Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

691

Montag, 9. November 2020, 13:18

Hallo Ray,

da hast ja noch ordentlich was vor Dir, der ganze untere Bereich muss noch verblecht werden. Aber so wie ich das hier einschätze bist Du bis zum Jahresende fertig. :)
Tolle Gesamtansicht! :respekt: :respekt: :respekt:

Jan

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

692

Montag, 9. November 2020, 17:44

Wahrlich eine glänzende Leistung :ok:

Ich glaube spätestens wenn du mit der Unterseite fertig bist siehst du vor deinem geistigen Auge überall Nietenreihen auf allen möglichen Gegenständen :D


Gruß,
Christian

693

Dienstag, 10. November 2020, 08:42

Besten Dank, Frank, Jan, und Christian.

Ja, die Unterseite wird auch noch vollkommen verblecht.
Und mit Sicherheit muss ich auch noch Nägel nachbestellen.

Da der Bau bisher rund 5 Monate gedauert hat, wäre eine Fertigstellung in diesem Jahr wahrhaftig ein sportliches Ziel.
Ein Ziel, dass ich mit Sicherheit erreicht hätte, aber die Arbeit wird mir den Sieg stehlen… ;) :lol:

PS: Es sind bisher übrigens 4400 Stück Nägelchen verbaut.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

694

Dienstag, 10. November 2020, 08:54

Moin Ray,

Ja, wie so oft ist es die Arbeit, die einen daran hindert, seine Ziele zu erreichen. ;) :lol:

Aber sag mal, hast du ne Strichliste geführt, oder woher weißt du so genau, wie viele Nägel, vernagelt, bzw. vernietet wurden?


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

695

Dienstag, 10. November 2020, 12:01

Hallo Bernd,

im Grunde genommen hast Du mit der Strichliste gar nicht mal so unrecht.
Ich zähle zwar nicht die Nägel, sondern die Verpackungseinheiten.

Davon waren es bisher 22 Stück a 200 Nägel.
Und noch nicht mal die Hälfte fertig… :bang:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 229

Realname: Daniel

Wohnort: Hinter Freiberg links rum

  • Nachricht senden

696

Dienstag, 10. November 2020, 14:05

Jeden Tag nach der Arbeit fahre ich an einem Schild vorbei, mit dem Schriftzug "Wellness am See"
Dabei liegt dein Nagelstudio ja ganz woanders und ob hier ähnlich ausführliche Akupunktur stattfindet, weiß ich grad nicht. Das Ergebnis spricht jedenfalls sehr für dich und deine Bauweise :ok:

Daniel, der Hafenbahner :ahoi:
Aus dem Wasser kommt das Leben, zum Wasser zieht es wieder hin..
Sammle sporadisch Erfahrungen im RC-Schiffbau.


697

Dienstag, 10. November 2020, 19:59

Hallo Daniel,

besten Dank für Deine Meldung.
Ich glaube, bis auf die Lage an einem See hat Dein Nagelstudio und meine Hammerbude nichts gemeinsam :-)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

698

Dienstag, 10. November 2020, 23:53

Hallo Ray,

"Der Übergang von der „Beibootgarage“ zur „Schwanzsektion“ hätte vielleicht etwas eleganter ausfallen können" - Zitat Ray - irgendwie glaube ich beim beim lesen dieser Worte, das Du uns noch sehr verblüffen wirst wenn Du die Umsetzung der Eleganz anpackst, denn ... ich hab das Gefühl "DA kommt noch was", weil es dich selber nicht in Ruhe lässt...
Selbst wenn ich mich täusche, gibt es eins was bereits in Stein gemeißelt unumstößlich ist ... Deine Nautilus ist eine Schönheit und wird mit jedem Nägelchen noch faszinierender und berauschender ...
Man muss nicht Taucher sein um den "Tiefenkoller" zu bekommen - die Bilder ansehen und dann beseligt den Tag mit Träumen verbringen ...
Ich z.B. stelle mir vor wie ich von der Nautilus aus, all die Wesen und Wunder der Tiefsee fast hautnah bestaunen kann...
Danke für den Seegang zu Lande
Grüßle von der Seefrau Angel mit Matrosenmütze
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

699

Mittwoch, 11. November 2020, 11:49

Hallo zusammen,

erstmal besten Dank Angel, für Deine poetischen Worte.
Wenn ich`s nicht schon wüsste, könnte man meinen, Du bist Schriftstellerin… ;)

Ja, das mit der Eleganz. Diese Sache zu beurteilen ist bei einem Klotz aus Eisen nicht ganz ohne.
Aus diesem Grund habe ich den Eigner höchst persönlich gebeten, sich selber ein Bild zu machen.
Und Kapitän Nemo kam samt Gefolge. Leider nur im Maßstab 1:48, der mir doch etwas zu klein erscheint. (Wobei es in den Innenbereichen gut passt)
Figuren in 1:35 dagegen wären definitiv zu groß. Aber seht selbst:





















Nun was soll`s, die Inspektion hat jedenfalls ergeben, dass der Eigentümer durchaus zufrieden war und baulichen Veränderungen an der Beibootsektion nicht zugestimmt hat.
Ein Eingriff bei diesem Bautenstand erschien ihm dann doch wenig verhältnismäßig und zu kostenintensiv.

Ok, ein Problem weniger für mich. Dafür gibt es ein Neues. Mir gefallen die Bilder so gut, dass ich mich nicht entscheiden kann, ob ich die Figuren bemalen, oder sie in der Metalloptik belassen soll.

Was meint Ihr dazu?

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

700

Mittwoch, 11. November 2020, 12:11

Hallo Ray,

die Figuren in Metalloptik haben schon was ...sieht gut aus :ok:

Als alternative würde ich trotzdem einmal 1 Figur bemalen um einen Vergleich zu haben... und da es ja Metallfiguren sind sollte eine Entfernung der Farbe bei nicht Gefallen relativ einfach gehen.

Gruß
René
Zur Zeit im Bau :

Ecto-1,Millennium Falcon MOUNTAIN 241-P-16 Dampflok 01 PORSCHE 917KH Steve McQueen

Ford Mustang Eleanor Bugatti Vayron 16.4 Super Sport
Titanic die alte in Holz 1:250, Manta GT/E 4-8-8-4 Big Boy 3 D Druck :D
Batmobil Tumbler Mustang Shelby 1:6 Bat Man Figur 90cm
Ferrari 330 P4 Centauria

701

Mittwoch, 11. November 2020, 12:38

Moin Ray,

die Figuren sind perfekt in der Größe. Nemo vor seiner Orgel oder die Drei vor der Spiralbohrerverstrebung geben für mich ein stimmiges Bild :ok: :ok:
Ansonsten gebe ich Renè recht. Einfach mal an einer ausprobieren, frei nach altem Ingenieurs-Motto: "Versuch macht kluch" :lol:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

702

Mittwoch, 11. November 2020, 13:16

Hallo ray
Das war ne erfolgreiche Suche nach den Figuren.einfach so lassen ,passt perfekt.
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

703

Mittwoch, 11. November 2020, 15:56

Danke Euch Dreien,
für die schnelle Antwort.

Dann werde ich bei Gelegenheit mal eine Figur anmalen.
Zumindest im farbigen Innenbereich macht sich ein „buntes“ Besatzungsmitglied bestimmt nicht schlecht.

Wobei mir Steffens Vorschlag auch sehr gut in die Karten spielt.
Wir werden sehen, und ich werde berichten.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

704

Mittwoch, 11. November 2020, 18:51

Gude Ray,

cool, die eiserne Crew (Zinn, vermute ich mal...).
Bin mal gespannt, wie deine dann angemalte Figur dazu passt.

Brrr, bei der Couchfarbe im Salon schüttelts mich immer. Ist halt Geschmacksache...Nix für ungut. :hand:

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

705

Mittwoch, 11. November 2020, 19:08

Mahlzeit!

Also in der Größe finde ich die Figuren perfekt, vor allem im direkten Vergleich zur Inneneinrichtung. Und auch dieses Heavy-Metal-Outfit finde ich ganz reizvoll, wenn es ein Realmodell wäre würde ich für anmalen plädieren, aber ist halt Fantasy, erlaubt ist, was gefällt...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 795

Realname: Jan

Wohnort: Landsberg am Lech

  • Nachricht senden

706

Mittwoch, 11. November 2020, 19:30

FARBE!

:pfeif: :pfeif: :pfeif:

Jan

707

Mittwoch, 11. November 2020, 19:57

hin und her gerissen ;(
Die Figuren sind KLASSE !
Ein "Bunter" ,als Kontrast ,außen ,und die "Metalgang" ( auch als Kontrast ) , innen ?
Einfach ausprobieren!
Gruß Ronald

708

Mittwoch, 11. November 2020, 23:24

Hallo Ray,
ich würde mich Ronald anschließen - weil vor meinem inneren Auge das ganze ein feines Bild abgibt.
Allerdings ist es natürlich deine Entscheidung und ich weiß schon jetzt, egal was wir sehen dürfen - es wird schön!!!!
Ich freu mich auf jeden Fall dolle und find die Figuren jetzt schon super.
Im ersten Moment dachte ich echt, da steht Nemo da - aber das ist tatsächlich nach alten Vorlagen Besatzung.
Traumhaft

Grüßle Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

709

Donnerstag, 12. November 2020, 07:03

Moin Ray,

Die Figuren sind klasse und geben noch den letzten Schliff, rein gefühlsmäßig sage ich mal keine FARBE, aber ein Versuch, eine Figur zu bemalen kann nicht schaden.
Aber letztenendes muss du das selber entscheiden!


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

710

Donnerstag, 12. November 2020, 09:25

Hallo zusammen,

besten Dank für die vielfachen Meldungen.
Nach diesem Ergebnis habe ich beschlossen, meine Entscheidung davon abhängig zu machen, wie ich das Boot am Ende einmal präsentieren werde.

Als Beiwerk neben dem Modell werde ich die Figuren wohl metallisch belassen.
Am oder in das Boot integriert wird wohl eher die farbige Variante zum Einsatz kommen.
Aber bis dahin ist noch etwas Zeit.

Als Nächstes werde ich nun erstmal die „Schwanzsektion“ in Angriff nehmen.
Bis dahin… :wink:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

711

Donnerstag, 12. November 2020, 13:30

Hallo Ray,
na das ist doch mal eine salomonische Entscheidung - die Figuren je nach Präsentation :dafür: - finde jedenfalls die Figuren auch im Größenvergleich durchaus stimmig, auch wenn mir Nemo vor der Orgel etwas zu groß vorkommt - aber das ist dann schon meckern auf hohem Niveau. Stilistisch jedenfalls sehr gut ausgewählt. Wünsche Dir gutes gelingen beim "rumschwänzeln!
GLG Martin :wink:
P.S. - kann es sein, dass in Beitrag 689 im vorletzten Bild das Verbindungsblech zwischen Bootshaus und horizontaler Mittelgräte auf der Steuerbordseite etwas wellig geraten ist? ?(

712

Donnerstag, 12. November 2020, 16:20

Hallo Martin,

Zitat

P.S. - kann es sein, dass in Beitrag 689 im vorletzten Bild das Verbindungsblech zwischen Bootshaus und horizontaler Mittelgräte auf der Steuerbordseite etwas wellig geraten ist?
Ja, ein wenig.
Das ist so wie bei echten Schiffen oder Eisenbahnen.
Im Streiflicht verstärkt sich dieser Effekt noch gewaltig. Erst recht bei diesem (noch) glänzenden Aluminiumblech.

In Natura alles halb so wild.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

713

Donnerstag, 12. November 2020, 16:51

Moin Ray

also wenn ich auch mal was sagen darf dann währe ich Figürlich bei Farbe . Mir gefallen sie sehr gut und im farblichen Innenbereich eine farblose Figur sieht ein wenig komisch aus . Finde ich .
Der Kandidat hat nun die Wahl . Bitte entscheiden sie sich jetzt :D :D :D


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

714

Donnerstag, 12. November 2020, 17:39

Teufel, Teufel,

was baust Du "aus dem Nichts" für tolle Sachen!!!
Habe ich gerade erst entdeckt und bin aus dem Staunen lange nicht herausgekommen.

Großes Kompliment, Ray!
Beste Grüße vom Plastinator

715

Donnerstag, 12. November 2020, 21:59

Hi Peter,
danke für das Kompliment und fürs reinschauen.

Auch Dir besten Dank Heiko für Deine Meinung.
Wie schon gesagt, die Entscheidung über Farbe oder nicht fällt zum Schluss.
Wenn innen, dann definitiv bunt.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

716

Freitag, 13. November 2020, 10:09

Hallo zusammen,

die obere Hälfte der vertikalen und die Oberseiten der horizontalen Mittelgräte im Bereich der „Schwanzsektion“ sind verblecht und vernietet.



















Bleibt mir nur noch Euch ein tolles WE und eine schöne Modellbauzeit zu wünschen.
Macht (baut) was draus… :wink:

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

717

Freitag, 13. November 2020, 10:28

Nautilus

Deine Nautilus ist jetzt schon ein Schmuckstück , schade nur , dass sie nicht schwimmen kann !


Bei mir fehlen am Fahrmodell eindeutig die Nieten , aber vielleicht bringe ich sie noch an .

Als Fahrmodell liegt mein M 1/100 Modell tief im Wasser , ist sehr gut lenkbar mit dem Ruder .
Die Schraube ist ein Eigenbar , welches dem Original ähnlich sieht .
LG Jürgen

718

Freitag, 13. November 2020, 10:34

Hallo Ray, Hammer, Bist Dem Bild zufolge auf dem besten Weg.

Lieben Gruß Frank

Beiträge: 9 954

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

719

Freitag, 13. November 2020, 11:02

Moin Ray,

Das sieht wieder mal fantastisch gut aus, aber eine Frage, stellt sich mir gerade, kommt oben, an der schmal Seite der Schwanzflosse, auch noch ein, oder mehrere Bleche drauf, oder willst du das so lassen?


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

720

Freitag, 13. November 2020, 11:46

Hallo Ray, :wink:
kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - sieht super aus - allerdings würde mich die Antwort auf Bernds Frage auch brennend interessieren. ;)
Weil, wenn Du da was drüber machst, bin ich auf die Lösung Ray´scher Machart gespannt.
GLG Martin

Werbung