Sie sind nicht angemeldet.

Airbrush: Wie macht ihr das?

1

Sonntag, 31. Mai 2020, 20:06

Wie macht ihr das?

Moin Moin!

Mich würde interessieren mit was für ein Mittel ihr eure Airbrush sauber haltet!
Habe gesehen das einige auf Fensterreiniger schwören???

Mit was verdünnt ihr?

Greift ihr auf die "Markenware" zurück oder doch lieber der Baumarkt?

Liebe Grüße
Hendrik
Die Titanic wurde von Profis erbaut. Die Arche Noah aber von einem Amateur. - Stromberg

2

Sonntag, 31. Mai 2020, 21:35

Hi,
hängt natürlich davon ab was Du mit deiner Airbrush anstellst.
Bei mir gibt es zwei Scenarien.
Tabletop - also Warhammer: Da sprühe ich viele Acrylfarben wie die Vallejo Game Air Serie. In dem Fall steht ein Putzeimer mit Allzweckbodenreiniger und Wasser zwischen meinen Beinen. Sobald ich mit einer Farbe durch bin, wird die Airbrush im Putzeimer gespült und weiter geht es mit der nächsten.
Modellbau - hier verwende ich aufgrund der schärferen Effektfarben und besseren Oberflächengüte Lackfarben die vom Tamiya oder AK Real Colors. Hier wird die Airbush mit Alkohol gespült. Brennsiritus oder Isopropanol - was gerade da ist. (Allerdings nicht im Putzeimer ; )

In beiden Fällen geht es am Ende des Basteltages ins Ultraschallbad bestehend aus Allzweckbodenreiniger für 10l auf 500ml angewendet.

Meine Airbrush ist verchromt, da haftet der Dreck nicht besonders gut.
Mach ich jetzt seit nem Jahr so, bei mehrfacher Anwendung pro Woche - Airbrush schaut aus wie neu.
Vom Fensterreiniger rate ich ab, Ammoniak lässt Messing oxidieren. Alle Alokohole im weiteren Sinn (Von Ethanol bis Sterilium) machen aus Acryl kurzen Prozess.
Englischsprachiger Youtube Kanal: Tankbrusher Scale Modeling

Focus auf Technik und Entwickung von Kettenfahrzeugen der Wehrmacht.

3

Montag, 1. Juni 2020, 14:17

Mhh, ich hab schon bei vielen gelesen das diese mit einem Ultraschall Gerät arbeiten.
Effizient soll Seife/Wasser sein, die anderen schwören auf Ethanol/Wasser, wie effizient ist das denn? Lässt sich danach alles ganz leicht auswaschen?

Ich werde erst anfangen mit Airbrush, in dem anderen Post hast du ja geschrieben das deine Airbrush, also mitunter die Evo, verchromt ist? Oder die Infinity? Oder beide?
Mach mir ein bisschen Sorgen welchen ich holen soll... weil jeder was anderes sagt. Auf Amazon gibt es etliche Isopropanol Angebote, nur sind mit 70% die anderen 99% der eine für Nägel usw.
Ich bin ein bisschen verwirrt was das angeht. Welches Isopropanol benutzt du? Also.. welche Marke?

P.S.
Ich habe mir dein neueste Video angeguckt, ich als Anfänger konnte wieder viel dazu lernen. Ich mag vor allem den Hintergrund bei den Videos, schön steril, lässt sich gut angucken :party:

MfG
Hendrik
Die Titanic wurde von Profis erbaut. Die Arche Noah aber von einem Amateur. - Stromberg

4

Montag, 15. Juni 2020, 22:00

Ich werde erst anfangen mit Airbrush, in dem anderen Post hast du ja geschrieben das deine Airbrush, also mitunter die Evo, verchromt ist? Oder die Infinity? Oder beide?
Mach mir ein bisschen Sorgen welchen ich holen soll... weil jeder was anderes sagt. Auf Amazon gibt es etliche Isopropanol Angebote, nur sind mit 70% die anderen 99% der eine für Nägel usw.
Ich bin ein bisschen verwirrt was das angeht. Welches Isopropanol benutzt du? Also.. welche Marke?


Den genauen Unterschied kann ich Dir nicht sagen. Die CR Plus sind jedenfalls verchromt egal ob Infinity oder Evolution. Im Kern sind beides die gleichen Luftpinsel: Ventil, Düsen, Nadel, Becher. Nur der Körper unterscheidet sich im Klemmmechanismus der Nadel hinten. die Infinity hat da mehr bling bling - die evolution ist da einfacher aufgebaut.
Isopropanol ist ein Alkohol - steckt ja propanol drin. Laienhaft formuliert unterscheiden sich diese Alkohole in ihren Eigenschaften als Lösungsmittel. Es ist imho nicht notwendig Isopropanol zu verwenden wenn lediglich die Airbrish gereinigt werden soll. IPA (eng. abkürzung) kann als verdünner für Tamiya und AK Realcolor verwendet werden, ist mir als Reiniger nicht scharf genug. Brennspiritus is Ethanol tut primär erstmal das gleiche, eignet sich imho aber weniger als Verdünner, dafür aber als schlechter Reiniger. Sterilium (Desinfektionsmittel) wird von den Tabletopmalern gerne als Farblöser verwendet - ist aber bei genauer Betrachtung auch wieder nur ein Alkohol (vgl.IPA). Unterm strich sagt also jeder etwas anderes, nutzt aber effektiv was sehr ähnliches. Bei der Lösung 70% oder 99% ist der Unteschied dass das die 70%ige mit Wasser vorverdünnt ist. Nagellackentferner ist/war oft Aceton, das ist eine andere Hausnummer und nur als Reiniger zu verwenden - Hautkontakt vermeiden! IPA tut wiederum das gleich wie Aceton, ist nur weniger potent. :D Damit wäre die Verwirrung wohl komplett :thumbup:

Ich kauf kein Isopropanol. Als Verdünner verwende ich den von Tamiya mit der geben Kappe (Für AK Realcolor und Tamiya Farben) oder Wasser mit Glycerin (für Vallejo). Zum Reinigen: Mir gefällt der Gedanke nicht ein Ultraschallgerät mit entflammbaren Flüssigkeiten zu füllen, da nehme ich einfach meinen Fussbodenreiniger und habe ganz gute ergebnisse damit. Die hartnäckigen Stellen werden dann mit einem in Aceton getränkten Wattestäbchen sauber gemacht.

PS: Danke für Kompliment zu meinen Videos :smilie: Wie Du sicher gemerkt hast bin ich auch noch lang kein Profi - einfach anfangen mit dem Hobby und der rest kommt mit der Zeit ; )
Englischsprachiger Youtube Kanal: Tankbrusher Scale Modeling

Focus auf Technik und Entwickung von Kettenfahrzeugen der Wehrmacht.

Werbung