Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 4. Juni 2020, 01:49

USS Constitution 1:96 von Revell

Ich habe vor ein paar Wochen einen alten Bausatz der Conni in Angriff genommen und hatte die Hoffnung, dass noch jemand eine im Bau hat. Es sind ja ein paar ältere Bauberichte einsehbar, die aber teilweise nicht zu Ende gebracht wurden.

2

Donnerstag, 4. Juni 2020, 07:43

Moin Moin,

ich baue zur Zeit die USS United States, bekanntlich ein Schwesterschiff der USS Constitution. Allerdings baue ich sie als englische Prise ;) mit diversen Umbauten und zusätzlichen Detaillierungen.

Den zugehörigen Baubericht findest Du hier: HMS Monarchy, schwere englische Fregatte aus amerikanischen Beständen

Gruß
Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

3

Donnerstag, 4. Juni 2020, 13:52

Ich habe mir das mal angeschaut. Also, ganz so viel Arbeit habe ich mir dann nicht gemacht. Sie soll ja noch zu meinen Lebzeiten fertig werden. Im Moment sieht´s so aus:

Beiträge: 175

Realname: Dennis

Wohnort: Reutlingen

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 4. Juni 2020, 23:14

Sieht doch ganz brauchbar aus :)

Ich kann dir nur unbedingt zu den "Morope" Taue raten. Die werten das Modell unglaublich auf, die Fäden wo Revell mitgeliefert hat würden sie nicht mal in China nehmen zum Schuhe herstellen :(

http://www.home.foni.net/~agondesen/tauwerk.htm


Desch war mit seiner Consti schon recht weit:
Plastik: Old Ironsides: USS Constitution 1:96

Wenn es um Takelarbeiten an den Masten geht finde ich die Le Glorieux auch herausragen (gut Maßstab ist 50% größer ;) )
Gruß Dennis :smilie:

5

Freitag, 5. Juni 2020, 02:07

Dumm ist nur, dass in der Bauanleitung nirgendwo die Durchmesser der Taue angegeben ist. Da steht nur dünne, mittelstarke und starke Schnur. Da kann man nicht sehr viel mit anfangen. Und die Originalschnüre waren leider nicht dabei.

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

6

Freitag, 5. Juni 2020, 07:19

Moin

Bitte füge deine Bilder noch richtig in deinen Bericht ein, so werden sie nur als Anhang angezeigt. Du musst nur den Cursor, im Editor an die Stelle setzen, wo das Bild hin soll und dann noch das weiße Blattsymbol anklicken, das kannst du so lange noch machen wie der „Bearbeiten“ Button angezeigt wird.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

7

Freitag, 5. Juni 2020, 08:50

Die Taue sind ja geil! Eine Frage zu den Tauen: Welche Größen muss man nehmen für den Masstab 1/72 bzw. 1/200? Ich hab keine Ahnung wie dick solche Taue in Echt sind/waren. Wie verhindert man, dass die sich aufdrehen, wenn ich sie abschneide?

Wolfgang

8

Freitag, 5. Juni 2020, 09:25

Moin Moin,

das sieht doch schon ganz gut aus :ok:

Auch ich würde Morope empfehlen. Ich verwende es selbst auch. Die Taustärken kannst Du aus der entsprechenden Literatur rauslesen. Mondeld z.B. gibt ziemlich genau an welches Tau welchen Durchmesser hatte:


Wie verhindert man, dass die sich aufdrehen, wenn ich sie abschneide?
Einfach mit einem Ministopfen Sekundenkleber sichern.

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

9

Samstag, 6. Juni 2020, 02:46

Habe jetzt mal ein paar Takelgarne bestellt bei Morope.

10

Montag, 8. Juni 2020, 15:37

Der Mondfeld steht leider nicht in meiner Bibliothek. Kann mir jemand die Durchmesser sagen?

11

Montag, 8. Juni 2020, 17:16

Der Mondfeld steht leider nicht in meiner Bibliothek. Kann mir jemand die Durchmesser sagen?


Oha, stehendes Gut ist eine Doppelseite mit Angaben für 12 Masten/Stengen und das laufende Gut ebenso eine Doppelseite, unterteilt für 16 verschiedene Segel und das Ganze dann noch jeweils für's 16., 17. , 18. und 19. Jhd. Bei letzterem auch noch unterschieden in Hanf und Stahl.
Gruß, Andreas

12

Dienstag, 9. Juni 2020, 07:59

Eine Zahl für laufendes und eine für stehendes Gut reicht mir. Im Gegensatz zu vielen anderen hier, zähle ich mich nicht zu den Nietenzählern :D

13

Dienstag, 9. Juni 2020, 12:31

Hallo zusammen,

zum Thema Takeln / Taustärken kann ich weiterhelfen....

1. Morope Taue kann ich auch nur empfehlen - super Material und bisher jede Bestellung ohne Probleme abgewickelt.

2. Ich habe ein Excel Tool, welches es mal frei im Netz gab.

Dieser "Rechner" basiert meines Wissens auf den Mondfeld-Tabellen (inkl. div. Epochen) .

Man muss glaube nur den Durchmesser des Hauptmastes an Deck (oder war es der des Stages? - weiß nicht mehr so genau) eingeben,

und erhält die Taustärke von so ziemlich jedem Tau.

Wie weit man das dann am Modell in verschiedene Taustärken umsetzt, muss ja jeder selbst wissen.

Bei meiner Le Glorieux hab ich mich glaube auf 4 Stärken beschränkt.

Wer also Interesse hat, gern per PN

Ach so - die Conni sieht doch schon ganz gut aus!

VG
Bastlerchris
VG Christian

:ahoi: :ahoi: :ahoi: :ahoi:

Im Bau:Le Glorieux 1:150

auf Werft (in Wartestellung) die Preussen 1:150

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 9. Juni 2020, 16:39

Den Taustärkenrechner kann ich nur empfehlen, super Dingens :thumbsup: Richtig, Am Mastfuß des Großmast Durchmesser messen und den Wert in der "excel Tabelle" eingeben.

Gruß, Dirk. :ok:

15

Mittwoch, 10. Juni 2020, 02:02

So, ich habe jetzt die Taue von Morope bekommen. Die sehen wirklich um Klassen besser aus die von Revell. Ist allerdings recht umständlich mit dem sichern gegen das aufdrehen.
Problem ist jetzt, ich will das 0,8 mm Garn als Brocktau für die Karronaden nehmen. Die bekomme ich aber nicht durch die Augbolzen. Dünneres Garn sieht nicht passend aus.

16

Mittwoch, 10. Juni 2020, 07:27

Eine Zahl für laufendes und eine für stehendes Gut reicht mir. Im Gegensatz zu vielen anderen hier, zähle ich mich nicht zu den Nietenzählern :D

OK, Augen zu, Finger kreisen und draufgetippt. Nimm 1,346 mm fürs stehenden und 0,728 für's laufende ;)

Nun ja, es ergibt keinen Sinn, die Webleinen genau so dick darzustellen, wie die Wanten, die die selben Stärke haben wie das Großstag und ein Ankerkabel so dünn wie die Besanschoten.

Es wird nicht ausbleiben, sich das eine oder andere Buch ins Regal zu stellen, ein Monfeld gibt es schon für knapp 14 Euro in Bezos Kramladen

Am Mastfuß des Großmast Durchmesser messen und den Wert in der "excel Tabelle" eingeben.

Durchmesser an Deck, sonst werden die Taue zu dünn, da sich der Mast zum Fuß hin noch einmal verjüngt
Gruß, Andreas

17

Mittwoch, 10. Juni 2020, 07:39

Ist allerdings recht umständlich mit dem sichern gegen das aufdrehen.


Ist es Baumwollgarn hilft ein Tropfen Sekundenkleber, bei Polyester ein Feuerzeug. Letzteres Anschmelzen wird auch bei Originaltauen verwendet.

Mit Hilfe von Sekundenkleber kann man auch ein Seilende mit einem Klingenmesser anschneiden bzw. anspitzen, was dabei hilft das Seil durch eine enge Öffnung zu fädeln.
Gruß, Andreas

18

Mittwoch, 10. Juni 2020, 08:03

Hallo,

Sekundenkleber funktioniert sehr gut.
Mach ich so.
Wenn das Tau nicht durch passt, muss der Augbolzen
einen grösseren Durchmesser haben. Passt denn die Größe?
VG Christian

:ahoi: :ahoi: :ahoi: :ahoi:

Im Bau:Le Glorieux 1:150

auf Werft (in Wartestellung) die Preussen 1:150

19

Mittwoch, 10. Juni 2020, 12:50

Ich habe eben noch einmal nachgeschaut. Die %-tualen Taustärken beziehen sich bei Monfeld auf das Großstag, das entspricht 0,166 des Großmastdurchmessers an Deck.

Der ehemalige Excel-Taustärkenrechner ist nirgends mehr im Netz zu finden, ich mach mir die Tage mal die Mühe und schau ob ich das zeitlich gebacken bekomme und einen erstellen kann.
Gruß, Andreas

20

Mittwoch, 10. Juni 2020, 12:56

Moin Moin,

Der ehemalige Excel-Taustärkenrechner ist nirgends mehr im Netz zu finden, ich mach mir die Tage mal die Mühe und schau ob ich das zeitlich gebacken bekomme und einen erstellen kann.
Im Netz vielleicht nicht mehr,
aber:
Den Taustärkenrechner kann ich nur empfehlen, super Dingens :thumbsup:
Vielleicht hat Dirk ja noch eine lokale Kopie?

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

21

Mittwoch, 10. Juni 2020, 13:04

Schön, dass du die Constitution baust. Da schaue ich gerne zu.
Ich habe den Bausatz rumliegen, aber mich noch nicht heran getraut. Und es stimmt, die meisten Bauberichte stocken irgendwann, insbes. wenn es an die Takelage geht. Auch bei ebay finden sich viele halbfertige Modelle zum Verkauf ohne Takelage.
Den Tipp mit den Seilen werde ich mir vormerken, auch wenn ich in nächster Zeit wohl erst einmal anderen Bausätzen den Vorzug geben werde.

22

Mittwoch, 10. Juni 2020, 14:04

Hallo Mädels???
Ich habe den Taustärkenrechner - wer ihn möchte, ich helfe gern. :ok:
Einfach per PN an mich
VG Christian

:ahoi: :ahoi: :ahoi: :ahoi:

Im Bau:Le Glorieux 1:150

auf Werft (in Wartestellung) die Preussen 1:150

23

Mittwoch, 10. Juni 2020, 16:34

Vielleicht hat Dirk ja noch eine lokale Kopie?


Ging schneller als gedacht, da ich sowieso für ein Projekt schon mal eine Liste erstellt hatte. Die habe ich jetzt noch einmal mit allen Angaben von Monfeld komplettiert. Die Excel-Datei kann von hier geladen werden: klick

Einfach in das rote Feld den gewünschten Mastdurchmesser eintragen, dann werden alle Tausärken berechnet. Schaut einfach mal rein, wenn was nicht stimmt oder erweitert werden kann, einfach Bescheid geben.
Gruß, Andreas

24

Mittwoch, 10. Juni 2020, 20:32

Funktioniert leider nicht mit der Eingabe ins rote Feld. Jedenfalls bei mir nicht.

25

Mittwoch, 10. Juni 2020, 20:57

Hallo Qizzmo,
du müsstest die Datei erst runterladen, dann nach dem Speichern neu öffnen. Dann sollte es funktionieren
VG Christian

:ahoi: :ahoi: :ahoi: :ahoi:

Im Bau:Le Glorieux 1:150

auf Werft (in Wartestellung) die Preussen 1:150

26

Mittwoch, 10. Juni 2020, 21:58

Funktioniert leider nicht mit der Eingabe ins rote Feld. Jedenfalls bei mir nicht.

auf den Rechner downloaden und ggf. noch Bearbeiten aktivieren. Excel natürlich vorrausgesetzt.
Gruß, Andreas

27

Freitag, 12. Juni 2020, 22:34


... Excel natürlich vorrausgesetzt.
Bei mir funktioniert er auch ohne Excel (das ich auf dem Windows 10 - Rechner nicht mehr habe, sondern nur noch Open Office)!

28

Samstag, 13. Juni 2020, 08:02

Open Office


Schön zu hören. Es gibt auch eine neue Version mit einem korrigierten Fehler.
Gruß, Andreas

Beiträge: 1 217

Realname: Dirk Wörner

Wohnort: Harsewinkel

  • Nachricht senden

29

Samstag, 13. Juni 2020, 11:37

Immer wenn ich in diesen Baubericht schaue, erinnert mich das daran, das ich auch eine angefangen Connie stehen habe. Irgendwann werde.... muss ich da auch mal weitermachen.

Gruß, Dirk. :ok:

Beiträge: 152

Realname: Chris

Wohnort: Lichtenberg Berlin

  • Nachricht senden

30

Samstag, 20. Juni 2020, 11:36

Da schau ich gerne zu! Meine UNITED STATES liegt jetzt auf dem 1/96 Bausätzestapel neben seinen gerollten Planunterlagen und wartet auf den Start... :)
Der Bausatz war damals preiswert und sie soll zur CONNY zurückgebaut werden.
Grüße von Chris, dem Monster
__________
im Bau:
"LA SIRENE" von Heller (Rumpf) als LE FLEURON 1689 (Decor)
Versuch eines hist. korrekteren Modells
_____
"Niveau" ist auch nur das französische Wort für "Pegel".

Werbung