Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

31

Freitag, 15. Januar 2021, 08:20

Moin Patrick,

Soweit sieht das doch schon gut aus, mit den Hauben, nur wenn du es abklebst, warum Spritzt du das nicht? Noch ein breiter Klebestreifen von Innen und dann geht das doch.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

32

Freitag, 15. Januar 2021, 16:15

Hallo Bernd,

das ist einfach erklärt. Den Pinsel brauch ich nur kurz im Glas auswaschen, die Airbrush muss man reinigen :D

In der Tat, der Drang nach einem langen Tag was machen wollen, aber die Airbrush stehen lassen gepaart mit den Bedenken, bei nicht sauberem abkleben, dass die Farbe unters Tape läuft. Bei "dicker" Pinselfarbe ist die Gefahr nicht allzu arg.
Aber werde es zukünftig berücksichtigen :)

Danke und LG, Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

33

Freitag, 15. Januar 2021, 17:28

Mir gefallt das Phantom auch sehr gut. Es scheint allerdings, dass das Bugrad in deinem Diorama noch eingefedert dargestellt ist. Denke, das ist beim Hauptfahrwerk auch so. Vielleicht kannst du ja noch ein Zwischenstück einbringen?
Schöne Grüße,
Simon

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

34

Samstag, 16. Januar 2021, 10:45

Danke, Simon.
Das Fahrwerk ist OOB gebaut. Welcher Zustand das ist, ob eingefedert oder nicht, kann ich nicht beurteilen.
Würde mich freuen wenn du hier etwas Licht ins dunkel bringen könntest.
Wenn eingefedert bedeutet, dass die Maschine etwas tiefer steht wenn das Gewicht auf dem Fahrwerk lastet, dann wäre a) die Frage, wie viel das aus macht und b) wird man das in dem Maßstab überhaupt wirklich sieht und sich der Aufwand lohnt?

Was ich eher störend finde, dass die Räder in nicht ganz rund aus der Box kommen sondern die Maschine wirklich im Stand am Boden zeigen.
Aber wenns nicht ganz unten ist, sieht mans auch nicht direkt.

Danke und viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

35

Samstag, 16. Januar 2021, 14:43

Moin!

Soweit ich das beurteilen kann, sind die Fahrwerksbeine der Modelle im eingefederten Zustand dargestellt, damit man es auf dem Boden stehend zeigen kann. Im Flug mit ausgefahrenen Fahrwerk sind die Fahrwerksbeine dann länger, beim Phantom ist das ziemlich deutlich sichtbar. Musst mal nach Bildern im Netz suchen, wirst du schnell fündig.

Das im Modell umzusetzen wäre dann natürlich genial :)
Schöne Grüße,
Simon

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

36

Samstag, 16. Januar 2021, 15:39

Hallo Simon,
hab gerade mal gegoogelt. Du hast recht, die sind eingefedert. Wenn ich das korrekt darstellen wollen würde, müsste das gesamte Fahrwerk um ca. 5mm verlängert werden. Das ist selbst in dem Maßstab ja schon absolut sichtbar und ne ganz schöne Menge.

Wollt dem Modell eigentlich heute die finale Lackschicht verpassen und dann sagen: Gut ist.
Aber das bringt mich in's wanken, das Skalpel noch mal anzusetzen und ein Stück Silbedraht einzusetzen...


Ich schau mal.
Danke für den Hinweis.
Viele Grüße
Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

37

Samstag, 16. Januar 2021, 17:43

Hallo zusammen,

gesagt, getan und schon passiert. Hauptfahrwerk ist ab und schon wieder beim zusammen setzen.
Erst die Räder ab, dann die Schachtabdeckung vorsichtig heraus gelöst.
Anschließend den unteren Teil des Hydraulikstempel abgeschnitten und an der oberen Kante der Schachtabdeckung wieder eingeklebt, nachdem icj ein 0,5mm Loch rein gebohrt habe.
Danach einen 1,5mm breiten und 1mm dicken Sheetstreifen am Ende etwas aufgepolstert und an die Räder geklebt.




Nun die Gegenseite des Fahrwerks wieder mit eimem 0,5mm Loch aufgebohrt, damit der Hydraulikstempel rein kann.
Dieser wird mkt einem 0,4mm Silberdraht realisiert.




Jetzt muss das Ganze erst mal ordentlich anziehen, damit ich weiter arbeiten kann.




Dann fehlt noch der Mechanismus, der das Fahrwerk beim Ein- und Ausfahren gerade hält, sowie das Bugfahrwerk.
Werde weiter berichten.

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

38

Samstag, 16. Januar 2021, 19:54

Hallo Patrick !
Mutig zugeschlagen ! :respekt:
Ich wünsch Dir Glück , (oder geniale Eingebung ), für die Scheren. :) Oder wie auch immer die Richtungsdinger heißen.
Gruß Ronald

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

39

Samstag, 16. Januar 2021, 20:21

So, Fahrwerk ist drunter. Scheren kommen Morgen. Dazu sollte der Rest einigermaßen fest sein.
Sieht schon ein wenig aus wie auf Stelzen, aber so siehts live nun mal aus. Höhe vom Bugfahrwerk passt auch zum Rest.

Für die Scheren hab ich die original Teile abgetrennt. Schneide ich dann morgen auseinander und kleb die erst mal zusammen. Wenn halbwegs trocknen, dann ists immer noch formbar ubd dann gehts ab ans Modell.

Die Eingebung kam ja nicht von mir, sondern hab nur den Hinweis von Simon aufgenommen und umgesetzt.

Habs mal für ne kurze Probe aus Dio gesetzt.

Danke und viele Grüße

Patrick




Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

40

Sonntag, 17. Januar 2021, 08:40

Wow! Das ging ja echt flott! Richtig klasse, wie du das mit dem Fahrwerk gemacht hast! Ausgefedert sieht es stimmiger aus :ok:
Schöne Grüße,
Simon

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 17. Januar 2021, 10:20

Moin Patrick,

Top gemacht, kann ich nicht anders sagen und Mut gehört da ja auch dazu, an einem fast fertigen Modell, solche Änderungen zu machen. :respekt: :dafür:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 17. Januar 2021, 19:11

Hallo zusammen,

danke für Euer Lob und Zuspruch. Ja, hab zu Beginn mal kurz gehadert. Soll ich, soll ich nicht... ;(

Hab heute nur die Scheren eingesetzt. Am Bugfahrwerk nur auseinander geschnitten und fast senkrecht wieder aufeinander. Musste den Zylinder (also den Draht) nochmal minimal kürzen, da das sonst nicht zusammen gepasst hätte. Sehen tut mans nur in der extremen Vergrößerung. Ansonsten eher ein Hauch von nichts.
Hinten kam der heraus getrennte Teil einfach nur in nem anderen Winkel wieder rein und fertig.
Farbe folgt morgen mit dem Pinsel. Heute trocknet erst mal der Kleber. Ggf. nochmal vorsichtig mit dem Skalpell nachschnitzen.
Und dann gehts wirklich in Richtung Endspurt.

Viele Grüße

Patrick




Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

43

Montag, 18. Januar 2021, 21:22

Hallo zusammen,

heute ist nicht viel passiert. Ein paar Farbklekse auf die Änderungen vom Wochenende und dann ab unter die Klaarlackdusche in Seidenmatt.

Canopy ist vorbereitet. Fehlt nur noch das Aufsetzen aufs Modell und das Staurohr an der Nasenspitze und dann wäre die Phantom soweit.

Dann gehts auch mit dem Tornado weiter. Hier hab ich nach einigen Fehlern (die schon sehr früh passiert sind und sich dann auch durchgezogen haben) auch schon Entscheidungen zur Darstellung getroffen.
Der Tornado wird kein Fahrwerk bekommen, daher hab ich die Fahrwerksschächte geschlossen und werden gerade verschliffen.
Mit Bildern gehts damit weiter, wenn die Phantom fertig ist.

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 19. Januar 2021, 21:47

Und weiter gehts. Canopy ist drsuf und heute vorsichtig das Pitot Rohr auf die Nase gesetzt. Fehlt nur noch die Farbe drauf, Rest ist dann soweit fertig...

Viele Grüße

Patrick

Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 21. Januar 2021, 15:33

Servus Patrick,
Die zusätzliche Arbeit das Fahrgestell ausgefahren zu zeigen, hat sich definitiv gelohnt. Passt auch zum Winkel der Phantom zur Standplatte.
Fast Fertig... ich gratuliere jetzt schon... ein tolles Modell !! :respekt:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

46

Freitag, 22. Januar 2021, 08:42

Moin Patrick,

Da schließe ich mich Gustav, voll und ganz an, sieht wirklich toll aus und super gemacht. :thumbsup: und :respekt: :dafür:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

47

Montag, 22. März 2021, 18:35

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank an Gustav und Bernd, für Euer Lob. Sorry, dass ich so lange nichts mehr geschrieben hab. Doch die letzte Zeit viel um die Ohren gehabt und daher lieber gebastelt und gelesen als zu schreiben.
Die Phantom ist ja soweit durch, obwohl ich noch vor hab, die Besatzung rein zu setzen.
Aber bis es soweit ist, hab ich erst mal am Tornado weiter gewerkelt.
Hier ein paar Eindrücke von der Lackierung. Die Oliv-Töne sind leider sehr ähnlich, aber nach Anleitung gemischt.
Gestern dann noch das Leitwerk mit lackiert und heute gehts an die Anhängsel unter den Tragflächen.
Und nu ein paar Bilder.

Viele Grüße

Patrick





Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

48

Montag, 22. März 2021, 19:46

Schönes Tarnmuster,

besonders die Seitenansicht gefällt mir.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

49

Montag, 22. März 2021, 22:13

Danke Dir, Ray. Hab heute Abend noch etwas weiter gewerkelt und das gute Stück aufgespießt. Musste jetzt sein, denn wenns Triebwerk drin ist, bekomm ich die Elektrode nicht mehr am Holz befestigt.
Positionslichter gemalert, ein paar Kleinigkeiten ausgebessert und Triebwerke für den Einbau vorbereitet.
So steht sie nun da.
Viele Grüße

Patrick









Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

50

Dienstag, 23. März 2021, 05:55

Moin Patrick,

Das Tarnmuster, bzw. dessen Farbe ist ungewöhnlich, aber mit dem orange/gelben Leitwerk sieht das super aus. :ok:
Auch die Aufstellung finde ich gut, sieht nach einer sehr dynamischen Fluglage aus. :thumbsup:
Wird bestimmt ein tolles Modell wenn sie fertig ist. :thumbup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

51

Dienstag, 23. März 2021, 16:35

Moin Bernd,

danke Dir. Ein paar Farbtupfer fehlen noch und dann gehts an die Decals.
Bin selbst gespannt :D

LG, Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 23. März 2021, 18:26

Servus Patrick
Die Tornado ist schon eine schöne Maschine ihrer Zeit ... hast interessant gebrushed. :ok:
Mach doch ein paar Fotos mehr von Deinen Decalarbeiten, immer interessant und so wichtig im Finale ..
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

53

Dienstag, 23. März 2021, 18:59

Hi Patrick,
Der Tornado wird super! Die Position sieht richtig stark aus, viel Dynamik und alle Bereiche des Modells schön einsehbar.

Viele Grüße Tim

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

54

Sonntag, 28. März 2021, 20:05

Hallo zusammen,

danke Euch.
Heut hab ich mit den decals angefangen bzw. weiter gemacht.
Auf der rechten Frontseite hab ich das Decal leider etwas zu tief angesetzt. Lässt sich leider nicht mehr ändern aber müsste so gehen. Denke man kanns so lassen.

Die Tage gehts weiter. Ist ne ganze Menge was da drauf muss ;)

Updates folgen.

Viele Grüße

Patrick



Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 28. März 2021, 20:13

Gerade beim einstellen gesehen, waren noch nicht die aktuellsten Bilder...



Hier sieht man den Fehler deutlich :bang:
Ist aber für mich später die Rückseite, insofern kann ich damit leben.



Und die Piloten, die ich noch in die Phantom operieren möchte, sind in arbeit. Hoffe die bekomm ich da noch rein, wie beim Tornado auch.

Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

56

Montag, 29. März 2021, 09:25

Servus Patrick.
Wie Du schon selbst geschrieben hast, wird man den kleinen „Patzer“ später nicht mehr sehen.. und die Schokoladenseite sieht ja schon top aus. :ok:
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

57

Montag, 29. März 2021, 21:39

Danke, Gustav, aber ärgern tuts einen trotzdem irgendwie.
Na ja, nicht mehr zu ändern. Beim nächsten mal pass ich besser auf und mach dafür nen anderen Fehler :D

Die Tage wirds weiter gehen. Heut war irgendwie die Luft raus.

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

58

Dienstag, 30. März 2021, 07:39

Moin Patrick,

Das sehe ich genauso wie Gustav, den kleinen Patzer wird man später kaum erkennen können. Für die Piloten wünsche ich dir Glück,
das du sie noch in die Maschine bekommst, denn mit den Kerlchen wird es besser aussehen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

59

Dienstag, 30. März 2021, 08:56

Also mir gefällt es wunderbar!
Meinen größten Respekt für das Anbringen
dieser großen Decals!
Das gelingt mir nie ganz knitterfrei.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

60

Freitag, 2. April 2021, 20:27

Hallo zusammen,

danke für die lobenden Worte, das motiviert.

Das mit den großen Decals geht hier eigentlich recht gut, denn die Decals sind recht dick, was den Vorteil hat, das sie nicht so leicht knittern. Allerdings gehen die feinen Linien darunter auch verloren.

Heute gings weiter. Soweit dürften alle drauf sein, bis auf die Panel Lines. Die kommen die Tage dran.
Hier mal der Stand soweit.

Viele Grüße und frohe Ostern,

Patrick





Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Werbung