Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

1 021

Montag, 25. Januar 2021, 11:20

:ok:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

1 022

Montag, 25. Januar 2021, 11:20

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!!
Ein toller Meilenstein ist erreicht :ok: :ok: :ok:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

1 023

Montag, 25. Januar 2021, 12:30

Glückwunsch an dem Blechner vom WMF. Tolles Gesamtbild Ray.

Lieben Gruß Frank

Beiträge: 9 953

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

1 024

Dienstag, 26. Januar 2021, 07:29

Moin Ray,

Ja so schnell geht es dann ans Ende. :heul: :grins: Aber auch hier sieht alles wieder absolut topp aus. :thumbsup:
Auf die großen Fenster bin ich schon gespannt, vor allem was man dann vom Innenraum sehen kann.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

1 025

Dienstag, 26. Januar 2021, 10:16

Glückwunsch zum Meilenstein. Bis zum Schluss die beeindruckend akkuraten Spaltmaße durchgehalten, auch die Nietenreihen sind sehr sauber gesetzt :ok:

Gruß,
Christian

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

1 026

Dienstag, 26. Januar 2021, 11:46

Servus Ray,
Nun ist sie zu ... :prost: ... beim Nieten/Nageln kann Dir keiner nach ! :five:
Deine Me109 .. habe den Bausatz mal gegoogelt... :cracy: hätte ich nicht so ein fast unendliches Projekt laufen, würde ich ebenfalls nicht widerstehen können. Ich freu mich auf deinen Bau !
Gruß Gustav
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

1 027

Dienstag, 26. Januar 2021, 14:39

Moin Ray

Also wenn der Flieger vom Weihnachtsmann kommt dann warst du aber seeeeeeehr Lieb letztes Jahr :thumbsup: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Baby :love:
Habe den Flieger auch mal Gegoogelt . Hammer Teil - Mörder Preis ;( deshalb buch ich schon mal jetzt ein Ticket 8)


Heiko

Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

1 028

Dienstag, 26. Januar 2021, 15:17

Mahlzeit!

Die Kollegen haben ja alles schon gesagt, bleibt noch eine Frage:
Wo steht das Fass?
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 721

Realname: Marco Hammerand

Wohnort: Pomerode, Brasilien

  • Nachricht senden

1 029

Dienstag, 26. Januar 2021, 21:07

Ray, Deine Nautilus hat den allergrösten Respekt verdient. Es ist wirklich unglaublich, was Du da fabrizierst, aber ich möchte trotzdem eine konstruktive Kritik anbringen.

Wikipedia:

Zitat

Mit der zunehmenden Massenfertigung in den 1920er Jahren und größeren zu übertragenden Drehmomenten kamen die Nachteile der Schlitzschrauben deutlicher zum Tragen: Das Ansetzen des Schraubenziehers dauert relativ lange und beim Abrutschen wird nicht nur die Schraube, sondern möglicherweise auch das Bauteil beschädigt. Aus diesem Grund entwickelte J. P. Thompson in den 1930er Jahren die Kreuzschlitzschraube (Phillips), bei der sich das Werkzeug im Schraubenkopf selbst zentriert. Wesentlicher Vorteil ist die optimierte Kraftübertragung zwischen Schraube und Werkzeug,[1] denn es wird nicht nur mit einem Schlitz die Kraft übertragen, sondern nun mit zwei Schlitzen. Die Materialbeanspruchung wurde um den Faktor 2 vermindert und der Ansatz für die Kraftübertragung um den Faktor 2 erhöht.


und:

Zitat

Am 20. Juni 1863 angeblich im Maelstrom gesunken auf:
♁68° N, 13° O. Findet letztlich einen letzten Unterschlupf im Untersee-Hafen der Insel Lincoln.


Willst nicht mal schaun ob Du vielleicht kleine sechskant Schrauben und Muttern findest? Nach meinIcher Meinung eine große optische Bereicherung.

Ich steck auch grad in dem Thema:


1 030

Mittwoch, 27. Januar 2021, 09:26

Schönen Dank für die vielen Wortmeldungen und Glückwünsche…
…sei es nun zum erreichten Zwischenstand der Nautilus oder zum zukünftigen Modellprojekt.

Aus diesen Gründen und der Tatsache, dass ich gestern zum vierten Mal Opa geworden bin, steht das virtuelle Fass hoch im Norden bei Herrn Hansen auf dem Leuchtturm.

Dahin lade ich Euch ein, und dann trinken wir erstmal `nen Rum mit Tee. :prost:

PS: Danke Marco, für Deinen konstruktiven Beitrag. Deine aufgeführten Fakten waren mir nicht unbekannt.
Und Du hast natürlich recht, aber dieses Thema hatten wir im Verlauf des Bauberichtes schon öfter angesprochen und ich hatte diesbezüglich auch mein Für und Wider dargelegt.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

1 031

Mittwoch, 27. Januar 2021, 09:58

Und nochmal: Herzlichen Glückwunsch Opa Ray :prost: :tanz: :hand:
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

1 032

Mittwoch, 27. Januar 2021, 11:33

Hallo Ray :wink:
zuerst natürlich herzlichen Glückwunsch zum Opa-werden die vierte. :tanz:
Die Verblechungen sind dir hervorragend gelungen und auch die Idee mit dem Holzständer finde ich richtig gut - bin auch die genaue Umsetzung gespannt - bis jetzt isses jedenfalls Raytastisch :thumbsup:
GLG Martin

1 033

Mittwoch, 27. Januar 2021, 15:09

Moin Ray

4 mal Opa . Glückwunsch :saufen: :prost: Gott sei dank hast du noch Zeit zum Basteln :D


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

1 034

Mittwoch, 27. Januar 2021, 18:11

Jau, Glückwunsch auch von mir, Opa Ray. Bei vieren ist das doch schon Routine, oder?
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

1 035

Mittwoch, 27. Januar 2021, 21:02

Danke Jochen,

...da muss ich mal meine Töchter fragen ;-)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 9 953

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

1 036

Donnerstag, 28. Januar 2021, 07:34

Moin Ray,

Auch von mir, noch herzlichen Glückwunsch zum 4. Enkelchen,genieße diese Zeit,so lange du es kannst.
Viel zu schnell ist diese Zeit auch wieder vorbei und die Racker sind groß und man selber weiß dann, wie alt man(n) geworden ist.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

1 037

Donnerstag, 28. Januar 2021, 10:50

Glückwunsch zum 4. Opa-Level :D

1 038

Donnerstag, 28. Januar 2021, 15:12

Servus Ray!
Gratulation zu deinem 4. Enkel und gratulation zu deiner Nautilius!
Hofi

1 039

Donnerstag, 28. Januar 2021, 17:19

Auch von mir Gratulationen an den 4fachen Opa. :prost:
Gruß, Olaf

___________________________________________________________
Asperger ist keine Krankheit, es ist der nächste Schritt der Evolution.


Aktuelles Projekt: Wall-E in 3D Druck

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

1 040

Donnerstag, 28. Januar 2021, 18:20

Hallo Ray
Meine Glückwünsche zur Beendigung eines sehr Erfolgreichen Bauabschnittes und Natürlich zum 4-maligen Opa was schon fast wichtiger ist .
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

1 041

Donnerstag, 28. Januar 2021, 19:03

Danke, danke.
Zuviel der Opa-Ehre. Ich habe ja gar nichts dazu beigetragen.

Dafür aber am Weiterbau der Nautilus.
Die nächsten Bleche am Mittelteil sind montiert.








So langsam wird es spannend.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 458

Realname: Gustav Stefan

Wohnort: Groß Enzersdorf, Österreich

  • Nachricht senden

1 042

Donnerstag, 28. Januar 2021, 19:48

Ein Hoch dem 4fachen O ... ach so, nichts dazu beigetragen :thumbsup:
Dennoch wünsche ich viel Freude mit dem jungen Familienmitglied :)
Sag , der eingebaute Bohrer ist mir schon öfter aufgefallen .. Funktion? Hab ich etwas übersehen?
Im Entwurf, da zeigt sich das Talent, in der
Ausführung die Kunst! Wobei die
Schönheit liegt im Auge des Betrachters…


Im Bau: U-505 Revell 1:72

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

1 043

Donnerstag, 28. Januar 2021, 20:57

Ja Ray, herzlichen Glückwunsch!

4 Enkelkinder sind ein großes Geschenk! Und bei allen tollen Modellen: Kinder erinnern sich an unsere Zeit mit ihnen!

Zurück zum Thema: Zeig doch bitte mal die Schere mit der du die Bleche schneidest. Da wellt sich fast nichts!

Beste Grüße

Harald

Beiträge: 9 953

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

1 044

Freitag, 29. Januar 2021, 07:19

Moin Ray,

Nicht nur spannend, denn so langsam wird es ja und somit schließt sich dann auch der Rumpf.


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

1 045

Freitag, 29. Januar 2021, 09:21

Hallo zusammen,

moin Gustav, den Bohrer habe ich ziemlich zu Beginn des BB`s als Stabilisator für mein Spantgerüst eingebaut.
Speziell ging es hier um die Erhöhung der Steifigkeit und des Torsionswiderstandes der waagerechten „Mittelrippe“
Später hätte er wieder entfernt werden können, aber ich habe ihn als stylistisches Brüstungselement im Boot belassen.

Hallo Harald, sehr gerne würde ich mehr gemeinsame Zeit mit meinen Enkeln verbringen.
Aber da ich noch arbeiten muss und unsere Wohnorte doch recht weit voneinander getrennt liegen, sind das doch recht seltene und kostbare Momente.
Umso mehr und intensiver genießen wir jedoch dann die rare gemeinsame Zeit. Die Bleche (bis max. 0,3 mm Stärke) schneide ich mit stinknormalen Haushaltsscheren.
Wobei sich gerade und konkave Schnitte besonders glatt ausführen lassen. Eine gewisse Welligkeit tritt hauptsächlich beim Schneiden von konvexen Formen auf.



Ja Bernd, es schließt sich langsam was geschlossen gehört. Mal `ne Frage außer der Reihe.
Ich kann seit gestern keine Bilder mehr im „Editormodus“ einfügen.
Im „Quellcodemodus“ dagegen funktioniert es. Aber da musste ich auch erstmal drauf kommen. Ist das neuerdings so gewollt?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 608

Realname: Harald

Wohnort: Herne (Wanne-Eickel)

  • Nachricht senden

1 046

Freitag, 29. Januar 2021, 20:42

Hallo Ray,

der Werkstoff Metall ist mir als Plastikant noch so fremd, dass ich nie mit ner Haushaltsschere an Messingbleche gegangen wäre. Schon wieder was dazu gelernt!

Übrigens sollte der Hinweis auf tolle Modelle bezüglich der Enkelschar auf keinen Fall Zweifel an deiner mangelnden Fürsorge für dieselbe (... also die Enkelschar) sein! So schätze ich dich nach Jahren hier im Forum wirklich nicht ein! :ok: :ok: :ok:

Beste Grüße

Harald

1 047

Freitag, 29. Januar 2021, 22:01

Alles gut Harald, ich habe Dich schon richtig verstanden. Deine Bemerkung hat aber soviel Wahrheit in sich.

Übrigens, Messingbleche in 0,3 mm wirst Du mit diesen Scheren wirklich nicht sauber schneiden können.
Auch ein Grund, warum ich mich für das wesentlich weichere Aluminium entschieden habe.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 430

Realname: Martina

Wohnort: Hessen/Limburg-Weilburg

  • Nachricht senden

1 048

Samstag, 30. Januar 2021, 19:57

Gude Ray :wink:
Herzlichen Glückwunsch auch von mir ;) (bisschen spät, aber besser als gar nicht :) )
Deine Nautilus ist ein wahres Schmuckstück geworden :love:

Viel Spaß noch beim Weilterbau
Liebe Grüße
Martina (Faszination Streichhölzer)

Die Kunst des Streichholzbaus ist, aus einem großen Haufen Streichhölzer ein Modell zu erschaffen

Projekte

1 049

Samstag, 30. Januar 2021, 21:30

Hallo Ray,

auch ich möchte gern noch Gratulationen anbringen weil ... ohne einen tollen Vater haben manche Töchter keinen Gedanken daran einmal Nachwuchs zu haben von daher hast Du doch dazu beigetragen würde ich meinen :love:

Ich sag auch noch artig Daqnke (jaaaa, kann ich auch - also artig... Danke kann ich immer) das ich mit an Bord bei sein darf und dann sag ich einfach:
Wahnsinn wie genial verblecht die Lady ist und wie Du dich durch alle Arbeiten hindurch darum gekümmert hast uns alle Stufen des Bauberichts verstehen zu lassen, uns mit einzubringen bei der Wortwahl für Bauteile usw.
Ich weiß ich werde mich schon jetzt um einen Platz auf dem heissen Stuhl beim nächsten Baubericht bewerben oder besser gesagt trainieren um im Sprint tatsächlich einen zu ergattern...

PS: Blech und Haushaltsscheren wär mir nie in den Sinn gekommen ... Danke dafür auch

Einen wundertollen Sonntag und das dir immer Zweit bleibt für die Enkelchen
Grüßle an Dich und alle die hier ganz gespannt über deine Schulter linsen

Habts schön
KD Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

1 050

Sonntag, 31. Januar 2021, 17:49

Danke für die Frauenpower.
Mit diesem Rückenwind geht es in die letzte Bauphase.

Hier waren erstmal wieder Vorabüberlegungen und Planungen notwendig.
Skizzen und Schablonen erleichtern in diesem Fall die Arbeit ungemein und sind allemal besser als blindes drauf los bauen.

Vom Papier auf`s Holz ....





...und dann ausgesägt, die Ränder "versilbert" und mit Blechen belegt.







Fortsetzung folgt...

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Zur Zeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher

Werbung