Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Freitag, 15. Januar 2021, 13:15

Servus!
Ja genau den :ok: ! Gib mal bei Wikipedia M1070 ein, da ist ein Foto drin.

Gruss Wolfgang


Das ich das noch nicht bemerkt habe, so oft wie ich schon auf der Seite war....

Jetzt muss ich mir dann nur noch eine Erklärung einfallen lassen, warum mein M1070 so schmutzig ist. Denn das scheint ja ein Transport zwischen zwei US Kasernen gewesen zu sein......

lieferbar ist er momentan auch nirgends in Deutschland......!? muss mal weiter suchen.
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

Beiträge: 40

Realname: wolfgang

Wohnort: röhrnbach

  • Nachricht senden

62

Freitag, 15. Januar 2021, 14:39

Habe den M88 bei Panzerfux gefunden.
Oder eine M109 Paladin würde sich vielleicht auch gut drauf machen. Fast jedes Modell des M1070 das man sieht hat einen Abrahams oder eine Dr9 drauf, da kann man doch mal was anderes "Aufladen".
Und wegen des Verschmutzens nicht jede Strasse ist geteert....

Gruss Wolfgang
Im Bau:
Tpz Fuchs
Fertig:
M1120 Hemtt
Marder 1a3

Auf Halde:
Viel zu viel..... :tanz:

63

Freitag, 15. Januar 2021, 16:34

M109 ist auch interessant, aber die hebe ich mir dann eher für ein Bundeswehr Modell auf, da ich während meiner Grundausbildung etwas daran rumpinseln durfte....

Den auf Panzerfux habe ich gefunden. Danke, habe auch ein Video gefunden wie er in der Wüste vom Auflieger entladen wird...somit wäre mein Schmutz-Problem auch gelöst.
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

Beiträge: 40

Realname: wolfgang

Wohnort: röhrnbach

  • Nachricht senden

64

Freitag, 15. Januar 2021, 18:59

Ja dann bleibt ja für mich die 109 wenn ich den mal in 20 Jahren baue :lol:

Gruss Wolfgang
Im Bau:
Tpz Fuchs
Fertig:
M1120 Hemtt
Marder 1a3

Auf Halde:
Viel zu viel..... :tanz:

65

Samstag, 16. Januar 2021, 14:23

So, das langweilige Felgenbauen ist vorbei.


Hier mal schnell ein paar Reifen drauf gesteckt um zu schauen wie groß das ding nachher wirklich wird.... Ich sag mal für 1:35 nicht schlecht.







Jetzt geht's dann mit dem normalen Modellbau weiter....nicht mehr alles das gleiche...!!
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

66

Samstag, 16. Januar 2021, 14:57

sieht sehr sehr gelungen aus bis jetzt. Ärgere mich immer jetzt immer noch den zwei mal gehabt und wieder verkauft zu haben :will:
Als Zulandung kommt bestimmt auch der Bulldozer vom Meng war das glaube ganz gut oder alt der Typische Abrams Panzer.

67

Samstag, 16. Januar 2021, 15:13

sieht sehr sehr gelungen aus bis jetzt. Ärgere mich immer jetzt immer noch den zwei mal gehabt und wieder verkauft zu haben :will:
Als Zulandung kommt bestimmt auch der Bulldozer vom Meng war das glaube ganz gut oder alt der Typische Abrams Panzer.



Bekommt nen M88. ist schon bestellt
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

68

Mittwoch, 20. Januar 2021, 14:28

Nachdem der M1000 HET jetzt soweit fertig ist, das er grundiert werden kann, wäre mir noch eine andere Ladung eingefallen, da er auch dafür vorbereitet ist.

Einen 20" Container ...... aber jetzt bleibts beim geplanten M88, wenn er den mal ankommt...

Was ich mir jetzt noch überlegen muss, ist, in welcher Fahrhöhe ich ihn festsetze. Denn mit der Ladung, würde er sich ganz schnell von alleine tiefer legen??

Hier also dann noch ein paar Bilder wie er aussieht, bevor alles unter Farbe versteckt wird.






















...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

69

Samstag, 23. Januar 2021, 17:24

Heute kam die Geplante Ladung an und ich konnte es mir nicht verkneifen sie mal grob zusammen zu stückeln um ein Gesamtbild zu haben.

Ich denke das wird passen.





Obs vom M88 einen Baubericht geben wird, weiß ich noch nicht, aber was ich weiß ist, das er andere Ketten braucht..... vielleicht habt ihr mir hier einen Vorschlag.

Auch zum Thema Zurrketten bin ich noch nicht fündig geworden....?
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

Beiträge: 40

Realname: wolfgang

Wohnort: röhrnbach

  • Nachricht senden

70

Samstag, 23. Januar 2021, 18:45

Servus,
Na das sieht doch super aus!!! :thumbsup:
Zum Thema Ketten kann ich dir auch nicht weiterhelfen,vielleicht hat Diehl die passenden?
Zurrketten hätte "dersockelshop",zwar nicht billig aber passend für die US-Army.

Gruss Wolfgang
Im Bau:
Tpz Fuchs
Fertig:
M1120 Hemtt
Marder 1a3

Auf Halde:
Viel zu viel..... :tanz:

71

Sonntag, 14. Februar 2021, 16:13

Bei den Ketten werden es wahrscheinlich die hier werden...Klick mich

Mittlerweile habe ich es geschafft mal etwas Grundfarbe auf den Auflieger zu sprühen....




...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

72

Dienstag, 23. März 2021, 16:46

Ich habe es in den letzten Wochen doch, nebenher, immer mal wieder geschafft, den Auflieger in Fabrikneuen Zustand zu versetzen.

Soll heißen, er würde jetzt im Werk zur Abholung bereit stehen...... :lol:

Mal eben mit dem Handy ein paar Bilder gemacht, damit ihr seht, das er noch nicht ganz verschwunden ist.







...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

73

Dienstag, 6. April 2021, 13:12

Ich hab den Auflieger mal grob durch den Dreck gezogen und ein paar Bilder gemacht. Gar nicht so einfach so ein langes Teil vernünftig aufs Bild zu bekommen.....





















Als nächstes brauche ich erst mal eine Grundplatte für das komplette Modell, sonst lässt er sich mit den Leitungen zwischen dem LKW und dem Auflieger nicht mehr so einfach Händeln
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

74

Dienstag, 6. April 2021, 14:37

Moin Frank,

das sieht richtig gut aus :ok: Die Alterung gefällt mir jetzt schon! :respekt:
Wie groß / lang ist das komplette Modell jetzt?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

75

Dienstag, 6. April 2021, 19:10

Aktuell hat er eine Länge von ca. 63cm
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

76

Mittwoch, 7. April 2021, 07:36

8| Was für ein Brocken!
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 40

Realname: wolfgang

Wohnort: röhrnbach

  • Nachricht senden

77

Sonntag, 11. April 2021, 18:45

Servus!
Saubere Arbeit :thumbsup:
Tolle Alterung!!!! :respekt:

Gruss Wolfgang
Im Bau:
Tpz Fuchs
Fertig:
M1120 Hemtt
Marder 1a3

Auf Halde:
Viel zu viel..... :tanz:

78

Sonntag, 18. April 2021, 09:40

Freut mich das er euch gefällt.

Diese Woche kam dann auch mein Podest für das Gespann. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie gestalte ich mit einfachen Mitteln die Standfläche, das es zum Modell passt und nach was aussieht???



Das ganze sollte mit einfachen Mitteln gelingen für jemanden der noch nie sowas in der Art gemacht hat und demzufolge die benötigten Materialien nicht vorrätig hat...
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

79

Montag, 19. April 2021, 22:52

Hallo Frank, sehr geiles Oshkosh-Projekt bei Dir. :ok: Auch das Podest für die Präsentation sieht sehr gut aus. Da diese Gefährte unter anderem in wüstenähnlichen Regionen unterwegs sind, bietet es sich auf jeden Fall an, die schöne dunkle Farbe des Sockels zu erhalten und somit einen Kontrast zu Deinem Tiefladerzug mit entsprechender Geländefarbe und Stuktur zu erreichen.

Ich persönlich würde mit feinem Sand oder einfach feingesiebter Erde in verschiedenen Körnungen (zu beziehen in der freien Natur ;) ) und auch verschiedenen Steinen (z.B. Kies etc. oder einfach "banalen Dreck" vom Feldweg beim Spazierengehen eingesammelt - natürlich alles zu Haus grob gereinigt und getrocknet) auf einem Teststück das Gestalten ausprobieren.

Eine mögliche Vorgehensweise wäre: Teststück ...später beim Werkstück dann den Dio-Sockel durch abkleben mit Kreppband schützen! :)

1. Grundieren der Grundfläche mit einer dunklen erdähnlichen Farbe (ich nehme Acrylfarben)
2. nach dem Trocknen wird die Fläche mit einem Holzleim/Wasser/Spülmittel-Gemisch bepinselt oder auch betupft (Konsistenz eher dicker als zu dünn)
3. und nun das ganze eingesandet/eingestreut (einfach nach Deinen persönlichen Vorlieben) und wichtig: je wilder/natürlicher, umso realitätsnäher :smilie: (Originalbilder nutzen)
4. Um das Ganze dann zu fixieren, kann man mit einer reinen Spülmittel/Wassermischung alles vorsichtig benetzen (Wasserzerstäuber, Pumpflasche) und jetzt alles mit einer sehr dünnflüssigen Holzleim/Wasser/Spüli-Mischung beträufeln oder mit Pumpflasche besprühen. Alles muss gut durchdrängt sein. Je nachdem ob das Fahrzeug auf einer unbefestigten Straße oder sogar im schlammigen/sandigen Untergrund stehen soll, kann man es vor dem entgültigen trocknen der Fläche mit integrieren. Somit steht dieses nicht auf dem Dio sondern im Gelände des Dio's. ;) Auch Fahrspuren sind so möglich.
So bin ich bei meinem Diorama "Gefechtsbergung" vorgegangen und ich finde das Ergebnis sehr überzeugend. Gerne abgucken. :D (Ist bei mir natürlich schlammiges Terrain :D )
5. Nach dem kompletten Durchtrocknen (2 Tage) hat die Oberfläche ein sehr authentisches Aussehen, welches nun auch noch farblich nachbehandelt werden kann. (Airbrush/Trockenmaltechnik und auch Washings, sogar Pfützen sind möglich, ebenfalls Begrünung)


Alles in Allem kein Hexenwerk, nur ein wenig ausprobieren und üben, die Effekte sind verblüffend. :thumbup:
Auch hier im Forum gibt es viele tolle Projekte zu bestaunen, wo ähnliche Herangehensweisen erläutert werden oder ersichtlich sind. :)

Ich wünsche Dir viel Spaß beim testen und umsetzen und hoffe, ich konnte Dir eine kleine Hilfestellung geben.

Viele Grüße
David :wink:

Beiträge: 2 148

Realname: Andreas

Wohnort: Am Fuß der Eifel

  • Nachricht senden

80

Dienstag, 20. April 2021, 10:46

Hallo Frank,

bin seit längerem nur noch sporadischer und dann auch eher stiller Mitleser, inzwischen baue ich lieber anstatt mich vor den Rechner zu hocken, aber wenn jemand so eine geile Arbeit abliefert muss ich mich einfach aus dem Schatten winden und ein paar Worte loswerden, zumal ich weiß, dass das für alle die von uns/Euch, die sich die Mühe machen ihre Werke zu präsentieren, auch ein wenig Lohn der Mühe ist.

Also: GANZ großes Kino was Du hier ablieferst, ein echt komplexes Modell, super sauber gebaut, ungeheuer realistisch gealtert/verschmutz und, soweit man es bisher erkennen kann, auch dem Modell gebührend präsentiert.

Klasse, 1 mit Sternchen von mir, was auch immer Dir das bedeuten mag.

Bin gespannt ob Du den "Bergebagger" noch draufstellst, passend wäre er ja und bei dem was Du bisher abgeliefert hast, wird der dann mit Sicherheit auch ein Knaller!

Beeindruckende Arbeit, Danke für´s Teilhabenlassen! :ok:

WüstenGuß,

A.
Immer mit der Ruhe. Das Gras wächst nicht schneller wenn man dran zieht!


In der Mache: MAN F 2000 V10 (Langzeit- :roll: )Projekt und meine, ;) , "Affäre"

Manches noch auf Eis .... :rrr: ....aber langsam wird´s wärmer 8)

81

Sonntag, 16. Mai 2021, 13:42

Erst mal Danke für die Tipps und die lobenden Worte.

Ich habe mich doch kurzfristig dazu entschieden etwas Material für den Fahrbahnbelag zu kaufen.

Asphalt AK8013 von AK.

Für meinen Geschmack, sein Geld absolut Wert. Das ganze wurde mit einem Spachtel relativ glattflächig aufgetragen, nachdem ich den schwarzen Rand des Sockels mit Klebeband abgedeckt hatte.

Hier mal die Bilder wie es Aufgetragen aussieht.







Zum trocknen wurde das Klebeband wieder entfernt.





Die glänzenden Flächen sind noch von der Feuchtigkeit und hoffentlich nach dem trocknen verschwunden.

Bis jetzt bin ich eigentlich ganz zufrieden.
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

82

Samstag, 22. Mai 2021, 16:37

Hab den Sockel nochmal abgeklebt und bin mit nem Schleiffließ leicht drüber gegangen, so siehts schon nicht mehr ganz so frisch aus.





Dann habe ich noch für ein paar Straßenmarkierungen abgeklebt und mit gelber Farbe drüber gepustet.

So sieht das Ergebnis bis jetzt aus





Als nächstes noch etwas Staub drauf und es dürfte passen.
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

83

Samstag, 22. Mai 2021, 18:41

Fertig ^^







...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

84

Sonntag, 23. Mai 2021, 17:04

M1070 steht mit Auflieger fest verankert auf seinem endgültigen Platz.

Jetzt fehlt nur noch die Ladung und vielleicht noch ein oder zwei Figuren, was aber absolutes Neuland für mich bedeuten würde...




















...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

85

Montag, 24. Mai 2021, 09:43

Moin Frank

da schaut mal eins, zwei tage nicht rein und da ist der M1070 schon fertig xD
Der sieht richtig schick aus, auch der Sockel mit der Straße gefällt mir richtig gut auch die dezente Verschmutzung.
Bin gespannt wie sich die "Ladung" dann macht.

86

Montag, 24. Mai 2021, 10:06

Moin Frank,

das Modell und der Bau gefällt mir sehr. Magst du vielleicht auch ein Foto von dem Fahrwerk des Aufliegers einstellen?

Grüße

Rob

87

Montag, 24. Mai 2021, 10:37

Moin Frank,

das Modell und der Bau gefällt mir sehr. Magst du vielleicht auch ein Foto von dem Fahrwerk des Aufliegers einstellen?

Grüße

Rob


Was möchtest du da konkret sehen. Von unten kann ich leider keins mehr machen, da das Modell fest mit dem Sockel verbunden ist.
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

88

Montag, 24. Mai 2021, 19:48

Moin Frank,

auf der Straße sieht dein Koloss einfach nur toll aus. Großartig :ok:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

89

Dienstag, 25. Mai 2021, 00:54


Was möchtest du da konkret sehen. Von unten kann ich leider keins mehr machen, da das Modell fest mit dem Sockel verbunden ist.


Ich wollte eigentlich sehen wie das Fahrwerk aufgebaut ist und wie weit es detailliert ist bei dem Bausatz. Ich hab so ein kleines Schwerlastfailbe.

Grüße

90

Dienstag, 25. Mai 2021, 17:21


Was möchtest du da konkret sehen. Von unten kann ich leider keins mehr machen, da das Modell fest mit dem Sockel verbunden ist.


Ich wollte eigentlich sehen wie das Fahrwerk aufgebaut ist und wie weit es detailliert ist bei dem Bausatz. Ich hab so ein kleines Schwerlastfailbe.

Grüße


Also. Alle Achsen sind gefedert und können lenken, wenn man die ganzen Spurstangen anpasst. Die Lenkung wäre komplett, incl. den Lenkzylindern beweglich. Nur die Spurstangen sollen laut Plan verklebt werden. Auch die ganzen Hydraulikleitungen sind im Bausatz vorhanden. Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen....wie gesagt, mit einem Bild von unten kann ich leider nicht mehr dienen.
...alle haben ein Laster, ich hatte hunderte....! :thumbup:

Gruß Frank

Werbung