Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »T-Rexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

31

Freitag, 31. Juli 2020, 12:35

Hallo meine Lieben ;)

Es geht voran, bin endlich fast am Ende angekommen. Ich kann keinen Antrieb mehr sehen (bis zum nächsten Modell ;) ) Diese 4 Antriebe schlucken bisher knapp 100 Teile die alle selbst hergestellt sind :) noch bin ich nicht fertig.

Seht selbst:

















Es sieht zumindest schon mal nach einem Antrieb aus. Musste viele Teile neu machen, weil sie geborochen waren, zu kurz oder einfach "Sch..." aussahen.

Ich denke noch 3 oder 4 Tage, dann bin ich durch und die SUSI wird nach Lok aussehen :)

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende, bleibt gesund und erfinderisch ;)
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

32

Samstag, 1. August 2020, 14:54

Hi Martina,

diese Arbeit einschätzen können nur die jenigen,
die sowas schon mal gemacht haben.
Eine absolute Wahnsinnige Fleiß-und Gedulds- Zeremonie!
Manchmal fragt man sich bestimmt, warum man sich das antut?

Weil es sich lohnt und trotzdem Spaß macht.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »T-Rexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

33

Samstag, 1. August 2020, 15:09

Vielen Dank Ray, es ist wirklich mega Fuzzelarbeit,


Manchmal fragt man sich bestimmt, warum man sich das antut?


Das frage ich mich auch immer, wenn ich kurz vor dem Aufgeben stehe :bang:

Weil es sich lohnt und trotzdem Spaß macht.


Rischdiiiiisch :ok:

Schönes Wochenende wünsche ich dir und den anderen auch, die den Post hier lesen :thumbsup:
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 2. August 2020, 11:16

Moin Martina,

und irgendwo... nein ich bin mir sehr sicher das du das alles schaffst, den so gesehen bist du schon eine geniale Streichholzkünstlerin und das was du bisher hier gemacht hast sieht einfach nur toll aus. :thumbsup:
Aufgeben ist sowieso ein Wort, das in einem Sprachschatz eigentlich nicht vorkommt, oder um es mal mit den Worten von Alt US-Präsident Kennedy zu sagen: nein nicht „ich bin ein Bärliner“ sondern das was er über den Mondflug gesagt hat: „... wir machen es, nicht weil es leicht ist, sondern weil es schwer ist...“
Das ist ein Satz den ich nach wie vor im Ohr habe, denn auch bei meiner Art des Modellbaues ist gar nichts einfach :cracy: auch wenn es bei meinen Supervögeln eigentlich nur um den Zusammenbau und die Lackierung geht, hat jeder Vogel so seine Eigenarten vorzuweisen.


LG Bernd

PS.: und danke auch für deine Glückwünsche zum Burzeltach, da habe ich mich sehr drüber gefreut. :hand:
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »T-Rexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

35

Sonntag, 2. August 2020, 12:52

Hallo Bernd ;)

Vielen vielen Dank für deine lieben Worte. Ehrlich gesacht, hab ich grad etwas "Entenpelle" :D

Den Satz klau ich mir jetzt :lol:
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

36

Dienstag, 4. August 2020, 10:28

Servus Martina!

Danke für dein Lob zur Szent Istvan!

Ich schau auch zum ersten Mal in deinen Baubericht, was man da sieht ist auch bemerkenswert! Kaum zu glauben was man aus Streichhölzern machen kann!
Wirklich super!

Hofi

  • »T-Rexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 4. August 2020, 11:10

Vielen Dank Hofi, ich freu mich über jeden, der mein Baubericht liest, bzw kommentiert ;)
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

  • »T-Rexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 6. August 2020, 10:41

So meine Lieben, das hier ist erst mal der Schritt vor einer kleinen Pause :kaffee: ,

Ich brauch mal was anderes und dadurch ich hier so viel über die Titanic mit bekommen habe, hab ich mir das Modell von Revell 1:400 bestellt und werde mich mal an dem Plastikmodell versuchen (ich habe mal als Kind ne Gorch Fock gebaut, was aber schon ewig her ist) Ich denke das werde ich hin bekommen.
Sie soll ein "Pausenfüller" werden, was ich nebenbei bauen kann, ohne meine Gehirnwinde zu beanspruchen :S (wie ich welches Teil am besten herstelle, damit es passt). Dafür gibt es keinen Baubericht, weil es megamäßig viele gibt ;)

Die Susi wird immer mal weitergebaut, wenn mir die Titanic zu blöd wird :) und andersrum (ich denke, der ein oder andere kennt das :) )

Ich hoffe trotzdem, dass ihr mir treu bleibt ;)

Jetzt erst mal wieder zur SUSI




Einige Schraubenköpfe die noch angebracht werden müssen


Soweit fertig. Ein Teilchen fehlt noch als Bild, liefer ich noch nach ;)

Aber der Antrieb ist fertig

So erst mal Päuschen :) bis demnächst :wink:

Bleibt gesund und erfinderisch
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

39

Samstag, 8. August 2020, 22:54

Hallo Martina,

hab immer nur in Deine Berichte rein gespickelt und gedacht Wow... :ok:

Wirklich absolute Klasse. Bin mächtig beeindruckt.

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 9. August 2020, 08:02

Moin Martina,

Der Antrieb ist klasse geworden :ok: dann viel Spaß mit deiner Titanic und bei einer wohlverdienten Pause. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »T-Rexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 9. August 2020, 14:43

Vielen Dank Bernd und Patrick :hand:
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

  • »T-Rexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

42

Dienstag, 1. September 2020, 09:42

Hallo ihr Lieben ;)

nach etwas Pause wollte ich mich mal wieder melden. Die nächsten Tage werde ich wieder weiter machen mit meiner Susi :) Die Titanic ist zwar noch nicht ganz fertig, aber die kann ich auch noch später weiter machen.

Ich hoffe ihr bleibt mir auch weiterhin treu :)

Alles liebe und bleibt gesund :wink:
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

  • »T-Rexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

43

Donnerstag, 3. September 2020, 13:03

Hallo ihr Lieben :wink:

Wie versprochen liefer ich hier das Bild des fertigen Antriebs nach. Demnächst gibt es neue Bilder vom Bau :thumbsup:

Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

44

Donnerstag, 3. September 2020, 14:33

Super Martina,

erste Sahne.
Nur wer sowas schon mal gemacht hat,
weiß um die Arbeit, die da drinsteckt.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »T-Rexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

45

Samstag, 5. September 2020, 11:55

Meine Lieben, es ist soweit :D


Ich habe begonnen mit der Rauchkammertür.

Detailarbeit kommt später


erst mal alles zurechtgesägt


geklebt


Markiert


ausgerichtet


Geschliffen und angepasst


Fertig !!!

Weiter gehts mit dem ersten Dom zur Probe. Mal sehn ob das mit dem Drechseln noch funktioniert :D

Bis dahin, bleibt erfinderisch und gesund
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

46

Sonntag, 6. September 2020, 09:27

Moin Marion,

Gekonnt gemacht, kann ich nicht anders sagen zum Triebwerk und das ist dann auch noch alles beweglich? Toll!! :respekt: :respekt: :dafür:

Aber ich denke mal du arbeitest jetzt an der Rauchkammer, vorne und nicht an der Feuerbüchse,hinten, also das Loch/Öffnung wo die Kohle rein kommt, oder irre ich mich da jetzt?


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »T-Rexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

47

Sonntag, 6. September 2020, 09:50

Moin Bernd und danke für deinen Kommentar :wink:

wie kommst du auf marion? :abhau:

Die SUSI ist "nicht" beweglich. das ist bei der Dünne der einzelnen Elemente nicht möglich. Leider :( Ich hab viel rumprobiert, aber bin zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Und bevor mir der ganze Kram kaputt geht, lass ich es lieber :motz:

Der "Deckel" vorne ist die Rauchkammertür (Da bin ich grad dran). Sie wird zb fürs Reinigen, Reparieren etc aufgemacht. Die Feuerbüchse (wo die Kohle reinkommt, befindet sich im Führerstand hinten), ist gar nicht so spektakulär. Es wird zwar einen Innenausbau geben, aber nicht zu 100 Prozent (es ist im Maßstab 1:20 zu klein) aber das wichtigste kommt rein ;)

Meine Bauweise sieht so aus, dass ich erst mal die stabilisierenden Sachen mache und Details kommen zwischendurch (wenn ich zb nicht mehr hinkomme) oder am Ende. Aber dass kennt ihr ja :)

Ich bin immer dankbar für Kommentare und Anregungen :) Eins kann ich euch jetzt schon sagen, das nächste Modell wird definitiv wieder beweglich :tanz:

Ich wünsch euch einen schönen Sonntag :)
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 6. September 2020, 12:17

:respekt: :respekt:

Es ist unglaublich was du aus Streichhölzern hier zauberst, da kann man nur seinen (virtuellen) Hut ziehen...

Jan

49

Sonntag, 6. September 2020, 15:04

Der Rauchkammerdeckek sieht schon
sehr vielversprechend aus.
Freue mich auf die Details.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

50

Sonntag, 6. September 2020, 16:12

Hallo Martina,

Ups, da war ich wohl noch nicht so ganz wach heute morgen, bitte entschuldige diesen Fauxpas. :heul:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

51

Sonntag, 6. September 2020, 20:10

Hallo Martina,

ich muss jetzt Bernd mal in Schutz nehmen.
In Deinem Tread 45 hast Du geschrieben, dass Du
die Feuerbüchsentür baust.
Da war Bernd‘s Korrektur schon richtig.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »T-Rexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

52

Dienstag, 8. September 2020, 09:49

Moin alle zusammen :wink:

Danke Ray, den Fehler hab ich gar nicht gesehn. Habs geändert, nicht dass noch mehr "MIST"verständnisse auftreten :D

Ich drück mich manchmal etwas dämlich aus, ist aber nie wirklich böse gemein (Solltet ihr wissen :) )

Bernd, ich verzeih dir :) Passiert und ist nicht schlimm. Ich musste nur ordendlich grinsen :D

Vielen Dank auch den anderen Mitlesern/-postern. Ihr gebt mir viel Motivation, dran zu bleiben ;) Ich glaube die Pause hat gut getan

Sodele, dann ist hier noch der erste Dom. Dazu muss ich sagen, Die SUSI wird so gebaut, wie sie am Anfang aussah. Sie wurde mehrfach umgebaut und vereinfacht gesagt, hatte sie 2 Kisten aufm Kessel :) Diese werden wieder durch Dome/Schornsteine ersetzt. Was das Ding genau macht oder ob es doch ein Schornstein ist (sieht jedenfalls so aus), weiß ich leider nicht. Das Museum hat es als Dom bezeichnet. Naja die sollten es ja wissen, schließlich bauen sie die SUSI ja auch so wieder in Original auf.

Erst hab ich ein Klotz aus Hölzchen gemacht, das Ganze aushärten lassen und am nächsten Tag gedrechselt


Das sah dann so aus

Dann muss ich ja noch die Rundung vom Kessel reinbringen. Also viel Feilen, Schleifen und Nachguggen obs passt



Am Ende...


Passt :)

Jetz muss ich erst mal ein Paar Platten legen (das heißt, man nehme eine unterlage aus Plastik, lege eine Reihe Hölzer, nehme leim un klebe die nächste Reihe, bis man zum Schluss ne große Platte hat)
Daraus schneide ich mir die Menge raus, die ich benötige.

Das ist eine Langweilige Arbeit :cracy: . Als Hintergrundwissen für euch: Eine DinA4 Platte dauert ungefähr ein 3/4 Tag.

Am Wochenende gibts dann wieder was Neues :)
Bis dahin bleibt gesund und erfinderisch
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

53

Dienstag, 8. September 2020, 12:02

Hallo Martina,

Zitat

Jetz muss ich erst mal ein Paar Platten legen (das heißt, man nehme eine unterlage aus Plastik, lege eine Reihe Hölzer, nehme leim un klebe die nächste Reihe, bis man zum Schluss ne große Platte hat)Daraus schneide ich mir die Menge raus, die ich benötige.
Das nenne ich ja mal interessant. Insiderwissen so zu sagen.

Und ich dachte, Du klebst jeden Streichholz einzeln ans Modell... :doof:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 302

Realname: Herbert

Wohnort: Niedersachsen zwischen Braunschweig und Hannover

  • Nachricht senden

54

Dienstag, 8. September 2020, 12:55

Hallo Martina!

Bisher war ich nur stiller, bewundernder Mitesserleser.

Aber jetzt hab ich doch mal eine technische Frage:

Womit drechselst Du?Für so kleine Teile mit ner Uhrmacherdrehbank?

Oder ????

Gruß Herbert

  • »T-Rexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

55

Dienstag, 8. September 2020, 14:07

Hallo Herbert :wink:

Womit drechselst Du?Für so kleine Teile mit ner Uhrmacherdrehbank?


Ich habe die Proxxon Micro Drechselbank DB 250.

Ob das eine Art Uhrmacherdrehbank ist, weiß ich nicht ;) Für meine Zwecke reicht dieses Teil durchaus aus. Ich denke einige hier im Forum verwenden sie. Proxxon ist sehr gut für den "kleinen" Modellbau geeignet. Bisher nur Positives zu berichten von meiner Seite :)

Ich hoffe dir "gehelft" zu haben ;)
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

Beiträge: 302

Realname: Herbert

Wohnort: Niedersachsen zwischen Braunschweig und Hannover

  • Nachricht senden

56

Dienstag, 8. September 2020, 15:47

Hallo Martina!

Danke für Deine Antwort. war eine Interessenfrage, ich hab selber zum Drehen so altes Uhrmacher-Gerät:




  • »T-Rexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

57

Dienstag, 8. September 2020, 16:56

Hallo Herbert ;)

Irgendwie sieht das Teil kompliziert und interessant zugeleich aus :D Hab nur im Kopf das die Teile ziehmlich teuer sein sollen :(

Dann weiterhin viel Spaß beim Bauen und vielleicht les ich wieder was von dir :)
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

  • »T-Rexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

58

Montag, 14. September 2020, 10:59

Guten Morgen ihr Lieben :wink:

Tja, heute Morgen ist mir ein ganz gravierender Fehler aufgefallen :bang: Ich habe mir mal ein Neues Foto genau angesehen und erkannt das der Kessel vorne dünner ist, als hinten... :motz:
Also alles ändern, aber nicht komplett neu machen.

Ich wollte eigentlich Bilder einstellen, aber die passen jetzt nicht mehr. Es ist zum Mäuse melken. Naja ich muss jetzt erst mal den Fehler beheben und das schmeißt mich nun ca 2 Wochen zurück :thumbdown:

Naja, Is leider so, wenn man alle Teile selber macht (ich glaube ihr nennt das "Scratching"?)

Ich schmeiß Euch trotzdem mal ein bild von der fertigen Rauchkammertür rein. Leider muss ich sie fast Komplett neu machen



Die Nummer und das Rad werden wieder verwendet, alles andere muss neu gemacht werden :roll:

Ich geb mein Bestes und wünsch euch ne schöne Bauzeit
Bleibt gesund und erfinderisch
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

59

Montag, 14. September 2020, 12:19

Hallo Martina,
Kannst Du nicht einfach den Kessel anpassen,
oder ist der schon gebaut?
Wird er eben hinten ein bisschen mächtiger.
Glaube nicht, dass das im Gesamtbild sehr
auffallen würde, oder?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »T-Rexx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

60

Montag, 14. September 2020, 15:27

Hi Ray :wink:

Der Kessel ist schon gebaut und wird nur erweitert. Also aufsägen und noch ein paar Hölzer rein legen. Das Dicke des Kessels wird auffallen, weil es im freiem Bereich vorne ist (2/3 des Kessels sind Dick und das vordere 1/3 is dünner. Trotzdem fehlen im Umfang knapp 1 cm (Wo auch immer die herkommen ?( ). Die hinteren 2/3 werden dann noch mal rund gelegt, so dass ich 2 Schichten habe (dass bringt dann den Unterschied zum dünnen Teil), was mich tierisch nervt :bang: Die Rauchkammertür muss ich neu machen (bis auf die NR. und das Rad), weil ja der Umfang nicht mehr passt.

Egal, was muss das muss ;)

Ich mach mich dann mal an die Arbeit :!!
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:20, Lok, Streichhölzer

Werbung