Sie sind nicht angemeldet.

  • »Patrick_487« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. Juni 2020, 23:00

Ordnung muss sein, ein neues Farbregal für Vallejo Farben muss her

Hallo zusammen, :wink:

lang ist es her das ich mein letztes Thema erstellt habe. Heute ist es soweit und ich möchte euch noch ein paar Bilder vom Farbregal zeigen was ich mir Ende 2019 gebaut hatte.

Das Farbregal war damals dann auch mein erstes Projekt was ich wieder angehen konnte, sonst ruhte der Modellbau da schon eine Weile.
Ich hatte mir im September 2019 blöderweise bei einem Sturz im Feuerwehreinsatz die linke Schulter gebrochen... :heul: .

Jedoch ist jetzt wieder alles i.o. bin um eine Operation herumgekommen und kann meine Schulter wieder ohne Probleme verwenden.

So jetzt aber zum Farbregal.

Ich bin vor einigen Jahren auf Vallejo Farben umgestiegen und diese wurden immer mehr. Daraufhin hatte ich mir mal ein Regal gebaut, wo ich diese reinstellen konnte, jedoch hatte das mir dann nicht mehr gefallen.



Als erster Gedanke waren mir die Regale von Hobby Zone HZ eingefallen. Jedoch sind da die Schubladen relativ klein das was eigenes her musste.

Also mal ans CAD Programm gesetzt und mir was überlegt und dabei war der erste Gedanke es auch wie als Treppenstufen zu gestalten um wenig Tiefe vom Tisch zu verlieren.

Hierbei sind 8 Treppenstufen mit insgesamt Platz für 160 Farben, damals war noch fast eine Reihe frei gewesen. Mittlerweile sind noch 2 Plätze frei und ein paar Farben in einer Schachtel die doppelt sind.

Dann war noch der Einfall gekommen unten Schubladen zu machen um auch ein paar Dinge wie u.a. Airbrush Pistole, Schleifpads, Messbecher etc. unterzubringen. Hier habe ich 4 Schubladen jetzt zur Verfügung.

Nachdem alles gezeichnet war, hatte ich über eine 3D Drucker Gruppe jemanden gefunden der es mir angeboten hat zu Fräsen. Also Daten rüber geschickt und nach 2 Wochen hatte er mir die Teile per Post zugesendet.

Hier ein paar Eckdaten:

Material: 3mm MDF unbeschichtet
Maße: 620mm x 280mm x 307mm
Schubladen: 4 Stück, 150mm x 197mm x 90mm

So jetzt noch ein paar Bilder für euch.



Fertig gezeichnet im CAD Programm.





Die gefrästen Teile wurden geliefert.



Erste Passprobe der Schubladen.



Fertig zusammen gebaut, die einzelnen Halter für die Farbflaschen sind nur eingesteckt. Da das Regal noch lackiert wurde.



Und hier noch 2 Bilder vom fertig lackiertem Regal, mit den ganzen Flaschen.





So das war auch schon mein kleiner Bericht zum Farbregal. Wenn Fragen sind immer raus damit.

Bin für Lob und Kritik offen.

Bis dahin, bleibt gesund.

es grüßt Patrick :wink:

Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

2

Donnerstag, 11. Juni 2020, 10:25

Moin!

Schick!
Kann zwar Modellbau aber bei sowas habe ich 2 linke Hände. Habe mal gerade ein Regal für meine Fläschchen an die Wand bekommen :lol:
Baust du mir auch eins :D

Gruß, Mario
Zwei Dinge sind unendlich,
das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 11. Juni 2020, 11:17

moin,

sieht gut aus, ist aber auch sehr aufwendig bzw. kann man nicht so schnell selber nachmachen.

Will das mal nutzen um mein Farbregal zu zeigen.
Es besteht aus zwei hintereinander hängenden Küchengittern mit 3,5 cm Raster. Dahinter noch eine Farbtafel mit allen Nummern, Ordnung muss ja sein.


Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. Juni 2020, 11:21

Hallo,

alle Achtung. Das sieht ja mal richtig klasse aus. Alle Achtung :ok:
Wenn die Teile alle gefräst sind, ist natürlich qualitativ besser und passgenauer als das von Hand zu machen.

So was in der Art würde ich mir noch für meine Revell Aqua Color Farben wünschen :) . Da könnt ich mir lauter Schubladen vorstellen wo alle dicht nebeneinander drin stehen...

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

5

Donnerstag, 11. Juni 2020, 17:10

Hallo Patrick,

sieht gut aus :ok:

Das wäre auch was für mich.....die Frage nun ,was kostet so ein gefräster Satz??

Gruß
Rene
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

  • »Patrick_487« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

6

Freitag, 12. Juni 2020, 09:57

Hallo Rene,

Ich kann mal für dich nachfragen, mein Regal war damals der Prototyp und da war er mit dem Preis entgegen gekommen.

Eventuell kann er es mittlerweile auch schon lasern. Dadurch geht es schneller und der Werkzeug Verschleiß ist geringer.

Ich gebe dir dann bescheid.

Es grüßt Patrick
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

  • »Patrick_487« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 441

Realname: Patrick

Wohnort: Sandersdorf-Brehna

  • Nachricht senden

7

Samstag, 13. Juni 2020, 22:29

Nabend zusammen,

So habe mal angefragt, das Farbregal mit Platz für 160 Farbflaschen und den 4 Schubladen kostet als gefräste Variante 60€.

Laserversion ist derzeit noch nicht möglich, er ist noch am testen mit seinem Laser.

Wenn intresse besteht, kann ich euch gerne den Kontakt zu ihm herstellen.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Werbung