Sie sind nicht angemeldet.

  • »tunnelbohrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 642

Realname: Manfred Bauer

Wohnort: Diessenhofen Schweiz

  • Nachricht senden

121

Dienstag, 2. April 2024, 08:26

Hallo Zusammen




Und wieder ein kleines Stück weiter :











Gruss

Manfred
Wer bohrt kommt weiter

  • »tunnelbohrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 642

Realname: Manfred Bauer

Wohnort: Diessenhofen Schweiz

  • Nachricht senden

122

Montag, 8. April 2024, 10:52

Hallo Zusammen





Und wieder ein kleines Stück weiter :









Gruss

Manfred
Wer bohrt kommt weiter

  • »tunnelbohrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 642

Realname: Manfred Bauer

Wohnort: Diessenhofen Schweiz

  • Nachricht senden

123

Mittwoch, 10. April 2024, 15:07

Hallo Zusammen




Mit den beiden letzten Bildern beschliesse ich hiermit den Baubericht dieses Modells ( welches noch lange nicht fertig ist, es fehlt noch die andere hintere Hälfte... )

Besten Dank an die regelmässigen Leser des Beitrags.



Wer dieses Modell und das TBM - Modell des Gotthard - Basistunnels "live" sehen möchte kann dies am Samstag 27. April 2024 von 10.00 - 16.00 Uhr im Ebianum ( Baggermuseum der Eberhard AG ) in Fisibach ( Schweiz ) tun.


Gruss

Manfred
Wer bohrt kommt weiter

124

Mittwoch, 10. April 2024, 17:42

Diese Arbeit ist einzigartig. Großes Kompliment und höchste Anerkennung. Die Fachwelt im Ebianum wird staunen,
insbesondere dann, wenn Du die Möglichkeit hast, vor Ort die Entstehung "aus dem Nichts" offenlegen zu können.
Beste Grüße vom Plastinator

  • »tunnelbohrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 642

Realname: Manfred Bauer

Wohnort: Diessenhofen Schweiz

  • Nachricht senden

125

Donnerstag, 11. April 2024, 09:51

Hallo Peter



Besten Dank für Deinen Kommentar.

Das Gotthard - Mdoell hatte ich schon ein paarmal im Ebianum dabei, das Islisberg - Modell hat dieses Jahr dort Premiere....


Bin im Moment jeden Abend mit Hochdruck daran, die erste Hälfte des Modells zur Ausstellung in zwei Wochen fertig zu stellen....

Lackieren, Details und Zusammenbau ohne Ende.....



Gruss

Manfred
Wer bohrt kommt weiter

126

Freitag, 12. April 2024, 16:56

Wunderschönes Modell und vielen Dank für Deinen Baubericht. Wenn ich das nächste Mal vor einer echten TBM stehe, werde ich an Deinen Bericht denken.
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert im Maßstab 1/36 nach den Plänen des NMM und einer eigenen Rekonstruktion


"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

  • »tunnelbohrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 642

Realname: Manfred Bauer

Wohnort: Diessenhofen Schweiz

  • Nachricht senden

127

Montag, 22. April 2024, 14:17

Hallo Zusammen



Übers Wochenende habe ich einiges machen könnnen und das Modell ( die vordere Hälfte ) ist fast fertig. Noch ein oder zwei Abende und es ist geschafft dass ich die vordere fertige Hälfte des Modells am Samstag im Ebianum präsentieren kann.


Hier nun die letzten Bilder der fertigen ersten Hälfte des Modells :

















Vielleicht trifft man am kommenden Samstag ja auch Forumsmitglieder im Ebianum.

Ab nächster Woche werde ich die zweite, hintere Hälfte des Modells in Angriff nehmen.

Einen Baubericht darüber wird es aber von meiner Seite nicht geben.



Gruss

Manfred
Wer bohrt kommt weiter

128

Montag, 22. April 2024, 15:23

Moin,

ich bin immer wieder begeistert von deiner Arbeit. Großen Respekt vor deiner handwerklichen Perfektion!!!

Schade, dass du dich beim zweiten Teil gegen einen Baubericht entschieden hast.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

129

Montag, 22. April 2024, 17:46

Hallo Manfred,
welchen Durchmesser hat den hier der "Bohrkopf" (tschuldige die laienhafte Bezeichnung!) im Modell? :rot:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

  • »tunnelbohrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 642

Realname: Manfred Bauer

Wohnort: Diessenhofen Schweiz

  • Nachricht senden

130

Dienstag, 23. April 2024, 08:02

Hallo Hannes



Die Bezeichnung ist schon richtig.

Bei den Hartgesteinsmaschinen ist es eher der Bohrkopf, bei den Schildmaschinen im weicheren Gestein bzw. inhomogenem Untergrund dann eher das Schneidrad.


Im Modell misst der Bohrkopf 23cm im Modell, also 11.50 Meter im Original.



Hallo Ingo


Es ist halt immer mit Aufwand verbunden die Bilder zu machen ( mache ich zwar sowieso für mich.... ) und diese dann zu bearbeiten und hier einzustellen und was dazu zu schreiben.

Viele Interessierte für solche Modelle wird es von Natur aus nicht haben denn die meisten Hobby Modellbauer haben entweder so ein Monstrum in echt noch gar nie gesehen oder können sich nicht damit identifizieren.

Ich gebe es zu, man muss schon etwas verrückt sein um aus Profil- und Plattenmaterial Aufgrund von Plänen und Fotos sowas zu bauen, zumal da der Aufwand im Gegensatz zu einem Bausatz um ein X - Faches grösser ist.

Bei mir ist es nicht nur der Modellbau allein sondern auch die Faszination Tunnelbau im allgemeinen und die Funktionsweise dieser Maschinen und diese Faszination wurde Anfangs der neunziger Jahre in mir geweckt als ich beruflich das erste Mal mit TBM`^s zu tun hatte und das hat mich bis heute nicht mehr ganz los gelassen.

Ich werde schauen ob ich vom 2. Teil des Modells welchen ich jetzt mache ( die Bauteile sind ja bereits alle gefertigt und müssen nur noch lackiert und zusammengebaut und der Unterbau geschreinert werden ) nach und nach dann doch kleine Berichte einstelle.

Den wenigen ( aber treuen.... ) Lesern meiner Berichte bin ich das fast etwas schuldig....


Ab ca. Ende Jahr ( sobald das Islisberg - Modell dann mit dem zweiten Teil endgültig ist ) wird dann ein neues Projekt angegangen :


Es wird die Haupt - TBM des Bauloses Göschenen ( Gotthard Nord ) sein welche den zweiten Tunnel des Gotthard Strassentunnels bohrt. Der Durchmesser wird dann so um die 12.30 Metern haben und etwa 140 Meter lang sein und auch dieses Modell wird im Massstab 1:50 gebaut.

Im Modell also Bohrkopfdurchmesser von 24.6cm und Modell - Länge von 280cm

Die Unterlagen ( Bilder und Pläne ) wurden mir von Seiten des Maschinenherstellers ( Herrenknecht AG ) und der ausführenden Unternehmung ( Implenia AG ) bereits zugesichert.



Gruss

Manfred
Wer bohrt kommt weiter

131

Dienstag, 23. April 2024, 20:12

Hallo Manfred, :wink:
vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ja du hast recht - wenn man mit der Materie überhaupt nichts am Hut hat, so kann man sich da nichts vorstellen oder wie du auch schreibst nicht identifizieren damit! :nixweis:
Mir ginge es gleich, wenn ich einen Isolator bauen würde (so nennt man die Maschine, die in der Pharma zum Abfüllen von Wirkstoffen in die kleinen Fläschchen verwendet wird). Diese Maschinen haben natürlich nicht soooo gigantische Ausmaße, aber 15 - 20 m an Länge kommen auch schnell zusammen und für den Laien sind sie auch sehr kompliziert aufgebaut. Aber ich hätte auch niemals die Fähigkeit so eine Maschine ins Modell umzusetzen! :cracy: :cracy:
Stiftung Warentest hat Besteck getestet - das Messer hat am besten abgeschnitten :) !



Gruß Hannes :wink:

  • »tunnelbohrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 642

Realname: Manfred Bauer

Wohnort: Diessenhofen Schweiz

  • Nachricht senden

132

Gestern, 09:47

Hallo Zusammen



Anbei noch die Bilder des fertigen ersten Teils des Modells wie ich es am

Samstag im Ebianum ( Baumaschinenmuseum der Firma Eberhard in der Schweiz ) dabei haben werde.

Alle Teile sind verbaut und alle Schläuche, Leitungen und Kabel montiert :



















Weitere Detailbilder werden noch folgen....


Gruss

Manfred
Wer bohrt kommt weiter

133

Gestern, 13:21

Hallo Manfred,

Respekt vor deiner Arbeit. Dein Modell dieser Maschine ist einfach großartig, davor ziehe ich den Hut


Ich stimme dir 100% zu, ein Baubericht ist immer mit Aufwand verbunden. Aufwand den man sich zweimal überlegt, wenn die entsprechende Resonanz ausbleibt. Ob es wirklich daran liegt, ob man sich mit einer TBM identifizieren kann? Ich selbst habe auch gar keine Berührungspunkte mit diesen Maschinen, mich fasziniert aber die Art, wie du deine Modelle baust.

Ich gebe es zu, man muss schon etwas verrückt sein um aus Profil- und Plattenmaterial Aufgrund von Plänen und Fotos sowas zu bauen, zumal da der Aufwand im Gegensatz zu einem Bausatz um ein X - Faches grösser ist.
Muss man nicht immer ein bisschen verrückt sein, wenn man sich unser Hobby ausgesucht hat? Ob eine TBM in 1:50, oder ein Schlachtschiff mit gefühlt dreißigtausend Ätzteilen in 1:350 ... Wir sind alle verrückt :verrückt: Natürlich im positiven Sinne ;)

Und wenn Du wirklich wieder ein paar kleine Berichte machst ... mich hättest Du auf jeden Fall als Leser ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »tunnelbohrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 642

Realname: Manfred Bauer

Wohnort: Diessenhofen Schweiz

  • Nachricht senden

134

Gestern, 16:33

Und hier noch die letzten Detailbilder des ersten Modellteils :























So, das war`s mal fürs erste. Jetzt muss ich am zweiten Modellteil mit dem finalen Zusammenbau und lackieren aller gefertigten Teile weitermachen und den Unterbau herstellen.


Gruss

Manfred
Wer bohrt kommt weiter

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:50, Islingbergtunnel, TBM

Werbung