Sie sind nicht angemeldet.

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 14. Juni 2020, 16:58

Herpa MAN TGX GX (NEW TGX / TG3) Umbau, Beleuchtung, Dio

Hallo zusammen,

nun ist sie endlich auch als Modell in 1/87 verfügbar, die mittlerweile 3te Generation des MAN TG, der im Februar Weltpremiere hatte.

In dem Fall ein TGX GX, Hersteller Herpa, dem ich aber eine neue Lackierung verpassen werde und auch Beleuchtung, dazu einen einfachen Auflieger und ein "kleines Präsentation-Dio" …

Wir ein Geschenk für einen Kollegen, der uns verlässt und sich "Bürointern" in den letzten Monaten um die "Lottogemeinschaft" gekümmert hat, daher wird das dann auch das Motto des Zuges.

Als Auflieger, nehme ich einen, den man in den "typischen Getränke-Trucks" findet, zumal sich mein Sohn (11 Jahre) unbedingt beteiligen wollte und er mir diesen gebracht hatte ;);)

Aber so schlecht sind die nicht, ja, für "echte Modellbauer" ungeeignet, aber in diesem Fall als "Decal-Träger" durchaus ausreichend …

Hier mal ein paar Bilder (mittlerweile habe ich zwei zerlegte "Rote" :):



Mal spasseshalber einen Vergleich zwischen dem heutigen TG3 und dem damaligen F90, da ist er aber groß geworden 8o

Aber auch das Cockpit wurde an die aktuelle Baureihe angepasst, sogar inklusive der MMI-ähnlichen Bedienkonsole, Repekt!

Das für den Moment,

Gruß und bleibt gesund
Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

2

Montag, 29. Juni 2020, 00:34

Hallo ich ;)

Tja, so viele folgen hier noch nicht, aber sei es drum …

Habe mittlerweile zwei "Rote" zerlegt :)

Einer wird, ja bei mir wohl eine Art "Krankheit" im BVB-Design gestaltet, der andre bekommt (Stand heute) ein schwarz-weißes Design + Auflieger …

Und natürlich, das darf bei mir nicht fehlen, auch Beleuchtung, Front- und Heckleuchten, sowie Warnblinkanlage ...
Leider reichen meine "elektronischen Fähigkeiten" nicht, um den Trucks das neuartige, und wie ich finde sehr gelungene, Tagfahrlicht einzuhauchen ... zu klein halt ...

Also dann die ersten Versuche am noch zusammengebauten Modell vorgenommen, wie denn die Farbverläufe seien sollten ...

... hier mal die ersten Ansätze, will ja noch nicht alles verraten ;)



Dann also das übliche "Aufspießen", sprich Teile so haltern, dass sie lackiert (hier erstmal Airbrush) werden können, ohne große Nacharbeit (dazu z.T. auch schon abgeklebt):



Dann entsprechend lackiert, bzw. grundiert (mit Revell Matt Schwarz No. 8)



So, dass für den Moment, fall es dann doch mal jemand liest ;););)

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

3

Dienstag, 30. Juni 2020, 14:34

Moin Dennis,

zumindest einen stillen Mitleser hast du hier...... ;) ;)


mir gefallen deine Arbeiten


:dafür:
Gruß aus Münster
Jürgen :wink:


hier gibts ein paar Wikinger & Co. Modelle vom Deutzfahrer

und hier ein paar Lokomotiven: Ein paar Lokomotiven

Beiträge: 353

Realname: Christian

Wohnort: Unterfranken

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 30. Juni 2020, 16:22

Servus,

Deine Anfänge schauen ja schon mal ganz gut aus. Ich bin mal gespannt wie du die Beleuchtung hin bekommst und wie es am ende aussehen wird. :ok:
Instagram: christian_modeler94

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 30. Juni 2020, 23:16

Hallo zusammen,

schön, dass ihr dabei seid :ok:

Habe zwar gestern Pistole und Pinsel weiter geschwungen, aber noch nicht bildlich festgehalten (ist aber eh eher ein Zwischenstand) …

Um mal einen Eindruck der Beleuchtung zu geben, hier meine letzten Arbeiten zu diesem Thema:



Und wenn ihr euch wundert, warum gleich 6 mal … nur die "Spitze des Eisberges", davon hab ich vermutlich schon über 30 gebaut (Modell und Dio/Base/wie auch immer) …

In der Arbeit betreuen wir immer wieder Studenten/Innen die ihr Praktikum/Abschlussarbeiten usw. bei uns machen, wenn sie gehen (oder natürlich auch besondere KollegenInnen, vgl. TGX-Projekt in 1:24 Link), bekommen sie einen MAN/Dio als Erinnerung …

Mache aber auch mal was für meinen Schreibtisch ...



Halte euch auf dem Laufenden ;)

Gruß in meine "alte Heimat NRW" und "neue Heimat Franken"
Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

6

Mittwoch, 1. Juli 2020, 07:52

Moin Dennis,


das sieht spitzenmäßig aus ! :ok:

Vor allem die Haltestelle hat es mir angetan :dafür:



PS: Aber FCN + BVB ???? :whistling: 8o



laß das mal einen Schalker sehen...... :D :D
Gruß aus Münster
Jürgen :wink:


hier gibts ein paar Wikinger & Co. Modelle vom Deutzfahrer

und hier ein paar Lokomotiven: Ein paar Lokomotiven

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 2. Juli 2020, 22:27

Hallo Eugen,

die Haltestelle habe ich komplett selbst zusammen gestellt und gebaut, freut mich, dass sie so gut bei Dir ankommt!
Bzw. in Summe dein Lob, :hand: dafür!

Zitat

PS: Aber FCN + BVB ????


Zu dem Dio gibt es eine Geschichte, weshalb ich, rein Fantechnisch gesehen, einen Stil-Bruch begangen habe ... ;)

Die Heimat meiner Kindheit/Jugend und am Ende bis zum 27ten Lebensjahr ist gar nicht so weit weg von Dir, ich wurde in Meschede (Sauerland) groß ... und der BVB ist "Familien-Krankheit" in mittlerweile 4ter Generation ...

Doch seit 2003 lebe ich in Bayern, Landshut/München und seit 2011 in Nürnberg, bzw. in der Nähe von NBG ...

Das Dio war/ist für's Büro gedacht und steht auf meinem Schreibtisch ;)

Es vereint einerseits die beiden Arbeitgeber meines Berufslebens und auch eine seit 2011 gepflegte Familientradition zwischen meinem Bruder und mir, dass er (wohnt in NRW) zu jedem BVB-Auswärtsspiel in NBG zu mir kommt und wir ins Frankenstadion gehen.
Da hier natürlich viele FCN-Fans im Arbeitsumfeld sind und ich mit dem "Glubb" durchaus sympathisiere, bot sich eben dieses Dio an ...

Im "Bus-Häuschen" sind Plakate mit dem Hinweis auf das Spiel (letztes Aufeinandertreffen in 02/2019) im Frankenstadion ...

Im Vordergrund steht der MAN Lions4City von Rietze, den ich entsprechend beleuchtet und mit neuen "Anzeigetafeln" ausgestattet habe, wollte ihn auf "schwarz-gelb" umlackieren, aber dann wären viele Details des Fahrzeuges verloren gegangen und das VAG-Design, als das des Fahrzeuges an sich, mag ich so, daher Idee verworfen und die Teile "nur" klar lackiert ...

Gruß nach NRW
Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

8

Samstag, 4. Juli 2020, 00:11

Hallo zusammen,

nun sind die ersten Teile lackiert, z.T. schon im finalen Zustand …

Hier mal ein paar Eindrücke:



Nur mal so für zwischendurch ;)

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

9

Montag, 6. Juli 2020, 21:41

Hallo zusammen,

auch beim TG3-Umbau geht es voran ...

Bis auf die Kabine sind alle Teile soweit fertig lackiert ...



Ach ja, und natürlich die Felgen für den BVB-TG3 bekommen noch ein schwarz gelbes Design ...

Für die Felgenlackierung hatte schon mal ne einfachere Vorrichtung gebaut, aber da drehte sich die Scheibe viel, viel zu schnell und ging auch nur bis max. 1:24ger Felgen ...



... nun also eine, bis Maßstab 1:16 ausgelegt, aus einem E-Motor (war mal als Lenkungsantrieb in einem Jamara-Lambo verbaut (1:16) ...) und einem Lego-Technik-Bausatz plus einiger dem Sohnemann "gemopsten" Legoteilen eine Vorrichtung gebaut, mit der ich besser trennscharf einen Farbabsatz hinbekomme ...



Diesmal kläglich gescheitert, wohl eher, wegen des Pinsels, der sich widerspenstig verhalten hat ... also dann wohl doch "Nochmal das Ganze" ... so schaut's jetzt aus ...



Bis zum nächsten Mal und bleibt gesund!
Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

10

Montag, 6. Juli 2020, 21:48

Moin Dennis,


deine " Felgen - Lackiermaschinen " sind ja der Hammer !!! :thumbsup:


Klasse ! :ok:
Gruß aus Münster
Jürgen :wink:


hier gibts ein paar Wikinger & Co. Modelle vom Deutzfahrer

und hier ein paar Lokomotiven: Ein paar Lokomotiven

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

11

Montag, 6. Juli 2020, 22:03

Hey Eugen,

Danke für das Lob :hand:

Ist aber sicher noch nicht der Weisheit letzter Schluss, da a) Drehgeschwindigkeit immer noch deutlich zu hoch (habe keine Lösung, den Motor schon langsamer drehen zu lassen) und b) auch in der Position noch zu hoch, kann man kompensieren, aber ideal wäre anders ;)

Habe tatsächlich drei Bastelabende gebraucht, um aus dem "altern Lego-Bausatz" das hin zu kriegen ...

Was mir daran Freude macht ist die Tatsache, dass meine Eltern diesen Lego-Bausatz beim Umzug wiederentdeckt haben und dass das der Letzte aus meiner Kindheit/Jugend ist und so zu neuem Leben "erweckt" wird und somit "im Gebrauch" erhalten bleibt ...

Und schlussendlich mit "einfachen Mitteln" einen "Problemlöser" gefunden zu haben ...

... und die letzten Versuche waren besser ;)



Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

12

Dienstag, 7. Juli 2020, 12:31

Moin Dennis,

die Felgenlackiermaschine nehme ich mal als Anregung in meine Hirnwindungen auf. Das finde ich eine richtig gute Idee. So etwas habe ich gerade bei einem Vorbild hinter mir das auch noch auf die Umsetzung ins Modell wartet. Da kommt die Anregung für's Modell gerade recht.
Gruß Norbert

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 8. Juli 2020, 23:01

Hey Norbert,

nicht nur für Dich, sondern alle, die eine ähnliche "Felgenlackiermaschine" planen ...

Unbedingt auf eine langsame Drehgeschwindigkeit des Moters, bzw. Gesamtsystems achten ...

Ich könnte meinen zwar langsamer laufen lassen, dann fehlt ihm aber die Kraft, tja, Leistung ist halt P = U*I, wenn eines reduziert wird, geht's dahin ... ;)

Das Problem der hohen Drehzahl, also am "Lackiertisch" ist, dass die Pinselhaare mitgerissen, bzw. eben auch in Schwingung versetzt werden und die Farbe wild "herumspritzt" ...

Habe aber auch nicht dran gedacht, wie ich Felgen früher "lackiert" habe, denn bei den Front-Felgen (bzw. einer Vor- / Nachlaufachse), sprich erhabenem "Innenteil" nehme ich ja gar nicht meine "Maschine" ...

Und, das werde ich dann nach "zurück auf komplett gelb" dann noch machen, nehme ich die jeweils gewünschte Farbe (hier als Schwarz glänzend) in für Airbrush verdünnter Form ... dann auf eine glatte Fläche (i.d.R. mein "Lackiertisch") dünn auftragen, ein wenig antrocknen lassen, dann Felge mit der erhabenen Seite aufdrücken ... so bleiben die Schraubenlöcher dann in der gebrushten Farbe ...

Wenn fertig, poste ich hier die Bilder, aber gerade wenig Zeit für MoBau ... ;)

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

14

Montag, 13. Juli 2020, 15:25

Moin Dennis,

Danke auch nochmal für den Hinweis auf die Drehgeschwindigkeit. Das kann ich mir gut vorstellen, dass hier bei zu hoher Geschwindigkeit der Pinsel bzw. dessen Haare nicht mitspielen.
Zum Altern und Patinieren habe ich irgendwo mal Schaumstoffpinsel bekommen. Vielleicht funktioniert das mit so einem Pinsel oder einem Stück feinporigem Schwamm ja auch bei höherem Tempo. da werden zumindest keine Pinselhaare mitgerissen?

Gruß Norbert

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 21. Juli 2020, 22:52

Hallo zusammen,

so, nachdem ich die Felgen wieder "auf gelb zurückgesetzt" habe, dann neu mit Schwarz glänzend und der "Vorrichtung" lackiert ...

Diesmal nur die Außenkontur (Vorderreifen), Rest komplett ...

Vorne habe ich verdünnten Lack auf die Arbeitsplatte gepinselt, dann die Felgen (der Anteil der Schwarz werden soll ist ja erhaben) darauf "gedrückt", entnommen und die Arbeitsplatte gereinigt ...

Gesamtergebnis ist so ganz ok, aber nicht der Weisheit letzter Schluss:



Auf den Fotos sind (bis auf's erste) für beide Trucks die Felgen zu sehen, inklusive der, für den Auflieger für den "schwarz-weißen" ...

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 21. Juli 2020, 23:04

Hallo zusammen

... auch die Tanks habe ich lackiert, erst mit Airbrush in Alu (99) dann abgeklebt und den Rest von gepinselt ...

im Vergleich auch vorher/nachher, da ich erst einmal den "schwarz-weißen" fertig bekommen muss, da als Geschenk vorgesehen ...



Dann kommt die Beleuchtung, verwende SMD-LED (0,8*1,6 mm) mit 0,15 mm DMR Lackdraht, für die Heckleuchten auf 0,5 mm Polystyrol-Streifen geklebt, vorne in das vom Modell vorhandene Kunststoff-Abdeck"teil" hinter Stoßfänger/Scheinwerfern ...
Letzteres das erste mal so versucht, passt tatsächlich und weniger Nacharbeit an den Chassis-Teilen ...

Bilder sagen da mehr, als meine "stümperhafte" Beschreibung ;)



Das für den Moment ...

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

17

Mittwoch, 22. Juli 2020, 07:43

Moin Dennis,


" Friemelei " vom feinsten ! :D


:respekt:
Gruß aus Münster
Jürgen :wink:


hier gibts ein paar Wikinger & Co. Modelle vom Deutzfahrer

und hier ein paar Lokomotiven: Ein paar Lokomotiven

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 26. Juli 2020, 23:23

Hallo zusammen,

bin mit dem Bericht hier etwas hinten dran, hatte andere "Verpflichtungen" ;)

Egal, jetzt geht es weiter :)

Da der "schwarz-weiße" ja ein Geschenk, habe ich diesen eher fertig gestellt ...

Hier ein paar Bilder vom Chassis ...



Für die Kabine bedarf es natürlich noch eine Innenbeleuchtung ...



Somit die wesentlichen Komponenten vorbereitet ...



Dann noch die Spiegel vorbereitet, das sie in weiß lackiert werden können ...



Ach ja, die Rückseite der LEDs immer, wenn es durchscheinen kann (meistens bei Front-Lichtern) entsprechend mit Abtönfarbe (schwarz) lackieren, damit nichts ungewollt "leuchtet" ...



...
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

  • »BMW_Racer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 452

Realname: Dennis

Wohnort: Nähe Nürnberg

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 26. Juli 2020, 23:29

...

so sieht er (noch ohne Spiegel) montiert aus:



Zum Auflieger habe ich keine weiteren Bilder, da dort selbstgemachte Decals mit Bildern von Menschen drauf, die sich hier im Netz sicher nicht wiederfinden wollen ;);)

Jetzt och ein paar Fotos vom Dio-Grundkörper ...



Und ein Gehweg darf auch nicht fehlen, also etwas zurechtgeschliffen und dann begonnen zu lackieren ...



Weiter beim nächsten mal ...

Gruß Dennis
Man kann alt werden, wie ne Kuh, man lernt immer noch dazu :thumbsup:

Dennis aus der Nähe von Nürnberg

Aktuelle Projekte:
Im Bau: MAN HX 7to. mil
Im Bau: Im Bau: Knight Rider (Aoshima) Season 4 mit Beleuchtung

Vereine:
PMCN

Ähnliche Themen

Verwendete Tags

1:87, Beleuchtung, Diorama, Herpa, MAN, NEW TGX, TG3

Werbung