Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 2. Juli 2020, 17:43

Gastons Comic Auto Fiat 509 im Maßstab 1:8 von Hachette

Hallo zusammen. :wink:

Heute möchte ich Euch einen neuen Wagen vorstellen, den ich schon im letzten Jahr angefangen habe, zu sammeln. Es ist das Auto von Gaston Lagaffe, dem
Büroboten eines Verlages, der einen Fiat 509 fährt. Es ist keine exakte Nachbildung des Fiat, sondern dem Wagen im Comic nach empfunden. Er ist im Maßstab
1:8 und auf 120 Ausgaben ausgelegt. Ein teurer Spaß zwar, aber sonst ist die Kohle auch irgendwie futsch. Ich lese die Comics von diesem Büroboten, der bei seinen Arbeitskollegen nur Chaos und Katastrophen schafft, sehr gerne und schmeiße mich jedes mal weg, wenn ich diese Geschichten lese. Zu diesem Wagen gibt es noch
Figuren, Tiere und andere Ausrüstungsgegenstände. Schaut Euch die Bilder an. Und nun geht´s los.































Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

2

Donnerstag, 2. Juli 2020, 17:52

Hallo zusammen. :wink:

Hier kommen erst mal die bisher angeschafften Hefte.


Viele Grüße Bernd. :prost:




























3

Donnerstag, 2. Juli 2020, 18:37

Hallo zusammen. :wink:

Beim zusammen schrauben der Bauteile aus den ersten dreizehn Ausgaben gab es keine Probleme. Diesen Bausatz kann man getrost
auf Hundert oder weniger Ausgaben kürzen. Dieser Schmuh wird auch hier betrieben.

Viele Grüße Bernd. :party:




























































Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

4

Freitag, 3. Juli 2020, 06:24

Da freue ich mich auf Dein Bericht.
Sehr lustiges Zubehör :abhau:
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

5

Freitag, 3. Juli 2020, 09:13

Hallo Oliver. :wink:


Ja, das stimmt. Allein das riesige Saurophon, oder wie das Teil in den deutschen Comics hieß, ist schon eine Augenweide.


Viele Grüße Bernd. :party:

6

Samstag, 4. Juli 2020, 18:45

Nabend Zusammen
Seeeeeeeeeeehr Cooooool. Vor allem das Zubehhör. Fräulein Trudel, Wachtmeister Knüsel, die Katze und die Lachmöve (haben im Comic bei Carlsen leider keine namen). Das Gastophon (Fantasio und Demel (Redaktionskollegen von Gaston) haben es auch als Brontosaurophon betitelt und es war für diverse schäden am Redaktionsgebäude verantwortlich). Die Rakete mit der Gaston den Belgisch/Französischen Zoll überrumpelt hat. Und nicht zu vergessen Gastons alternative (Lach) Antriebskonzepte Kohle/Ölofen bzw. Windenergie aus Fahrtwind zu gewinnen.
Ich bleibe auf jeden Fall dabei
Thorsten
Wir die Wissenden, geführt von den Unwissenden, haben schon so viel mit so wenig erreicht, dass wir prädestiniert sind alles mit nichts zu erschaffen.

Beiträge: 180

Realname: Dietmar

Wohnort: Schlämmercity

  • Nachricht senden

7

Samstag, 4. Juli 2020, 19:47

das ist ja ein wirklich lustiges Sammlermodel, allein das Zubehör schon. Werde dir vergnügt beim basteln über die Schulter schauen, Bernd :ok:
LG

Dietmar

8

Sonntag, 5. Juli 2020, 09:44

Hallo Torsten und Dietmar. :wink:


Ich freue mich, das Ihr zusehen wollt. Das wird bestimmt sehr interessant und lustig werden. Die nächsten beiden Ausgaben sind schon auf dem Postwege zu mir.
Ich bin auf die Figur des Gaston gespannt, die mit dabei ist. Die Sachen werden wohl bis Mitte der nächsten Woche hier auftauchen.
Der Wagen wird rund 40 cm lang sein, 20 cm breit und knapp 24 cm hoch. Das witzige Zubehör für den Wagen wird auch riesig sein. Ich freue mich auf diese Teile.


Viele Grüße Bernd. :party:

9

Sonntag, 5. Juli 2020, 10:24

Moin Bernd.

Ich schaue dir auch hier mal zu... wäre schon echt interessant zu sehen, wie ein Auto in 1:8 aus ´nem Comic entsteht. :idee:
Hut ab an die Konstrukteure... :ok:

Allen einen schönen Sonntag...
Grüße aus Kiel

10

Sonntag, 5. Juli 2020, 12:35

Moin Bernd. :wink:


Ja, das meine ich auch. Ich bin gespannt. Genauso wie der Wagen aus den Batman Comics. Der wäre auch was für mich. War ja mal als Test. Mal sehen.


Viele Grüße Bernd. :prost:

11

Dienstag, 7. Juli 2020, 20:28

Hallo zusammen. :wink:

Heute kam wieder mal eine Ladung Bauteile aus Frankreich. Unter anderen zwei Ausgaben von Gastons Karre. Wichtig war mir die Figur des Gaston.
Sie erscheint mir etwas groß, aber sie ist ja eine Comic Figur mit etwas anderen Proportionen. Der Kopf ist abnehmbar und gleich zeitig drehbar.
Die Bauteile werden später verarbeitet.

Viele Grüße Bernd. :party:






















Beiträge: 59

Realname: chris

Wohnort: arnsberg im sauerland

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 8. Juli 2020, 09:37

Hallo !
Als großer Comic-Fan, speziell von andre franquin, beneide ich dich sehr um dieses modell !
und gastons "instrument" hiess im deutschen "gastophon", wenn ich nicht irre...
chris.

Beiträge: 348

Realname: Ulrich Lindemann

Wohnort: Düsseldorf

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 8. Juli 2020, 11:40

Hallo Bernd, :wink:

interessanter Bericht mit SUPER Figur.

Werde hier gerne mitlesen.

Viel Spaß Uli. :tanz:

14

Mittwoch, 8. Juli 2020, 18:43

Hallo Chris und Uli. :wink:

In der gestrigen 14 von Gastons Fiat war ein Winkel plus ein Verbindungsstück enthalten. Als ich beide Teile mit einander verbunden hatte, kam mir die Erinnerung,
das ich in einer früheren Ausgabe einen ähnlichen Winkel vorgefunden hatte. Schnell gesucht, gefunden und er passte genau. Schnell verschraubt. Das werden die
Stabilitätsstreben sein, die sicherlich unter dem Chassis verschraubt werden.


Viele Grüße Bernd. :party:



15

Freitag, 24. Juli 2020, 20:09

Hallo zusammen. :wink:

Gestern kam nach knapp dreieinhalb Tagen Reisezeit ein Paket aus Frankreich herbei. Meine nette Nachbarin hatte dies entgegen genommen. In dem Paket waren
unter anderem die 16 und 17 von Gastons Fiat enthalten. In der 16 war eine weiteres Teil des Gastrophons dabei. Brauchte nur gesteckt zu werden. In der 17 war
die eine Seite des Rahmens enthalten. In der 18, die demnächst eintrifft, kommt die andere Seite mit. Die einzelnen Rahmenteile machten mich nachdenklich. Ich
drehte sie solange, bis sie zusammen passten.
Beim Gastrophon habe ich mal einen Zollstock dran gelegt, damit man die Maße ablesen kann.

Viele Grüße Bernd. :prost:


































16

Samstag, 1. August 2020, 05:41

Hallo zusammen. :wink:


Vorgestern war auch die 18 des Fiats dabei und hatte ein weiteres Teil des Gastrophons und ein Rahmenteil dabei. Habe ich alles
schon zusammen gezimmert, weil es sich anbot. Nächste Woche kommt der Rest des Rahmens.


Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:





















17

Dienstag, 4. August 2020, 21:30

Hallo zusammen. :wink:

Heute war die 19 des Fiat dabei. In ihr war der Rest des Rahmens enthalten. Habe alles schon zusammen geschraubt, was zusammen gehört.

Viele Grüße Bernd. :prost:




















18

Donnerstag, 13. August 2020, 18:52

Hallo zusammen. :wink:

Die nächste Figur rollt an. Es ist das Fräulein Trudel. Sie ist in Gaston verknallt. Sie scheint eine feste Figur ohne drehbaren Kopf zu sein. Sie ist schon der Post und könnte vielleicht Samstag oder Montag eintreffen.

Viele Grüße Bernd. :prost:

Beiträge: 13

Realname: Wolfgang

Wohnort: Dornhan-Leinstetten

  • Nachricht senden

19

Samstag, 15. August 2020, 18:56

Hallo,
war noch nie in einem solchen Forum und benutze jetzt Antworten anstatt Nachricht erstellen.
Habe vorher eine Nachricht an Die erstellt mit einer Frage und versuche jetzt ob die Antwortfunktion statt dessen für alle anderen dann sichtbar ist

Gruß Wolfgang

Beiträge: 13

Realname: Wolfgang

Wohnort: Dornhan-Leinstetten

  • Nachricht senden

20

Samstag, 15. August 2020, 18:59

Gastons Wagen

Habe es jetzt kapiert.
Meine Frage war vorher, wo genau Du die einzelnen Teile aus Frankreich beziehst und wie oft die geliefert werden. Fallen da nicht immense Portokosten an?

Gruß Wolfgang :wink:

21

Samstag, 15. August 2020, 19:20

Hallo Wolfgang. :wink:

Ja, jeder Anfang ist schwer. Aber du schaffst das schon.
Ich beziehe meine Teile von Journaux.fr aus Frankreich.
Die Teile der verschiedenen Fahrzeuge erscheinen ungefähr
wöchentlich. Mal sind es nur drei Tage, bis die neue Ausgabe
kommt, mal anderthalb Wochen. Einzelversand ist zu teuer, deshalb warte ich immer ab, bis mehrere meiner Fahrzeuge abrufbar
werden. Dann immer als "Colissimo ", als Paket, dann hat man
eine Sendungsverfolgungsnummer dabei.

Viele Grüße Bernd. :prost:




Beiträge: 13

Realname: Wolfgang

Wohnort: Dornhan-Leinstetten

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 16. August 2020, 11:03

Hallo,
so wie sich das gelesen hat, dachte ich da gibt es noch eine andere Möglichkeit als journaux.fr.
Diese ist mir bekannt - da hab ich auch schon einiges bezogen und beziehe auch die Teile für Gastons Wagen. (bis Teil 18 hab ich bereits zuhause).
Bis jetzt lege ich die Teile nur ab, weil ich keine Zeit und momentan keinen Platz habe das ganze zusammenzubauen. Ich werd auch mind. bis zum Winter damit warten und freue mich deshalb auf Deine regelmäßigen Berichte und Fotos vom Zusammenbau.
Noch eine Frage:
die ersten beiden Bilder in diesem Forum zeigen ein Heft - war das bei Teil 1 mit dabei oder wo hast Du das her?
Ich hab noch nichts ausgepackt.

Gruß Wolfgang
:wink: :wink:

23

Sonntag, 16. August 2020, 13:41

Hallo Wolfgang. :wink:

Ja, ich habe davon gelesen. Kenne mich da aber nicht aus. Mir reichen die Angebote von Journaux, vom Kiosk und die Ebaybekanntschaften, die ich in England gefunden habe. Ja, das war in der Nummer 1 mit dabei. Kein direktes Heft, sondern ein zusammen gefaltetes Poster.

Viele Grüße Bernd. :prost:






24

Mittwoch, 19. August 2020, 12:52

Hallo zusammen. :wink:


Heute ist die zweite Figur angekommen. Das Fräulein Trudel. Im französischen Mademoiselle Jeanne genannt. Hört sich auch ganz nett an. Morgen früh geht`s weiter.


Viele Grüße Bernd. :party:














25

Donnerstag, 20. August 2020, 06:55

Hallo zusammen. :wink:

Gestern kamen zwei Ausgaben des Fiat von Gaston ins Haus. Es waren die 20 und 21 und brachten ein paar Kleinteile, die am Rahmen verschraubt wurden und die zweite Figur mit.
Mit der 20 sollte der Rahmen verschraubt werden. Aber das hatte ich ja schon in Eigenregie erledigt. Auch ein kleines Stück zum Gastrophon war dabei.

Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:















Beiträge: 13

Realname: Wolfgang

Wohnort: Dornhan-Leinstetten

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 13. September 2020, 15:20

Lange nichts gehört

eigentlich müssten doch scon neue Teile eingetroffen sein. Oder kommen jetzt die Schmuh-Packungen wo fast nichts mehr drin ist - ich bin bis 22 auf dem laufenden?
:nixweis:

27

Sonntag, 13. September 2020, 16:43

Absolut cool

Hallo Bernd,
Ich bleib dabei und schau in Ruhe zu... da sind super spannende Sachen mit bei...
Viel Spaß und Freude dir und für uns alle nen schönen Restsonntag
Grüßle Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

28

Montag, 14. September 2020, 08:49

Hallo Wolfgang und Angel. :wink:


Ich habe noch nicht wieder zugeschlagen, weil ich so im Gefühl habe, das wieder eine Figur ansteht. Ich warte noch auf alle Fälle die nächste Nummer ab,
dann geht wieder eine Bestellung raus. Wenn eine Figur angeboten wird, muß man sofort kaufen. Sonst kommt man da für lange Zeit nicht mehr dran.
Ich habe bisher noch keine Webseite wie die von Altaya gefunden, wo die nächsten Ausgaben gezeigt werden. Schade.
Wir lesen uns in ein paar Tagen. :ok: Euch allen eine schöne Woche. :)


Viele Grüße Bernd. :pc: :kaffee:

Beiträge: 13

Realname: Wolfgang

Wohnort: Dornhan-Leinstetten

  • Nachricht senden

29

Montag, 14. September 2020, 10:31

Es steht eine Figur an ??

Hallo,
abgesehen von Deinem Gefühl (ich denke das sie den Wachtmeister Knüsel noch eine Weile hinausziehen werden) eine Frage zu deiner Feststellung:
wenn eine Figur mal ausverkauft ist, dann kommt man da lange nicht dran - wenn bei Journaux ausverkauft was siehst Du dann für Möglichkeiten noch dranzukommen?

Grüße Wolfgang :S

30

Montag, 14. September 2020, 13:21

Hallo Wolfgang. :wink:

Das mit dem Ausverkauf ist so eine Sache. Ausverkauf bedeutet, das die fehlenden Ausgaben nachbestellt werden und das dieser Vorgang mehrere Wochen dauern könnte. So geschehen beim Bulli, der jetzt fertig ist. Sehr lange darauf gewartet. Ist dann aber doch noch gekommen. Bei Figuren muss man täglich nachschauen, ob die jeweilige Ausgabe wieder greifbar geworden ist. Dann sofort bestellen. Meine Bulli Ausgabe war 10 Minuten später schon wieder futsch. Das ist richtig Stress.

Viele Grüße Bernd. :party:

Werbung