Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 7. Juni 2020, 19:00

Nähte spachteln im Massstab 1:700

Guten Abend

Ich habe versucht, mich durchs Forum und generell durchs Internet zu googeln, um mich beim Thema Spachteln schlauzumachen.Aber irgendwie komme ich immer wieder auf die gleichen Artikel, die mir nur mässig helfen. Ich baue die HMS Royal Ark von Dragon im Massstab
1:700. Das scheint ja eher ein seltenes Format hier im Forum, aber vielleicht kann mir doch jemand helfen bei meinen zwei Fragen:

1) Es geht mir darum, einerseits die ganz feinen Spalten zu füllen und andererseits die Kielnaht zum Verschwinden zu bringen. Noch konkreter: Bei vorderen Deckteil ist die Passung sehr schlecht, dazu kommt, dass der Rumpf leicht nach aussen gebeugt ist. Wie würdet ihr das spachteln? Und wie bringt man die Kielnaht (und andere Nähte) zum Verschwinden?


2) Wie merkt man nach dem Spachteln, dass man genug Spachtelmasse abgeschliffen hat? Beispiel: Ich klebe die zu spachtelnde Stelle ab, gebe Plasto drauf, beginne mit dem Schleifen und habe irgendwann das Gefühl, die Fläche/Spachtelmasse sei jetzt eben. Dann bemale ich die Fläche und merke, dass die Fläche nicht eben ist, sondern dass die Spachtelmasse noch hervorsteht. Wie merkt ihr, ob die Spachtelmasse wirklich genügend abgeschliffen wurde?
Danke für eure Hilfe und einen schönen Abend


Andrej


PS: Die Fotos scheinen mir arg gross, obwohl ich sie auf 600x800 verkleinert habe. Ich hoffe, ich habe sie richtig eingestellt, ich habe mich an die Anleitung gehalten.

2

Sonntag, 7. Juni 2020, 21:39

Hallo,
also ich persönlich würde Dir zu einer anderen Sorte Spachtel raten.Bei solchen feinen Riefen ist(Meine Meinung!) ist zb Green Stuff von Citadel besser geeigent-es ist wasserdünnbar lässt sich leicht in mehreren Schichten auftragen und es lässt sich leichter schleifen.

Viele Grüsse Staubanbeter

3

Sonntag, 7. Juni 2020, 21:47

@Staubanbeter: Danke für deine Antwort. Ich kenne Green Stuff nicht, aber das scheint eine Knetmasse zu sein? Interessant, danke, ich schau mal, ob ich die finde.

4

Montag, 8. Juni 2020, 17:52

Mahlzeit!

Für so feine Fugen benutze ich Plastic Putty 70.401 von Vallejo. Eine feine, wasserverdünnbare Acrylspachtelmasse, die mit einer feinen Dosierspitze direkt aus der Tube aufgetragen wird. Sofort nach auftragen mit einem feuchten Wattestäbchen glattziehen, mit etwas Übung bekommt man solche Fugen damit geschlossen, ohne dass man abkleben und schleifen muss. Daher gibt es dann auch keine Kollateralschäden.
Die Masse verbindet sich aber nicht mit dem Untergrund, das macht sie für flächige Anwendung ungeeignet.

Für gröbere Sachen, etwa die Rumpflängsnaht oder Flächen, nehme ich 2-Komponentenpolyesterspachtel aus dem Autozubehör, das ist aber nicht jedermanns Sache. Wie so oft hat da jeder seine persönlichen Vorlieben...

Um zu sehen, ob genug geschliffen ist, kann man einmal dünn Grundierung sprühen und ggf. nochmal schleifen, das wiederholt man, bis man zufrieden ist. Erleichtert auch gleichmäßiges lackieren.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Werbung