Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:72 Sopwith Pup von Airfix

1

Freitag, 12. Juni 2020, 16:58

Sopwith Pup von Airfix

Mahlzeit allerseits!

Mal wieder was kleines für zwischendurch, nicht so fummelig wie meine Schiffe...

Ein 1916 recht moderner Jäger, einer der ersten britischen mit synchronisiertem MG. Nicht sehr schnell, aber wendig und leicht zu fliegen, bei den Piloten sehr beliebt. 1917 von der überragenden Camel des gleichen Herstellers abgelöst.

Der Airfix- Bausatz ist geschätzte 40 Jahre alt, aber immer noch gut baubar. Stolze 26 Einzelteile, rudimentäres Cockpit, aber schöne Oberflächendetails und überraschend gute Passgenauigkeit. Nur die Decals waren total verdruckt, die Kokarden wurden durch welche aus der Kramkiste ersetzt.















Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

2

Samstag, 13. Juni 2020, 06:55

Moin Jochen,

Hübscher kleiner Weltkriegsflieger gefällt mir gut. :ok: So ein kleines zwischendurch Projekt macht ja auch hin und wieder Sinn, vor allem wenn es gut baubar ist und dann auch noch gut aussieht.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

3

Samstag, 13. Juni 2020, 07:48

Hallo Jochen,

hübscher kleiner Welpe. Sauber gebaut und lackert - hast Du das mit'm Pinsel gemacht? Hast Du sehr gut hinbekommen. :thumbup:

Einzig den Holzteilen (Streben an den Stragflächen, am Fahrwerk und der "Latte") hätte ich mit einem härteren Pinsel noch etwas Holzoptik verpasst. Ich mache das in diesem Maßstab in einer Art Trockenmaltechnik, wo ich aber etwas mehr Farbe im Pinsel lasse: Holzpropeller.
Liebe Grüße von nochsonBastler.

"Das erinnert mich an den Mann, der sich splitternackt auszog und in einen Kaktus sprang."
"Warum hat er das getan?"
"Er hielt das damals für eine blendende Idee!"

("Die glorreichen Sieben", Mirisch/Alpha, 1960)

4

Samstag, 13. Juni 2020, 13:15

Mahlzeit!

Freut mich, dass der kleine gefällt. Ist komplett gepinselt, Revell Email und Tamiya Acryl, nur der Mattlack kommt aus der Dose.
Das mit der Holzoptik ist so eine Sache...
Schichtholzpropeller mache ich mit Buntstiften, dieser hier war aber tatsächlich einfarbig lackiert. Allgemein mache ich mit Farbeffekten, auch Alterung, lieber zu wenig als zu viel. Ich orientiere mich gern an alten Fotos, und da ist meist von der Verspannung wenig und von Holzoptik gar nichts zu sehen. Ist natürlich auch Geschmackssache, meine Schiffe kommen auch immer sehr gepflegt daher, was auch nicht jedem gefällt...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Werbung