte es nun endlich losgehen:




beim oberen Rumpfteil greife ich auf das Bauteil der zivilen Variante zurück. Das hat natürlich den Vorteil, dass das "Loch" für den Geschützstand bereits zu ist, allerdings fehlt mir dafür die Beladungsluke... evtl. übe ich an dem übrigen Bauteil das nachgravieren der selbigen, jedoch habe ich die Befürchtung dass ich dabei mehr "kaputt" mache als gut ist... wir werden sehen - Notfalls kann ich mit diesem Kompromiss auch gut leben ;-)
Während das Bauteil der Transport-Version problemlos auf den Rumpf passt, musste bei der zivilen Version einiges mit dem Dremel nachgearbeitet werden. Zum glück sieht man davon später nichts mehr :D
Leider stellte sich beim einpassen noch ein weiteres Problem heraus: Das Bauteil der zivilen Version war "kürzer" als das der Transport-Variante, sodass zum Klarsichtteil der Cockpit-Kanzel ein unschöner Spalt von knapp einem Millimeter Breite entstand. Also fix ein Stück Plastiksheet eingepasst:


Nun seid ihr auch gleich auf meinem aktuellen Stand... die nächste Ernüchterung steht allerdings auch schon an: das Fahrwerk... Leider lag der kleine Spritzling der zivilen Version mit dem Fahrwerk und der entsprechenden Verkleidung auch nicht bei... die Verkleidung ist hierbei zum Glück sowieso nicht relevant, die Teile für das Fahrwerk werde ich aber auch von Revell wohl nicht mehr als Ersatz bekommen - und jetzt extra deshalb einen weiteren Bausatz ausschlachten will ich auch nicht, dafür isses einfach zu schade ;(
Fest steht jedenfalls - So kann es nicht bleiben:

Möglicherweise liest hier ja jemand mit, hat die Ju bereits gebaut - und ausgerechnet den Spritzling bzw. die Fahrwerksteile über hat - oder auch eine Idee wo man sich diesbezüglich mal umhören könnte? Falls jemand irgendeine Idee hat - her damit :) :rot:

Ansonsten halte ich euch auf dem laufenden. Als nächstes werden dann einige Gravuren die durch das Spachteln/schleifen verloren gegangen sind nachgearbeitet. Im großen und ganzen geht es dann auch schon in Richtung Grundierung. Der Transportraum ist aktuell noch leer, hier bin ich mir noch nicht sicher ob ich die Sitzreihen montiere, oder anderweitige Beladung verbaue... dass kann aber im Prinzip auch ganz zum Schluss noch gemacht werden bevor die Rumpfoberseite dann fix verklebt wird.

LG Wolfgang
VG
Wolfgang

Beiträge: 9 953

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 4. August 2020, 09:18

Moin Wolfgang,

Erst mal herzlich willkommen, hier bei uns im Forum und nun auch gleich der erste Tipp und fasse das bitte nicht mit Kritik auf.
Denn das mit dem Bilder einstellen ist, bei dir einfach mal voll in die Hosen gegangen, ich vermute mal das du hier einen falschen Link benutzt hast.
Das beste ist es hier immer noch die Bilder für das Forum auf die richtige Größe zu bringen und dann direkt im Forum hochzuladen und dann in den Beitrag einfügen.
Zum Bilder auf die richtige Größe bringen kannst du dir hier bei uns den JPG-Kompressor runter laden, da kannst du dann die Bildgröße und maximale Pixelzahl eingeben, bei uns die Größe auf max. 1600x1600 Pixel, bei 1200 KB beschränkt.
Bei deinen Bildern empfiehlt sich eine Größe von 800x800 Pixel, bei 300 KB. Dann lädsr du die Bilder über die Dateianhänge, Durchsuchen bei uns hoch und fügst dann die Bilder mit dem Blattsymbol rechts außen in deinen Beitrag ein, in dem du den Cursor an die Stelle setzt wo das Bild hin soll.

Ich habe das jetzt mal mit den ersten Beiden Bildern für dich gemacht und solange du noch den Bearbeitenbutton siehst, kannst du das auch noch selber machen.
Ich wünsche dir also schon mal viel Spaß hier im Forum.

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

3

Dienstag, 4. August 2020, 10:13

Hallo Bernd,
danke für die Mühen und die ausführliche Erklärung. Ich habe die restlichen Bilder jetzt mal wie beschrieben hochgeladen - das ist natürlich noch komfortabler :)

VG
Wolfgang
VG
Wolfgang

4

Dienstag, 4. August 2020, 10:33

Moin wolfgang und willkommen.

Da schaue ich mal zu, gerade weil mein Opa in ww2 aus der Tante ju springen musste. Bin gespannt, was du daraus machst.
Beste Grüße aus Varel!

Würde die Community gern bitten, folgendes zu teilen:

https://gofund.me/a6a60f14

Sieht nicht so toll aus bei uns... Erwarte keine Spenden, nur, dass es verbreitet wird. Danke.

Ähnliche Themen

Werbung