Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 26. Juli 2020, 14:25

Revell Phantom und Tornado (1/72)

Hallo zusammen,

hab eigentlich schon vor einigen Tagen mit der Phantom und dem Tornado von Revell angefangen (im Maßstab 1/72), möchte aber dennoch mal wieder einen Baubericht starten.



Da ich beide parallel baue, packe ich sie gemeinsam in einen Bericht.

Cockpits und Rümpfe sind soweit schon mal zusammen. Da man vom Cockpit bei beiden kaum mehr was sehen wird, sind diese soweit OOB gebaut.
Als nächstes steht dann die Grundierung der Rümpfe an. Parallel dazu baue und lackiere ich die Triebwerke. Spart das abkleben und diese werden am Ende dann fertig eingeklebt.

Doch hier erst mal der aktuelle Stand. Beim Schleudersitz der Phantom ist ein Teil raus gebrochen. Werde ich aber erst vor dem verschließen der Kanzel fixen.

Viele Grüße

Patrick







Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

2

Montag, 27. Juli 2020, 08:45

Moin Patrick,

Nun ja zwei Modelle gleichzeitig bauen, wäre so nicht mein Ding, aber wenn das bei dir funktioniert ist es auch ok.
Das du die Cockpits oob baust ist auch ok, aber hier und da einen Farbtupfer hätten die Seitenkonsolen schon vertragen können, denn die sieht man schon, bei beiden Maschinen. Es muss ja nicht hunderprozent mit dem Original übereinstimmen, aber nur so nacktes Plastik, würde ich mir nicht durchgehen lassen. :du:
Falls du da noch was ändern kannst versuch es einfach mal, so schwer ist das nun auch nicht, siehe meinen „Supervogel“, aber auch die anderen beiden großen haben Handbemalte Cockpits, außer der B-58. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

3

Montag, 27. Juli 2020, 21:07

Hallo Bernd,

also beim Tornado kann und werd ichs mal versuchen. Da ist ja auch ordentlich Luft für Pinsel und Zahnstocher. Bei der Phantom könnte es eng werden.

Versuch macht kluch...

Werde berichten. Hab nur heute Abend noch andere Sachen auf dem Schreibtisch so das es frühestens Morgen mit dem basteln weiter geht.

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 28. Juli 2020, 06:42

Moin Patrick,

Na dann los, aber nichts überstürzen und wenn es nicht gleich so wird, wie du dir das vorstellst, macht nichts, erst mal ne Nacht drüber schlafen und dann kannst du das immer noch mal überpinseln.
Aber ich denke, mit Ruhe und Zeit wird das schon. :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 2. August 2020, 20:42

Hallo zusammen,

leider nicht viel passiert in den letzten Tagen, aber wenigstens bis zur Grundierung gekommen.

Cockpit wird vorm verschließen noch mal überarbeitet.

Viele Grüße

Patrick

Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

6

Montag, 3. August 2020, 09:31

Moin Patrick,

Schön das du das mit den Cockpits, noch versuchen möchtest und ich habe da noch eine Idee. Was hältst du davon wenn du dir die Brezeln (Abschusseinrichtung der Schleudersitze), an den Sitzen selber aus Messingdraht biegen würdest, aus 0,5mm Draht sollte das gut gehen und sieht dann später auch noch viel feiner aus, als die Dinger aus Plastik.
Aber gut, das ist nur so eine Idee von mir und musst du natürlich nicht machen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

7

Montag, 3. August 2020, 19:35

Moin Bernd,

Danke für Deinen Tip. Du wirst lachen, aber an Draht hab ich die Tage auch schon gedacht. Zwar eher um das abgebrochene zu flicken (also nur für das fehlende Stück) , aber gestern ist dann doch noch etwas mehr abgebrochen. Insofern ist Neuaufbau auf jeden Fall sinnig.
Material bin ich noch unschlüssig. Dachte an Telefondraht oder Lackdraht (da hab ich unterschiedliche Dicken da. Kann ich ggf auch versuchen zu löten. Mal schauen.

Zum Cockpit hatte ich auch überlegt, ob ich nicht vielleicht was auf Decal Papier druck und mit viel Weichmacher einlass... Auch wenn die beiden Flieger wieder ne neue Erfahrung werden, da geht auf jeden Fall noch was...

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

8

Montag, 3. August 2020, 20:08

Hallo Patrick
Gleich zwei Klassiker, da schau' ich doch zu.
Sollen es eigentlich die "Jubeljets" werden ?
Gruß Ronald

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

9

Montag, 3. August 2020, 20:23

Hallo Ronald,

danke für Dein Interesse. Ja, aufgewachsen in den siebziger/achziger Jahre kommt man an den beiden einfach nicht vorbei :)
Die Jubeljets werden's nicht (wenn Du die 60 Jahre Edition meinst). Die warten noch im Karton. Sind also irgendwann auch noch dran.
Die Phantom ist ja ne 25 Jahre Edition. Der Tornado wird entgegen dem Karton die Tigermeet Version.

Gibt noch einige Herausforderungen, eher was die Lackierung und Alterung angeht. Aber gut, fange ja langsam an...

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 4. August 2020, 08:34

Moin Patrick,

Na das wird schon werden mit der Lackierung, so gesehen ist das auch nicht viel anders, als bei den Trucks, aber wie ich selber weiß ist jede Lackierung immer wieder eine Herausforderung.
Um die Brezel nachzubilden, nimm einfach den Draht, mit dem du am leichtesten zurecht kommst, um ein sauberes Ergebnis zu haben, manchmal braucht es aber zwei, drei Anläufe, bis es so ist wie man das haben will.
Also nur Mut und einfach machen, dann klappt das auch. :ok:

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

11

Dienstag, 4. August 2020, 17:40

Schöne Flieger haste Dir da ausgesucht,
Ich schaue da einfach mal zu.
1:35 wäre mir noch lieber gewesen.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 4. August 2020, 19:42

Willkommen an Board, Ray. Klar, 1/35 wäre schon schön. Ist aber das Bastelzimmer leider zu klein :|

Da versuch ich das Beste aus den kleinen zu machen.

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

13

Dienstag, 4. August 2020, 19:47

Hallo Patrick
Die Sprachlösungen für die diversen Sonderlackierungen sind mir nicht geläufig. :rot:
Wie der Konstrukteur der Abziebilder tickt, ( wenn sie für exakt diesen Bausatz gemacht sind ) ,ist wichtig. Halb Abziebild und daran Farben angleichen ist ein Albtraum. Die Schere zum " handlich machen " ein Freund.
Vorher mit Milimeterpapier als Untergrund ( Bezugsfläche), einscannen kann nicht schaden.
Gruß Ronald

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 6. August 2020, 19:50

Hallo Ronald,

Danke für den Tip.

Hast recht. Mit den Sonderlackierungen ist immer so ne Sache. Fange auch immer an zu googeln. Gerade beim Tigermeet hab ich gelernt dass es da verschiedene Jahresvarianten gibt. Daher häng ich einfach mal ein Bild vom Decalbogen mit dran.

Die Phantom wird wie auf dem Kartondeckel.

Update gibts gerade keins. Bin etwas bequem gerade, hab aber vor am Wochenende spätestens weiter zu machen.

Viele Grüße

Patrick

Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 25. Oktober 2020, 10:40

Hallo zusammen,

lange war Ruhe hier bei den Fliegern. Die letzten Tage hab ich dann doch mal ein wenig weiter gemacht. Die Phantom hat ihre ersten beiden Farben bekommen.
Fahrwerk soweit vormontiert und begonnen zu lackieren.
Es geht voran :)

Viele Grüße

Patrick










Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

16

Montag, 26. Oktober 2020, 08:25

Moin Patrick,

Schön das du hier auch weiter machst. :ok: Die rot/schwarz Kombination ist schon krass, aber sehr sauber gemacht und mir gefällt das auch richtig gut. :thumbsup:
Leider lassen meine „Silbervögel“ kaum andere Farbkombinationen zu, so das ich immer nur mit anderen Alutönen etwas machen kann.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 972

Realname: Ralf

Wohnort: Mittelsachsen, Turku (Finnland)

  • Nachricht senden

17

Samstag, 31. Oktober 2020, 14:16

Servus Patrick,

gelungene Lackierarbeit an der Phantom. Für den Tornado drück ich die Daumen, solltest du nich grad eine Sonderlackierung bzw. eine Grau-in-Grau-Lackierung wählen, ist das maskieren für die grünen Tarnschemen beim Tornado ein Krampf......

Grüße,
Ralf

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 1. November 2020, 22:17

Hallo zusammen,

hab heute bis auf die Nase an der Phantom alles fertig lackiert. Bilder folgen. Dann Klarlack, Decals,... Ihr kennt das ja... :)

Danke, Ralf, für die aufmunternden Worte . Mit dem Tarnschema des Tornado hab ich mich ehrlich gesagt noch nicht weiter auseinander gesetzt...
Das wird in der Tat noch ein Akt werden. Hab mir aber schon mal Maskierknete organisiert und werd diese dann auch dort ausprobieren.
Ihr werdet den (miss)erfolg miterleben dürfen :P

Freu mich über euer Interesse. Bilder folgen...
Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

19

Sonntag, 15. November 2020, 12:10

Moin,

da setz ich mich doch auchmal dazu. Tornados muss ich auch noch 1,5 Stück weiterbauen. ;)
Hast Du dich denn schon für ein Schema entschieden?
Auf der Seite: TornadoSig findest Du jede Menge Infos zu verschiedenen Bemalungsvarianten und auch Tipps zur Alterung.

VG,
Felix

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 15. November 2020, 21:01

Hallo Felix,

Danke für den Link. Absolut interessant. Kannte ich noch nicht.
Vom Schema her kann ich jetzt nicht genau sagen, welches das ist oder ob die Tigermeet Lackierung insgesamt wieder was spezielles ist.
Im Moment versuch ich erst mal die F4 fertig zu bekommen. Mit den ganzen Mustern waren mor zwei parallel dann doch etwas viel ;)
Klar, kleine Fehler baut man immer ein, aber muss ja noch Luft nach oben bleiben.

Danke und viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 15. November 2020, 21:14

Mal ein kleines Update zur Phantom.










Fahrwerk soweit fertig. Eigentlich kommen die Tanks nicht mit drunter. Hab mir die Freiheit erlaubt, sie nach freiem Geschmack mit vorzubereiten.

Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

22

Montag, 16. November 2020, 08:28

Moin Patrick,

Da bin ich ganz auf deiner Seite, erst mal eine Maschine fertig machen und dann die andere.
Wobei die Lackierung der Phantom schon richtig gut aussieht, mir gefällt diese schwarz/rote Kombination sehr gut und mit den ersten Decals, sieht das richtig klasse aus. :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 19. November 2020, 15:48

Hallo Bernd,

danke dir. Na ja, die meisten Decals sind ja schon drauf. Der Bug bekommt noch einige ab. Im Moment ruht die Phantom weil ich erst noch ein Geschenk fertig bauen muss. Daher gehts wenn aktuell nur mit kleinen ausbesserungen weiter.
Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

24

Samstag, 9. Januar 2021, 17:36

Hallo zusammen,
lange, lange ist hier nix passiert. Die letzten Tage mal wieder was gemacht.

Zuerst mal den Ratschlag von Bernd berücksichtigt und das Cockpit vervollständigt. Hatte die Decals glatt vergessen :bang:
Also nachträglich so gut es ging eingepasst.
Der vordere Griff für den Schleudersitz hab ich aus 0,4mm Silberdraht gescratcht, da beim Handling leider abgebrochen. Selbiges gilt für das Staurohr am Leitwerk.








Damit die Phantom nicht einfach so rum steht, hab ich den Küchenschrank geplündert und ein Frühstücksbrettchen umfunktioniert (mit Genehmigung der Regierung :D ).














Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

25

Samstag, 9. Januar 2021, 18:56

Nachdem ich einen kleinen Anstoß bekommen habe, hab ich doch gleich noch mal den Pinsel in die Hand genommen und etwas nachgebessert. Pinsel hätte sicher feiner sein können aber Effekt ist sichtbar.

Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

26

Samstag, 9. Januar 2021, 19:34

Das rasende Küchenbrett kommt gut ! Die "Rettungskringel" im Maja Design werden wohl deutlich erkennbar bleiben ,auch mit Dach . :ok:
Gruß Ronald

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 12. Januar 2021, 08:42

Moin Patrick,

Rasendes Küchenbrett im wahrsten Sinne, des Wortes :grins: aber ich finde es toll geworden und warum auch nicht einmal eine ungewöhnliche Idee umsetzen. :thumbsup: :respekt: :dafür:
Die Bügel, für den Notausstieg hast du auch gut hinbekommen und mit den schwarzen Streifen ist es auch authentisch, klasse. :thumbup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 12. Januar 2021, 17:12

Danke Euch für Euer Lob.
Letzte Herausforderung steht mit der Canopy malern ja noch bevor. Decals sind schon versiegelt und das silbern ist auch besser.

Halte euch auf dem laufenden.

LG, Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 14. Januar 2021, 10:07

Servus Patrick :hand:
Die Phantom hast du gut hinbekommen... fast fertig und auch ansprechend präsentiert !! :ok:
Gutes Gelingen für´s Canopy ...
Gruß, Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 14. Januar 2021, 20:16

Danke, Gustav,
ja, langsam wirds. Die Canopy hab ich gestern abgeklebt und vorsichtig gemalert. Auf dem Foto im Zoom und Detail trotz abkleben etwas zackelig, aber ohne Zoom und Lupe wirkts ansehnlich.

Am Wochenende kommt Seidenmatt als finish drauf und dann sollte es das gewesen sein. Wieder ne Lernstufe, auch bei den Decals an der Nase (muss passend hin gestellt werden :D ).



Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Werbung