Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 18. Juni 2020, 11:13

Metallisch glänzendes Gold

Hallo Modellbaufreunde!

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich nehme mein altes, geliebtes Hobby wieder auf.
Dazu habe ich direkt ein vielleicht etwas ungewöhnliches Projekt.

Dies hier ist eines der Originale der Skulptur Bird in Space von Constantin Brancusi, wie sie aktuell im Museum of Modern Art zu sehen ist.
Die Skulptur entstand 1923, ist aus polierter Bronze, misst knapp 140 cm und wurde zuletzt für 27.5 Mio$ versteigert. Fragt mich nicht, warum aber ich habe eine etwas besondere Beziehung zu der Skulptur ;)





Da das Museum die Skulptur 3D gescannt hat und die Dateien verfügbar gemacht hat, konnte ich sie nachdrucken. Für den ersten Lauf zunächst in 1:2.




Ich werde mich nun ans Schleifen und Verfüllen der Verbindungslinien machen, aber dann geht es ja ans Lackieren - und da bin ich etwas ratlos. Mit welchen Mitteln und Arbeitsschritten erzeuge ich einen poliert glänzenden Effekt, der so nah wie möglich an das metallische Original heranreicht? Airbrush und Werkzeuge vorhanden. Danke XD
"Work like a slave, command like a king, create like a god." Constantin Brancusi

Beiträge: 639

Realname: Manfred Bauer

Wohnort: Diessenhofen Schweiz

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 18. Juni 2020, 18:30

Hallo

Ich würde da wohl auf die Produkte von Alclad zurückgreifen........


Gruss

Manfred
Wer bohrt kommt weiter

3

Donnerstag, 18. Juni 2020, 18:45


Ich würde da wohl auf die Produkte von Alclad zurückgreifen........

Ja, danke! Das Produkt tauchte an anderer Stelle schon einmal auf und es hieß, die Farben ließen sich nicht gut airbrushen. Das endete dann damit, dass die Jungs das großflächig mit nem Pinsel aufgetragen haben. Hat wer Erfahrungen mit der Farbserie?
"Work like a slave, command like a king, create like a god." Constantin Brancusi

4

Donnerstag, 18. Juni 2020, 20:08

Frag doch mal Oliver Z3.
Er ist Meister im Umgang mit Blattgold.
(Siehe die Vergoldungen an seinen historischen
Segelschiffsmodellen)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

5

Donnerstag, 18. Juni 2020, 22:42



... Stelle schon einmal auf und es hieß, die Farben ließen sich nicht gut airbrushen. Das endete dann damit, dass die Jungs das großflächig mit nem Pinsel aufgetragen haben.


Also,Erfahrung habe ich mit Alclad "Chrome" .
Die Farbe mit Pinsel auftragen,weil es mit der airbrush nicht funktioniert? Das kann ich nicht glauben! :D
Anständige Vorbereitung vor dem Auftrag von alclad chrome und es klappt.Problem,zumindest bei "Chrome" ist die Versieglung mit Klarlack.Es geht immer etwas vom Glanz verloren..

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

6

Freitag, 19. Juni 2020, 06:27

Moin,

Dem kann ich nur zustimmen, von Gauloi, auch siehst du mich ein wenig erstaunt, bzw. belustigt, über die Aussage: „das man Alcladfarben nur schwer mit der Airbrush auftragen kann“. Denn die Farbserie von Alclad ist generell nur für die Airbrush gemacht und großflächig mit dem Pinsel funktionieren diese Farben schon mal gar nicht.
Ganz kleine Stellen, kann man evtl. noch mit dem Pinsel korrigieren, aber auch nur wenn es sich nicht um die Chromfarben handelt.
Allerdings brauchen sie schon eine gewisse Erfahrung und auch Vorarbeit, wenn man ein gutes Ergebnis erzielen will, z.B. sollte man bei einigen Metallicfarbtönen und auch bei Chrom, mit glänzendem Schwarz vor lackieren.
Auch mit einigen Klarlacken kann es Probleme geben, hier sollte die Grundfarbe gut durch getrocknet sein, das kann schon mal bis zu 1 Woche dauern und dann sollte man auch einen Wasserbasierten Klarlack dafür nehmen.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

7

Freitag, 19. Juni 2020, 08:59

moin,

denke auch das die Airbrush die einzige Möglichkeit ist Alclad, gerade bei einem so großen Objekt, flächig aufzubringen.

Ich wollte damals auch poliertes Messing darstellen und bin wie volgt vorgegangen.

Erster Schritt, schleifen, schleifen, schleifen, zwischendurch immer mal wieder mit einem Filler grundiert udn wieder geschliffen.
Zweiter Schritt, eine Grundierung mit schwarz glänzend.
Dritter Schritt, mit wenig Druck und wenig Farbe Aldlad II Chrome Schicht für Schicht aufbringen, bis sich der gewünschte Glanz einstellt. Wenn man jetzt weitersprüht geht er wieder verloren.
Vierter Schritt, mit einer Mischung aus gelben, orangen und roten Klarlack eine transparente Schicht über den Chrom.

Hier muss man probieren was man haben will, mein Helm ist mir noch etwas zu gelb grünstichig aber das Ergebnis ist für mich jedenfalls perfekt.
Besser jedenfalls wie mit goldlack (Helm rechts)



Bitte entschuldige die schlechte Bildqualität, ist ein uraltes Bild. Mal sehen ob ich ein neues mache.


keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

8

Freitag, 19. Juni 2020, 09:52

So, mal auf die Schnelle neue Bilder gemacht, die Vergrößerung ist erschreckend zeigt aber wie wichtig der erste Schritt zur perfekten Oberfläche ist.
Ich selbst habe mich damals nicht daran gehalten, kleineste Unebenheiten, jegliche Einschlüsse usw. werden gnadenlos sichtbar.









Dennoch hoffe ich Dir mit meinem Weg eine Möglichkeit gezeigt zu haben wie man Gold glänzend darstellen kann.

9

Freitag, 19. Juni 2020, 17:59

Vielen Dank! Das hilft mir schon sehr weiter.

- schwarz glänzend grundieren
- Alclad Chrome II auftragen
- transparent gefärbter Klarlack

Bei dem letzten Arbeitsschritt gibt es den Tipp, den Klarlack mit Lebensmittelfarbe zu tönen, denke das gucke ich mir mal ab und berichte dann (zwei Teile Rot, eins Gelb).

Der Kollege hier hat sich auf diese Weise einen C3PO lackiert ;) https://www.youtube.com/watch?v=4EXS06VD4iU


schönes Wochenende und beste Grüße!
"Work like a slave, command like a king, create like a god." Constantin Brancusi

Werbung