Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 31. Mai 2020, 18:51

5210 Queen Elisabeth 2 1:450

Bausatzvorstellung: Queen Elisabeth 2 (QE2)





Modell: Queen Elisabeth 2
Hersteller: Revell
Modellnr.: 5210
Masstab: 1:450
Spritzlinge: 7 + 3 größere Teile
Preis: 70-100€
Herstellungsjahr: 1983 (1979)
Verfügbarkeit: ebay

Weiter geht's mit alten Bausätzen. Modellbauarcheologie macht eben Spaß. Der Alte hier ist von 1983 bzw. sein Vorfahre aus 1979. Nur die Box wurde geändert. Der Inhalt ist an sich ganz schön.

Die Anleitung enthält eine Übersicht der Teile, was ich bei alten Bausätzen oft vermisse. Die Schritte sind wie ich finde (noch) nicht überladen.
Der Rumpf ist in 2 Teilen gestaltet und in einem festen Rahmen, was ich bei dem Maßstab oft anders vorgefunden habe. Obere Fenster sind recht fein gemacht, untere angedeutet. Reling ist natürlich nicht mit Ätzteilen zu vergleichen.
Das Podest ist mit den beiden goldfarbenen Standfüßen und dem vorlackierten Namensschild gut gelungen.
Weitere größere Bauteile sind relativ detailliert gemacht. Die Sitze auf dem Deck sind einzeln, also nicht als durchgehende Bank gegossen. Aber die Ketten für die Anker dafür nur angedeutet. Darf man gern durch echte Ketten ersetzen, falls der Ersatzteilekasten es hergibt. Der schwarze Spritzling ist der simpelste. Keine bzw. kaum ersichtlichen Details, einfach nur flach gegossen. Dafür sind die Rettungsboote und besonders die filigranen Halterungen gut gelungen.
Für die Fenster gibt es dickere Klarsichtfolie.




Fazit: Insgesamt ein guter Bausatz, nicht das non-plus-ultra aber eine gute Grundlage für ein schönes Modell.

Werbung