Sie sind nicht angemeldet.

  • »undertow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Realname: Kay Jan

Wohnort: Winterthur (CH)

  • Nachricht senden

1

Montag, 6. Juli 2020, 19:51

Karosserie beschädigt, was tun?

Guten Tag,
Ich hoffe ihr erfahreren Bastler , Modellbauer könnt mir helfen. Leider hat jemand den Bausatz
nicht ordentlich verstaut, und vier weitere Bausätze waren ca. für ein
Jahr darüber gestapelt. Das Ergebniss ist, das die A-Säule ein kleinen
knick darin hat. Es ist sonst nicht verzogen, nur beide Säulen auf der
rechten Seite sind leicht geknickt.


Meine Bilder sind im Anhang!

So sollte es sein:

[img]https://ebth-com-production.imgix.net/2017/01/15/12/47/37/a9bd4f7d-ee32-4f64-a2ce-f52dfa052232/1484502425486-93c4595bdff308515802f3342925266ed26f02e1beadc4bf7c90c739a6c4b404.JPG?ixlib=rb-3.1.0&w=440&h=440&fit=max&crop=&auto=format[/img]

Meine Bilder sind leider nicht so gut, da ich denn Beutel vorerst nicht öffne.
Falls sie bessere Bilder brauchen, kann ich das machen.
Jetzt wollte ich fragen, ist das reparabel und wenn ja, wie schwer ist es und
wie würdet ihr es flicken? Oder sollte ich es so lassen und den Beutel
nicht öffnen? Bin froh um jeden Tip und jede Idee!? Allgemein gesehen, sind

solche Schäden machbar oder eher schwierig?
Vielen herzlichen Dank für ihre Hilfe!
KJ
»undertow« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20200705_023217~3.jpg
  • 20200705_023245~2.jpg
  • 20200705_023352~2.jpg
»undertow« hat folgende Dateien angehängt:
Kunst, Geduld, Geschicklichkeit, Vorstellungskraft

2

Mittwoch, 8. Juli 2020, 09:28

Hallo,
zunächst die Frage, warum die verzogenen Karos unbedingt im Beutel verbleiben sollten? Zum Wiederverkauf eignen sich die Bausätze ja eher nicht...

Was die eigentliche Problematik angeht, ich würde die Karos in heißes Wasser (richtig heiß, aber natürlich nicht kochend) einlegen und versuchen, die Verformung rückgängig zu machen. Natürlich mit der gebotenen Vorsicht, denn wenn an so prominenter Stelle etwas bricht, dann wird man das natürlich später sehen.
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Beiträge: 427

Realname: Ralf Pfaff

Wohnort: Wilder Süden

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. Juli 2020, 11:05

Ich denke auch, wie Thomas schon geschrieben hat, das Wärme hier das beste Mittel ist. Ob Wasserdampf, Wasserbad oder auch nur mit einem Fön, egal, die Stelle erwärmen und dann vorsichtig zurück formen. Am besten ein Gegenlager zur Hilfe nehmen, nicht dass der Knick dann in die gegengesetzte Richtung läuft. Ich nehme dazu gerne zwei kleine Stücke Kantholz, dazwischen dann den Holm und versuche so diesen Knick zu eliminieren. Wenn die Hölzer noch mit einer Klemme fixiert werden, kann der Kunststoff dazwischen in aller Ruhe abkühlen und sollte seine ursprüngliche Form wieder erhalten.
Grüße aus dem Schwarzwald

Ralf

  • »undertow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Realname: Kay Jan

Wohnort: Winterthur (CH)

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 27. September 2020, 04:47

Vielen Dank für ihre Antworten! An Eine kleine Klemme oder Krokodil klammern dachte ich auch. Oder eine Zange?
Der Grund, dass ich es evt. Im Beutel lasse, ist dass er so Wertvoller im Verkauf ist. Da es sich um ein Original handelt.

Vielen Dank nochmals, ich habe nun eine bessere Vorstellung, wie das funktionieren könnte.
Denken Sie, dass es einfach machbar ist? Oder eher kompliziert und schwer zu machen ist. Also dass vieles schief gehen kann?
Das mit dem Wasser ist eine gute Idee. Wasserdampf? Also über kochendem Wasser?

Nun mal sehen wann und wie es soweit ist. Immerhin sah ich den kürzlich auf eBay, schlecht zusammen gebaut für 150$ weggehen. Da sollte er im MINT Zustand sicher 200$ bringen.

Mit freundlichen Grüssen, KJ. Car KIT collector.
Ps. Weiss jemand wo man solche 60er kits herkriegt ausser auf eBay? Liebe Grüsse! :ok: :ok: :wink:
Kunst, Geduld, Geschicklichkeit, Vorstellungskraft

Beiträge: 4 064

Realname: Daniel

Wohnort: Traun, Österreich

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 27. September 2020, 10:19

Hi.

Pack den Bausatz aus und baue ihn, wahrscheinlich reicht es schon, die A-Säule mit den Fingern etwas zurück in ihre Urform zu bringen und mit dem Klarsichtteil zu stabilisieren. Nicht böse gemeint, aber das Horten von Bausätzen und auf einen möglichst hohen Erlös beim Wiederverkauf zu hoffen halte ich persönlich nur für affig. Richtige Sammler die auf die alten Auflagen spitz sind gibts nur ganz wenige und für Modellbauer sind die hohen Preise sowieso uninteressant, die werden sie nicht bezahlen. Nebenbei, wenn mal eine Wiederauflage kommt sind zum Glück auch die utopischen Ebay-Preise wieder im Keller, war beim Italeri MAN Formel Six auch so, bin froh mir den nicht vor den beiden Wiederauflagen um 100,- ersteigert zu haben.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!


Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

6

Montag, 28. September 2020, 07:55

...mit den Fingern sachte in Form bringen und bauen. So wie Daniel sagt. Die Preise auf eBay sind das eine, ob es wer bezahlt ist das andere....

  • »undertow« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 110

Realname: Kay Jan

Wohnort: Winterthur (CH)

  • Nachricht senden

7

Samstag, 29. Januar 2022, 02:55

Hi.
Pack den Bausatz aus und baue ihn, wahrscheinlich reicht es schon, die A-Säule mit den Fingern etwas zurück in ihre Urform zu bringen und mit dem Klarsichtteil zu stabilisieren. Nicht böse gemeint, aber das Horten von Bausätzen und auf einen möglichst hohen Erlös beim Wiederverkauf zu hoffen halte ich persönlich nur für affig. Richtige Sammler die auf die alten Auflagen spitz sind gibts nur ganz wenige und für Modellbauer sind die hohen Preise sowieso uninteressant, die werden sie nicht bezahlen. Nebenbei, wenn mal eine Wiederauflage kommt sind zum Glück auch die utopischen Ebay-Preise wieder im Keller, war beim Italeri MAN Formel Six auch so, bin froh mir den nicht vor den beiden Wiederauflagen um 100,- ersteigert zu haben.
Gruß
Daniel
hallo,
ja das mit der wiederauflage ist toll, finde ich auch, ich mache das auch nicht, um gewinn zu machen. es ist mehr meine art geld zu sparen. daher wenn ich plus/minus im ende erreiche, bin ich ,sehr zufrieden, aber auch wenn ich verlust mache. ich wollte hier sowieso mal einen bausatz verschenken, vlt. an jemanden der ihn auch schön baut, und teilt.
Wie auch immer, die einen meinen so zu "Bausatz-Keeper", ich finde es schön, dass originale vintage bausätze noch im umlauf sind, teilweise. Denn ich finde auch, die neu auflagen made in china sind auch nicht mehr das gleiche, auch wenn der unterschied schlussendlich klein ist, schon klar. Verstehe ich das. Es war auch nicht mein Plan, aber es hat sich so ergeben. :ok:
Danke, wie gesagt würde ich gerne für die Hilfe und den Respekt von dieser Community ein oder zwei BausÀtze "verlosen", schenken.
Beste Grüsse, Kj.
Kunst, Geduld, Geschicklichkeit, Vorstellungskraft

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 1. Februar 2022, 08:03

Grüße Dich Kay Jan,

mit dem Verlosen wäre ich dabei, da kommunizieren wir.

Hat das geklappt mit der A-Säule?

Werbung