Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »T-Rexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

1

Montag, 22. Juni 2020, 12:33

Zuckersusi BR 98 727

So liebe Modellbaugemeinde,

ich werde nun meinen 2. Baubericht machen. Der erste ist ja nicht richtig gelaufen. Dieses Mal werde ich versuchen einzelne Schritte genau zu beschreiben und hoffe auf reges Interesse ;)

Mein aktuelles Modell (Maßstab 1:20) ist die BR 98 727 genannt "Zuckerusi". Sie ist eine sehr sehr alte Dampflok.
Hier eine Beshreibung von der Darmstädter Bahnwelt

Die Geschichte der 98 727
Die 98 727 wurde am 28.2.1903 unter der Bayerischen-Staatsbahn-Nummer 2527 in Betrieb genommen und anschließend in Passau beheimatet. Von der Deutschen Reichsbahn 1925 übernommen, wurde sie als 98 727 bezeichnet. An welchen Orten ihre weiteren Einsätze stattfanden, lässt sich heute leider nicht mehr feststellen. Nach 40 Dienstjahren war sie dann dem Bw Landshut zugeteilt, wo sie 1943 ausgemustert und an die Südzucker AG, Werk Regensburg, verkauft wurde. Dort tat sie bis 1971 als Werklok Nr. 4 Dienst im Rangierbetrieb und erhielt sogar noch 1958 einen neuen Kessel, der von der Lokfabrik Jung nach den alten Zeichnungen hergestellt wurde. Als 1972 eine neue Diesellok ihren Platz einnahm, erhielt der Museumsbahn e.V. die 98 727 als Stiftung, nachdem weder das Deutsche Museum in München noch das Verkehrsmuseum in Nürnberg in der Lage waren, das Fahrzeug aufzunehmen.

Von der Deutschen Museums-Eisenbahn wurde die Lok wieder für den Streckeneinsatz hergerichtet. So wurde unter anderem wieder ein ursprünglich vorhandener Geschwindigkeitsmesser, Bauart "Haußhälter", installiert. Bei den Jubiläumsparaden in Nürnberg 1985 anlässlich der Feier "150 Jahre Deutsche Eisenbahnen" zog sie einen bayerischen Lokalbahnzug.

Nach einem schweren Unfall, infolgedessen einige funktionsrelevante Teile der Lok stark beschädigt wurden, musste sie leider außer Betrieb gehen. Seit einigen Jahren wird die Zucker-Susi nun von Grund auf erneuert und wiederaufgearbeitet, damit das "Maskottchen" des Eisenbahnmuseums bald wieder dampfen kann
Technische Daten

Bauart B'B n4vt
Höchstgeschwindigkeit 45 km/h
Kuppelraddurchmesser 1006 mm
Dienstgewicht 43,8 t
Länge über Puffer 10 040 mm
Leistung 380 PS
Kohlenvorrat 2 t
Wasservorrat 4,3 m3
Dampfdruck 12 bar
Rostfläche 1,35 m2
Verdampfungsheizfläche 70,6 m2
Zylinderdurchmesser 310/490 mm
Steuerungsbauart Heusinger
Hersteller J. A. Maffei, München
Baujahr 1903

Seit dem Unfall steht sie im Lokschuppen und wird Stück für Stück wieder aufgebaut. Da ist es für mich sehr gut, viele viele Bilder von der auseinandergebauten Lok zu machen, aber gleichzeitig auch ein trauriger Anblick :(





Aber anhand der Bilder seht ihr, was ich mir vorgenommen habe.

Und ehrlich gesagt, bringt sie mich jetzt schon zur Weißglut :bang: Der Antrieb ist der Horror, aber ich wäre nicht ich, wenn ich auch dieses Problem nicht gelöst bekomme :D

Ein Paar Bilder vom Modell, bisher nur der Rahmen, alles andere kommt, wenn ich die Lösung gefunden habe ;)


Der Rahmen im Grobzuschnitt


soweit fertig


Die Achsen eingebaut und angepasst


Die Räder zugesägt und zum einbau fertig gestellt (Es gibt 8 Stück davon)






Die Puffer auch fertig gedrechselt


So der aktuelle Stand des Modells. Ich hoffe es gefällt euch ;)

Alles in allem, wird diese Lok sehr lange dauern. Ich rechne mit mindestens einem Jahr (Ich hoffe ihr habt so lange ausdauer ;)

Nehmt euch einen Kaffee und Kuchen, setzt euch hin und habt Geduld :ok:
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

2

Montag, 22. Juni 2020, 12:58

moin,

wieder ein tolles Projekt aber bitte achte auf die Vorgaben bezüglich der maximalen Bildgröße.
Deine sind allesamt viel zu groß. Bitte ändern, Danke.

  • »T-Rexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

3

Montag, 22. Juni 2020, 13:44

Danke für den Hinweis. sowas in der Art dachte ich mir schon :S . hatte extra im forum geschaut und 800x800 und 300KB genommen. was ist denn die beste größe? hab jetz auf 500x500 500KB gestellt
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

4

Montag, 22. Juni 2020, 14:53

moin,

in unserer Hilfe steht 800 x 800 pix max. 75 KB.

  • »T-Rexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

5

Montag, 22. Juni 2020, 15:00

vielen dank ;) is gespeichert ) ändere nachher nochmal
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

6

Montag, 22. Juni 2020, 20:42

Klingt nach einem tollen Projekt - diesmal ohne Streichhölzer?

Jan

  • »T-Rexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

7

Montag, 22. Juni 2020, 21:49

Hallo Jan :)

Klingt nach einem tollen Projekt - diesmal ohne Streichhölzer?


Da muss ich dich leider enttäuschen ;) sind auch Streichhölzer. Normales Holz ist mir zu langweilig :lol:

ich muss das mit den Bildern noch richtig hinbekommen und dann sieht man es auch besser :thumbup:
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

8

Montag, 22. Juni 2020, 22:18

Hallo Jan :)

Klingt nach einem tollen Projekt - diesmal ohne Streichhölzer?


Da muss ich dich leider enttäuschen ;) sind auch Streichhölzer. Normales Holz ist mir zu langweilig :lol:

ich muss das mit den Bildern noch richtig hinbekommen und dann sieht man es auch besser :thumbup:


Hab da ne Idee für dich:

Aus normalem Holz Streichhölzer schnitzen und dann Streichholzmodelle daraus bauen. ^^ Da wird´s dann so schnell nicht langweilig.

Wie viele Packungen Streichhölzer werden für so ein Modell in etwa draufgehen? Ich denke auch, recht hohe Kosten läppern sich so allmählich auch zusammen.

Gruß und bleib gesund.

Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

  • »T-Rexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 23. Juni 2020, 08:09

Guten Morgen Paul

die Idee hatte ich auch schon ;)

Ich benutze sogenannte Bastelhölzer. Das ist die Vorstufe eines Streichholz, bevor der Schwefelkopf dran kommt. Anfangs habe ich normale Streichhölzer benutzt, aber ehrlich gesagt, wo ich mal die Köpfe abgebrannt habe, war mir das in einer Dachgeschosswohnung echt zu gefährlich. Schau dir mal Videos bei YT an. Sicherheit geht vor und zusätzlich sind sie auch billiger ;) Normale Streichhölzer nutze ich aber auch noch, halt nicht mehr in dem Maß. Kommt drauf an, was ich baue.

Ich schätze die "Susi" schluckt so um die 4000-5000 Hölzer. in einer Schachtel sind 32-36 drin (ich glaub bei re.. kosten sie 15 cent ne Packung, wobei da ca. 30% Ausschuss ist (was ich bei Bastelhölzer nicht habe ;) )

Einige sagen: Bastelhölzer sind keine Streichhölzer... Doch sind sie, halt ohne den Schwefelkopf :) 2x2mm und 4,2cm lang


Gutes Basteln euch allen und bleibt gesund und munter :)
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

10

Dienstag, 23. Juni 2020, 13:00

Hut ab, Martina.

Habe auch erst gedacht, Dein Rahmen ist Vollholz, welches Du nachher noch beklebst.

Zitat

Ich schätze die "Susi" schluckt so um die 4000-5000 Hölzer.
Ich glaube fast, da wirst Du noch `ne Null dranhängen können.
Die Tausend bekommst Du doch schon beim Rahmen voll...

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »T-Rexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 23. Juni 2020, 13:18

Hey Ray,
danke das du auch dabei bist :)

Das stimmt der Rahmen mit Antrieb ist das, was am meisten Hölzer schluckt. Alles andere ist nich so massiv. Die BR65 hat ja nur 11.000 Hölzer und sie ist fast doppelt so groß ;) Wir werden sehn, wieviel schlussendlich drauf gehn. hab noch sehr viele da :tanz:

Der Rahmen ohne Antrieb hat ca 800 stück.


Hier sieht man die Hölzer besser ^^
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

  • »T-Rexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 25. Juni 2020, 17:53

So meine Lieben :wink:

mal wieder etwas zum Fortschritt der "SUSI". Die letzten Tage ähm Wochen, habe ich damit verbracht die Antriebtsteile herzustelllen. Da die SUSI 4 Antriebe hat, muss ich auch alles 4 Mal machen ;)
Die ersten Teile waren für die Tonne, weil ich mich vermessen und verrechnet hatte :bang: Also, das Ganze noch einmal.
Jetzt aber passt hoffentlich alles. Außerdem bin ich zu dem Entschluss gekommen, das Modell nicht beweglich zu machen, so wie meine anderen Modelle. Es ist wirklich unmöglich, oder ich hab die Lösung noch nicht gefunden. Nur die Antriebsteile sind so dünn und fein, da wird Bewegung eher alles zerstören, und das muss ja nu nich sein :)



Hier seht ihr die Arbeit der letzten Wochen. Es fehlen noch 2 kleine Zylinder, die ich am Wochenende machen werde.

Wenn ich damit fertig bin, kommt der Zusammenbau und dann gibts auch noch ein Bild von allen Einzelteilen :) Drückt die Daumen, dass es alles passt.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und frohes Werkeln :thumbsup:
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

  • »T-Rexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 30. Juni 2020, 12:28

Hey ihr Modellbaubegeisterte :wink:

Die letzten Tage habe ich einiges geschafft. Für den ein oder anderen, wird es nach nicht viel aussehen :D

Als erstes habe ich die 2 noch fehlenden Zylinder gebaut. Das heißt, Hölzer von 4eckig zu 3eckig geschnitten. Anschließend auf einem passenden Röhrchen rund geklebt. Die Enden abgedeckt mit einer kleinen Platte und schlussendlich geschliffen, bis es passt










2 Kleine und 2 Große Zylinder

Dann noch die Laufbretthalterungen, zumindest ein Teil davon ;) Ich nenne sie Öhrchen :)





Das hat mich dieses Wochenende bis gestern beschäftigt.
Ich hab die Öhrchen festgeklebt und die Zylinder mal mit knete fixiert, damit man erkennen kann, wie es schlussendlich aussehen soll



So und weiter geht´s :ok:

Im Moment läuft alles zu gut um Wahr zu sein. Mal sehen, wie lange noch :rolleyes:

Ich hoffe man kann alles gut erkennen

Und weiter gilt, bleibt gesund und munter :thumbup:
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 1. Juli 2020, 08:05

Moin Martina,

Sehr schöne Streichholzarbeiten, die du hier wieder zeigst, das Fahrgestell macht so schon einen tollen Eindruck. :ok:
Aber mal ein Frage dazu, ist der vordere Teil, ein Drehgestell? Wie beim Original, also Bauart Mallet, oder bleibt das aus Stabilitätsgründen fest mit dem Rest verbunden.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 1. Juli 2020, 09:08

Hallo Martina,

mich würde mal die Länge des Modells interessieren...

Jan

  • »T-Rexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 1. Juli 2020, 11:44

Gude Mosche ;)

Vielen Dank ihr 2, ich geb mein Bestes

Zu deiner Frage Bernd: Es ist ein Drehgestell, das stimmt. Durch das die Susi nicht beweglich wird, wird es wahrscheinlich fest verleimt werden. Ehrlich gesagt, weiß ich das noch nicht genau :?: Hab mir da noch nicht wirklich Gedanken drüber gemacht. Im Moment bau ich so, dass es beweglich bleibt. Mal sehn was besser ist für die Susi ;)

Das Modell wird 50cm lang und 19,4cm hoch, Jan ;) ist diesmal eine kleinere Lok



Hier mal ein kleiner Eindruck warum der Antrieb definitiv nicht beweglich wird. Die Hölzer sind einfach zu weich, um da ne Bewegung rein zu bekommen :(
Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie man das Holz verstärken kann, ohne das es auffällt ;)
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 1. Juli 2020, 19:52

50cm ist eine schöne Größe für die Lok...
Ich freue mich schon auf den Big Boy, den wolltest Du doch bauen, oder!? :hey: 8)

Jan

  • »T-Rexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

18

Freitag, 10. Juli 2020, 12:33

Guten Tag ihr Lieben ;)

Lange nichts mehr geschrieben. Aber dennoch ist es etwas Vorwärts gegangen :lol:

@Jan: Woher weiß du das, dass ich genau dieses vor hatte ??? :thumbsup: Den Gedanken habe ich aber wieder verworfen. Zum einen baue ich zur Zeit nur Loks von dem Museum, wo ich auch ausstelle und Mitglied bin und zum anderen, würde die Lok in meinem bevorzugten Maßstab (1:20) eine schon sehr große Dimension annehmen :) Ein kleineren Maßstab kann ich Detailgetreu nicht arbeiten und das will ich nicht. Ich hab entschieden es "erstmal" nicht zu bauen. Kann sich aber schnell ändern ;)

So nun zu meiner SUSI...

Ich musste eine andere Vorgehensweise einschlagen. Da der Antrieb, anders wie bei Loks mit Kuhnscher Steuerung, bis zum Kessel geht, musste ich den Kesselbau vorziehen, um die genauen Maße umsetzen zu können. Also habe ich mich dran gesetzt, die 4eckigen Hölzer mit dem Skalpell 3eckig zu machen. Ich liebe diese Arbeit :bang: Es hat schon einige Zeit in Anspruch genommen. Es sind ja nur um die 500 Hölzer, die ich bearbeiten musste, um sie zusammenkleben zu können


Geschafft !!!


Auf passende Länge zugeschnitten und Mittelpunkte markiert für spätere Arbeiten


Weiter habe ich die Dome/Schornsteine markiert zum Ausfräsen und Pfeilen


Fasst geschafft


Erledigt !!! Ein Teil der Kesseltür ist auch schon angeklebt, damit sich das "Rohr" nicht mehr verzieht ;)

So das wars für Heute :)

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und bleibt weiterhin gesund
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

19

Samstag, 11. Juli 2020, 17:05

Also das mit dem Big Boy war jetzt definitiv ein Zufallstreffer...
Ich wollte auch mal einen bauen, aber in Ermangelung an Bauplänen oder einem Bausatz habe ich das Projekt auch wieder verworfen.
Momentan steht bei mir die Occre BR18 auf der Wunschliste, also wenn die Wagen für den Adler fertig sind und die Rocket von Occre liegt auch noch in der Schublade.

Jan

  • »T-Rexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 12. Juli 2020, 12:34

Moin jan :wink:
da bin ich ja mal gespannt, was bei dir als nächstes kommt. deine wagen gefallen mir schon mal sehr :)
Schönen Sonntag und bleib gesund :thumbup:
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

21

Sonntag, 19. Juli 2020, 21:00

Moin Martina,

jetzt mußte ich dich doch auch mal besuchen ;) :wink:

Tolles Projekt, das du hier angehst ! :respekt:

Da bleibe ich mal dran.....
Gruß aus Münster
Jürgen :wink:


hier gibts ein paar Wikinger & Co. Modelle vom Deutzfahrer

und hier ein paar Lokomotiven: Ein paar Lokomotiven

22

Montag, 20. Juli 2020, 01:41

@ Martina
Du kannst die Kuppelstangen sowie die meisten anderen zu weichen Hölzer, solange sie nur einigermaßen saugfähig sind, extrem härten indem du sie mit dünnflüssigem Sekundenkleber tränkst ... läßt sich auch jederzeit wiederholen um zum Beispiel nach einer Bohrung diesen Bereich nachträglich zu härten.
Selbst aus butterweichem Balsaholz kann man erstaunlich feste Teile machen.
Das gilt auch für Papier und Pappe ... und natürlich auch für eine Verbundkonstruktion falls du mal ein Holz mit einer dünnen Pappschicht rückseitig aufdoppeln wolltest.

In jedem Fall wirst du nach gründlicher Trocknung ( dringend empfohlen ) nicht mehr ohne scharfe Bohrer und gutes Schleifpapier weiterkommen ... aber auch mit großer Wahrscheinlichkeit funktionierende, bewegliche Fahrwerkselemente bauen können.
Grüße aus dem "Wilden Süd-Westen"
Markus

"When all else fails ... Read the instructions" ( LINDBERG 1965 )

Youth, talent, hard work, and enthusiasm are no match for old age and treachery !
( In memoriam Prof. John A. Tilley, † 20.07.2017 )

  • »T-Rexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 23. Juli 2020, 14:46

Vielen vielen herzlichen dank, Markus ;)
Bin mit Sekundenkleber eher vorsichtig. Hab als Kind mal die Finger zusammengeklebt gehabt :motz: Aber ich werde es versuchen und berichten

Und danke Jürgen, dass du vorbeigeschaut hast und vielleicht auch bleibst :)

Ich freu mich über jeden Kommentar. Man kann immer noch was dazu lernen :thumbup:

Die nächsten Tage gibt es wieder einen Bauvorschritt, vielleicht auch schon heute ;) mal schauen, wie ich es schaffe.

Wünsch euch noch einen schönen sonnigen Donnerstag :wink: und bleibt gesund und erfinderisch
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

Beiträge: 1 013

Realname: Oliver

Wohnort: Münsterland/ Havixbeck

  • Nachricht senden

24

Freitag, 24. Juli 2020, 06:26

Martina warum ist mir dein Baubericht noch nicht aufgefallen?

Absoluter Wahnsinn was Du alles aus Streichhölzern machen kannst.
Deine Modelle sehen immer dem Original so ähnlich das man glauben könnte das sie auch so funktionieren.

Viel Spaß noch und ich freue mich auf weiteres :)
Mein Avatar zeigt mein reales Aussehen. Schönheit ist Ansichtssache
^^

  • »T-Rexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

25

Freitag, 24. Juli 2020, 10:06

Hallöchen Ihr Lieben, :wink:

Vielen Dank Oliver. Besser spät als nie, gelle :D

So, nun wieder zu meiner kleinen "SUSI"
Da ich in den letzten Wochen nicht so viel Zeit hatte zu kleben, bin ich nicht so viel weiter gekommen.
Zumindest habe ich die Halterungen für den Kessel gemacht und im "Wasser" ausgerichtet (Muss ja schließlich grade sein :ok: )








So siehts es anschließend aus ;) Das Vordere Teil der Halterung habe ich gedrechselt und angepasst (Leider vergessen zu fotografieren :bang: )


Nun weiter mit den Zylindern. Diese sind in echt auch schief, warum? - keine Ahnung :D


Fertig eingebaut siehts so aus


Nun der Anfang vom Antrieb. Is ziemliche Friemelarbeit und wird eine Weile dauern, bis alles perfekt zusammen passt



Nun muss ich mich an die Friemelarbeit begeben, und mich NICHT aufregen, wenn was nich so will, wie ich :lol:

Ich wünsch Euch ein schönes Wochenende, bleibt gesund und erfinderisch
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

26

Freitag, 24. Juli 2020, 14:41

Schöne Fortschritte die Du da zeigst!

Noch was zu dem Thema "Holz härten mit Sekundenkleber": Man sollte wissen das Holz nach so einer Behandlung mit Sekundenkleber glänzt, d.h. wenn man das nicht möchte ist nochmal schleifen angesagt.

Jan

  • »T-Rexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

27

Freitag, 24. Juli 2020, 16:37

Vielen Dank Jan ;)

Versucht habe ich es noch nicht. Bisher habe ich Nagellack (klar) genommen, war selbst aber nicht zufrieden mit der Härte. Das mit dem glänzen, werde ich definiv berücksichtigen :ok:
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

  • »T-Rexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

28

Montag, 27. Juli 2020, 19:51

Hallo meine Lieben :wink:

Heute mal ein kleiner Zwischenstand zu meinem Antrieb.
Ich habe die Teile eigentlich schon vorbereitet, aber wie das Leben so spielt, hat gar nichts.... ABER AUCH GAR NIX gepasst :bang:

Also alle Teile nochmals "Just In Time" anfertigen. Wie ich es hasse, wenn nix klappt.
Aber was solls, das ist das Leid eines Modellbauers :)

Hier einige Eindrücke der bisherigen Friemelarbeit







Ich bin noch lange nicht fertig, da die Teile sehr leicht brechen (auch mehrmalige herstellung). Sekundenkleber war eine sehr gute Idee (meiner glänzt nicht) Vielen vielen Dank nochmals für den Hinweiß. Der war echt Gold wert :ok:

Bis irgendwann mal wieder (ich bin echt erstaunt, was diese Lok für Schwierigkeiten macht, aber ich pack das schon :!!
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

29

Dienstag, 28. Juli 2020, 16:05

Hi Martina,

das hat ja echt was anarchistisches...
Aber so was kennen wir alle, da muss man durch, immer getreu dem Leitspruch:


"Wenn einem das (Modellbau)Wasser mal bis zum Halse steht, darf man den Kopf nicht hängen lassen."

Also Kopf hoch, Du schaffst das!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »T-Rexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 28. Juli 2020, 16:42

Danke Ray, damit hast du vollkommen Recht. Ich bekomme den Knoten schon noch gelöst :D :D :D Irgendwann, irgendwie... :lol:
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:20, Lok, Streichhölzer

Werbung