Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 7. Juli 2020, 13:53

H0-Modelle von nobby 87

Moin zusammen,

dem Westfalen sagt man ja nach, stur und verschlossen zu sein. Mag sein das es daran liegt, dass ich nach nunmehr über 12 Jahren meinen ersten Beitrag mit eigenen Modellen starte.

Kurz noch ein paar Worte zu mir: Mein Name ist Norbert, ich bin Jahrgang 1967 und stamme ursprünglich aus der Nachbarschaft des Ortes, der diesem Forum seinen Namen gibt.
Das Thema Modellbau fing bei mir in der Jugend mit einer Modellbahn und ein paar Revell Flugzeugbausätzen an und begleitet mich seitdem mal mehr mal weniger. Modellbahn und Flugzeuge gibt es bei mir nicht mehr. Hängengeblieben ist mit ein paar Straßen- und vor Allem Ackerfahrzeugen der Maßstab der Modelleisenbahn 1:87 oder auch für Modellbahner die Spur H0. Hier sammle Fertigmodelle und baue auch an eigenen Kreationen. Dabei beschränke ich mich hauptsächlich auf landwirtschaftliche Fahrzeuge, LKWs mit ST-Kennzeichen und Baumaschinen. Dieses Portfolio möchte ich nun nach einer gefühlten Ewigkeit mit der hiesigen Forengemeinde teilen. Vielleicht schaffe ich es dann auch einmal mit Modellen zu den Wettringer Modellbautagen in die alte Heimat. Nach einigem Hin und Her zwischen Münsterland und OWL bin ich letztendlich in OWL, genauer Herford hängen geblieben aber immer noch in der Heimat verwurzelt.

An anderer Stelle hatte ich hier im Forum zum Thema Spanngurte geschrieben. Da fiel mir ein, dass ich von "meinen" Spanngurten Bilder mit Modellen habe, die ich hier nun als Einstand zeigen möchte. Die Bilder sind zwischenzeitlich auch schon wieder vier Jahre alt. Das zieht sich bei mir scheinbar so durch... ;)
Die Bilder zeigen Herpa LKW-Modelle mit Ladegut, das ich gezeichnet und bei Shapeways habe drucken lassen. Mittlerweile besitze ich seit auch schon wieder 1,5 Jahren einen eigenen 3D-Drucker (Anycubic Photon), der mich fleissig bei meine Projekten unterstützt. Das Ladegut stellt Betonfertigteile dar. Das sind zum einen verschiedene Betonrohre und Betonschachtbauteile für Entwässerungssysteme, die ich nach Maßvorgaben der Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e.V. (FBS) gezeichnet habe. Die wurden nach dem Druck dann betongrau lackiert und mit Abstandshölzern auf die LKWs verladen. Die Platten, die auf einem Modell verladen sind, sollen Teile einer Fahrsiloanlage für die Landwirtschaft sein. Da habe ich mich an Vorbildmassen der Fa. Greten orientiert. Als Spanngurte habe ich hier Isolierband aus dem Baumarkt in 1mm breite Streifen geschnitten und damit die Ladungssicherung nachgebildet. Falls die nicht korrekt ist, bitte ich mir das nachzusehen und mir zu sagen was ich verkehrt gemacht habe. Nun aber die Bilder:





Ich hoffe der Einstand gefällt soweit. Ich gelobe auch mit einem Nachschlag nicht wieder 12,5 Jahre zu warten.

Bis die Tage
Norbert

2

Dienstag, 7. Juli 2020, 16:45

Moin Norbert...
Herzlich Willkommen hier bei den kleinen :D
Viel Spaß :wink:
Schöne Grüße Alex

Beiträge: 353

Realname: Christian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 7. Juli 2020, 17:31

Servus und willkommen in dem etwas kleineren bereich. :D
Instagram: christian_modeler94

4

Dienstag, 7. Juli 2020, 20:24

Danke Euch beiden für das herzliche Willkommen. Da gerade etwas Luft zwischen den Überstunden ist, lege ich noch schnell einen nach.

Das nun von mir gezeigte Modell ist ein McCormick DLD2 Traktors. Landwirtschaftliche Modelle machen den Großteil meiner Sammlung an H0-Modellen aus. Neben Groß- und Kleinserienmodelle befinden sich in dieser Sparte auch viele Eigen- und Umbauten in meiner Sammlung. Die International Harvester Company mit ihren Marken und der Case IH als Nachfolger sind da bei den Vorbildern meine Favoriten. Dazu gehört eben auch dieses Modell des DLD2.
Als Grundlage für das Modell habe ich das Modell eines Kramer K11 von Busch Automodelle verwendet und ein paar wenige Änderungen vorgenommen um aus dem Kramer einen McCormick zu machen. Für die Haube diente ein Farmall, ich glaube von Walthers, als Spender. Beim Vorbild war es ähnlich. Auch hier stand der erfolgreiche Farmall aus den USA als Designpate für die erste bei International Harvester in Neuss komplett neu entwickelte Traktorenbaureihe. Diese bestand aus den Typen DLD2, DED3 (anfangs nur DED) und DGD4. Der DLD2 war mit zwei Zylindern und 14PS der kleinste Typ aus dieser Baureihe und wurde in Neuss von 1953 bis 1956 in einer Stückzahl von ca. 5.480 gebaut. Dem zum Größenvergleich gegenüber gestellt auf dem letzten Bild ein Case IH Maxxum 5130. Passt als Traktor aus der letzten in Neuss entwickelten und gebauten Traktorenbaureihe mit zuletzt 105PS aus sechs Zylindern gut zum DLD2. Der tatsächlich letzte 1997 in Neuss gebaute Schlepper ein Maxxum 5150 steht übrigens im Landwirtschaftsmuseum des Kulturzentrum Sinsteden in Rommerkirchen (Rhein-Kreis Neuss). Das Modell meines 5130 ist ein Umbau auf Grundlage des Fendt Favorit 711/716 Vario von Wiking. Der Schlepper hat eine neue Haube, ein typgerechtes Dach und andere Räder bekommen. Die hinteren Kotflügel des Fendt wurden zurecht geschliffen um der Optik des Maxxums nahe zu kommen. Die Decals habe ich von einem Modellbaufreund bekommen.
Die Staubschicht auf den Modellen bitte ich zu enschuldigen. An meiner Alterungstechnik muss ich wohl noch etwas arbeiten... ;)







Das soll es dann aber wirklich für heute gewesen sein.

Schönen Tach noch
Norbert

5

Dienstag, 7. Juli 2020, 20:27

Moin Norbert,

auch von mir ein Willkommen bei den 1:87 ern.


Die Modelle sind ja schon mal nicht schlecht...... :thumbsup: :dafür:


der kleine Mc Cormick ....... :love: :ok:
Gruß aus Münster
Jürgen :wink:


hier gibts ein paar Wikinger & Co. Modelle vom Deutzfahrer

und hier ein paar Lokomotiven: Ein paar Lokomotiven

6

Mittwoch, 15. Juli 2020, 23:40

Moinsen,
...auch von mir ein Willkommen bei den 1:87 ern.

Danke auch Dir für das Willkommen.
der kleine Mc Cormick ....... :love: :ok:

...ist eins meiner Lieblingsmodelle.

Zur guten Nacht habe ich noch ein paar Bilder aus der Konserve.

Als erstes ein Bild von meinem Diorama einer Pulling Bahn. Das Teil besteht aus vier Modulen zu je 0,8x0,6m. Damit war ich ein paar Jahre auf Auststellungen zusammen mit anderen H0-Landwirten unterwegs. Irgendwie fehlen mir aber eigene Bilder davon. Eins habe ich dann aber doch gefunden. Das Diorama existiert auch noch, bedarf aber dringend einer Überarbeitung.



Das zweite Modell, das ich zeige ist schon über 15 Jahre alt und einer meiner ersten Eigenbauten. Das Modell zeigt wieder einen Traktor, einen Deutz Fahr Agrostar 6.81. Für heutige Maßstäbe sicher nicht perfekt und ein paar Dinge würde ich heute anders lösen, aber der Agrostar ist immer noch eines meiner Lieblingsmodelle.
Das Vorbild wurde von 1993 bis 1997 gebaut und hatte 185 bzw. 190PS und läutete das Ende der Ära luftgekühlter Motoren bei Deutz Fahr ein. Diese waren über Jahrzehnte das Kennzeichen der Marke.
Das Modell entstand auf dem Fahrgestell eines Fendt Favorit 926 Vario von Kibri. Die Haube entsteht aus zwei Hauben eines DX 4.71 von Wiking um die Länge des großen Agrostars zu bekommen. Für das Fahrerhaus wurde die Fendt Kabine angepasst und mit einem neuen Dach aus Kunststoffplatten und -profilen ergänzt.
Der angehängte Ladewagen ist ein mit Seilen und Planen ergänzter Kibri Bausatz.







Bis die Tage
Norbert

7

Donnerstag, 20. August 2020, 19:31

Tach zusammen,

an anderer Stelle las ich gerade landwirtschaftlichen Modellen würde zu wenig Beachtung geschenkt. Das liegt vielleicht auch der mangelnden Gelegenheit. Um dem abzuhelfen möchte ich zumindest Gelegenheit geben Beachtung zu schenken.

Als erstes gibt's einen MB trac 1800 Intercooler als Black Beauty mit einem Claas Sprint Ladewagen als Anhänger. Ein ähnliches Vorbild stand seinerzeit im Unimog Museum.
Der MB trac wurde von mir gebaut als es das Schuco Modell noch nicht gab. Ist also auch schon ein paar Tage her. Bei dem Schuco Modell des 1800ers ist allerdings die Kabine nicht gelungen, so dass hier eh ein Umbau mit Kibri Kabine nötig gewesen wäre. Grundlage ist hier das Kibri MB trac Modell. Bei dem habe ich der Haube eine Hutze verpasst. Die besteht einfach aus einem Stück Kunststoffprofil. Das habe ich auf die Haube geklebt, ringsum verspachtelt und dann sauber beigeschliffen. Das Kibri/Viessmann den MB trac nach wie vor mit den Klötzchenrädern verkauft verstehe ich nicht. Daher musste auch mein Modell vorbildgerechtere Räder bekommen. Mein Glück war, das das gewählte Vorbild auch nicht mit den typischen MB trac Felgen daher kommt. So konnte ich hier auf komplett andere Räder zurückgreifen. Als Anhänger für den MB trac habe ich einen Claas Sprint Ladewagen gewählt. Damit dürften die 180PS des Schleppers sicher überfordert sein, aber das Modell ist etwa zur gleichen Zeit entstanden. Der Kenner wird spätesten beim zweiten Blick erkannt haben, das hier als Grundlage der Krone Titan von Kibri steckt. Den habe ich mit ein paar typischen Merkmalen des Claas Sprint versehen und dann in Claas Farben lackiert.







Das zweite Gespann besteht aus einem MB trac der kleinen Baureihe ab 1982 mit einem Kaweco SW 10003 Häckselwagen als Anhänger, beide ebenfalls schon über ein Jahrzehnt in meiner Sammlung. Der MB trac ist aus der Kombination von Bauteilen eines Wiking Modells und der gekürzter Haube und gekürzter Kabine eines Kibri MB trac entstanden. Genau genommen hätte ich die Kabine auch die in der Breite etwas reduzieren müssen, aber das war mir damals zu wackelig. Heute gibt es für die jüngere kleine und die mittlere MB trac Baureihe eine gute Kabine aus dem 3D-Druck, die ich verwenden würde. Die Räder sind Resinabgüsse von Ertl-Rädern, die ein Freund für mich gemacht hat. Auch da sind heute bessere zu bekommen. Bei diesem Modell würde ich heute ein paar Details anders machen, aber trotzdem zeige ich dieses Modell immer wieder gerne. Der Kaweco ist aus einem Bausatz aus der mittlerweile geschlossenen Kramkiste von Modell-Trecker.de und dem Fahrgestell eines Wiking Krone Kippers entstanden. Das Urmodell für den Aufbau habe ich seinerzeit für die Kramkiste gebaut und bin nach wie vor jedes Mal stolz darauf, wenn ich einen Abguss auf Ausstellungen oder Bildern zu sehen bekomme. Bei der recht grob ausschauenden Lackierung des Anhängers mit dem Pinsel hatte ich gehofft, die Optik des vollverzinkten Aufbaus ein wenig besser zu treffen. Ist mir im Nachhinein aber nicht so gelungen, wie ich es erhofft hatte.







So das war's erstmal wieder. Über Kommentare und auch Kritik würde ich mich sehr freuen.

Gruß Norbert

8

Donnerstag, 20. August 2020, 20:34

Hallo Norbert,
schön das du uns hier was landwirtschaftliches zeigst.Den schwarzen MB trac hab ich vor 2? Jahren auch in Gaggenau im Unimogmuseum gesehen als da eine Sonderausstellung zum Thema unimog in der Landwirtschaft lief.War sehr gut gemacht und echt interessant wie das Museum überhaupt echt sehenswert ist.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

9

Samstag, 22. August 2020, 17:26

Sali Norbert.

Tolle Modelle hast Du da!
Da kann ich nur staunen!

Besonders gefällt mir Dein riesiges Pulling Bahn Diorama. Da sind ja einige Prachtsmodelle zu sehen.
Sehr interessante Stücke! Auch die Wohnwagen sind Hingucker.

Wäre schön, wenn Du noch mehr Fotos von Deinen Modellen hättest.

Tschüss und viele Grüsse vom Jo.

Ich habe auch ein paar Landwirtschaftsmodelle unter:
https://www.flickr.com/photos/cosmosmini…157627766031737

10

Sonntag, 23. August 2020, 21:43

Hallo zusammen,

danke für Eure Kommentare zu meinen Modellen.

@Rudi/Mopped: Das Unimogmuseum in Gaggenau habe ich selbst leider noch nicht besuchen können. Das steht aber auf jeden Fall noch auf meinem Plan. Bisher kenne ich nur Bilder von dort. Die immer wieder wechselnden Sonderausstellungen wären immer mal wieder einen Besuch wert gewesen.

@Jo/Baschtli: Dein Flickr-Album mit den Landwirtschaftlichen Modellen hatte ich mir die Tage schonmal angeschaut. Da sind einige schöne Stücke dabei. Der Aebi Ladewagen ist da mein Favorit. Ich finde die Modelle alle toll in Szene gesetzt. Von der Pullingbahn habe ich in den letzten Jahren leider nur wenige eigene Bilder, die ich hier zeigen könnte. Mittlerweile ist sie durch die vielen Ausstellungsbesuche unansehnlich geworden und bedarf einer Aufarbeitung. Wenn die erfolgt ist, und ich damit wieder "auf Tour" gehe, mache ich dann auch eigene Bilder. Von den anderen Modellen kommen auf jeden Fall weitere Bilder, aber nicht zu viele auf einmal.

Gruß Norbert

11

Freitag, 11. September 2020, 14:29

Moin zusammen,

die verspätete Mittagspause nutze ich mal dazu noch ein paar Modellbilder zu zeigen.

Für heute gibt es einen Fendt GTA 380 mit einer Claas Rollant 250 RC Uniwrap zu sehen.
Der Fendt ist aus einer Kombination aus Teilen von verschiedenen Fendt Modellen aus dem Hause Wiking entstanden. Die Kabine mit Kotflügeln und Dach stammen von einem Fendt Favorit 926. Die Hinterachse sowie die Räder hat ein Fendt Favorit 716 Vario spendiert. Der Rahmen und die Vorderachse sind einem Fendt Xylon abgenommen. Ein paar Kleinigkeiten wurden aus Kunststoffprofilen gemacht. Auspuff und Luftansaugrohr wurden noch getauscht. Die Decals auf den Türen hat ein Modellbaufreund machen lassen.
Angehängt ist hier eine Claas Presswickelkombination. Diese basiert auf einem Wiking Modell der Claas Rollant Rundballenpresse. Der Wickler wurde von mir als 3D-Zeichnung erstellt und dann bei Shapeways gedruckt. Der Wickler ist so konstruiert, dass er an die Rollant von Wiking wie auch an das Kibri Modell angebaut werden kann. Von dem Wickler habe ich zwei Varianten gemacht, die sich hinsichtlich des Netzrollenvorrats unterscheiden. Die hier gezeigte hat eine offene Lagerung der Rollen. Die andere Variante hat zwei geschlossene Kästen. Diese Version habe ich allerdings selbst noch nicht umgesetzt. Die Räder der Presse hat hier ein Spur N Schlepper von Wiking gespendet.







Beim Fendt sehe ich gerade muss ich noch die Radnaben ergrauen lassen. Das ist mir bei diesem Modell noch nie aufgefallen.
Das war es dann auch wieder. Viel Spaß beim Anschauen, bis zum nächsten Mal und Allen einen schönen Start ins sommerliche Herbst-Wochenende.
Fragen und Kommentare sehe ich gerne hier im Thema.

Gruß Norbert

12

Freitag, 11. September 2020, 18:20

Moin Norbert,

immer wieder schön anzusehen und interessante Erklärungen dazu !


Prima !

:dafür: :ok:
Gruß aus Münster
Jürgen :wink:


hier gibts ein paar Wikinger & Co. Modelle vom Deutzfahrer

und hier ein paar Lokomotiven: Ein paar Lokomotiven

13

Montag, 14. September 2020, 15:05

Tach auch,

vielen Dank für Deinen netten Kommentar, Jürgen.

... und interessante Erklärungen dazu !
Ich versuche einen Großteil meiner eigenen Fragen mit meiner Beschreibung zu beantworten. Ich hole einfach etwas weiter aus um so vielleicht auch Interesse und auch Neugier an diesem Teil des vielfältigen Hobbys Modellbau zu wecken.
Mal abgesehen davon, finde ich Modellbilder mit erläuterndem Text selbst auch immer viel interessanter als wenn sie einfach so ohne irgendetwas gezeigt werden.

Gruß Norbert

14

Sonntag, 27. September 2020, 18:53

Tach zusammen,

letztes Jahr hat ein italienischer Modellbauer auf der Landbouwminiaturenbeurs des LCN im November 2019 in Zwolle ein paar handgefertigte Fiat 780 Traktoren angeboten. Die Modelle waren in Zwolle recht schnell vergriffen. In Groß- oder Kleinserie sind mir hier aus dem aktuellen Fiat 750 von Artitec keine Modelle bekannt. Daher hat ein befreundeter Modellbauer aus Schleswig-Holstein der in Zwolle als Aussteller anwesend war, Kontakt mit besagtem Italiener aufgenommen und dann Mitstreiter für eine Sammelbestellung gesucht. Diese Initaiive habe ich gerne angenommen und meinerseits bei Modellbaufreunden Mitstreiter gesucht und auch gefunden. Trotz aller Corona Widrigkeiten waren die Modelle vor ein paar Wochen nun endlich in Schleswig-Holstein angekommen. Vor zwei Wochen habe ich dann die Modelle für meine hiesigen Modellbaufreunde im hohen Norden abgeholt. In OWL angekommen war erst einmal der Check auf Transportschäden an den filigranen Modellen angesagt. Wie die Modelle dann schön in Reih und Glied auf dem Tisch standen kam mir der Gedanke diese Ansammlung dieser tollen Modelle auf einem Foto festzuhalten. Da kamen mir dann meine Fehrenkötter Modelle zur Unterstützung in den Sinn. Gesagt getan und aufgebaut. Schnell ein paar Auhagen Pflasterplatten ausgelegt und den Containerfotohintergrund aufgestellt und dann die Fiats auf die Fehrenkötter Modelle verteilt. Die im Münsterland ansässige Spedition Fehrenkötter ist auch in 1:1 Spezialist für Landmaschinentransporte.



Der MB New Actros mit Big Space Fahrerhaus besteht aus dem Fahrerhaus des Fehrenkötter Sattelzuges von AWM (Wagen-Nr. 888) und einem LKW Transporter von Herpa. Das Modell hat so kein konkretes Vorbild.


Der Renault Magnum hat einen Auflieger bekommen, der aus dem Euro Lohr Autotransporter von Herpa entstanden ist. Das Modell habe ich so gekauft.


Der MB Actros MP3 ist in meiner Werkstatt entstanden. Grundlage war ein Volumenhängerzug von Herpa. Das Fahrerhaus hat ein Modell der Spedition TNT gespendet, bei dem ich mit Lux DLE die Drucke entfernt habe. Die Plateau-Aufbauten habe ich selbst in Anlehnung an Vorbildaufbauten im Fehrenkötter Fuhrpark konstruiert und bei Shapeways drucken lassen. Das Heck des Anhängers ist beweglich und verfügt über einen Auszug. Die Fehrenkötter Decals wurden bei Decalprint gedruckt. Aufbauten und Drucke stehen über die genannten Quellen jedermann zur Verfügung.


Als letztes steht hier ein MB Actros MP2. Hier ist ein Fehrenkötter Modell von Herpa die Grundlage gewesen. Deshalb trägt das Modell auch noch die Wagennr. 141, die eigentlich nicht zu einem Plateauzug gehört. Die Aufbauten sind wieder dieselben wie beim MP3.


Die fehlende Ladungssicherung und Spiegel möge man mir nachsehen. Die Modelle sind schon wieder in Schachteln verpackt und die Traktoren werden nun nach und nach an die schon wartenden Modellbaufreunde ausgeliefert.

Gruß Norbert

15

Sonntag, 27. September 2020, 20:53

Moin Norbert,

klasse Modelle !!!


Fehrenkötter Ladbergen...... im Münsterland wohl bekannt......:ok:

PS: Ladbergen, Geburtsort meines Großvaters...... ;)
Gruß aus Münster
Jürgen :wink:


hier gibts ein paar Wikinger & Co. Modelle vom Deutzfahrer

und hier ein paar Lokomotiven: Ein paar Lokomotiven

16

Mittwoch, 30. September 2020, 21:34

Die multinationale Zusammenarbeit funktioniert. :ok:
Die Auslieferung zu dokumentieren war ne prima Idee und die Farbgebung sagt ja : Das muss genau So !
Gruß Ronald

17

Sonntag, 25. Oktober 2020, 20:55

Sali nobby 87.
Tolle Bilder von fantastisch schönen Modellen !
Der kleine McCormick DLD2 ist ein Meisterwerk geworden !
Bis ins kleinste Detail hast Du das Modell am Vorbild angepasst !
Auch die andern Landwirschaftsmodelle sind bestaunenswert !
Da kann ich wirklich nur staunen und Dir gratulieren.
Beste Grüsse vom Baschtli


Baschtli's H0 Landwirtschaftsfahrzeuge:

https://www.flickr.com/photos/cosmosminimus/albums/72157627766031737

18

Mittwoch, 28. Oktober 2020, 17:24

Moin zusammen und Dankeschön für Euer Feedback!

Fehrenkötter ist ja mit Landmaschinentransporten in ganz Europa unterwegs und als gebürtiger Münsterländer kommt so für den Transport der eigenen Sammlung nix anderes in Frage. ;) Seit ich in Sassenberg mal die private Fehrenkötter Oldiesammlung bestaunen durfte, sind die orangen LKWs mittlerweile aus Ladbergen fester stetig wachsender Bestandteil meiner Sammlung.


Tolle Bilder von fantastisch schönen Modellen !
Der kleine McCormick DLD2 ist ein Meisterwerk geworden !
Bis ins kleinste Detail hast Du das Modell am Vorbild angepasst !
Dankeschön, ich bemühe mich und es freut mich dann umso mehr, wenn auch andere Gefallen finden an meinem Tun. Der Cormick ist tatsächlich einer meiner Lieblinge in der Sammlung meiner Eigenbauten. Wir hatten selbst einen DED3, der auch noch auf meiner todo Liste steht. Der DED3 war der erste Schlepper auf dem elterlichen Hof und nie hat danach ein anderes Fabrikat Fuß fassen können. Die Infizierung mit dem roten Traktorvirus sitzt deshalb tief. Daher werdet Ihr noch den ein oder anderen weiteren McCormick/IHC/Case IH Traktor von mir zu sehen bekommen. :D

Bei der Gelegenheit möchte ich Euch auch gleich die nächste Rutsche Modelle aus meiner Werkstatt präsentieren. Dieses Mal sind es zwei Modellpärchen, jeweils bestehend aus einem Traktor und einer Großpackenpresse. Die Traktoren sind zwei Case IH Maxxum. Der größere ist ein Maxxum 140 Multicontroller und der kleinere ein Maxxum 120 CVX mit Frontlader. Die Modelle sind jeweils aus einer Kombination aus einem Fendt 716 von Wiking für das Fahrgestell und einem New Holland T7 von Siku für die Kotflügel und Kabine entstanden. Das Kabinendach ist ein selbst konstruierter 3D-Druck. Die Vorbilder laufen bzw. liefen im österreichischen St. Valentin vom Band.
Für das Anhängsel bot sich direkt ein anderes Pärchen aus meiner Werkstatt an. Vor zwei Jahren wurde die Big Pack der Fa. Krone 25 Jahre alt. Durch Zufall bin ich in Zwolle auf der LCN-Börse günstig an das 1:32 Modell von Britains der ersten Big Pack Generation gekommen. Das war für mich der Startschuss dieses Modell in 1:87 umzusetzen. Das Modell ist in drei Versionen entstanden. Die hier gezeigten Modelle zeigen die zwei Big Pack 80-80 Varianten. Die Pickup kann beweglich gebaut werden, ebenso wie die Ballenschure. Die dritte Version, die hier nicht mit dabei ist, ist die Big Pack 125-80. Die damals ebenfalls bei Krone in Spelle gebauten baugleichen John Deere Großpackenpressen können damit ebenfalls umgesetzt werden. Die Bausätze sind über Shapeways.com zu bekommen. Aktuell ist beim Vorbildhersteller vor ein paar Wochen gerade die fünfte Generation der Großballenpressen vorgestellt worden. Und seit dem Wochenende wird diese auch bei Krone als Wiking Modell im Maßstab 1:87 verkauft. Für mich wird das Wiking Modell meine Eigenbauten auf jeden Fall ergänzen.







Gruß Norbert

19

Donnerstag, 5. November 2020, 17:33

Moin zusammen,

zum Thema Krone BiGPack habe ich noch einen kleinen Nachschlag. Der werkseigene Krone Shop hat mir zwischenzeitlich das gelungene Wiking Modell der aktuellen Großballenpressenbaureihe aus Spelle geliefert. Beim Auspacken ging dann die Phansie mit mir durch und es ist nachstehende Geschichte entstanden, die ich mit Bildern ergänzen möchte:

Es war im Frühjahr 1993 als zwei Studienfreunde nach der Bockjagd beim Jägerlatein zusammen sassen. Der eine, ein gewisser Dieter Langhorst, hatte in der Grafschaft erfolgreich einen Landtechnikhandel aufgebaut und verkaufte unter anderem Traktoren der Marke Deutz Fahr. Spitzenmodell war seinerzeit der der AgroStar 6.81 mit 185 PS. Sein Gegenüber Bernhard Krone betrieb im südlichen Emsland in Spelle an der Grenze zu NRW u.a. eine Fabrik für Landmaschinen. Da war er gerade dabei einen neuen Coup zu landen. Mit der Konzentration auf Grünfuttererntetechnik wollte man in den noch jungen Markt der Großballenpressen einsteigen. Die Pressen bekamen den treffenden Namen BiGPack. Zwei Typen mit den Kanalmassen 80x80cm und 120x80 hatte man im Programm. Die beiden Freunde kamen zu dem Schluss, es wäre doch mal was, den dicken Deutz vor die kleine BiGPack zu spannen um zu zeigen das auch ein aktueller Großtraktor eine gute Figur vor der neuen Presse macht.
27 Jahre später hat sich im Leben der beiden Herren einiges getan. Was sich nicht geändert hat ist die Liebe zur Landtechnik, auch wenn beide nicht mehr aktiv sind, und die Liebe zur Jagd. So sitzen die beiden im Herbst 2020 wieder bei Jägerlatein zusammen und sinnieren über ihre Idee aus 1993. Das Topmodell bei Deutz Fahr ist der 9340 aus der Serie 9 mit einem futuristischem Design. Bei Krone wurde gerade die fünfte Generation der BiGPack Pressen vorgestellt und man war mit innovativen Features an und in den Pressen Marktführer für Großballenpressen auf dem deutschen Markt. Was lag da näher als das Foto von 1993 mit den Produkten von 2020 nachzustellen?
Diese Geschichte ist frei erfunden. Ähnlichkeiten mit realen Personen sind natürlich rein zufällig.

1993: Deutz Fahr AgroStar 6.81 mit Krone BiGPack 80-80


2020: Deutz Fahr 9340 TTV mit Krone BiGPack 1290 HDP VC und BaleCollect


Vergleich 1993 und 2020


Gruß Norbert

20

Donnerstag, 5. November 2020, 17:41

Nach dem 3. Versuch hat es nun doch geklappt die Bilder wie gewünscht in meinen vorstehenden Beitrag einzufügen. Warum die ersten beiden Versuche nicht hingehauen haben, kann ich aber immer noch nicht nachvollziehen. Nun gut, sei es so, irgendwo werde ich wohl etwas verkehrt gemacht haben.

Gruß Norbert

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

21

Freitag, 6. November 2020, 07:11

Moin Norbert,

Stell deine Bilder, doch bitte noch richtig in deinen Beitrag ein, zumal du ja weißt wie es geht. Danke!

LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Werbung