Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 13. Juni 2020, 22:14

Ferrari F12 von Fujimi

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen California ja nun endlich fertig gestellt habe, habe ich mir ein neues Projekt aus Maranello ausgeguckt. Diesmal sollte es ein aktuelleres Fahrzeug (und ein aktuellerer Bausatz ;) ) sein - die Wahl fiel auf den Ferrari F12 von Fujimi. Eine Bausatzvorstellung in diesem Forum findet Ihr hier.
Mir schwebt es vor, diesen wunderschönen Wagen als klassischen aber auch sportlichen Gran Tourismo zu bauen. Ein Wagen, in dem man gediegen lange Strecken zurücklegen kann, der aber trotzdem einge gewisse rasante Eleganz nicht missen lässt ... ein kleiner Spoiler deshalb vorab: er wird nicht rot werden :du:
Ich habe mit Begeisterung die Bauberichte von kruemel und Jurij hier gelesen und werde mich definitiv an einigen Ideen der beiden orientieren. Jurij hat mich zudem bereits mit dem Großteil eines Bausatzes als Teilespender versorgt, danke nochmal dafür :five: ich finde, mit dem Wissen, dass Ersatzteile bereitliegen, ist man eher bereit, auch mal was auszuprobieren und vom Bauplan abzuweichen ...
Nun aber genug der Vorrede und rein in den Bau:


Zuerst das Chassis lackiert


Mein allererster Versuch, Decals auch mal 'großflächiger' aufzubringen - Carbon Decals als Detailierung für die Region um den Auspuff herum


Hier beide Seiten zusammen


Die Räder und Felgen sind von Hobby Design - finde sie schöner als die, die dem Bausatz beilagen


Die Bremsscheiben sind Ätzteile, die dem Bausatz beilagen, für die Carbon-Obtik mit Tamiya Smoke verdunkelt

Ich hoffe, die Anfänge gefallen. Freue mich wie immer über Anmerkungen, Tipps, Tricks, Kritik usw
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

2

Sonntag, 14. Juni 2020, 10:02

Hallo Peter :wink: ,

Ferrari ist zwar nicht meine Richtung, werde aber wieder rege dabei sein, Deine Arbeit und Ergebnisse zu verfolgen ;)
Bei Dir lernt man immer dazu :ok:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

3

Sonntag, 14. Juni 2020, 10:31

Hallo Michi,

das freut mich zu hören, herzlich willkommen bei dem Baubericht :) und danke für die Blumen :love:
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

4

Dienstag, 16. Juni 2020, 10:31

Hallo Peter,

da werde ich auch mal regelmäßig reinschauen. Ich mag den F12 als modernen Ferrari nach der Rückkehr zum Frontmotor. Und ich stimme Dir zu, der muss eine andere Farbe als Rot bekommen. Ich habe mal einen wunderschönen in Grünmetallic gesehen, das wäre für meinen Bau irgendwann mal eine Option... :rolleyes:
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

5

Dienstag, 16. Juni 2020, 10:35

Hallo Thomas,

freut mich, dass Du reinschaust :)
Hab mich für ne klassische Ferrarifarbe entschieden - grünmetallic wird es also eher nicht ... :du:
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

6

Sonntag, 21. Juni 2020, 11:56

Hi Peter,
schön das es hier los geht. Ich werde auch immer mal wieder reinschauen um zu sehen, wie dein F12 wird :)

7

Sonntag, 21. Juni 2020, 14:54

Hallo Jurij,

danke für Dein Interesse und Willkommen zu meinem Baubericht :wink:

Ich habe in der Zwischenzeit auch etwas weitergemacht - die Innenraumwanne wurde lackiert. Vorher habe ich noch die Öffnungen für die Gurte gebohrt und bei denen an der B-Säule noch mit Rundstab eine Abgrenzung gezogen. Demnächst geht es hier mit Teppich usw. weiter ...





Auch die Sitze sind fertig lackiert, inklusive Carbonschalen



Die Ansaugstutzen habe ich mit Carbondecals überzogen. Die Schelle ist aus BMF



Auch der Motorblock ist fertig - von dem wird man nach dem Einbau aber nicht mehr viel zu sehen sein. Deshalb hab ich auch auf eine Verkabelung verzichtet





Vor allem, wenn dieser Luftsammler drauf sitzt. Ich habe unter die Farbe Microballs gemischt, um den Schrumpflack darzustellen - im Makro sieht es echt grausam aus, 1:1 eigentlich gut :bang:



Auch das Chassis ist fertig, inklusive Radkästen und Endrohren aus Aderendhülsen







Soviel für heute, ich hoffe, es gefällt :ok:
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

8

Montag, 22. Juni 2020, 21:48

Servus Peter,

ich kann mit den Ferraribezeichnungen nichts anfangen. Ich dachte der F12 ist ein alter, in meinen Augen, langweiliger Ferrari. Oh, ich spüre die bösen Blicke bis hier her. :D

Grad mal den F12 gegoogelt. Ich bin dabei, der F12 gefällt mir!

Die Felgen und Bremsen sind schön filigran. Eine Augenweide! :sabber: Der Motor sieht auch schon gut aus!

Gruß und bleib gesund.

Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

9

Montag, 22. Juni 2020, 22:23

Hallo Paul,

freut mich, dass Du dabei bist und Gefallen an dem Modell und meinen Fortschritten damit findest :ok: Deine Wissenslücke sei Dir großzügig verziehen :five:

meines Wissens nach ist der F12 sogar das neueste Modell von Ferrari, was als Plastikmodellbausatz erhältlich ist. Neuere Pferdchen gibt es nur als Resinmodelle von Alpha Models ... ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :hey:

demnächst geht es auch hier wieder weiter :wink:
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

10

Montag, 29. Juni 2020, 14:51

Nachdem der Bau bislang ziemlich gut voranging habe ich nun das erste Problem, bei dem ich Euren Rat gebrauchen könnte :hey:
Ich habe neben der Innenraumwanne auch mit dem Bauteil weitergemacht, welches Frontscheibe, Himmel und die Scheiben hinter der (kaum vorhandenen B-Säule) darstellt. Nachdem ich bei dem ersten Versuch einen Denkfehler gemacht hatte und den falschen Lack zum schwärzen der Scheibenränder genommen hatte - weshalb das Bauteil leider nicht mehr zu gebrauchen ist - hab ich für das zweite Mal (danke nochmal an Jurij für die Spenderteile) folgendes Vorgehen geplant gehabt:

1. Verschließen der beiden runden Öffnungen im Himmel mit Sheet und anschließendes Verschleifen
2. Abkleben der Scheiben und Grundierung des Himmels mit Tamiya-Grundierung
3. Lackieren mit ZP innenraumfarbe aus der Airbrush bzw. Revell Anthrazit für ein paar farbliche Akzente
4. Versiegeln mit Tamiya Klarlack matt
5. Abkleben des Himmels und Lackieren der schwarzen Scheibenrahmen mit Revell Aqua Color aus der Airbrush

Sowieit so gut ... hat bis zu Punkt 4 auch wunderbar geklappt:



Beim Entfernen der Abdeckbänder habe ich außen auf der Frontscheibe, oben auf der Beifahrerseite, einige matte und leicht erhabene Stellen gesehen, die ich zuerst für Klebereste hielt. Leider ließen sie sich mit etwas Alkohol nicht entfernen. Deshalb vermute ich nun, dass der Klarlack sich irgendwie einen Weg dahin gesucht hat und den Kunststoff der Scheibe angelöst hat :bang: man sieht es je nach Lichteinfall garnicht bis ziemlich deutlich, ich hoffe, die Fotos zeigen das Dilemma gut genug ...





meine Frage nun: was würdet Ihr tun? Kann ich das mit Schelifschwämmen und MikroMesh bis 12.000 Körnung rausschleifen oder verschlimmbessere ich das dann nur? Gibt es eine andere Möglichkeit? Bin für jede Idee dankbar :wink:
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

11

Montag, 29. Juni 2020, 21:09

meine Frage nun: was würdet Ihr tun? Kann ich das mit Schelifschwämmen und MikroMesh bis 12.000 Körnung rausschleifen oder verschlimmbessere ich das dann nur? Gibt es eine andere Möglichkeit? Bin für jede Idee dankbar


Hallo,

ja, ich würde das schleifen. Ich hab eben erst bei meinem Nissan die Frontscheibe polieren müssen, weil ich bei raustrennen aus dem Spritzling abgerutscht bin und dabei einen Kratzer in die Scheibe gemacht habe. :cursing:

Mit dem 3000 Schleifschwamm von Tamiya anfangen. Aber nur trocken schleifen (dann halten die Schleifschwämme länger). Zwischendurch evtl. den Schleifstaub wegmachen.

Anschließend das nahezu ganze Programm von MicroMesh durcharbeiten. 3600, 4000, 6000, 8000, 12000 damit dann ruhig nass. MicroMesh sind Schleifleinen, die sind für Nassschleifen gemacht. Mit Genügend Geduld, sollte die Scheibe dann wieder klar sein.

Wenn´s ein bisschen einfach und schneller gehen soll, und wenn die Materialien vorhanden sind, kannst du hinterher nochmal mit den Schleifpasten von Tamiya und einem Proxxon drübergehen.


Das Bauteil, das du hier zeigtst, ist ja das Spenderteil von Jurij, richtig? Ich hoffe du hast das "alte Teil" noch. Daran könntest du das Alles ja mal ausprobieren, denn dann kanns ja nochmal schiefgehen, ohne dass gleich wieder was kaputt ist. Keine Angst, ist im Endeffekt das gleiche, wie Klarlack polieren. Vorsichtig musst du aber trotzdem sein, denn die Klarsichtteile sind i.d.R. sehr spröde. Du kennst das mit Sicherheit.

Gruß und bleib gesund.

Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

12

Montag, 29. Juni 2020, 21:14

Hallo Paul,

danke für Deinen Input :ok: ja, das ist das Spenderteil von Jurij, das andere habe ich auch noch. Dann werde ich das mal probieren bevor ich mit dem lackieren weiter mache ... :ok:
ach ja, meinst Du die Schleifpasten nach dem 12.000er MicroMesh oder stattdessen?
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

13

Montag, 29. Juni 2020, 21:35

ach ja, meinst Du die Schleifpasten nach dem 12.000er MicroMesh oder stattdessen?


Ich habe bei meiner Scheibe letztens erst mit Micromesh und dann anschließend nochmal mit den Schleifpasten (Grob, Fein, Finish) gearbeitet. :)


Also in kompletter Reihenfolge so:

3000 Schleifschwamm - Micromesh 3500, 4000, 6000, 8000, 12000 - Schleifpasten (Grob, Fein, Finish) mit Baumwollschwabbelscheibe auf Proxxon Micromot 60/E. Ohne technische Unterstützung schleift man sich nen Wolf... :cracy: (Proxxon 28512 (Handbohrer) und 28706 (Netzteil) gibts im Internet für ~60€ und sind ihr Geld absolut wert!)

Du kannst gerne mal bei meinem Nissan die Windschutzscheibe angucken. Der Anguss war oben, da bin ich abgerutscht. Auf den Fotos sieht man nichts, in Echt auch nicht. Du hast den Vorteil, du kannst ausprobieren. :ok:
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

14

Montag, 29. Juni 2020, 22:48

Danke für die detaillierte Erläuterung, Paul :ok:
Proxxon ist vorhanden, werde mich mal an dem Übungsteil versuchen
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

15

Montag, 29. Juni 2020, 22:50

Viel Spaß und viel Erfolg! :prost:
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 30. Juni 2020, 09:26

Hallo Paul,


meines Wissens nach ist der F12 sogar das neueste Modell von Ferrari, was als Plastikmodellbausatz erhältlich ist. Neuere Pferdchen gibt es nur als Resinmodelle von Alpha Models ... ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :hey:


Ich habe von Tamiya den Ferrari FXX K (Nr. 24343, erschienen 2016) zu Hause. Der ist im fast gleichen Zeitraum produziert worden, allerdings von 2015 bis 2017. Der F12 schon von 2012 bis 2017.

Also der macht den Platz um das neueste Modell etwas strittig. ;) Ist ein toller, schön detaillierter und kleinteiliger Bausatz von einem tollen Fahrzeug. Ich freue mich schon drauf, wenn ich den in Angriff nehmen kann. :)

Ist mir gerade beim stöbern für Detail-Up-Parts aufgefallen...
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

17

Dienstag, 30. Juni 2020, 09:32

Ok, ich präzisiere: der F12 ist der aktuellste Ferrari mit Straßenzulassung, der als Plastikmodellbausatz erhältlich ist :five:
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

18

Donnerstag, 2. Juli 2020, 08:24

Viel Spaß und viel Erfolg! :prost:

Danke, es hat gut geklappt! Ergebnis gibt es dann zu sehen, wenn ich den Scheibenrahmen noch geschwärzt habe :wink:
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 8. Juli 2020, 17:24

Viel Spaß und viel Erfolg! :prost:

Danke, es hat gut geklappt! Ergebnis gibt es dann zu sehen, wenn ich den Scheibenrahmen noch geschwärzt habe :wink:


Wunderbar, freu mich schon auf ein Update!

Gruß :wink:
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

20

Freitag, 24. Juli 2020, 14:21

Hier kommt ein Update :wink:
zwar noch nicht von den Scheiben bzw. dem Himmel, das kommt dann, wenn ich auch die scratch-gebauten B-Säulenverkleidungen mit der Gurt-Umlenkvorrichtung fertig habe - ein bißchen Geduld also noch dafür :trost:
aber dafür gibt es hier Fotos der fertigen Innenraumwanne mit den Sitzen. Das Flocking ist von Scale Production, das Beige ein original Ferrari-Innenraum-Farton von ZP, das anthrazit Revell Aqua Color. Die PE-Teile sind von dem Bausatz selbst ... genug der Rede, hier das Ergebnis:













ich bin ganz zufrieden, auch wenn die eine oder andere kleine Ungenauigkeit leider doch dabei ist ... passiert :nixweis: ... ach ja, die beige-farbenen Gepäckriemen auf der Ablage folgen noch ...
Nun geht es (wieder) an das Armaturenbrett, bei dem die erste Lackierung leider nicht so wie gewünscht hingehauen hat ...
Freu mich über Rückmeldungen, Kritik etc :hey:
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

21

Freitag, 24. Juli 2020, 22:01

Servus Peter :wink: ,

Dein Interieur sieht echt top aus :ok:

Zum Einen die Farbgebung und zum Anderen sauber gearbeitet :thumbsup:

Auch das Flocking passt sehr gut, ist halt auch das Flocking von Scaleproduction ;)

Ja paar Bröserl sind drauf, aber sind die nicht in der Realität auch vorhanden :five:

Ist das die Textured Zero Paints für Interieur? :du:

Mir gefällt es echt sehr gut :respekt:
Viele Grüße :wink:
Michi

https://www.michis-modellbau.de

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

22

Samstag, 25. Juli 2020, 02:30

Hallo Peter,

der Innenraum ist dir super gelungen!

Das sieht richtig toll aus! Das macht Freude auf mehr!

Gruß und bleib gesund.

Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

23

Samstag, 25. Juli 2020, 08:48

@Michi und Paul, danke für Euer positives Feedback :tanz:
Nein, die Farbe ist nicht die Textured-Variante sondern eben die Original-Ferrari-beige-Lederinnenraumfarbe von ZP.
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

24

Montag, 31. August 2020, 15:17

So, hier geht es nach einer urlaubsbedingten Pause auch mal weiter. Ich habe das Armaturenbrett mit Lenkrad und Schaltwippen fertiggestellt. Lackiert mit ZP Innenraumfarbe bzw. Tamiya-Spraydose, verfeinert mit Ätzteilen ... aber schaut selbst:







die Makros sind mal wieder umwerfend ehrlich :nixweis: und das ganze mal zusammen mit der Innenraumwanne:







mir gefällts sehr gut :)

auch die Scheiben und der Himmel sind nun fertig. Hier habe ich die Löcher im Himmel vor dem Lackieren mitz Sheet verschlossen, die B-Säulen sind scratch gebaut und eingeklebt. In den B-Säulen sitzt ein 1x1mm Neodym-Magnet, an dem die Aufhängung des Gurtes befestigt werden wird. Leider sind mir die Scheibenumrandungen in schwarz hier diesmal auch nach zig Versuchen nicht so gut gelungen :bang: aber das bleibt jetzt so :nixweis: ... nun genug der Worte:







hoffe, Euch gefallen die Bilder - freue mich wie immer über Feedback aller Arten :hey:
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

25

Mittwoch, 2. September 2020, 00:03

Sehr schön...ich habe gerade einen 599 GTB (ebenfalls Fujimi) fertig gemacht und baue momentan einen Lusso. Den durfte ich 2017 in der Turbo Version (GTC4 Lusso T) als Vorserienmodell fahren. War ein tolles Erlebnis. Logisch das ich ihn mir nachbaue....

Liebe Grüße,

Rainer

Beiträge: 9 168

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 2. September 2020, 08:01

Sehr schön, sehr schön! Der Inneraum mit Teppich und Riemen gefällt mir.

27

Mittwoch, 2. September 2020, 09:12

Freut mich, dass meine Arbeit Euch gefällt, Rainer und Dominik

@Rainer: woher hast Du einen Bausatz des Lusso? Alpha Models?
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

28

Mittwoch, 2. September 2020, 11:48

Hallo Peter,

das Interieur sieht sehr gelungen aus! :ok: Auch die ZP-"Lederfarben" verfehlen ihre Wirkung nicht.

Das Aussehen der schwarzen Scheibenumrandungen lässt sich mit einem denkbar einfachen Trick aufwerten.
Einfach einen dünnen schwarzen Decal-Streifen (z.B. sowas hier: https://tl-modellbau.de/Streifen-schmal) auf Länge zuschneiden, ausreichend anfeuchten und mit einem Zahnstocher/ Wattestäbchen und ggf. etwas Weichmacher von innen an bzw. neben den vorgemalten Rändern (natürlich "lückenlos") so platzieren, dass danach die Decalstreifen den Rand darstellen. Und schon hast Du eine saubere Kante. ;)
Ich unterstütze die Sammelaktion zugunsten der Familie von Markus Haar (Forumsname: Markus Vondy).
Klick diesen Link: https://gofund.me/5b139131



Gruß
Thomas

Eine Übersicht meiner fertigen Bauten gibt es hier:
Modelle von Tommy124

KEEP CALM & MODEL ON!

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 2. September 2020, 15:36

Hi Peter,

ich hoffe, du hattest einen schönen Urlaub.

Sieht sehr toll aus! :ok: ZP steht wahrscheinlich für ZeroPaints.

Anscheindend hat das Polieren auch wunderbar geklappt. Zumindest sieht man nichts von dem Missgeschick von vorher.

Ich freue mich auf mehr. Langsam wirds ja mal Zeit für die Karosse, oder? ;)

Gruß und bleib gesund.

Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

30

Mittwoch, 2. September 2020, 17:45

@Tommy :
freut mich, dass es Dir gefällt. Und vielen Dank für die Idee mit den Decals für die Scheibenrahmen. Das werde ich definitiv mal probieren ... ob schon bei diesem Projekt weiß ich noch nicht, das hat mich so schon Nerven gekostet. Aber spätestens bei dem nächsten :ok:

@Paul:
Danke für das Kompliment. Und ja, der Urlaub war schön :rolleyes:
Stimmt, ZP steht für Zero Paints - mit denen komme ich immer besser klar :) auch das Polieren hat gut geklappt und wird ins Repertoire übernommen :ok:
Und keine Sorge - als nächstes geht's an die Karosserie :wink:
Grüße aus der Hauptstadt
Peter

Fertig: Ferrari F430 SpiderFerrari 360 Spider250 GT California
Akt. Baubericht

Werbung