Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 7. Juni 2020, 18:26

Maßstab 1:700 Revell Colombo Express

Hallo zusammen,

nachdem es mit meinem ersten Modell ewig gedauert hat, hab ich mich erst mal voll und ganz dem Basteln gewidmet und das ein oder andere fertig gemacht, das ich hier im Forum zeigen möchte, bevor es mit neuen Bauberichten weiter geht (Colombo Express, EC-135 und F-117 Nighthawk).
Gebaut wurde OOB mit ein paar Decals als Erweiterung.

Bilder wie folgt.

Viele Grüße

Patrick



























Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Beiträge: 1 050

Realname: Paul

Wohnort: Landkreis SAD, Oberpfalz

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 7. Juni 2020, 19:29

Schöner Frachter! Auch wenn die silbernden Decals doch recht dominat sind, weiß das Modell zu gefallen. Das Bemalen der verschiedenen Container muss ja eine ewige Odyssee gewesen sein.

Wenn du die Decals noch nicht mit Klarlack versiegelt hast, könntest du den Schönheitsfehler noch folgendermaßen beheben:

Mit einer scharfen (also neuen) Skalpellklinge oder einer spitzen Nadel am Rand der Schrift bzw. in den betroffenen Bereichen kleine Einschnitte bzw. Einstiche machen und da dann Decalsoftener von z.B. Revell einfließen lassen. Dabei solltest du mit Vorsicht und Geduld arbeiten, denn du kannst dabei durchaus das Decal zerstören. Aber es ist definitv machbar und würde eine große Verbesserung darstellen. Ich habe das genau so bei meinem TLF 16/25 an den Decals der Kabine gemacht.

Gruß und bleib gesund.

Paul
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." (Henry Ford)
__________________________________________________________________________
Meine bisherigen und aktuellen Arbeiten findet Ihr HIER.

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 7. Juni 2020, 20:50

Hallo Paul,

danke für Deine lobenden Worte. Ja, die silbernden Decals sind leider nicht mehr zu ändern ausser abschleifen, neu lackieren und neue Decals drauf. War mir für das erste Schiff mit dem Ergebnis zu viel Risiko deshalb hab jchs für mich unter Lehregeld verbucht.

Die Container waren in der Tat eine Menge Arbeit aber es hat sich gelohnt.

Danke und viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

4

Montag, 8. Juni 2020, 17:27

Mahlzeit!

Schönes Modell, mal ganz was anderes. Welchen Maßstab hat es denn? Die Bilder geben wenig Anhaltspunkte für die tatsächlichen Abmessungen des Modells.
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

5

Montag, 8. Juni 2020, 17:37

Hallo Patrick,
Sehr schön, könnte im ersten Moment als moderne (micro) Skulptur durchgehen.
Ich schließe mich der Frage nach der Größe/Maßstab an.
LG, Harald

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

6

Montag, 8. Juni 2020, 17:58

Hallo zusammen,

danke, das sie euch gefällt. Mit dem Maßstab hab ich natürlich ein wichtiges Detail verschwiegen. Ist in 1:700 (habs in der Überschrift noch ergänzt).
Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

7

Dienstag, 9. Juni 2020, 19:22

Wow, is ja goil!
Gefällt mir ausgesprochen gut.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 9. Juni 2020, 20:37

Danke, Ray :) Freut mich, das sie Dir gefällt.
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

9

Samstag, 28. November 2020, 16:27

Da war ich so lange hier nicht aktiv, da hab ich das schöne Schiffchen tatsächlich übersehen!

Gefällt mir wirklich sehr gut, und nicht nur, weil ich das gleiche Modell gerade auch baue.

Unterm Strich bin ich sehr zufrieden, wenn meines dann so schön aussieht wie deins. :)
Schöne Grüße,
Simon

10

Samstag, 28. November 2020, 17:25

Super schönes Modell!

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 29. November 2020, 07:30

Moin Patrick,

Eben erst entdeckt, man(n) merkt das ich alt werde... Aber wirklich ein klasse Modell und die Fleißarbeit, an den Containern hat sich da wirklich gelohnt. :thumbsup:
Das muss aber auch in 1:700 noch ein riesen Teil sein ;(


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 29. November 2020, 11:47

Danke euch. Freut mich, das es euch gefällt. :)

Die Colombo Express ist ca. 47cm lang, dafür recht schmal ;)

Viele Grüße und einen schönen 1. Advent,

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

13

Montag, 30. November 2020, 18:55

Hallo Patrick,

die Fleißarbeit mit den diversen Container-Farben hat sich wirklich gelohnt!
Gefällt mir gut! :ok: :ok: :ok:

Beste Grüße

Harald

14

Mittwoch, 6. Januar 2021, 15:20

Hallo Patrick,


ich habe deinen Beitrag gesehen und mich direkt angemeldet. Sehr schön hast du dieses Modell umgesetzt. Da ich es aktuell auch baue habe ich folgende Fragen an dichContainer: Ich habe vor, alle Container Orange zu lackieren (Airbrush) und anschließend freihand einzelze Container anderfarbig zu machen. Wie hast du es gemacht?
Rumpf: Aktuell habe ich vor die Farbe Hull Red von AK [Ak 11108] zu verwenden. Welche Farbe hast du dafür benutzt? Hast du Für Rumpf und Deck die slebse benutzt? Sieht so unterschiedlich auch bei dir.

Das war es ersteinmal. Aktuell bin ich beim grundieren.

:respekt:
Beste Grüße Markus
Ein Leben ohne Modellbau ist möglich - aber sinnlos.

Beiträge: 193

Realname: Dirk

Wohnort: Tecklenburger Land

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 6. Januar 2021, 19:31

Grundieren

Hallo,
ich Grundiere meistens alles mit Weiss, ist neutral, und läßt sich gut bemalen.
Bei Orange hätte ich bedenken, die wieder Weiss zu bekommen (als Bsp.)
Frohes Basteln, Dirk

16

Mittwoch, 6. Januar 2021, 22:13

Nein, ich grundiere hell und mach es dann alles orangen. Danach einzelne container blau, grün und so. Das hast du falsch verstanden. Orange lässt sich mit den restlichen Farben der Container gut übermalen. Die meisten container werden ja orange. Deshalb die Vorgehensweise.

Danke trotzdem. Und mit weiß bekommst du alles übermalt, auf dein Beispiel eingehend.

Lg
Ein Leben ohne Modellbau ist möglich - aber sinnlos.

17

Dienstag, 19. Januar 2021, 18:01

Hallo Patrick,


ich habe deinen Beitrag gesehen und mich direkt angemeldet. Sehr schön hast du dieses Modell umgesetzt. Da ich es aktuell auch baue habe ich folgende Fragen an dichContainer: Ich habe vor, alle Container Orange zu lackieren (Airbrush) und anschließend freihand einzelze Container anderfarbig zu machen. Wie hast du es gemacht?
Rumpf: Aktuell habe ich vor die Farbe Hull Red von AK [Ak 11108] zu verwenden. Welche Farbe hast du dafür benutzt? Hast du Für Rumpf und Deck die slebse benutzt? Sieht so unterschiedlich auch bei dir.

Das war es ersteinmal. Aktuell bin ich beim grundieren.

:respekt:
Beste Grüße Markus

Hallo, das ist wirklich ein schönes Schiffchen-ich habe es auch gebaut und hier einen Baubericht geschrieben. Die unterschiedlich Farben von Deck und Unterwasserschiff sind so gewollt. Das steht so im Plan drinne und kann man auch auf Originalfotos sehen. Scheint wohl was mit Korrosionsschutz zu tun haben. Meine Container habe ich alle mit dem Orange zuerst gebrusht und anschliessend die Einzelnen mit dem Pinsel bunt gemalt. Ohne Grundierung. Wenn man einen Bausatz aus weissem Kunststoff hat, kann man auf die Grundierung eigentlich verzichten. Ich hatte grauen Kunststoff.
Schöne Grüße,
Simon

  • »Paddi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 975

Realname: Patrick

Wohnort: Fellbach/BW

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 20. Januar 2021, 19:49

Hallo,
Danke für die lobenden Worte.
Also, ich hab grundlegend alles mit Vallejo Primer grundiert.
Die Container sind alle per Hand bemalt. Hab mir in Excel für jeden Block ein Schema erstellt und dort dann definiert, welche Container welche Farbe bekommen. Bei Interesse, einfach ne PN schicken.
Danach ging das Abkleben los. Bei jeder Farbe einmal abkleben, mit dem Skalpell ausgeschnitten, lackiert, trocknen lassen und ab von vorne.
Hat ein wenig Zeit in Anspruch genommen.
Verwendete Farben: Revell Aqua Color gem. Bauanleitung.

Alles erst in orange zu lackieren und dann mit anderen Farben drüber, hätte ich bei dem Lichtgrün meine bedenken, dass das deckt.

Deck und Unterschiff sind wie von Simon geschrieben, unterschiedlich.

Viele Grüße

Patrick
Du kannst dein Leben nicht verlängern und du kannst es auch nicht verbreitern. Aber du kannst es vertiefen.
Gorch Fock (deutscher Schriftsteller)

Werbung