Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 8. Juli 2020, 11:46

Welche generische Reling und Ankerketten für 1/700?

Hallo Forum

Ich suche für Kriegsschiffe 1/700 generische Relings und Ankerketten. Da ich einfach baue, was mir gerade gefällt, will ich nicht unbedingt eine Reling kaufen, die nur für US Navy oder die Kriegsmarine passt, sondern etwas "Allgemeines", das ich überall nutzen kann (fällt bei dem Massstab eh nicht auf :) Eduard hat einiges im Angebot, aber deren Produktfotos sind ja nicht aussagekräftig. Hat jemand einen Tipp?

Gleiches für die Ankerketten: Gibt es da was, ausser Ätzteile? Artesiana Latina macht ja offenbar Ankerketten, aber passen die für 1/700? Welche Grösse würde passen?

Danke für eure Hilfe!

2

Mittwoch, 8. Juli 2020, 12:21

Hallo Andrej,

mir fällt da Saemann Ätztechnik ein...

Der hat einiges an Reling, Gräting, Ketten .

Kann aber nicht sagen, ob alles für 1/700 taugt..

MfG Christian
VG Christian

:ahoi: :ahoi: :ahoi: :ahoi:

Im Bau:Le Glorieux 1:150

auf Werft (in Wartestellung) die Preussen 1:150

3

Mittwoch, 8. Juli 2020, 13:28

Mahlzeit!

Für Ankerketten in 1:700 sehe ich schwarz, ich baue 1:350, und da wird es schon eng, für Schiffe in Zerstörergröße und kleiner gibt es nichts maßstäblich passendes mehr, höchstens zu Fantasiepreisen ( Flyhawk, 20cm für 7 Euro..). Ich benutze allerdings "richtige" Ketten, Ätzteile sind mir da zu flach. Mein Lieferant dafür ist SSN-Modellbau, ein Versand für allerlei exotische Kleinserienhersteller.

Reling kann man gar nicht genug verschiedene Sorten auf Lager haben, und zwar nicht wegen Nationalität, das ist tatsächlich bedeutungslos, sondern wegen Pfostenabstand. Besonders bei Aufbauten ist es ja wichtig, Pfosten an den Ecken zu haben, allgemein tut man sich mit der Anpassung leichter, wenn man Auswahl hat.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

4

Mittwoch, 8. Juli 2020, 17:44

Danke für eure Antworten! Dann bestelle ich mir wohl mal einen Satz Relinge beim Händler, da wird schon was Passendes dabei sein. Danke für den Hinweis mit dem Pfostenabstand, wäre ich gar nicht darauf gekommen.

Werbung