Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 18. Juli 2020, 09:35

SMS Moltke Fahrmodell im M 1/100

Hallo im Forum ,
meine Moltke als Fahrmodell ist zwar schon fertig und vor einer Woche auch gefahren ,

daher zuerst die Fahrbilder in Franken , dann zum Baubericht :

2

Samstag, 18. Juli 2020, 10:18

SMS Moltke Fahrmodell im M 1/100

Hier einige Aufnahmen vom Modell und dem Zugang zum Antrieb :

















Das Modell wiegt leer 13 kg und mit 13 kg Ballast 26 kg , fast zu viel für meine 77 Jahre !
LG Jürgen

3

Samstag, 18. Juli 2020, 11:23

Den Flieger FF 33 E gab es auf einigen schweren Einheiten zum Ende des WWI .

Da mein Modell den Bauzustand von 1917-1918 zeigt , da passt der Vogel zum Modell :

Das Deck war oder wäre sonst sehr leer gewesen !
LG Jürgen

4

Samstag, 18. Juli 2020, 17:57

Der Entschluss zum Modellbau von SMS Moltke reifte , nachdem ich mir dieses Buch gekauft hatte .

Da ich einen passenden GFK Rumpf über einen Freund erhielt , da dachte ich nicht an 4 Jahre Modellbau !


Als Werkstoff verwende ich seit 40 Jahren Messingblech und Leiterplatten Basismaterial , das ich sehr gut

mit diesen wenigen Werkzeugen bearbeiten kann .









Die nur 0,2 bis 0,5 mm dicken Leiterplattenm lassen sich mit Papierschere schneiden und sehr leicht löten .
LG Jürgen

5

Samstag, 18. Juli 2020, 18:02

Aus einer Originalzeichnung werden die Umrisse der benötigten Teile aus geschnitten , auf das Basismaterial aufgeklebt und ausgesägt .






6

Samstag, 18. Juli 2020, 18:10









Die über 100 Jahren Fotos sind heute frei , da copyright nach 70 Jahren erloschen ist , es sei denn für oder von Kunstwerken !
»JürgenWaldmann« hat folgendes Bild angehängt:
  • SM 0 .geaendert.geaendert.JPG

7

Sonntag, 19. Juli 2020, 16:15

Ein sehr gut gelungenes Fahren und Treffen fand in Heideck / Franken statt ,
da war Moltke zum ersten Mal im Wasser :
http://flottenparade.jalbum.net/Ein%20Sp…20in%20Heideck/
LG Jürgen

8

Montag, 20. Juli 2020, 10:58

SMS Moltke Fahrmodell im M 1/100

Wenn man sein Modell fährt , dann ist es gut ,wenn ein Freund die Fotos macht !




Jedenfalls werde ich bei der nächsten Fahrt im Vorschiff etwas weniger Ballast einsetzen .
LG Jürgen

9

Montag, 20. Juli 2020, 11:23

Servus!

Komisch, dass niemand schreibt! Schönes Modell, die alten Kriegsschiffe haben schon eine besondere Ausstrahlung!

Hofi

10

Montag, 20. Juli 2020, 12:43

Mahlzeit!

Schönes Modell, interessante Bauweise, wobei ich nicht gedacht hätte, dass man dieses Material so gut biegen kann.
Ist nicht die Epoche, in der ich mich auskenne, aber sieht irgendwie ungewohnt aus, hatten die Kaiserlichen keinen schwarzen Wasserpass?
Wird jedenfalls Zeit, dass ich mich mal mit der SMS König befasse, die seit Jahren in meinem Lager schlummert...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

11

Montag, 20. Juli 2020, 13:29

SMS Moltke Fahrmodell im M 1/100

Hallo im Forum ,
alle deutschen Großkampfschiffe waren schöne Schiffe , den SMS Moltke baute ich nach den vielen 3D Bildern von Marsden Samuel :
https://sites.google.com/site/3dwarships/Home/sms-moltke
Marsden hat mir auch sehr viele Originalzeichnungen geschenkt , die mir erlaubten das Modell im Zustand 1917 zu erstellen .
LG Jürgen

12

Montag, 20. Juli 2020, 14:16

SMS Moltke Fahrmodell im M 1/100

Die schwarze / bzw Dunkelgraue Wasserlinie haben die Kaiserlichen Schiffe erst erhalten ,
als man begann den Rumpf unter Wasser Braunrot zu streichen , bei mir RAL 3009 .

Vorher waren die Rümpfe nur in dieser Farbe :






http://www.kartonmodellbau.net/pics/geba…0Barbarossa.htm
Mein SMS Kaiser Friedrich Barbarossa ist im Bauzustand VOR 1905 , erst da kam die braunrote Farbe auf ,wobei man dann einen dunkelgrauen Streifen in der WL belassen hat !Viele Schiffe erhielten den neuen Unterwasser Anstrich sehr spät , erst wenn das Schiff überholt wurde .
LG Jürgen

13

Montag, 20. Juli 2020, 18:09

SMS Moltke Fahrmodell im M 1/100

Auch bei meinem Fahrmodell von der König Klasse , der SMS Markgraf ist die WL als grauer Streifen :http://modellbau.se-ts.de/Markgraf/index.html

Hier fand ich nur bilder im Netz und in der Literatur , die das Schiff MIT Streifen zeigen .


LG Jürgen

14

Dienstag, 21. Juli 2020, 11:37

SMS Moltke Fahrmodell im M 1/100

Falls es beim Modellbau etwas einfaches gibt , dann sind es die 5 Geschütztürme aus Leiterplatte und Aluminium Rohren .








Die Turmdecken unterschieden sich aber erheblich , was nach dem Originalplan und Fotos ersichtlich war .




Die 5 Türme waren mit 28,3 cm Geschützrohren bestückt , insgesamt also 10 Rohre .
LG Jürgen

15

Dienstag, 21. Juli 2020, 11:47

SMS Moltke Fahrmodell im M 1/100

Der hintere Aufbau war dann schon erheblich aufwändiger in der Herstellung :








Obwohl Goeben und Moltke bei Blohm und Voss gebaut wurden , auch hier Unterschiede ,



denn Goben hatte Fenster in Aufbau , Moltke Bullaugen .




16

Dienstag, 21. Juli 2020, 11:55

SMS Moltke Fahrmodell im M 1/100

Weiter geht es am Aufbau :








Die einzelnen Aufbauten haben in ihrer Grundplatte M 3 mm Gewindestücke ,


können somit auf der Grundplatte aufgeschraubt werden .

17

Dienstag, 21. Juli 2020, 12:50

SMS Moltke Fahrmodell im M 1/100

Der vordere Aufbau mit Brücke , die ich laut Zeichnung im Bauzustand 1917 erstellt habe .
Vor 1917



Nach 1917


Es ist leider so , dass die Kriegsschiffe ständig umgebaut wurden , aber sie funktionierten , heute ???? !
LG Jürgen

18

Dienstag, 21. Juli 2020, 13:02

SMS Moltke Fahrmodell im M 1/100

Es beginnt immer mir der Grundplatte aus 1,2 mm Leiterplatten Basismaterial ,

wozu die Zeichnung auf sie Platte aufgeklebt und ausgesägt wird .
Seitenwände bestehen wenn sie gerundet werden aus 0,2 mm , gerade Platten 0,5 mm .





Der Gefechtsturm wird auch auf dem Aufbau verschraubt .









»JürgenWaldmann« hat folgendes Bild angehängt:
  • P5300253.geaendert.JPG

19

Dienstag, 21. Juli 2020, 13:10

SMS Moltke Fahrmodell im M 1/100

Es kommen sehr viele Einzelteile zusammen , die alle mit einander verschraubt werden müssen :


Wer einmal auf einer Werft zuschauen konnte , der wird wissen ,das es noch heute so gemacht wird ,
wobei heute alle Verbindungen geschweißt werden .
LG Jürgen

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 21. Juli 2020, 22:18

Hallo Jürgen.

Sehr schönes Modell, sieht sehr sauber und akkurat gebaut aus. Auch die vielen Fotos der Baustadien gefallen mir :ok:

Mir kommt eine Materialstärke von 0.2 - 0.5 mm arg empfindlich vor, aber die leichte Bearbeitung mit einfachen Werkzeugen sind defintiv ein Pluspunkt... mal schaun wenn ich an die Aufbauten komme, klingt interessant.

Grüße,
Christian

21

Mittwoch, 22. Juli 2020, 09:22

SMS Moltke Fahrmodell im M 1/100

Hallo Christian ,
Danke für die Blumen , aber wenn ich sehe , dass Du im M 1/87 baust , dann versuche es einmal !
Das Material habe ich seit über 40 Jahren verwendet , es ist sogar heute dünner geworden , denn
damals hatte ich keinen Lieferanten gefunden , der so dünnes Material liefert .

Den Graf Spee habe ich 3 X gebaut , 1937 und 1939 :
Probieren geht über Studieren !
LG Jürgen

22

Mittwoch, 22. Juli 2020, 13:00

SMS Moltke Fahrmodell im M 1/100

Mein Modellbau begann vor über 40 Jahren , als ich einen Werkzeugbau leitete und Zugang zu Werkzeugmaschinen hatte .

Damals suchte ich nach Ausrüstungsteile und fand die Lösung im Eigenbau mit Stanzwerkzeugen :





Mit dieser alten Kniehebelpresse und Eigenbau Werkzeugen stellte ich Teile her , die heute geätzt werden :









Verkauft habe ich niemals Eigenbauteile , getauscht gegen andere Ausrüstungsteile schon .
Mit meinen 77 Jahren bin ich längst Rentner , kenne aber Firmen , die mir Bleche in Streifen schneiden ,
die ich in der Kniehebelpresse zum Stanzen der Teile nutze .
LG Jürgen

23

Donnerstag, 23. Juli 2020, 11:31

Vor rund 40 Jahren waren das gestanzte Details , die ich heute noch fertige und an meinen Modellen nutze .

Bei viele Modellen finden Fenster und Bullaugen mit Wimpern ihren Platz .


Aber am meisten werden die Treppen und 3 zügige Reling eingesetzt . Leider ist das Werkzeug zur 2 zügigen Reling defekt ,
aber da kaufe ich mir Ätzteile . Die gestanzte Reling ist aus 0,4 mm Bronzeblech , hält deutlich mehr aus als Ätzteile , die
ja dünner und weicher sind , dazu aus Messingblech .
LG Jürgen

24

Donnerstag, 23. Juli 2020, 14:35

SMS Moltke Fahrmodell im M 1/100

Als Vorbild für den Modellnachbau dienten mir verschiedene Originalbilder , die das Schiff ohne Schutznetz zeigen ,
die Netze waren als Torpedoschutz an fast allen Linienschiffen vor 1916 angebracht . In der Schlacht vor dem
Skagerrak am 31,Mai / 1Juni 1916 wurden viele Netze zerschossen und es bestand mehrfach die Gefahr , dass
das Netz in die Schiffsschrauben kommt . England hatte schon vorher die Netze entfernt , Deutschland folgte .

Zwei Originalbilder von 1917 die mir Vorbild waren :





Das Fahrmodell zeigte sich bei der ersten Ausfahrt von seinen besten Seite .

LG Jürgen

25

Donnerstag, 23. Juli 2020, 15:29

Mahlzeit!

Interessant vor allem die Unterschiede zwischen den Bildern, die doch das selbe Schiff im selben Jahr zeigen. Schornsteinkappe, Rettungsflöße, Beiboote, es lassen sich wahrscheinlich noch mehr finden. Wegen genau solcher Diskrepanzen habe ich mich von dem Anspruch verabschiedet, historisch korrekt zu bauen...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

26

Donnerstag, 23. Juli 2020, 22:17

SMS Moltke Fahrmodell im M 1/100

Historisch korrekt ist Moltke schon als Modell gebaut , aber bei jedem Hafenaufenthalt wurde nachgebessert ,
wurden Waffen abgebaut und überholt , wie hier die 8,8 cm Flak , dann fuhr das Schiff halt einige Zeit ohne !
Trotzdem ist das Schiff in dem Ausrüstungsstand , der es bereit für einen Einsatz zeigt . Die Beiboote waren
nicht an Bord , wenn ein Gefecht erwartet wurde . An Bord waren Beiboote nur bei Verlegung , z.B. von der
Ostsee durch den Kanal nach Wilhelmshaven , dann dort wieder von Bord und zur Versorgung genutzt .
P.S. Ich bin Mitglied im Arbeitskreis historischer Schiffbau , die Mitglieder melden sich sofort bei mir , wenn
sie Ungereimtheiten beim Modellbau erkennen , halfen mir aber sehr mit Fotos und Zeichnungen .
https://www.arbeitskreis-historischer-schiffbau.de/
Ohne den AK im Hintergrund hätte ich das Modell nicht bauen können !
LG Jürgen

27

Donnerstag, 23. Juli 2020, 22:57

Ich wollte auch keineswegs anzwiefeln, dass du das Modell so historisch korrekt wie möglich gebaut hast, im Gegenteil. Nur ist eben nicht immer jede Änderung auch dokumentiert, und man hat in der Regel keine Fotos, die alle fraglichen Teile des Schiffes am selben Tag zeigen. Selbst bei vergleichsweise gut dokumentierten und erforschten Schiffen bleiben immer Unklarheiten, auch weil Quellen sich widersprechen. Man kann eben immer nur den aktuellen Wissensstand abbilden..
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

28

Sonntag, 26. Juli 2020, 14:18

SMS Moltke

SMS Moltke ist jetzt im Kaminzimmer abgestellt :




Mit SMS Markgraf und SMS Kaiser Barbarossa steht das Modell , bereit zu neuen Ausfahrten .
LG Jürgen

Beiträge: 85

Realname: Mike

Wohnort: 25421 Pinneberg

  • Nachricht senden

29

Montag, 31. August 2020, 13:07

Moin Jürgen,
Moltke ist wirklich wunderschön geworden und sieht auf dem Wasser sensationell aus!!! :thumbsup:

Danke, daß Du uns hier so ausführlich an der Entstehung teilhaben lässt!! :ok:
Gruß, Mike


"Ich wollte doch nur ein paar Haie mit einem Läääisäär auf dem Kopf, ist das denn zuviel verlangt ??!!" 8|
(Dr. Evil)

30

Montag, 31. August 2020, 18:11

SMS Moltke Fahrmodell

Danke Mike ,
mit 77 Jahren werde ich jetzt meine begonnene SMS Wittelsbach beenden ,
das ist mit 13 kg ein handliches Schiffsmodell für mich .

Hier Originalfoto von SMS Goeben die Schiffsschraube , die in der Türkei ausgestellt ist .



Hier SMS Moltke in den letzten Kriegstagen :



Hier der Flieger FF 33 E

LG Jürgen

Werbung