Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. Juli 2020, 17:07

Leichter Kreuzer ORP Dragon 1/200 von GPM

Hallo Leute.... :wink:

Willkommen in meinem Baubericht zur ORP Dragon von GPM. Ich hoffe, ich bin mit meinem Karton hier in der richtigen Rubrik. Eigentlich wollte ich erst gar keinen Baubericht schreiben. Deswegen fehlen zwischendurch auch ein paar Fotos. Aber irgendwie hatte ich auch große Lust auch Kartonmodellbau. Bevor ich an die ganz "großen" gehe, erst mal diesen leichten Kreuzer zum üben.
Das Titelbild......:









Als erstes Fertiggestellt........ der Displayständer .... :grins: ........:









Dann habe ich das Spantengerüst zusammen gebaut....(Spanten, Lasercut Teile und Metall-Geschützrohre waren dabei)......:










Tja..... :S .... und hier kam der Cut. Als ich mehrere Teile des Unterwasserschiff geklebt hatte, sah das gar nicht mal sooooo gut aus. Wollte an dieser Stelle schon wieder aufhören..... Aber nein.... wie soll ich es sonst lernen..... also weiter gemacht, ohne das ich Fotos gemacht habe.
Um das unschöne Bild des Unterwasserschiffs zu mildern, bin ich mit einigermaßen passender Farbe drüber und jetzt...... finde ich es fürs erste gar nicht sooooo schlecht..........:









Dann habe ich mit den Decks und der Außenhaut weiter gemacht......:

















Einigermaßen Zufrieden bin ich mit den Schrauben (die ich in Messing Lackiert habe, gelb sahen die nicht so toll aus) .........:









Ein paar Kleinteile für den Bug......:

























der Heckbereicht ist auch fertig geworden und..... ich muss gestehen, ich habe mir ganz schön einen Abgebrochen. Außerdem ist mir manches nicht so gelungen. Erst mal ein Foto vom Heck......:









Die Wasserbomben Vorrichtung ist so... naja. Was mir wirklich nicht gefällt sind die seitlichen Niedergänge. Die zu verbauenden Teile sind teilweise echt schwierig herzustellen. Auf dem folgenden Foto sieht man fünf Teile für kleine Kabeltrommeln, was grenzwertig ist....Betreff ausschneiden........:









....fertig zu sehen auf dem folgenden Foto.... direkt vor der Wasserbomben Vorrichtung........:









Jetzt ging es weiter mit den Aufbauten Mittschiffs, die sich ausgeschnitten so darstellen........:









....und hier ein kleineres zusammen gebaut........:









Die mittleren Aufbauten sind fertig und platziert. Das ganze ging relativ schnell..... guckst du......:

















Als nächstes kommt wieder ein Deck.... auf die Aufbauten. Das Deck besteht aus 3 Teilen.... was so aussieht......:









So... hier nun der aktuelle Bauzustand.......:











......Fortsetzung folgt......

Ach ja...... NEIN.... die HMS Prince wird nicht vernachlässigt, die Dragon läuft so nebenher. deshalb kann sich der Bau dieses Modell auch hinziehen.


Gruß, Dirk. :ok:

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

2

Freitag, 24. Juli 2020, 06:20

Dirk Du stellst viele Kartonmodellbauer in den Schatten mit Deiner Bauweise.
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

3

Freitag, 24. Juli 2020, 07:09

Moin Dirk,

da bin ich dabei und ich muss sagen, was Du uns bis jetzt zeigst ist toll :ok:
Kartonmodellbau ist eine Geschichte die mich auch noch reizt, aberdas wird noch dauern bis ich damit mal anfange...

Ich bleibe dir und deiner Dragon treu und schau ganz genau über deine Schulter :ahoi:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 30. Juli 2020, 09:18

Hallo Leute..... :wink:

@ Olli und Ingo...... vielen Dank für euer Lob..... :five:

Es stand an, einige Kleinteile zu bauen. Das hat sich ziemlich gezogen..... denn diese Kleinteile bestehen aus noch kleineren Teilen.... 8| . Die Teile auf dem folgenden Foto bestehen tatsächlich aus 234 Einzelteilen..........:



Ich kann euch sagen, das ich mehrfach schwere Flüche abgelassen habe.... :motz:







Hier nun in loser Reihenfolge Fotos, wo die Teile verbaut sind........:

















































Und genauso geht es weiter..... mit Klein- und Kleinstteilen...... :S ........:









.... die hier hin kommen werden.... (die Geschütze kommen später)...:





Kann also wieder etwas dauern bis zum nächsten Update.
......Fortsetzung folgt......

Gruß, Dirk. :ok:

5

Donnerstag, 30. Juli 2020, 11:11

Servus!
Faszinierend, sehr schön gebaut!
Hofi

6

Donnerstag, 30. Juli 2020, 11:21

Kaum zu glauben,

das soll alles aus Papier / Karton sein? Absolute Hochachtung und :respekt: :respekt: :respekt:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

7

Donnerstag, 30. Juli 2020, 12:43

da fällt mir nur ein Wort ein:

U N G L A U B L I C H ! ! !

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 30. Juli 2020, 14:00

Guude ;)

ist zwar nicht meine Baustelle, aber klingt bis jetzt sehr interessant :) ich bleib dabei
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 2. August 2020, 10:39

Hi Leute..... :wink:

Erst mal vielen Dank für euer Lob.... und ... Willkommen in meinem Baubericht.

Ich habe etwas weiter an der Dragon gearbeitet.
Weitere Kleinteile mussten ausgeschnitten werden, wie auch kleinere Aufbauten...... sowas wie das hier.....:

























Was zusammengebaut so aussieht.......:









Dann habe ich ein..... "Türmchen" gebaut, wo ich nicht mal weiß, was für eine Funktion der hat???? Die Teile....(nicht im Bild, ein paar Lasercut Teile aus Karton wie Rehling und Geländer).....:









.... sieht fertig gebaut so aus.......:









.... von der anderen Seite.......:









Das Türmchen wurde platziert und ....... guckst du Bauzustand.......:










....und mit Cent.... der Größe wegen..... ;) ........:



Weiter wird es mit Teilen für das Mittelschiff gehen.
......Fortsetzung folgt......

Gruß, Dirk. :ok:

10

Sonntag, 2. August 2020, 11:03

Mahlzeit!

Schon irre, sowas aus Karton zu bauen, Respekt vor der Fummelei. Ich würde ja bestimmt mogeln und wenigstens für die Treppen Ätzteile nehmen...
Im letzten Post zeigst du zwei Radargeräte, zuerst das Feuerleitradar für die leichte Flak (das Teil mit den spitzen Dreiecken), das große runde ist die Radarlaterne des Suchradars.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

11

Dienstag, 4. August 2020, 07:37

Moin,

Ganz toll Dirk :thumbup:
Ich würde durchdrehen :verrückt: bei den kleinen Teilen, vor allem da sie aus Karton sind. In Plastik oder Metall kann man ja noch "beherzt" mit der Pinzette zupacken, aber Karton. Ganz großen Respekt :ok:

[...] Ich würde ja bestimmt mogeln [...]
Gilt nicht :du:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

12

Dienstag, 4. August 2020, 10:20

Servus!

Top, das muss man erst mal bauen können!

Hofi

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

13

Freitag, 7. August 2020, 08:12

Hi Leute.. :wink:

Vorab.... vielen Dank für´s Lob.

Weiter ging es im Bereich des Mittelschiffs mit viele Kleinteilen.... Lüfter, Kisten und Kästen..... dieses hier......:

























Auch der hintere Mast musste gemacht werden. Selbigen habe ich komplett aus Karton gemacht...... allerdings.... bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das eine gute Idee war..... ?( Meine "Rollfähigkeiten" sind durchaus verbesserungswürdig. Außerdem wäre z.B. Holz doch um einiges stabiler....... Mastteile.....:









Dann stand noch an, wieder ein kleines "Türmchen zu bauen.... was nicht weiter schwierig war. Aaaaaber...... der kleine Scheinwerfer und vor allem der.....ääääh...... Kompass?..... waren sehr tricky......... guckst du......:









Nach dem alles zusammengebaut war, konnte es an Bord verbaut werden..... was folgenden Bauzustand zeigt......:



















Noch einige Kleinteile und Kisten und Kästen für den vorderen Mittelteil, dann kommen die beiden Schornsteine.
Bis zu nächsten Update. ;)
......Fortsetzung folgt......

Gruß, Dirk. :ok:

14

Freitag, 7. August 2020, 10:20

Moin Dirk,

auch auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, aber was Du hier zeigst ist vom Feinsten :ok: :ok: :ok:
In dieser Größe aus diesem Material, das macht dir so schnell keiner nach. Meinen absoluten :respekt: vor dieser Leistung :sabber:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

15

Montag, 17. August 2020, 18:17

Hallo Leute...... :wink:

Hey Ingo, Danke dir dein Lob..... :five:

In den letzten Tagen habe ich nur wenig gebaut. Das lag an den Temperaturen, die mir sehr zu schaffen machten ....... "Kreislauf". :cracy: :pinch:
Mittlerweile sind die Temperaturen wieder so einigermaßen, so das ich mit dem Kreislaufen aufgehört habe. :rolleyes:
Die Prince liegt noch brach, aber bei der Dragon habe ich die Schornsteine fertig gemacht.
Aus den folgenden Teilen...........:









..... habe ich den hinteren Schornstein gebaut........:









....... hier an seinem Platz.......:



...... im Vordergrund sieht man einige kleine Kästchen und so, die ja auch noch bauen musste.









Dann ging es an den vorderen Schornstein..... der Ungleich schwieriger zu bauen war, was an vielen sehr kleinen Teilen lag...... darum mit Cent-Münze.......:

















Jetzt noch Fotos für einen Überblick zum derzeitigen Bauzustand....:

















Nächste Baustelle........ Zwei kleine Türmchen mit MG. neben dem vorderen Schornstein..... also wieder Kleinkram. Das sind die Teile......:



Das war es für heute......... Fortsetzung folgt.......

Gruß, Dirk. :ok:

16

Montag, 17. August 2020, 19:25

Wow, wirklich klasse!
Nun sag bloß nicht, dass Du die Bögen über
den Schlöten auch aus Karton gemacht hast!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

17

Montag, 17. August 2020, 20:15

Hallo Dirk,

das erste Mal, dass ich ein Making-off im Kartonmodellbau seh.

Ich stell es mir besonders gemein vor, kleine Teile genau rechtwinklig oder rund zu biegen.

Die Ergebnisse gefallen!

Mit großer Bewunderung

Harald

18

Dienstag, 18. August 2020, 06:19

Moin Dirk,

und wieder bin ich einfach nur geplättet!!! Was du uns hier zeigst, begeistert mich und ich bekomme immer mehr Lust mich auch mal an so ein Kartonmodell zu wagen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, das es niemals deine Qualität erreichen wird.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

19

Dienstag, 18. August 2020, 08:04

Zitat

Aber ich bin mir ziemlich sicher, das es niemals deine Qualität erreichen wird.
Das würde ich so nicht sagen, aber es ist schwer, sehr sehr schwer...

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 27. August 2020, 14:45

Hallo Leute... :wink:

Auch dieses mal wieder, vielen Dank für euer Lob.

Ray....: Die Bögen über den Schlöten sind Lasercut Teile...aber auch aus Karton.

Ingo.....: Ich wäre davon Überzeugt, das du es mit ein bisschen üben und Erfahrung genauso gut Hinbringen würdest. Ich bin ja auch bei Null angefangen... bzw. man hat ja Modellbauerfahrung aus dem Plastikmodellbau. Und ganz ehrlich... ich kenne Leute.... Kartonmodellbauer.... da bin ich Anfänger, wenn man sieht was die zusammen bringen.

Zur Dragon.....:

Die letzten Bauteile für das Mittelschiff sind fertig...... sprich die schon erwähnten Türmchen mit MG. Ich kann euch sagen, das war ein Mega gefummel. Allein das kleine MG bzw. Geschütz bestand aus 11 Teilen, bis auf den Lauf alles aus Karton ausgeschnitten... nix Lasercut.... ;( Erst mal die Türmchen, die nicht weiter Schwierig waren......:









.... und hier die beiden MG´s.......Besser konnte ich das nicht, einfach zu klein für mich......:



Wirklich zufrieden bin ich nicht.....







Die Teile wurden dann am vorderen Schornstein verbaut..... das Schiff bekam also seine erste Bewaffnung ;) .....:









Jetzt geht es weiter mit dem vorderen Aufbau. Das zieht sich durch 3 Etappen. Das untere Teil wurde dann ähnlich wie bei den anderen Aufbauten zusammengebaut .... Außenhaut, Ober- und Unterteil...... das erste Deck besteht auch aus 2 Teilen. So sieht das aus.....:









Die weiteren Teile für die erste Etappe.... (viele Kleineteile gibt's auch mal wieder X( ).......:









Nach vielen geschnippel und geklebe war erste Sektion des vorderen Aufbaus ist fertig.
Guckst du Fotos vom aktuellen Bauzustand.......:



































Als nächstes folgt der zweite Teil des vorderen Aufbaus..... der natürlich aus noch mehr Kleinkram besteht.
......Fortsetzung folg......

Gruß, Dirk. :ok:

21

Donnerstag, 27. August 2020, 15:46

Moin,

tolle Fortschritte und deine MG's ... ich finde sie großartig :ok: :ok:
Bei der Größe geht es doch nicht besser, oder?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

22

Montag, 31. August 2020, 08:43

Hallo Leute..... :wink:

Hey Ingo..... Danke dir für dein Lob.

Jetzt stand an, den zweiten Teil des vorderen Aufbaus zu bauen.... diese Teile......:









Teile, die in der Mehrzahl aus Kleinkram bestand.
Ein kleines Beispiel dafür war der Zusammenbau der beiden Scheinwerfer..... hier die erste Etappe......:









....und hier nach Fertigstellung......:









So sahen dann die zuvor gezeigten Teile der zweiten Etappe zusammengebaut aus......:











Man beachte z.B. den kleinen Rettungsring, auch der musste tatsächlich ausgeschnitten werden..... nix aufgedruckt......
Der Niedergang wird übrigens erst bei der Montage des oberen Teils verbaut.
Ach ja.... hatte ich schon mal erwähnt....? Ich hasse Makro Fotos... :S



Als nächstes folgt nun die letzte Etappe des vorderen Aufbaus..... diese Teile.....:



Wird noch mal heftig..... X(
......Fortsetzung folgt......

Gruß, Dirk. :ok:

23

Montag, 31. August 2020, 09:26

Wow. was für eine Fummelarbeit, sieht aber echt gut aus.
Früher waren Papiermodelle eher naja, da hat sich echt was getan.

Sieht echt gut aus :ok:
Grüße Andreas

Glauben Sie mir, dieses Schiff wird sinken
:ahoi:

Im Bau:
H.M.C.S. Snowberry 1:144

In Planung:
U.S.S. Arizona 1:200
Fletcher Class Zerstörer 1:144

Pausiert:
R.M.S. Titanic 1:144

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

24

Freitag, 4. September 2020, 17:51

Hallo Leute... :wink:

Hey Andreas, vielen Dank wieder für dein Lob...


Geschafft.... der obere und 3. Teil des vorderen Aufbau und somit der gesamte Aufbau ist fertig....(und ich auch). 8|
Das war zum Teil Kleinteilnahkampf der ersten Güte... Stellvertretend dafür diese......(ich glaube das sind Entfernungsmesser).......Teile......:



Bei diesen Teilen musste ich gezwungenermaßen Tricksen, denn..... 0,5 mm Röhrchen wollten sich einfach nicht rollen lassen. So ist der längere dünne Pinn oben und die darauf befindlichen kleinen Pinne auch Plastiksheet. Deshalb sind die Teile auch komplett bemalt..... (Asche auf mein Haupt).

Das nächste Foto zeigt das zuletzt gebaute mit Centstück.......:









Letztlich bin ich aber doch zufrieden mit dem bis jetzt geleisteten.... Jetzt Fotos vom Bauzustand in loser Reihenfolge..........:

























































Weiter geht es nun mit dem vorderen Mast. Natürlich gibt es wieder Kleinteile..... aber..... es muss auch so einiges gerollt werden.
Hier Fotos der zu bauenden Teile.......:



++++++Fortsetzung folgt++++++

Gruß, Dirk. :ok:

25

Freitag, 4. September 2020, 18:22

Zitat

Bei diesen Teilen musste ich gezwungenermaßen Tricksen, denn..... 0,5 mm Röhrchen wollten sich einfach nicht rollen lassen. So ist der längere dünne Pinn oben und die darauf befindlichen kleinen Pinne auch Plastiksheet. Deshalb sind die Teile auch komplett bemalt..... (Asche auf mein Haupt).
Das darf man!!!!!!
Es sieht so klasse aus :love: :love: :love:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

26

Freitag, 4. September 2020, 20:15

Moin Dirk,

ich stimme Ray zu, hier kann und darf man tricksen, das Ergebnis heiligt die Mittel :)

Es sieht fantastisch aus :ok: :ok: :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

27

Samstag, 5. September 2020, 10:01

;) Hallo Ray und Ingo.... :wink:

Danke euch für euer Lob. Mittlerweile habe ich festgestellt, das Kartonmodellbau die Ideale Nebenbeschäftigung zum Plastik-Modellbau ist. Wenn mal wieder was trocknen muss.... schnippel ich Karton. Und so wird es auch nach der Dragon einen weiteren "Karton geben. Schon mal als Vorankündigung......:



aber... nichts desto trotz gehört mein Hauptaugenmerk meinen Historischen Seglern..... ;)

Wünsche allseits ein schönes Wochenende.

Gruß, Dirk. :ok:

28

Samstag, 5. September 2020, 10:58

Die Spee,

Ohhh wie ich mich freue.
Dieser Kartonbausatz war die Grundlage
für meinen Scratchbau.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Diwo58« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

29

Donnerstag, 10. September 2020, 17:14

Hi Ray...... freut mich, wenn ich dir eine Freude bereiten kann. Natürlich wird die Karton - Spee nicht mit deinem Meisterwerk mithalten können.... aber ich werde mir Mühe geben. Mittlerweile ist auch das erste Zubehör bei mir eingetroffen......:



Dabei handelt es sich um...: Lasercut Spantenteile, Metall Geschützrohre, Ankerkette, und diverse filigrane Ätzteile. Fehlt noch der Lasercutsatz Details und Relinge....die auch bald kommen werden. Ich denke, Baubeginn ist ca. Mitte Oktober.

Hallo Leute.... :wink:

Weiter mit der Dragon.....
In den letzten Tagen habe ich den vorderen Mast.....Gefechtsstand?... Gebaut. Irgendwie... habe ich es nicht so mit "rollen", das ist auf jeden Fall verbesserungswürdig. Erste Teile vorbereitet.....:









Das Platzieren der Teile war echt schei...... schlecht . Das wollte so gar nicht passen. Mich wundert, das ich das überhaupt so einigermaßen hinbekommen habe.... 8| ....:



Hier und da sieht das etwas .... :S ....Windschief aus, aber besser habe ich das nicht geschafft. Trotzdem bin ich sogar (mehr oder weniger) Zufrieden. Ich lerne ja noch.... :grins:
Als nächstes wird das Modell jetzt bewaffnet. Das alles im nächsten Update.

Gruß, Dirk. :ok:

30

Donnerstag, 10. September 2020, 17:45

Moin,

da ist doch nix windschief :du: Es sieht toll aus!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Werbung