Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 13. Juni 2020, 17:43

Rechner für Masten, Spieren und Taustärken

In Anlehnung dieses Bauberichts und der Frage zu Taustärken, habe ich mal zwei Tools erstellt und zum Download bereitgestellt:

Bei beiden handelt es sich um Excel-Dateien die auf der Grundlage der Daten aus dem Buches "Historische Schiffsmodelle" von Monfeld basieren.

Im Taustärken-Rechner im roten Feld den Wert des Ø vom Hauptmast Oberkante Hauptdeck und beim Spieren-Rechner die Breite des Hauptspantes jeweils in mm in das rote Feld eintragen. Beide Werte entnimmt man dem Plan oder direkt am Modell.

Schaut es euch an, kann man bestimmt mal gebrauchen.

Hab reichlich Zahlen getippt, kann nicht mit Bestimmtheit sagen ob alles stimmig ist. Findet Ihr einen Fehler, bitte hier posten.

Hinweis: die Daten müssen lokal auf den Rechner geladen werden, online ist keine Barbeitung möglich.
Gruß, Andreas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 16. Juni 2020, 10:56

Hey, super Sache das. ich habe zwar einen Taustärkenrechner, aber ich kenne einige die Nach eine Download Version suchen. Danke dir dafür... :thumbsup:

Gruß, Dirk. :ok:

Werbung