Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 081

Donnerstag, 4. Februar 2021, 20:11

Ein spektakulärer Anblick!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

1 082

Freitag, 5. Februar 2021, 05:51

Moin Ray,

Wahrhaft, ein spektakkulärer Anblick. :love: :love: :love: :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

1 083

Freitag, 5. Februar 2021, 06:53

Toll! Einfach nur toll!!

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

1 084

Freitag, 5. Februar 2021, 10:24

Danke Männer,

freue mich, dass es Euch bis zum Schluss gefällt.
Dann geht es jetzt in den Endspurt...

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

1 085

Freitag, 5. Februar 2021, 10:30

Servus Ray!
:respekt: Toll gemacht!
Hofi

1 086

Freitag, 5. Februar 2021, 15:22

Hallo Ray.
Musste mich heute erst mal auf den neuesten Stand bringen.
Krass was Du in der Zwischenzeit so gedengelt hast.

:love:
Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


1 087

Freitag, 5. Februar 2021, 20:43

Schönen Dank Euch Beiden.

Toll Steffen, dass Du hier reingeschaut hast und dass es Dir gefällt.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

1 088

Sonntag, 7. Februar 2021, 20:24

Schönen Sonntagabend Euch allen,

meine Kuppelfenstergauben sind nun auch auf der Oberseite fertig. Komischerweise sind mir die Arbeiten hier sauberer gelungen.
Vielleicht lag es aber auch an den leicht anderen Konturen gegenüber der Unterseite.













Somit ist auch dieses Kapitel erledigt.
Es folgen für mich jetzt Arbeiten, die mir richtig Spaß machen und den krönenden Abschluss darstellen.
Will hoffen, dass mir alles so gelingt, wie ich mir das vorstelle.

Ich werde berichten.
Bis dahin noch ein vorletztes Mal neugierig bleiben... :wink:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

1 089

Sonntag, 7. Februar 2021, 20:33

ein vorletztes Mal neugierig bleiben...
:heul: :heul: :heul: :heul: :heul: Aber nach dem Modell ist vor dem Modell ...

Sauber ... wie immer eine Augenweide

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

1 090

Sonntag, 7. Februar 2021, 20:37

Die Spannung hochhalten, das ist neben Deinen modellbauerrischen Fertigkeiten, eine Deiner Stärken.
Schaut toll aus.
Lieben Gruß Frank

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

1 091

Montag, 8. Februar 2021, 07:05

Moin Ray,

Saubere Arbeit und klar bleib ich neugierig. :ok: :ok: :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

1 092

Montag, 8. Februar 2021, 07:19

Servus Ray
Tatsächlich sind dir die oberen Gaupen einen Tick besser gelungen :ok:
Viel Spaß auf der Zielgeraden... hoffe du pausierst noch ein paar Mal und zeigst uns weitere Details :thumbsup:
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

1 093

Montag, 8. Februar 2021, 10:01

Klasse, Ray. Bin gespannt auf den Abschluss. Gutes Gelingen ;-)
Beste Grüße vom Plastinator

1 094

Montag, 8. Februar 2021, 13:38

Danke Männer,

ein wenig reumütig geht es schon in mir vor, wenn ich an das nahende Ende denke.
Aber genauso wie es schöne und innovative Bauphasen gab, hatte es auch stupide und sich in Endlosschleife wiederholende Arbeiten.
Das reicht schon, wenn so ein Schiff zwei gleiche Seiten hat, wenn es dann aber oben und unten auch noch fast identisch ist, baut man eben alles 4 mal.

Nun was, Spaß hat`s alle mal gemacht und wie an Eurer Resonanz zu erkennen ist, nicht nur mir.
Und genau, nach dem Modell ist vor dem Modell…

Aber bauen wir erstmal das Eine fertig.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

1 095

Montag, 8. Februar 2021, 13:58

Herrlich! Das ist die gleiche Gemütslage, die mich auch regelmäßig vor dem Abschluss eines Projektes befällt.
Aber Du wirst ja gleich 2x belohnt: einmal mit der schönen Nautilus, zum anderen mit dem tollen Flugzeugprojekt.

Ich will Dich ja nicht drängen, aber ich bin schon ganz heiß auf beides. Von mir aus kannst Du ruhig Gas geben ;-)
Beste Grüße vom Plastinator

1 096

Montag, 8. Februar 2021, 15:27

Servus!
Super! Alles Gute für den Zielsprint!
Hofi

1 097

Montag, 8. Februar 2021, 23:26

Servus Ray,
Wahnsinn wie sich alles zusammenfügt und wie aus meinem "UnterwasserMonsterKopf" deine genialen Fenstergauben wurden :D 8) :D achsoo stimmt ja ... waren ja immer DEINE ... zum Glück :love: :love: :love: :love: denn nur so können wir alle in den Genuss eines wundervollen Bauwerks kommen ...


Zitat

Viel Spaß auf der Zielgeraden... hoffe du pausierst noch ein paar Mal und zeigst uns weitere Details
ZitatEnde Gustav - ich seh mich WackelDackelgleich nickend ein "Jupp so isses" hinmurmeln ...
Aber tatsächlich mach ich wohl mehr Breakdance weil

Zitat

Aber Du wirst ja gleich 2x belohnt: einmal mit der schönen Nautilus, zum anderen mit dem tollen Flugzeugprojekt.



Ich will Dich ja nicht drängen, aber ich bin schon ganz heiß auf beides. Von mir aus kannst Du ruhig Gas geben ;-)
ZitatEnde Peter - DAS ist was uns alle umtreibt ... Wie gehts Raytastisch weiter ...
Egal wie und mit was oder wo du etwas tust - hab immer viel Spaß dabei :thumbsup: :love: :thumbsup:
Dir und allen schöne Träume und einen tollen Start in den neuen Tag
Grüßle
KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

1 098

Dienstag, 9. Februar 2021, 13:26

Vielen Dank
für Eure Motivation auf den letzten Metern.

Ich werde mein Bestes geben... :)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

1 099

Mittwoch, 10. Februar 2021, 12:00

Hallo zusammen,

die Zierspiegel zur späteren Aufnahme der Kuppelfenster wurden gefertigt.
Dazu wurden zuerst die auf Fliegersperrholz aufgezeichneten Konturen ausgesägt.



Danach wurden aus Aluminiumdichtungen die Umrandungen (Rahmen) für die Fenster hergestellt.



Nach erfolgter Passprobe…



…wurden die Konturen der Zierspiegel auf 0,1 mm Aluminiumblech übertragen und mittels Bastelmesser und Schere ausgeschnitten.





Zum Schluss wurden der Sperrholzzierspiegel, die Aluminiumblechkontur und die Aluminiumdichtungsrahmen miteinander verklebt.



Diese Elemente warten jetzt auf ihren Einbau ins Boot, sowie auf die Montage der Plexiglaskuppeln.
Bis dahin - na Ihr wisst schon… :wink:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

1 100

Mittwoch, 10. Februar 2021, 12:28

Moin Ray,

die Präzision deiner Säge-Arbeiten in Verbindung mit dem Ideenreichtum bei der Materialwahl überraschen mich immer auf`s Neue :respekt:

Das wird wieder etwas ganz tolles :ok:

ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

1 101

Mittwoch, 10. Februar 2021, 12:38

Servus
Das kommt gut rüber.... :ok:
Aludichtungen ... woher hast du denn sowas??
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

1 102

Mittwoch, 10. Februar 2021, 17:30

Hallo Ray,
die Zierspiegel sind richtig gut geworden - was mich bei Dir immer wieder aufs neue beeindruckt ist Deine Fähigkeit absolut präzise und sauber mit der Laubsäge zu zaubern - da könnte man schon neidisch werden :love:
Bin auch mal gespannt, wie du die Kuppeln an sich gestalten wirst - vor allem was da raycicelt wird - der Plexiglasschutz eines Trinkbechers? wird eine alte Glühbirne zur Kuppel umgestaltet, ein alter Fahrradscheinwerfer? Die Zeit wird´s zeigen - bin jedenfalls wie auf der Gebrauchsanweisung beschrieben neugierig!
GLG Martin :wink:

1 103

Mittwoch, 10. Februar 2021, 18:28

Wow, Du gibst ja nochmal richtig Gas auf der Zielgeraden, lieber Ray!
Das ist wieder sehr spannend.
Beste Grüße vom Plastinator

1 104

Donnerstag, 11. Februar 2021, 00:26

Hallo Ray...
:love: :thumbsup: :love: für die Zierspiegel und dafür das ich nun noch ungeduldiger bin wie eh schon ... aber ich kann warten ... ich kann ... ich ... ach menno ... ich halts gleich nicht mehr aus ...

Zitat

vor allem was da raycicelt wird
ZitatEnde - Abeleard - ich glaub es wird Zeit für ein Wörterbuch: Ray - Deutsch / Deutsch - Ray ... es würde sensationstraychtig bestaunt und durchgeblättert werden ... grad wenn es mal Raygnet oder wie zur Zeit schneit (kleines Gedicht am Ende - extra für Dich ;) )
Wahnsinnig schöne Bilder und ich bin auch am raytseln aus was deine Kuppel sein wird ...

Jetzt ist die Spannung wieder da ...
hachz wo ist die Zeitreisekapsel??
Kommt alle gut in den neuen Tag
Grüßle
KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

1 105

Donnerstag, 11. Februar 2021, 05:57

Hallo Ray
Einfach Sprachlos ! 8o :thumbsup:
Gruß Ronald

1 106

Donnerstag, 11. Februar 2021, 08:23

Tolle Reaktionen von Euch…

Ronald, danke für`s schreiben. Ist eh das Beste, wenn man sprachlos ist. ;)

Ein Raysches Wörterbuch, das ist nun wirklich zu viel der Ehre, Angel. Deine poetischen Wortmeldungen ringen mir immer wieder allen Respekt ab.

Ingo, ich will mich wirklich nicht selber loben, aber ich denke Du hast recht, und die Fensterfront wird was richtig Gutes.
Und wer Recht hat, gibt einen aus :prost: (auhweiha, was schreib ich da)

Gustav, ich weiß gar nicht mehr wo ich die Alu-Dichtungen genau her habe. Auf alle Fälle aus dem www, und da Alu so schön weich ist…

Martin, nein diesmal wird nichts raycyclet, im Gegenteil.
Ich verwende neugekaufte Utensilien, die aber, wie von mir nicht anders bekannt, wieder mal zweckentfremdet werden.
Das Laubsägen habe ich übrigens mit 19 Jahren bei der Asche (Grundwehrdienst) gelernt.
Da wurden Lampen, Nixen und anderes Gedöns zum Zeitvertreib gebastelt. Also nicht nur Dienst an der Waffe, sondern auch Dienst an der Laubsäge.
(War der ganze Mist wenigstens zu etwas gut)

Peter, Du kennst das doch auch. Das ist wie mit dem Motorrad fahren.
Immer wenn`s so richtig Spaß macht, kann man gar nicht mehr aufhören mit Gas geben.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

1 107

Donnerstag, 11. Februar 2021, 09:42

Moin Ray,

Wieder super Arbeit, das kann ich gar nicht anders sagen :thumbsup: und alles andere wurde schon gesagt. :grins:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

1 108

Donnerstag, 11. Februar 2021, 16:15

Hallo Ray
Wat soll man sagen ,Wenn schon alles gesagt ist. Da kann ich mich nur Nahtlos meinen Vorschreibern Anschließen und Dir gehörigen Respekt Zollen .
Finds immer wieder Klasse wie du mit den verschiedensten Materialien Umgehst und sie Kombinierst.Es ist immerwieder eine Augenweide in deinen BB zu Schauen.
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

1 109

Freitag, 12. Februar 2021, 12:43

Danke Ihr zwei,

wollte heute eigentlich das fertige Modell zeigen, aber ein Missgeschick mit einer meiner Plexyglaskuppeln (Spannungsriss) zwingt mich zu noch einem Zwischenstopp.
Die neue Kuppel ist bestellt, kommt aber nicht vor Montag.

So kann ich Euch aber wenigstens die montierten Zierspiegel zeigen und vermelden, dass das Nageln (Nieten) nun mehr endgültig abgeschlossen ist.

So ziemlich genau fanden 14.800,00 Nägelchen ihren Platz im Boot und erhöhten den Umsatz von OBI um ca. 175,00 EUR.

Das Boot wiegt jetzt 3,60 kg was auch das Endgewicht (ohne Ständer) darstellt.




"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

1 110

Freitag, 12. Februar 2021, 12:52

Hammerstark, schade wegen dem Spannungsbruch der Kuppel aber die Spannung in Deinem BB bleibt damit weiter erhalten.
Lieben Gruß Frank

Werbung