Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

601

Dienstag, 20. Oktober 2020, 09:08

Hallo zusammen,

der nächste Abschnitt der horizontalen „Mittelgräte“ wurde verblecht. Hier mussten wieder die Ausschnitte für die hinteren Tiefenruder eingearbeitet werden.



Nach dem Aufkleben der Sandwichbleche wurden, wie schon im vorletzten Tread erläutert, die Nagellöcher vorgebohrt (die Umklebung des Bohrers mit Kreppband dient dabei als Markierung für die Bohrlochtiefe), und die Nägel (Nieten) mittels Spitzzange eingedrückt.
Zuvor wurden die Nägel noch mit dem Seitenschneider auf die entsprechende Länge abgekniffen. (Die im ganzen Bastelzimmer verteilten Nagelspitzen werden einmal wöchentlich abgesaugt)









Zum Schluss wurden noch die Tiefenruder eingesetzt. Im Endzustand sieht es jetzt so aus:





Man beachte wieder das "N" für Nautilus (oder Nulleiter :abhau: )

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

602

Dienstag, 20. Oktober 2020, 09:14

Moin Ray,

Eine Sisyphus Arbeit, die Nieterei, aber ich meine das Ergebnis entschädigt für all diese Mühe und wie immer gefallen mir deine Fortschritte sehr gut. :thumbsup: Auch deine Erklärung wie du das machst und im Bild auch zeigst, nötigt mir den größten Respekt ab!!!


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

603

Dienstag, 20. Oktober 2020, 10:17

Moin Ray,

da kann ich mich nur anschließen: Danke fürs zeigen :hand:

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 917

Realname: Steffen

Wohnort: klostermansfeld

  • Nachricht senden

604

Dienstag, 20. Oktober 2020, 18:32

Hallo Ray
Eine Beeindruckende Fleißarbeit legste hier aufs Parkett.
Hoffentlich Trägste beim Abknipsen auch ne Schutzbrille (an die Maske hamwer uns ja Mittlerweile mehr oder weniger Gewöhnt ),die Piekser können Höllisch wehtun und Eiter auch schlecht wieder Raus.
Gruß Steffen
DAS KANNSTE

SCHON SO MACHEN

ABER DANN ISSES HALT

KACKE




Fertig : Peregrine Galley /Sergal , Halifax /Constructo ,Astrolabe /Mantua
Im Bau: Golden Hind / Scratch nach Hoeckel

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

605

Dienstag, 20. Oktober 2020, 19:47

Ray, der King of the Road Nails!!!
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

606

Dienstag, 20. Oktober 2020, 22:45

Hallo Ray,

einfach der Wahnsinn...
Tolle Bilder und jetzt zum ersten Mal sehe ich auch genau wie fitzelig das ist mit den Nägelchen ... gedanklich war es mir schon klar, aber wenn ich die Zange betrachte und dann das minikleine Köpfchen welches man erst sieht wenn es im Blech steckt ... Wahnsinn

Vielen Dank fürs zeigen und für die ganze Arbeit die du dir machst und fürs toll präsentieren und erklären

Grüßle Angel
Regentropfen sind flüssige Sonnenstrahlen welche nur länger an Dir haften werden.
#bleibtschönimHerzen
HRH KD Angel
In memoriam Bill - mein Dad war n Großer

Beiträge: 451

Realname: Christian

Wohnort: Kevelaer

  • Nachricht senden

607

Mittwoch, 21. Oktober 2020, 18:12

Nail-o-Mania anschaulich dokumentiert :D

Beiträge: 858

Realname: Martin

Wohnort: Wiesloch bei Heidelberg

  • Nachricht senden

608

Mittwoch, 21. Oktober 2020, 21:12

Hallo Ray-
wie immer supersauber gebaut. Darüber hinaus finde ich es auch sehr interessant, wenn Du uns neugierigen mal einen derart Detaillierten Blick über die Schulter gestattest - dann wird einem mal wieder bewusst, wieviel Kunstfertigkeit in Deiner Nautilus steckt - :respekt: :dafür:
Weiter so. :thumbsup:
GLG Martin

609

Mittwoch, 21. Oktober 2020, 21:15

Mal ein hilfreicher Tipp. Ein kleines Loch in die Backen einer gekröpften Spitzzange ist bei solcher Arbeit mit Nägeln oder Niete extrem hilfreich ist und kann problemlos realisiert werden:



Der Nagel kann sicher gehalten werden auch wenn man Druck anwenden muss, da ich davon ausgehe, dass der Durchmesser des Lochs etwas geringer als der Nagelschaft ist, Nägel sich jedoch durchaus mal leichter und mal schwerer einsetzen lassen.

Eine flache Spitzzange hat sich bei bestimmten Arbeiten als weniger effektiv erwiesen, z.B. bei negativen Krümmungen, oder es kann so die Halteposition der Zange angepasst werden, wenn man sie umdreht. Auch ist das Arbeiten mit einer gebogenen Zange für das Handgelenk nicht so ermüdend. Ebenso von Vorteil, wenn mit einem kleinen Hammer nachgeholfen werden muss.
Gruß, Andreas

610

Mittwoch, 21. Oktober 2020, 21:34

Noch ein Nachtrag, warum eine gekröpfte Zange



1. den Nagel mit der gebogenen Spitzzange etwa an der Hälfte des Schaftes festhalten
2. in das Loch drücken
3. manchmal sitzt der Nagel so stramm, dass die Zange noch einmal direkt unter dem Kopf angesetzt und weiter in das Loch geschoben werden muss
4. zum Schluss wird mit der Zange auf den Nagelkopf gedrückt und so komplett im Loch versenkt
Gruß, Andreas

611

Donnerstag, 22. Oktober 2020, 09:26

Hallo zusammen,

danke für Euren Zuspruch. Zum Zeigen sind wir ja alle hier.
Und ganz uneigennützig ist es ja auch nicht, wenn sich andere über das Geleistete freuen oder durch lernen profitieren. Zumindest darf man ein bisschen stolz auf das sein, was man so fabriziert.

@Andreas, ja genau so wird`s gemacht. Solch eine gekröpfte Zange habe ich auch im Werkzeugkasten. Allerdings war ihr Einsatz bisher nur selten nötig.

Und was das Zeigen betrifft, habe ich hier noch die Backbordseite „nachzuliefern“.







Weiter wird es nun mit der Verkleidung des „Akkuraumes“ gehen. Mal sehen, was da am besten geht.
Solche Spielereien sind mir immer am liebsten, wo man vorher nicht weiß, wie es am Ende tatsächlich wird.
Und da kein originales Vorbild Modell steht, ist der Weg wieder mal das Ziel.

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

612

Donnerstag, 22. Oktober 2020, 12:17

Moin Ray,

Backbord sieht genauso toll aus wie die Steuerbordseite :ok:

Und da kein originales Vorbild Modell steht, ist der Weg wieder mal das Ziel.
:hand: Darum baue ich auch nur fiktive Schiffe ;)

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

613

Freitag, 23. Oktober 2020, 08:08

Moin Ray,

Einfach nur klasse :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

614

Freitag, 23. Oktober 2020, 11:49

Besten Dank Euch Beiden,

so wie es für Euch bestimmt auch nicht einfach ist (bei fast ständig denselben Bildern) immer wieder erneute Wortmeldungen zu verfassen, ist es natürlich auch für mich schwer, den BB wenigstens etwas abwechslungsreich zu gestalten.

Heute kann ich mal zum Glück mit etwas „außer der Reihe“ aufwarten. Ich habe mich mit der Abdeckung des Akku-Raumes beschäftigt.
Da dieser zum Batteriewechsel zugänglich bleiben muss, habe ich mich hier für eine zweiteilige Ausführung entschieden.
Bestehend aus einem festen Außenrahmen (wird mit Blech verkleidet und vernietet) und einem losen Innenteil, welches mit einem Lüftungsgitter (Reste der WASA-Heckfenstergitter) verkleidet wurde.
Das unterbricht die eintönige Blechlandschaft, bringt Farbe ins Boot und lässt die giftigen Akku-Gase entweichen ;) .





Der Innenrahmen wurde dabei mit mattschwarzer Farbe gestrichen und das Messinggitter in die noch feuchte Farbe eingelegt. Somit war eine saubere Verklebung gegeben.
Der Außenrahmen erhielt vor dem Verblechen wie gewohnt seinen Alu-Anstrich.



Etwas frickelig war das passgerechte Ausschneiden des Bleches zur Holzkontur. Deswegen wurde der Rahmen auch an einer Seite offen gestaltet.
Am Ende ging es aber gut und ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.



Auch der Innenrahmen mit dem Gitter passte wunderbar in die Aussparung. Mal ein rundherum gelungenes Detail, welches sich gut in die Bootshülle integriert.






"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

keramh

Moderator

Beiträge: 12 249

Realname: Marek H.

Wohnort: Bln-Friedrichsfelde

  • Nachricht senden

615

Freitag, 23. Oktober 2020, 13:56

moin,

bin ja nur stiller Mitleser aber jetzt bitte ich doch im was. Bitte zeig mal ein aktuelles Gesamtbild Deiner Nautilus.
Ich muss schon sagen ich bin schwer begeistert.

616

Freitag, 23. Oktober 2020, 16:26

Moin,

ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis
Das kannst Du auch sein. Richtig toll :ok:

Die Idee mit nasser Farbe zu kleben ist auch genial einfach, einfach genial ...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

Beiträge: 1 082

Realname: Björn

Wohnort: Da, wo Gude als Begrüßung reicht.

  • Nachricht senden

617

Freitag, 23. Oktober 2020, 16:31

Gude Ray,

klasse Abdeckung. Hält die Farbe denn gut genug, dass das Gitte nicht beim nächsten "Hatschi!" Flugübungen bekommt?
Ich hätte ja den Holzrahmen vor dem Lackieren noch gespachtelt...Duckundwech :baeh:

Beste Grüße,
Björn
Im Bau: Royal Louis; Fletcher-Klasse (Platinum Edition); Jeep Willys

Fertig: Lamborghini Countach (Abo); La Montanes; Astrolabe; Bounty; Lanz-Bulldog D8506 (Abo); Bismarck (Platinum Edition)

618

Freitag, 23. Oktober 2020, 20:37

Danke Männer,

für Euer ungebrochenes Interesse.
Ja tatsächlich, dieses leichte Gitter klebt bombenfest und hat ja auch nur sich selbst zu halten.

Zitat

Ich hätte ja den Holzrahmen vor dem Lackieren noch gespachtelt..
Ich wusste doch Björn, dass ich noch was vergessen hatte.......... :bang: :bang: :bang:


Und jetzt werde ich erstmal für Marek noch mal kurz ins Fotostudio gehen.
Die Bilder gibt es dann morgen zu sehen.
Muss ja erst noch in die Maske und dann zur Bildbearbeitung ;)

"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

619

Freitag, 23. Oktober 2020, 20:46

:ok: - schön - :ok:
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

620

Freitag, 23. Oktober 2020, 23:18

Mahlzeit!

Das Akkufach ist ja mal eine pfiffige Lösung...
Bin auch sehr gespannt auf die Bilder!
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

621

Samstag, 24. Oktober 2020, 06:26

Moin Ray,

Ich wiederhole mich einfach mal, in leicht abgewandelter Form. :grins: Wirklich klasse das Gitter und passt wie Faust auf Auge, zu deiner Nautilus. :thumbsup:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

622

Samstag, 24. Oktober 2020, 11:18

Besten Dank Kollegen,

hier wie versprochen die Gesamtansichten der Nautilus.














Und hier noch ein Bild zum Größenvergleich und damit Ihr wisst,
mit wem Ihr Euch hier so schreibt.


"Alles, was ein Mensch sich heute vorstellen kann, werden andere Menschen einst verwirklichen." - Jules Verne


Eine großartige Modellbauzeit wünscht
Ray

623

Samstag, 24. Oktober 2020, 11:56

Hallo Ray,
Wow,das ist ja weit größer als ich gedacht hätte.Respekt für deine Leistung mit der du immer wieder den Nagel auf dem Kopf triffst ;) .Schön auch mal den Baumeister selbst zu sehen.
Gruss,Rudi
Strohsterne werden gebastelt-Modelle werden gebaut

Ich bin der,der nicht bei Facebook ist!!!! :abhau: :baeh:

624

Samstag, 24. Oktober 2020, 12:47

Hallo Ray, schöne Bildserie vom Modell nebst Baumeister.
Lieben Gruß Frank

Beiträge: 3 597

Realname: Hans Juergen

Wohnort: Bitburg

  • Nachricht senden

625

Samstag, 24. Oktober 2020, 12:56

Hallo Ray,
Dein Silberfisch ist deutlich größer als ich annahm; Tolle Bauleistung bisher - und noch reichlich Arbeit vor Dir - Es würde sich glatt lohnen, das Modell zum Schluß abzuformen um ein tauchfähiges GFK - Modell zu bauen. Man müßte nur die Hohlraumdübel entfernen wegen der Hinterscheidungen und die Flutschlitze vorübergehend mit Acryl verschließen. ;)
Fertig:RC U-Boot der Gato Klasse 1/72 - Sea Tiger
Fertig:RC: DH 2 Airco von MICROACES 1/24 mit Flugvideo
Fertig:RC:
HMY Britannia 1893

626

Samstag, 24. Oktober 2020, 13:55

Mahlzeit!

Wirklich sehr beeindruckend!
Da kann man dann nur fröhliches weiternageln wünschen, rund ein Drittel ist ja schon geschafft...
Ein guter Rat des Vaters an den Sohn:
Halte stets mit allem Maß-mit dem Essen,dem Trinken und dem Arbeiten.Vor allem mit dem Arbeiten.
-Otto von Bismarck

627

Samstag, 24. Oktober 2020, 15:58

Ich kann mich nur anschließen, ganz tolle Ansichten...

Ingo
"Kein Kommandant geht fehl, wenn er sein Schiff neben das des Feindes legt"
Lord Nelson


Liste meiner Modellbau-Projekte im Portfolio

628

Samstag, 24. Oktober 2020, 19:00

Super Klasse

Der Vater mit seinem Baby . Gaaaanz vorsichtig und nicht fallen lassen . Mal sehen was das Baby später mal auf die Wage bringt :thumbsup:


Heiko
Eine kleine Weisheit fürs Leben

--Pople niemals in der Nase wenn Du über Kopfsteinpflaster fährst --

Beiträge: 9 947

Realname: Bernd

Wohnort: Wetter/Hessen

  • Nachricht senden

629

Sonntag, 25. Oktober 2020, 06:20

Moin Ray,

Wahrlich ein riesen Teil, so groß hatte ich mir das auch nicht vorgestellt, aber ganz tolle Bilder und das du zu den Sympathischen gehörst, weiß ich schon seit längerer Zeit. ;) :ok:


LG Bernd
Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist! :wink:

Was es sonst noch von mir gibt, findet ihr << Hier >>

630

Sonntag, 25. Oktober 2020, 11:26

Hallo Ray,

Dein U-Boot sieht cool aus!
Deine Detail Besessenheit ist bemerkenswert!

Der Spruch von Jules Verne ist heute immer noch aktuell. Wer hätte früher gedacht das wir mal mit Handys durch die Gegend laufen. Enterprise lässt grüßen.
Oder Festplatten haben die ein Terabyte oder noch mehr Speicherplatz haben. Kann mich noch an die 1980 erinnern da warst Du froh wenn Du eine Festplatte mit 50 MB hattest
Ja, ja Time goes by.
Aber Jules Verne hat recht. Es Werden viele Sachen in der Zukunft umgesetzt die jemand in der Vergangenheit erfunden hat.
Die in der Vergangenheit nicht umgesetzt werden konnten da die Mittel oder Teile noch nicht erfunden waren. :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok: :ok:

Gruß Mirlo

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung