Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 22. Juni 2020, 14:12

Revell Krupp Titan mit Hanomag Trailer

Hallo,

habe dieses Forum entdeckt und finde es sehr interessant.
Habe vor ca.4 Wochen selbst mit dem Modellbau angefangen.
Was mich so gereizt hatte waren die Bausätze des Krupp Titan und des Hanomag Trailer.
Hatte mir aber gedacht wenn ich das mal ausprobiere dann auch richtig.
Hatte gelesen das in Holland früher einige Krupp Titan wohl von privat auf Dreiachser umgebaut worden sind.
Ebenso wollte ich den Hänger Dreiachsig bauen.
Habe mich dann einfach ans Werk gemacht ohne groß nachzudenken.
Mal ein paar Fotos davon.
Bin mal gespannt ob es gefällt was ich da zusammengeklebt habe.

lG
Peter

Beiträge: 573

Realname: Klaus Lassen

Wohnort: Hiddenhausen

  • Nachricht senden

2

Montag, 22. Juni 2020, 16:22

Hallo Peter,

Klasse gemacht. Mitte der 1990er Jahre hatte ich das Vergnügen, für Revell den Büssing 8000, Krupp Titan SWL 80 und den
Hanomag Trailer zu entwickeln. Ich glaube im Rahmen meiner Recherche damals auch irgendwo ein Bild von einem
dreiachsigen Titan gesehen zu haben. Diese waren aber keine Serie sondern Umbauten und wie Du schreibst, kamen die
aus Holland. Anbei zwei Zeichnungen der Trailer für Revell, leider ist der Kässbohrer Dreiachser nie entwickelt worden,
es existieren bei mir nur die Zeichnungen.





Hattest Du Vorbilder für deine Umbauten? Sieht insgesamt sehr gelungen aus, obwohl ich denke, dass damals aufgrund
des Seebohmschen Gesetzes was die Gesamtlänge angeht, dieser Zug zumindest in Deutschland keine Chance gehabt hätte,
zugelassen zu werden. Mit kurzem Hanomag-Anhänger ja, aber mit langem Dreiachs-Anhänger....... naja.
Egal, dein Modell sieht sehr gut aus.

Viele Grüße

Klaus

3

Montag, 22. Juni 2020, 17:21

Hallo Klaus,

es freut mich das es dir gefällt was ich da zusammen gebaut habe.
Ich habe mir kein Vorbild genommen.
Bin eher der aus dem Bauch raus Macher.
Ich weiß,jetzt schlagen wahrscheinlich einige die Hände über den Kopf zusammen aber ich mache es eben anders.
Will einfach Spaß am bauen haben und mich nicht an irgendwelchen mm verzetteln.
Füge mal ein paar Fotos vom Hänger an auf denen man sehen kann wie ich an die Sache heran gegangen bin.
Ganz simpel eigentlich.Habe mir die Bracken angeschaut und mir überlegt wo ich am einfachsten schneiden und dann wieder zusammen kleben kann.

Ladefläche verlängert

Daraus hat sich alles weiter entwickelt. Die Räder so gelegt das es einigermaßen gut aussieht usw.

Dann Rahmenteile geschnitten.

Und alles fehlende ergänzt

Genau so bin ich dann auch an den Krupp Titan heran gegangen

4

Montag, 22. Juni 2020, 17:26

Mir fällt gerade auf Klaus,das ich den Hänger fast exakt so gebaut habe wie du ihn mal entworfen hast.

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

5

Montag, 22. Juni 2020, 17:52

Hallo Peter,

Im Prinzip schon ein sehr interessantes Model, welches du dir da gebaut hast, aber wir haben hier auch unsere Regeln zum Einstellen der Bilder!

D.H.: maximal erlaubt sind 1600x1600 Pixel mit 1200KB. Je nach dem Bildformat ist aber eine Größe zwischen 800x800 Pixel, bzw. 1000x1000 Pixel mit 300KB die bessere Wahl.
Auch sollten die Bilder nicht einfach nur angehangen sein, sondern du musst sie noch in deinen Beitrag einfügen, was nicht schwer ist.

Wenn du also die Bilder, in der richtigen Größe, hochgeladen hast, stellst du im Editor, den Cursor, an die Stelle, wo das Bild hin soll und dann fügst du es durch anklicken, des weißen Blattsymbols, rechts neben dem Kreuz, in den Beitrag ein.
Ich bitte dich, das du das noch änderst und du kannst das noch ändern, solange der Bearbeiten-Button angezeigt wird.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

6

Montag, 22. Juni 2020, 19:06

Hallo Bernd,

danke für die Hinweise.
Ich hoffe das jetzt alles OK ist

Gruß
Peter

7

Montag, 22. Juni 2020, 19:45

Moin Peter....
Was für ein schönes Modell, toller Umbau :)
Finde ich klasse das du einfach so den Umbau gemacht hast, ob original oder nicht, ob es das früher so gab oder auch nich das is doch egal, und wie du schon sagst, einfach spaß am basteln das is super :ok:

Schöne Grüße Alex :wink:

8

Montag, 22. Juni 2020, 21:23

Alles richtig gemacht, was das Modell betrifft.
Bin selten von Anfang an so überzeugt von einem tollen Modell.

Spitzenmässig!
Welcher Maßstab ?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

9

Montag, 22. Juni 2020, 22:04

Hey Peter,

tollen Zug hast du auf die Räder gestellt! Für 4 Wochen Modellbau ist das Ergebnis echt spitzenmäßig! :ok:

Die Gesamtlänge des Zuges, im Maßstab natürlich, dürfte ja langsam auf ca. einen Meter zugehen.

Gruß und bleib gesund.

Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

10

Montag, 22. Juni 2020, 22:18

Oh man,mit so einem tollen Echo hätte ich nie gerechnet .
Bin ja was den Modellbau betrifft noch in der Findungsphase.
Danke für eure netten Kommentare.
M ist 1:24
Länge des Zuges sind 83 cm.

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

11

Montag, 22. Juni 2020, 22:42

Hallo Peter. :wink:

Herzlich Willkommen :hand: und viel Spaß bei uns im Forum.

Zitat

Ich weiß,jetzt schlagen wahrscheinlich einige die Hände über den Kopf zusammen aber ich mache es eben anders.
Will einfach Spaß am bauen haben und mich nicht an irgendwelchen mm verzetteln.


Das wichtigste dabei ist doch, dass es dir Spaß macht und Du scheinst ein gutes Augenmass zu haben.
Denn auch ich finde das Du die Proportionen gut getroffen hast und ein stimmiges Modell gebaut hast. :ok:

Da Du hier ein fertiges Modell vorstellst und keinen Baubericht, werde ich den Beitrag später in die Galerie verschieben.
Das ist nicht schlimm und ich brauche dich dann nicht noch extra anzuschreiben.

Gruss Micha.

Werbung