Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 26. Juli 2020, 14:38

Revel Titanic (1/400)

Hallo zusammen,

geselle mich diesmal zu den Schiffebauern. Vorgenommen habe ich mir die Titanic von Revell im Maßstab 1/400.
Ergänzt wird der Bausatz durch einige Photoätzteile. Dazu später dann mehr.



Was bisher geschah: Der Rumpf ist bereits verklebt und grundiert. Vordere Reeling entfernt, da diese durch entsprechende Photoätzteile ersetzt wird.
Dazu hab ich die Decks genommen und ebenfalls bereits grundiert. An den Stellen wo die Decks frei sichtbar sind, hab ich von unten mit Matt Schwarz vorlackiert damit später kaum bis nichts durch scheint.
Da das Modell beleuchtet werden soll, hab ich natürlich die Bullaugen schon alle aufgebohrt.

Gestern dann die untere Rumpfhälfte in Rot lackiert.

Der Stand wie folgt.

Viele Grüße

Patrick













Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

2

Sonntag, 26. Juli 2020, 16:35

Saubere Lackierung :love:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

3

Sonntag, 26. Juli 2020, 19:42

Alle Achtung, du gehts flott an die Sache. :respekt:

Diesen Bausatz habe ich mir letzten Jahr bei Ebay nur der "Vollständigkeit" halber geschossen. Wohlwissentlich dass er einige Problemstellen hat, was man bei deinen Fotos gut sehen kann.
Ich meine die seltsame Anordnung der Bullaugen, die "frei Schnauze" angeordnet scheinen und weit weg sind vom Original. Ebenso die Rumpfplatten.
Ich hätte diese erheblich dünnner runtergeschliffen, damit sie bei weitem nicht so präsent sind, wenn eben schon falsch.
Der andere 1:400-Titanic-Bausatz von Academy hat leider auch gravierende Mängel, eben andere.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw ........ :wink:

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

4

Montag, 27. Juli 2020, 21:34

Danke Euch beiden.

Klar, die Bullaugen sind in der Tat ein Fall für sich. Nur das zu korrigieren... Hab zwar schon oft den Wunsch, doch das ein oder andere besser zu machen, aber das wäre meines Erachtens zu viel des guten.

Die Rumpfplatten empfinde ich noch nicht mal so sehr als störend, aber jeder siehts für sich auch anders (habs nicht als Kritik aufgefasst, eher als Anregung). Sollte bei den nächsten Lackiervorgängen also noch was ordentlich schief laufen, besteht die Chance, dass ich das noch umsetze ;)

Die Tage gehts dann hoffentlich weiter. Urlaub ist rum und dann gehts nicht mehr ganz so fix.

Freut mich auf jeden Fall, dass ich euer Interesse geweckt hab und freu mich über weitere Anregungen.

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

5

Montag, 27. Juli 2020, 21:47

Mahlzeit!

Erstaunlich, dass es von diesem berühmten Schiff so viele Bausätze in allen möglichen Maßstäben und Materialien gibt, aber rundum gelungen ist wohl keiner davon..
Zu den Bullaugen möchte ich anregen, nicht alle voll zu beleuchten, da in Wirklichkeit sicher nicht in jeder Kabine die volle Festbeleuchtung brannte. Da kann man ganz interessante Akzente setzen.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

6

Dienstag, 28. Juli 2020, 07:56

Moin Moin,

ich bin da ganz bei Jochen, weniger ist oft mehr...
Ansonsten sieht das bis jetzt richtig gut aus. Ich bin auf die Fortsetzung gespannt.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 28. Juli 2020, 18:38

Moin zusammen,

Danke Euch auch für die Anregungen. Da muss ich mal schauen. Die Bullaugen würde ich dann von innen mit einem Stück Sheet wieder verschließen, aber erst nach der Lackierung. Die Löcher selbst möchte ich erhalten, denn das sieht mit der Tiefe noch mal besser aus, als wenns nur angedeutet ist.

Bin selbst gespannt, wie es weiter geht ;) Werde auf jeden Fall berichten.

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

8

Dienstag, 28. Juli 2020, 22:16

Mahlzeit!

Ja, Bullaugen sollten offen bleiben, gibt dem Modell mehr Tiefe. Ich bohre sie bei meinen unbeleuchteten 1:350ern auch immer auf. Eine Möglichkeit wäre, sie von innen mit Weißleim oder Kristal Klear zu verglasen, geht ganz fix. Wenn man den Leim mit Wasserfarben o.ä. einfärbt, kann man auch recht simpel verschiedene Lichtdurchlässigkeiten realisieren.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

9

Mittwoch, 29. Juli 2020, 07:51

Moin,

ich persönlich würde die Bullaugen auch offen lassen (also nicht zuspachteln), mit Kristal Klear verglasen. Auf die Idee Weißleim einzufärben bin ich noch gar nicht gekommen, das merke ich mir aber...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 2. August 2020, 18:16

Moin zusammen,

heute gings endlich etwas weiter. Schwarz ist auf dem Rumpf aufgetragen. Bin zufrieden.

Im laufe der Woche plane ich dann den Rest in weiß. Muss vorher noch die Reeling aus den Photoätzteilen anbringen.

Wie immer ein paar Bilder.

Viele Grüße

Patrick







Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 6. August 2020, 20:01

Hallo zusammen,

aktuell ist es noch nicht weiter gegangen da ich mir ein paar Gedanken wegen der Beleuchtung mache. Für Backboard und Steuerboard hab ich jetzt erst mal LEDs bestellt.
Sollte ich einbauen bevor die ganzen Decks rein kommen, auch wegen der Verkabelung.

Überlege noch, ob ich die Schornsteine von aussen mit beleuchte, so wie man das im Film auch sieht. Finde, das sieht gut aus, bin mir aber nicht sicher ob das beim großen Vorbild auch so ist.
Dann die Überlegung ob ich die LED von aussen anbringe oder den Schornstein von innen beleuchte. Da wo Licht ist, keine Grundierung von innen, ansonsten mit Schwarz blocken. Obs geht und wirkt... müsste ich probieren. Ansonsten kann ich dann immer noch von aussen beleuchten.

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit den Rauchsätzen aus dem Modellbahnbereich? Reagiert dass, was da qualmt mit den Farben, dem Modell? War schon mal ne Überlegung das auch zum rauchen zu bringen. Wäre auch noch brauchbar für ne weitere Idee, die ich mit nem anderen Projekt im Kopf habe.

Danke und viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 6. August 2020, 20:29

Sehr sehr schic ;)
Ich bleib definitiv dabei, weil ich das gleiche Modell grad am machen bin :) Mal etwas anderes außer Streichhölzer. Bislang gefällt mir dein "Schiffchen" echt gut :thumbsup:
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

13

Donnerstag, 6. August 2020, 20:40

Schornstein auf keinen Fall von innen
beleuchten.
Dampfgeneratoren würde ich von abraten.
Zu unrealistisches Qualmbild für so einen
Dampfer.
Gleiches gilt meiner Meinung nach auch für
Modellbahnen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

14

Donnerstag, 6. August 2020, 22:16


Dampfgeneratoren würde ich von abraten. Zu unrealistisches Qualmbild für so einen Dampfer.

Das aus dem Munde eines kreativen Boclkwurstzangenumwandlers wundert mich schon.

Ein Dampferzeuger mit ausreichend Leistung und separater Ventilation erzeugt ein durchaus recht ansprechendes Bild. Vor ein paar Jahren habe ich mal einen Dampferzeuger in England gefunden, leider weiß ich die Bezugsquelle nicht mehr:






Wie gesagt: ordentlich Leistung und Zug im Schlot, dann passt das.
Gruß, Andreas

15

Donnerstag, 6. August 2020, 22:25

So gesehen lass ich mich doch gerne eines Besseren belehren.
Habe da auch eher an Modellbahnexponate gedacht.
(Alleine schon wegen der Maßstabbedingten Größe)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

16

Donnerstag, 6. August 2020, 22:35

Ich habe mal in den Tiefen meines Emailsprogramms gewühlt.

Diesen Smoke-Generator hatte ich im Jahr 2006 bei http://huntersystems.co.uk recht preisgünstig für 30 Euro geschossen. Der war richtig gut, leider scheint der Anbieter nicht mehr zu existieren. Falls Interesse besteht. hier die Kontaktdaten von damals: Systems House, 24 Aspen Road, Eastbourne East Sussex, BN22 0TG United Kingdom, Phone 01323 503336, gs@huntersystems.co.uk , http://www.huntersystems.co.uk

Einer der kompaktesten aber richtig guten Generatoren finden man hier: https://www.harbormodels.com/smokegenerator.html kommt oft bei Panzermodellbauern zum Einsatz. Ein 12V-Gerät müsste für alle 4 Schornsteine des Modells reichen.

Der Preis ist aber echt satt.
Gruß, Andreas

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

17

Samstag, 8. August 2020, 22:40

Hallo zusammen,

freut mich, Martina, wenn Dir das Schiffchen gefällt und mal von den Streichhölzern ablenkt. Übrigens sehr imposante Modelle die Du baust :ok:


Danke, Ray für Deine Einschätzung und auch danke an Schifflebauer fürs nachschauen und die Links.
Bin ja nicht geizig, aber denke für die paar Mal, wo der Generator am Standmodell angeschmissen wird, lohnt das nicht wirklich.
Für meine zweite Idee müsste aber ein simpler Dampfgenerator ausreichend sein, auch vom Dampfbild. Dachte, für das Dampfkatapult auf dem Flugzeugträger das entsprechend in Szene zu setzen...
Danm könnte man den Flieger auch gleich mit Positions und Startlichtern ausrüsten....?

So, perfekte Überleitung gefunden :)
Es ging noch nicht viel weiter, eher Kleinigkeiten. Hab heute meine LEDs für Backboard und Steuerboard bekommen und erst mal Vorwiderstände für die Helligkeit ausgetüftelt. Ganz schön klein die Dinger... ^^





Dann das Deck an der Bugspitze ausgeschnitten und für die Tieferlegung vorbereitet. Hinweis kam aus dem .Baubericht (Beitrag #12).



Mehr ist heute nicht passiert.

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 26. August 2020, 21:51

Hallo zusammen,

lange nix passiert. Heute Abend dann mal die Backboard und Steuerboard LEDs mit Schmucksteinkleber eingeklebt und ausprobiert.
Diesmal an ner 9V Blockbatterie. Da muss ich definitv wegen der Helligkeit noch mal schauen. Grün ist immer noch viel zu hell.
Aber... seht selbst... :ahoi:
Viele Grüße

Patrick










Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

19

Mittwoch, 26. August 2020, 22:36

Da ist ja das gute Stück, sieht gut aus bis jetzt :ok:
ich schaue dir mal etwas über die Schulter :wink:
Grüße Andreas

Glauben Sie mir, dieses Schiff wird sinken
:ahoi:

Im Bau:
H.M.C.S. Snowberry 1:144

In Planung:
U.S.S. Arizona 1:200
Fletcher Class Zerstörer 1:144

Pausiert:
R.M.S. Titanic 1:144

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 27. August 2020, 08:34

Moin Andreas,

willkommen an Bord. Platz genug ist ja da ^^
Hoffe das es am Wochenende etwas weiter geht.

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

21

Donnerstag, 27. August 2020, 08:57

Moin Moin,

wird ein nettes Schiff werden, da bin ich gerne dabei :wink:

Zu deinen Positionslaternen sei mir Anmerkung gestattet: Wenn es realistisch sein soll, dann mache sie so dunkel wie möglich. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass man bei solchen Schiffen (Fähren, Passagierschiffen etc.) Probleme hat die Positionslaternen in dem Lichtermeer überhaupt zu finden. Die allwissende Frau Google (Suche nach "Schiff bei Nacht") zeigt dir da viele Beispiele. Und da 1912 tiefster Friede herrschte, war auch die Titanic sicherlich ein schwimmender Christbaum, was mich vermuten lässt, das die Positionslaternen im allgemeinen Lichter-Tohuwabohu unter gingen.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

22

Donnerstag, 27. August 2020, 23:12

Hallo Ingo,

na klar sind Anmerkungen gestattet. Sogar ausdrücklich erwünscht ;)
Danke für den Hinweis. Werd mal schauen wie weit ich die runter dimmen kann. Finds so auf jeden Fall noch zu hell.

Schön das auch du mir mit über die Schultern schaust.

Viele Grüße

Patrick


Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

23

Freitag, 28. August 2020, 13:47

Hallo zusammen,

passend zum Wetter (hier regnets gerade richtig schön ;) ) hat die Titanic soeben ihre Schiffsschrauben und die Anker erhalten.

Vorne am Bug muss ich am Übergang von schwarz/weiß nochmal schauen inwieweit ich nachbessern muss, da der goldene Streifen ja auch noch drauf kommt. Aber vermute, dass ich da noch mal vorsichtig pinseln muss ;)

Viele Grüße

Patrick










Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

24

Freitag, 28. August 2020, 18:15

Kleines Update. Für die Frontbefeuerung in weiß hab ich jetzt mal nen Kabelkanal in den Mast geschnitzt.
Oben auf kommt eine LED (1mm hoch, 0,5mm breit, warmweiß). Kabel wird dann durch den Kanal geführt.
Mitten drin ist am Mast eine kleine Erhebung an der ich links und rechts ein 0,8mm Loch schräg gebohrt habe um die Erhebung zu erhalten und nicht wieder nachmodellieren zu müssen.
Am Fuß vom Mast ist dann eine 1mm Kernbohrung um das Kabel sauber unter Deck zu führen. Sobald die LED da ist (hatte njx passendes vorrätig), wird diese mit Schmucksteinkleber angeklebt, das Kabel eingeklebt und verspachtelt und dann verschliffen und lackiert.
Als nächstes werd ich schauen wie ich die Beleuchtung unter Deck anbringen werde und den Rumpf erst mal fertig stellen.

Bis die Tage,

Patrick

Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

25

Freitag, 28. August 2020, 22:00

Hast du dir mal überlegt den Mast gegen einen aus Metal oder Holz zu tauschen?
Das Ding von Revell ist sehr naja wabbelig wenn da die Takelage dran hängt.
Grüße Andreas

Glauben Sie mir, dieses Schiff wird sinken
:ahoi:

Im Bau:
H.M.C.S. Snowberry 1:144

In Planung:
U.S.S. Arizona 1:200
Fletcher Class Zerstörer 1:144

Pausiert:
R.M.S. Titanic 1:144

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

26

Freitag, 28. August 2020, 22:54

Hallo Andreas,

da hab ich so noch nicht dran gedacht. Wenn ich mir allerdings das Profil vom Mast anschaue, dann ist dieser nicht rund, sondern oval. Damit scheidet ein Messingrohr schon mal aus. Aus ner Messingstange wäre wie beim Holz eine Möglichkeit das Profil zu feilen. Allerdings bekommt man beim Messing dann keinen Draht mehr durch. Mit Holz würde das gehen, sollte sich dsnn nur nicht mehr verziehen.

Hab mir den Mast gerade noch mal zur Hand genommen. Klar, wird der oben immer wabbeliger, aber macht sonst schon nen recht stabilen Eindruck. Für die Takelage werd ich auch nicht das mitgelieferte Garn verwenden sondern diesen elastischen. Denke das müsste gehen... wir werden sehen.. :S
Aber danke für den Hinweis.

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

27

Samstag, 29. August 2020, 00:37

Die Mastform ist so wie Revell sie darstellt auch nicht wirklich richtig, der Mast ist rund nicht oval. Man sieht das auch schön bei Bildern des Wracks.
Es gibt einen Gedrehten Mast aus Messing, oder besser gesagt Masten sind ja zwei, für die 1:400 Modelle, glaube der kostet so 15 € der wäre eine Alternative.
Grüße Andreas

Glauben Sie mir, dieses Schiff wird sinken
:ahoi:

Im Bau:
H.M.C.S. Snowberry 1:144

In Planung:
U.S.S. Arizona 1:200
Fletcher Class Zerstörer 1:144

Pausiert:
R.M.S. Titanic 1:144

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

28

Samstag, 29. August 2020, 09:34

Hallo Andreas,

hab mir die Masten mal angeschaut. Sehen ja um einiges besser aus, als man das aus Plastik hin bekommt. Sind also bestellt ;) zumal ja sonst auch noch Ätzteile verbaut werden. Dann wirds auch stimmig. Wusste gar nicht, dass es da was gibt.
Jetzt heißt die Herausforderung, wie die Drähte für die Beleuchtung verlegen dass man kaum was sieht. Muss ich mir dann anschauen.

Danke und viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

29

Samstag, 29. August 2020, 09:44

Moin Patrick,

Eben erst gesehen, das du dich hier bei den Schiffen tummelst. :grins: Ist zwar nicht so mein Gebiet, aber das heißt ja nicht, das ich dir nicht zu schauen kann. :)
Aber was du bisher schon gemacht hast, sieht gut aus :ok: , allerdings denke ich auch das die Positionsleuchten dunkler sein müssten, aber das weißt du ja schon. Einfach mal stärkere Vorwiederstände ausprobieren, bis du das gewünscht Ergebnis hast.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

30

Samstag, 29. August 2020, 11:53

Mahlzeit!

Messingmasten haben noch einen weiteren großen Vorteil, man kann daran Takelage anbringen, ohne dass sie sich unter dem Zug krumm biegen. Das betrifft hier vor allem die zwischen den Masten gespannten Funkantennen. Auch von daher gute Entscheidung.

Ah ja, die silbernen Anker würde ich schwarz machen, sieht etwas merkwürdig aus.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Ähnliche Themen

Werbung