Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

631

Sonntag, 25. Oktober 2020, 19:22

Schönes Echo, Leute.

Ich freue mich immer wieder über soviel andauerndes Interesse.

Heiko, dann werde ich mein Baby mal noch schön füttern, damit es groß und stark wird.
Nautilus-Babynahrung besteht natürlich nicht aus Milch oder Brei, sondern aus Nägelchen und Blech.

Und was die unterschätzte Größe betrifft, wenn man schon nur noch wenig Platz zu Hause hat, sollte man wenigstens groß bauen. ;)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

632

Sonntag, 25. Oktober 2020, 19:53

Hatte ich mir auch kleiner vorgestellt (die Nautilus :D )
Ist mal ein schönes Bild, um sich der Dimensionen bewusst zu werden. Und dem entspannten Gesichtsausdruck nach ist das Gewicht auch noch im grünen Bereich :P


633

Montag, 26. Oktober 2020, 01:32

Moin Ray,

tolle Bilder, mega gute Arbeit und JA, passt sowas von genau was Heiko sagt: "Der Vater mit seinem Baby" die Nautilus ist aber auch ein wahnsinnig schönes Kind und wird wenn sie fertig ist eine PrachtMacht sein, der sich keiner entziehen kann ... Jetzt schon kommt man ja nicht mehr los ... will auch niemand, aber wenn alles fertig ist, bin ich gespannt, ob nicht doch ein Filmteam kommt und will euch buchen...

Ich würde zumindest sofort
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


Grüßle Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

634

Montag, 26. Oktober 2020, 20:21

Hallo Angel,

danke für Deine lieben Worte.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

635

Montag, 26. Oktober 2020, 20:54

Hallo Ray,
nach langer Abstinenz bin ich auch wieder zurück und freue mich über die tollen Bilder und Fortschritte beim Bau der Nautilus.
Ich habe 2 Abende gebraucht, um mich durch die vielen Posts durchzukämpfen – ich bin begeistert. Die Blecharbeiten sind wirklich beeindruckend :ok: und ich freue mich schon jetzt auf das Bild der fertigen Schönheit.

Im Bau: Le Glorieux 1:150 von Heller
Fertig: HMS Beagle 1:96, Gorch Fock 1:253, HMS Victory 1:225, Cutty Sark 1:350
Nach dem Modell ist vor dem Modell: USS Constitution 1:96 von Revell, in Warteposition.


636

Dienstag, 27. Oktober 2020, 11:31

Hallo Steffen,

schön, dass Du endlich wieder da bist. Haben sich doch so einige von den „alten“ Strategen in letzter Zeit recht rar gemacht.

Deine Fortschritte an Deiner „Französin“ habe ich auch schon wahr genommen.
Umso mehr freue ich mich, dass Du als ausgesprochener Segelschiffsfreak an meinem Blech-und Nagel-BB interessiert bist und das Entstehen der Nautilus bis zur Vollendung verfolgst.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 1 186

Realname: Markus

Wohnort: Mitte der Kugel

  • Nachricht senden

637

Dienstag, 27. Oktober 2020, 17:12

Hi Ray
Absolut klasse Deine Lady...ich bin sprachlos..... :respekt:
Schön ist auch, das Du dich mal als Erbauer und Eigner zeigst.....genau so stelle ich mir den Kapitän vor. :ahoi: :ok: :ok: :ok:

638

Mittwoch, 28. Oktober 2020, 11:47

Danke Markus für Dein Lob, und schön, dass Du mal wieder reingeschaut hast.

Ich habe unterdessen die Außenhaut der Akkusektion fertiggestellt. Fertigungs-und Montagetechnologie wie gehabt und bekannt.
Spaltmaße entsprechend der selbst vorgegebenen Toleranzen eingehalten.

Uns so schaut`s aus:













Als nächstes folgt der Bau des Beibootdummies. Bis dahin tolle Tage, und immer schön neugierig bleiben.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

639

Mittwoch, 28. Oktober 2020, 13:03

Moin Ray,

normalerweise freut man(n) sich ja, wenn Damen sich entkleiden. Bei deiner Dame ist es aber genau andersherum, da freut man sich über jedes weitere Stück Außenhaut ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

640

Mittwoch, 28. Oktober 2020, 14:10

Servus Ray,

Dem kann und will ich mich einfach nur anschließen und es ist wirklich eine ganz tolle Feinarbeit die du mit der Bekleidung machst. :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

641

Mittwoch, 28. Oktober 2020, 21:52

Tja Ihr Beiden,

wo Ihr recht habt, habt Ihr Recht.
Je mehr nackte (Außen)Haut, um so besser.

PS: ich hoffe, die Damen sehen das auch so...

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

642

Donnerstag, 29. Oktober 2020, 21:09

Willst du die Kiste eigentlich lackieren? Soweit ich das in Erinnerung hab was was alte Original Kupferfarben?

Gruß

Sascha

643

Freitag, 30. Oktober 2020, 10:28

Hallo Sascha,

Nein, keine Farbe. Alles Reinmetall ohne Anstrich.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

keramh

Moderator

Beiträge: 12 250

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

644

Freitag, 30. Oktober 2020, 11:12

moin,

sehr schön ist sie bislang und ordentlich groß, hätte ich so nicht gedacht.

Kupferfarben ... aber wenn man sowas gleich mit Kupferblech macht, das hätte schon was.

645

Freitag, 30. Oktober 2020, 15:48

Oh, wow. Echt toller Freestyle :ok: . Bin echt auf die weitere Entwicklung gespannt! 8o

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

646

Freitag, 30. Oktober 2020, 15:54

Hallo Ray, :wink:
zur Farbdebatte: so wie ich Deine Arbeitsmethoden bisher kennen gelernt habe, ist der Zug schon abgefahren - wenn dann wird gleich lackiert - finde ich in diesem Fall, aber auch alles andere als Schlimm- die Bleche entfalten so ihre ganze Wirkung, was den Glanzgrad und die Oberflächenstruktur angeht. Genau das macht ja den Charme deines Baus unter anderem aus ´- wäre auch zu schade, wenn Durch Farbe deine ungeheuer präzisen Spaltmaße verloren gingen. Was die gezeigten Bilder der Totale angeht, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen - beeindruckende Nautilus und zu recht stolzer Erbauer.
Wünsche Dir (und uns allen) ein schönes und bautechnisch erfolgreiches Wochenende - dann gibt´s auch mehr zu kucken :D
GLG Martin :wink:

647

Freitag, 30. Oktober 2020, 16:45

Hallo Ihr Drei,

na klar, Kupfer käme dem Filmoriginal wohl am nächsten.
Aber ich hatte die Alu-Bleche auf Halde liegen und ausschlaggebend waren auch die Zacken, welche ich nie in Kupfer so bekommen hätte.
Ebenso hätte ich die von mir verwendeten "Nietennägel" nicht in Kupfer verfügbar gehabt.

Aber nun genug der Begründungen. So wie es ist, ist alles gut und gewollt. Jetzt wird weiter am Beiboot gebaut, und morgen gibt es Bilder dazu.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

648

Samstag, 31. Oktober 2020, 14:21

Hallo zusammen,

weiter geht es also mit der Beibootsektion.
Um das Rückgrat der Nautilus nicht noch mehr zu schwächen, habe ich mich dazu entschieden, das Beiboot als Dummi zu bauen.

Als Vorarbeit wurde die senkrechte Mittelgräte der Nautilus der Kontur des Bootsdummies angepasst.



Die Fertigung des Bootes ist selbstredend und Schritt für Schritt in den folgenden Bildern dokumentiert.
Die "Persenning" besteht aus Messingplatten, die ich noch vom Stuka-Bau übrig hatte.






















"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

649

Samstag, 31. Oktober 2020, 16:34

Moin,

Einfach herrlich! Das Beiboot fügt sich nahtlos in das Gesamtbild ein, einfach rundum stimmig :ok:
Wie schon bei Spee und Wasa, ich liebe deine Handschrift Kalligrafie :love:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

650

Samstag, 31. Oktober 2020, 19:08

Mahlzeit!

Starkes Detail, etwas, was dieses Uboot denen aus der Realität voraus hat.
Den Anschluss nach vorn zu modellieren wird bestimmt nicht einfach, bin gespannt auf die Umsetzung. Wozu mir einfällt, dass der Herr Piech uns in Zusammenhang mit seinem Spaltmaßfetischismus mit der herrlichen Wortschöpfung "Qualitätsanmutung" beglückt hat...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

651

Samstag, 31. Oktober 2020, 22:57

Schön, dass es noch Leute gibt, die in diesen Corina- Herbst- und dunklen Tagen verseuchten Zeiten überhaupt noch bauen bzw. antworten.

Let‘s get ready to Modellbaurumble...

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

652

Samstag, 31. Oktober 2020, 23:09

Sorry, ich habe ganz vergessen, mich bei Euch beiden treuen Geister zu bedanken...

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 9 949

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

653

Sonntag, 1. November 2020, 06:51

Moin Ray,

Wie immer ganz, ganz große Klasse, der Beibootbau, vor allem auch sehr umsichtig gebaut. Denn es wäre ja eine „nationale Forumskatastrophe“ wenn bei deiner Nautilus, das Rückrat brechen würde. ;)


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

654

Sonntag, 1. November 2020, 10:46

Moin Ray,

"normalerweise freut man(n) sich ja, wenn Damen sich entkleiden. Bei deiner Dame ist es aber genau andersherum, da freut man sich über jedes weitere Stück Außenhaut ;) Ingo" - Zitat Ingo

:love: :love: seh ich als Dame genau so :love: :love:
Wobei selbst ich - noch - keine so wundervolle Gewandung besitze, aber ab jetzt werde ich eventuelle Ritter und ähnliches nötigen, mir zu huldigen indem sie Stoffe und Seiden dieser Qualität offerieren :abhau: :abhau:

Spaß beiseite @Ray - Wahnsinnig schön gemacht :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Die AkkuAbdeckung könnte ich mir als Deckel für ein Schmuckkästchen ebenso vorstellen und der Beibootdummie ... jeder Dummie wär froh, er würde genau SO dargestellt wie bei Dir ein Beiboot :respekt: :dafür:
Danke und viel Spaß beim weitermachen und werte Grüße an die Dame sendet Angel - die vom Turm nach tapferen Recken mit vollgepackten Pferden Ausschau hält ;)
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

655

Sonntag, 1. November 2020, 13:14

Hallo Ray
Ist das Beiboot druckdich ? Wenn nicht, wären ķleinere Nieten glaubhafter.
Die Persennig ist sehr schön und wird Quallen und Schmutz draußen halten. Wegen Wasserdruck gibt es Stöpsel ( wie diese Teile in Seefahrtdeusch heißen weiß ich leider nicht ).
Nur die Meinung einer ab und an rudernden Landratte. :nixweis:
Gruß Ronald

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

656

Sonntag, 1. November 2020, 14:22

Hallo Ray, finde das Beiboot auch gut gelungen - bin gespannt wie es sich später in den Bootskörper einschmiegen wird. :love:
LG Martin

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

657

Sonntag, 1. November 2020, 16:40

Hallo Ray
:respekt:
Und mehr gibts nicht zu Sagen.
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

658

Sonntag, 1. November 2020, 17:55

Hallo Ray, tolle Fortschritte an der blanken Lady.

Das Beiboot passt sehr gut ins Gesamtensemble, daher sind die großen Nieten meiner Ansicht nach auch ok :ok:

Gruß,
Christian

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

659

Sonntag, 1. November 2020, 19:36

Gude Ray,

wow, tolle Arbeit. Und im Vergleich zu dir sieht man erst, wie groß das Böötchen eigentlich so ist...sorry, eben erst gelesen... :pinch:

Ein schönes Beiboot hast Du deiner Nautilus da verpasst. Bin auch sehr gespannt, wie Du die Anbindung an das tolle Blechkleid löst.

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

660

Sonntag, 1. November 2020, 19:50

HI Ray ,

ich weiß Du nagelst gern , aber sorry das ist kein Bei -Boot sondern ein Bei-U-Boot. :lol:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

Werbung